Rund ums Rind > Alle Themen rund um die Milch

Molkerei untersagt Einsatz von Glyphosat ???

(1/31) > >>

frankenpower41:

Ich hab vorhin im Videotext BR  gelesen dass die Molkerei Berchtesgaden (ist wahrscheinlich den Lieferanten dort schon bekannt)  plant ein Glyphosat-Verbot für ihre Lieferbetriebe zu erlassen.
Ich vermute mal, dass andere Molkereien nachziehen werden.

Freya:
Die Geschichte hat einen Hintergrund.

Ein Landwirt, Milchlieferant der Molkerei Berchtesgadener Land, hat eine Wiese mit Glyphosat behandelt und wurde von Verbrauchern angezeigt. Die ganz Geschichte wurde an die "große Glocke" gehängt,
obwohl der Landwirt nichts Verbotenes getant hat. Aber es ist bekannt geworden, dass er konventionell erzeugte Milch an die Molkerei Berchtesgadener Land liefert.

Das kann natürlich eine Imageschädigung der Molkerei bedeuten und hat diese jetzt durch das unachtsame Verhalten des LW dazu gezwungen, zu handeln.


Ich bin nicht der Meinung, dass andere Molkereien nachziehen werden und hoffe, dass die Geschichte nicht weiter aufgebauscht wird, solange Glyphosat in der EU nicht verboten ist, so lange kann man es
in der LW den Vorschriften entsprechend anwenden.

frankenpower41:
ich geb Dir bedingt recht.
Es kann auch gehen wie mit genfreier Fütterung, irgendwann blieb allen nichts anderes übrig als nachzuziehen, egal wie die Rechtslage ist.

martina:
Mit welcher Begründung ist der Landwirt angezeigt worden?

martina:
Er hat doch aber die Wiese vor einer Neueinsaat abgespritzt und nicht die behandelten Pflanzen gefüttert oder siliert? Versteh ich das richtig? Eine müde gewordene Grasnarbe neu einzusäen ist ja nun eigentlich kein Verbrechen.

Einige Kommentare in dem Link zum BR-Beitrag strotzen ja mal wieder nur vor Polemik.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln