Autor Thema: Beeren- und Obststräucher  (Gelesen 152004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Beeren- und Obststräucher
« am: 25.03.03, 22:05 »
Hallo,

ich "wüte" in Schwiegermamas Garten ;)

Nach einer guten Sendung im BR 3 Unser Land wo die Veitshöchheimer Profis beschrieben, wie man Beerensträucher stutzt gehts nun ums düngen.

Es kann ja wohl nicht sein, daß man bei der Baywa für 2,7 kg 7,50 € Beerendünger 15 - 10 - 15 + Eisen, Selen und nochirgendwas hinblättern muß !?

Wie düngt Ihr Eure Beerensträucher?
Mulcht Ihr?

Langt eine Handvoll Urgesteinsmehl/Vulkanerde oder muß da noch einmal eine Hand drunter?

Wie düngt man Erdbeeren am besten?

Ich freue mich auf Eure Tipps!

Mirjam
« Letzte Änderung: 06.08.04, 19:25 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Marielle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Beeren- und Obststräucher schneiden & düngen?
« Antwort #1 am: 30.03.03, 21:56 »
 :) ;)

Hallo Miriam!

Hab letzteWoche auch meine Beerensträucher geschnitten.

Zum Düngen nehm ich Blaukorn oder auch Hornspäne ( mein

Mann ist Klauenpfleger).

Und bei Trockenheit gut gießen!

Bei den Erdbeeren mach ich es genau so!

Viel Glückund LG Marielle            :) :) :)


lallemande

  • Gast
Re:Beeren- und Obststräucher schneiden & düngen?
« Antwort #2 am: 07.07.03, 10:19 »
Hallo, Beerenfreunde!
Mein Garten besteht seit nunmehr 4 Jahren, das Beerenquartier seit drei Jahren.
Da ich immer einen Biogarten wollte, gibt es bei mir weder Handelsdünger noch handelsübliche Spritzmittel gegen Wildkräuter, Insekten oder Krankheiten. Dafür gibt es Igel, Wespen, Marienkäfer, Vögel........
Gestern habe ich die schwarzen Johannisbeeren geerntet, ich weiss noch garnicht, was ich mit all dem Seegen machen soll! Immer nur Gelee und Cassis?
Vielleicht hat ja hier noch jemand Ideen!
Gleich nach der Ernte entferne ich die abgeernteten alten und mickrige Zweige, die neuem starken Nachwuchs weichen müssen.
Am Strauch lasse ich noch die in diesem Jahr nachgewachsenen Zweige, die mir im Herbst zum Vermehren dienen sollen.
Gedüngt wird, wie im restlichen Garten, mit Pferdeäppeln (wir haben 3 Ponies), hin und wieder gut verrotteter Kuhmist und Kompost,Brennesel- und Beinwelljauche und ausserdem mulche ich bei allen Beeren (auch den Erdbeeren) mit Holzspänen von unbehandeltem Holz. Mein Schwager ist Schreiner, da bekomme ich immer Nachschub.
Jetzt nach der Ernte werden noch Lupinen um die Sträucher gesät, das sieht den Rest des Sommers hübsch aus und ist ein prima Dünger und Mulch.
Die üblichen im Handel erhältlichen Dünger benutze ich nicht.
Die Sträucher strotzen vor Gesundheit und die Ernte in diesem Jahr kann sich sehen lassen!
Bisher klappt das alles wunderbar und ich freu mich riesig bei jedem "Ausflug" in meinen "grünen Dschungel" .
Ich wünsche Euch einen schönen Tag, und viel Spass beim Naschen! ;)
lallemande

Mathilde

  • Gast
Re:Beeren- und Obststräucher schneiden & düngen?
« Antwort #3 am: 19.07.03, 20:58 »
Hallo lallemande,

bin eine absolute Null was Gartenarbeit betrifft. Denke aber dass es nun an der Zeit ist die übernommenen alten Schwarzen und Roten Johannisbeersträucher zu verjüngen d.h. ich will Ableger machen.
Wann macht man das und wie. Auch Jostabeere sieht sehr mickrig aus.  Die Stachelbeeren lass ich eingehen die isst bei uns kein Mensch außer mir :P.
Bin für Ratschläge dankbar.
LG
Mathilde

lallemande

  • Gast
Re:Beeren- und Obststräucher schneiden & düngen?
« Antwort #4 am: 19.07.03, 22:36 »
Hallo, Mathilde!
Wenn Du Deine Beerensträucher nur verjüngen willst, dann such Dir pro Strauch ca. 5 Kräftige junge Triebe aus, die Du stehen lässt. Sie sollten sich möglichst nicht kreuzen, so dass sich ein schönes gleichmässiges Wuchsbild ergibt. Die jungen Triebe erkennst Du daran, dass das Holz hell ist, die alten sind dunkel und hart.
Falls der Strauch schon lange keine Triebe mehr aus dem Boden oder wenigstens Bodennähe gebildet hat, dann lass drei alte aber gesund aussehende Triebe stehen. Alles übrige schneidest Du so tief wie möglich ab. Damit wirde Deine Ernte im nächsten Jahr zwar etwas mickrig, aber die Sträucher treiben im nächsten Frühjahr aus der Erde neu aus. Diese neuen Zweige tragen dann im ersten Jahr nichts, ausser bei Stachelbeeren.
Wenn Du dann im nächsten Jahr so 4-5 kräftige neue Triebe hast, dann nimmst Du im nächsten Herbst die in diesem Jahr gelassenen alten Äste