Autor Thema: Anzucht von Gemüse- oder anderen Kräutern- und sonstigen Jungpflanzen  (Gelesen 34472 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Mir kommt es auch ziemlich unstabil vor. Selbst für im Gewächshaus.
Enjoy the little things

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
@Heidi,
für wieviel Pflanzen ungefähr reicht deine 15 Watt Lampe aus?
Ich muss schön langsam lichttechnisch in die Gänge kommen, am Fenster ist einfach zu wenig davon. Selbst die Küchenkräuter mickern dort herum.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Also in Pflanzen kann ich dir das schlecht angeben. Ich habe ein breites Fensterbrett und darauf steht das Anzuchttreibhaus mit ungefähr 55 cm Länge.  Darüber hängt die Lampe ungefähr 50 cm hoch und erfasst es mit seinem Licht zur genüge.  Man kann es auch höher hängen, nur dann kommt nicht mehr so Licht unten an
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Bei mir hat heute die Pflanzenanzucht im Treibhaus begonnen
Habe mich heute durch den Schnee gegraben und die Tür doch soweit aufgebracht, das ich rein gekommen bin

Ich war auf meine Salatpflanzen gespannt der Sorte Pia. Die wurde im Oktober gesäet und sollte angeblich überwintern und im Frühjahr weiter wachsen.  Hatte sie nur mit doppelten Flies abgedeckt.  Was soll ich sagen, sie schauen nicht schlecht aus, obwohl bei uns teilweise auch - 20 Grad selbst im Treibhaus waren.

Ich habe sie jetzt mal gegossen, einen Folientunnel drauf gebastelt und das Heizkabel dazwischen verlegt.  Jetzt hoffe ich mal, das die wirklich in die Gänge kommen und weiter wachsen.  Bin gespannt wie ein Flitzebogen 😀
Liebe Grüße Heidi

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
@Heidi,
 ich habe heute das Zimmeranzuchtregal hervorgeholt.
Da kann ich dann mal basteln.
Wegen Heizkabel, du bist ein schlaues Mädchen, das ist doch das Kabel, das man um Tränker und Wasserleitungen wickelt, damit sie nicht einfrieren?
Wieviel Meters hast du davon im Gewächshaus reingemacht?

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
@Heidi,
 ich habe heute das Zimmeranzuchtregal hervorgeholt.
Da kann ich dann mal basteln.
Wegen Heizkabel, du bist ein schlaues Mädchen, das ist doch das Kabel, das man um Tränker und Wasserleitungen wickelt, damit sie nicht einfrieren?
Wieviel Meters hast du davon im Gewächshaus reingemacht?
Ja, genau so ein Kabel ist das.  Meins ist denk ich 2 m lang,  zum Testen hierzu reicht das alle mal
Liebe Grüße Heidi

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 564
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Heidi

Die Pflanzen sehen recht gut aus, das kann schon was werden bin gespannt, wie die sich weiter entwickeln . Halt uns halt weiter auf dem Laufenden.

LG Katrin

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
@Heidi,
deine Heizkabelerfahrungen interessieren mich auch.
Bis jetzt habe ich zum Glück noch einen Pferdemistlieferanten. ;)
Ich habe mir heute Anzuchterde mitgenommen, das Saatgut ist sortiert und habe standhaft der Versuchung der bunten Saatgutbeutel widerstanden.
Am Fenster steht jetzt das Anzuchtregal und ich werde mal testen, welches Licht den kleinen Pflänzchen am Besten taugt.
Ein paar Kräuter werden auch getestet.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Erfahrung mit Heizkabel habe ich schon letztes Jahr gemacht.  Hat wirklich gut funktioniert. 
Hatte da zwei Mistbeete mit Salat und beim einen zusätzlichen das Heizkabel rein.  Den Unterschied beim Wachsen konnte man wirklich sehen.
Aufpassen muss man nur wenn die Pflanzen größer werden und die Blätter über das Kabel wachsen, das halten sie nicht aus, ist zu warm.
Nun sind bei mir aber die Salatpflanzen schon im Herbst gesteckt und keine wärmenden Mist drunter. Bin echt gespannt wie kalt es bei denen heute Nacht wird. Bei uns sind heute Nacht noch mal - 11 Grad gemeldet. Hab doppelt Isolierfolie auf den Tunnel.  Das Thermometer wird Höchst und Tiefsttemperaturen aufzeichnen und ich weiß morgen mehr.
 
Liebe Grüße Heidi

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
@Heidi,
die Idee mit dem Heizkabel gefällt mir sehr gut, im Gewächshaus habe ich auch Winterbutterkopf und Portulak, da geht nix mit Pferdemist. Für die ganz frühe Ernte komme ich mit dem Mistbeet besser klar.
Habe gestern den Gartenratgeber bekommen, da ist ein Beitrag über die gute Nutzung des Gewächshauses- denn pflanzt man Salat usw. im Frühjahr zu spät, bzw. ist der Boden einfach noch zu kalt, startet das Gemüse nicht gut weg.
Und dann verzögert sich alles und die Tomaten und Gurken stehen in den Startlöchern.

Was nützt die Wärme von oben, wenn es die Pflanzen in die Zehen friert. Die Bodenwärme wird viel zu wenig beachtet.
Ein Beitrag im Gartenratgeber dreht sich um die Lichtausbeute- mit  weissem Sand oder Vermiculite soll angeblich durch den hellen Streubelag die einfallenden Sonnenstrahlen reflektiert und so die Lichtausbeute für die Pflanzen erhöht werden .
Der Nachteil ist, dass durch den hellen Belag die Wärmeaufnahme des Bodens verringert wird.
Wie überall, es hat alles 2 Seiten.
Mit Tomaten warte ich noch, aber  Paprika, Auberginen und Gemüsezwiebeln  werde ich jetzt  anbauen.
Hab noch was interessantes gelesen, das einfallende Licht wirkt sich auf die Keimung des Saatgutes aus- weil scheinbar in den Samenkörnern so eine Art Sensor ist, der prüft, ob die Bedingungen nicht nur für die Keimung, sondern auch für das weitere Wachstum passen. Welche Weisheit und Klugheit in so einem Samenkorn steckt.
ich wüsste nur zu gerne, wie ich die Tomaten überlisten könnte, früher Früchte zu bilden- bis Ende Juli, Anfang August ist noch so lange hin.


Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Ja,so ein Mistbeet mit Wärme von unten hat schon was.
Nur momentan trau ich mir die schwere Arbeit noch nicht zu. 
Also werde ich erstmal sehen wie weit ich so komme. 
Momentan sind - 13 Grad draußen,  ist schon ganz schön kalt, bin froh das ich noch nicht in den Stall muss. 
Das mit dem frühen keimen bei mehr Licht kann man auch mal überdenken.  Wobei ich mir da nicht sicher bin ob das für alle Sorten gilt.  Es gibt ja Lichtkeimer und welche wo tiefer in die Erde wollen.  Ob die dann auch zum Keimen mehr Licht wollen? 
Liebe Grüße Heidi

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
@Heidi,
ich war auch immer der Meinung, dass die Lichtkeimer eben Licht und die Dunkelkeimer Dunkelheit haben wollen,
ich habs mir leider nicht abgespeichert, es ging um diese LED-Pflanzenleuchten und da stand, dass durch dieses Licht auch die Samen schneller keimen würden.
Naja, werden wir ja sehen, ob es Unterschiede bei der Keimgeschwindigkeit gibt-
ich war immer nur der Meinung, dass z.B. beim Paprika, bei Auberginen die Bodenwärme einen gewichtigen Anteil an der Keimdauer hat. Bis die aus der Erde rauskommen, dauert schon ein kleines Weilchen.
Mir gings im letzten Frühjahr so, da musste ich einige Abstriche an meiner Gartenlust machen. Aber an dem Tag als ich in der Erde wühlte, ging es gesundheitlich bergauf.
Beim Beckmann hab ich ein Mistbeet gesehen- man wird ja noch träumen dürfen,
das meine ist schon ziemlich ramponiert.
Wenn ich mir eines leisten würde, dann wirklich nur was stabiles und haltbares, ich war gestern in einem Gartencenter, was es da alles an wackligen und nicht lange haltbaren Frühbeet, Tomatenhäusern und Foliengewächshausern gibt, schade ums Geld.
Am Beckmann Frühbeet gefällt mir, dass es sehr viel Licht zu den Pflanzen bringt, denn das ist im Frühjahr eben Mangelware. Im Gewächshaus- ich habe aber auch nur ein Foliengewächshaus, das aber schon fast 35 Jahre seinen Dienst tut ( Folie leider nicht so lange- muss dann immer wieder mal erneuert werden) da hab ich zwar Noppenfolie, Gartenvlies , einen Frostwächter, aber die Luftmenge kühlt trotzdem über Nacht mehr aus als im Frühbeet- und da kann ich zur Not eine Decke oder so was drüber geben, ein paar Grablaternen oder Kerzen helfen auch.
Mir ist halt einmal der gesamte herangezogene Pflanzenbestand in einer kalten Frostnacht erfroren, der Frostwächter war umgefallen und dann tut der nix.
Deshalb werde ich diese Pflanzenleuchte mal probieren und wenn es dann ein wenig wärmer wird, das Ganze samt Beleuchtung  in den Wintergarten stellen- da kann der Frost nichts kaputt machen, aber es ist dort leider im Frühjahr lichtmässig nicht so übermässig.
Dieser Gartenvirus wenn einen erwischt, da scheint man wirklich ziemlich infiziert zu sein. ;D


Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Vor Mitte Februar tu ich gar nix  ::) und heuer bei dieser Kälte schon an den Garten zu denken fällt mir sehr schwer,allerdings freue ich mich schon sehr auf frische Tomaten und Gurken weil das Zeugs was man jetzt zu kaufen bekommt schmeckt einfach bäh da verzicht ich gern drauf :-X

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
@Nixe,
naja, wegen Geschmack kann ich bei meinen nachgereiften Tomaten auch nicht vor Freude in die Luft springen, aber die gekauften schmecken auch nicht anders.
Hach, ich denke an sonnenwarme Tomaten, an Tomate-Mozarella mit Basilikum, an frisches Butterbrot mit Tomatenscheiben :-*
War gestern in eurem Lande und habe die Samenpäckchen gesehen, konnte mich noch beherrschen, aber im Heizraum  wärmt sich die Aussaaterde auf- Paprika und Auberginensamen habe ich rausgesucht, ich brauche ein Gegenprogramm gegen die Kälte, am Küchenfenster steht das Anzuchtregal und ich muss meine grünen Daumen irgendwie beschäftigen. ;D
Rein rechnerisch lohnt sich vermutlich die Anzucht von Paprika und Auberginen nicht, aber die seltenen Sorten kriegt man nicht als Pflanzen zu kaufen.
Eine Sorte kommt in die Balkonkisten und reift wirklich früher als die in den Hochbeeten-

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Eben, deshalb Nixe fange ich so früh an mit dem heranziehen der Pflanzen, damit ich möglichst lange im Sommer was von den frischen Früchten habe und nicht eine große Masse im Herbst die auch nur wieder in die Konserve kommen. 
Für mich ist das nicht unbedingt Arbeit, sondern eher Hobby, das heranziehen der Pflanzen.  Wenn es draußen so kalt ist und auf der Fensterbank grünt es, dann geht mein Herz auf. 
Nur von der Aussaat bis zur reifen Frucht gibt es soviel Stolbersteine die wieder die Pflanzen rückwärts wachsen lassen.  Da will ich einfach noch an einigen Rädchen drehen.
Liebe Grüße Heidi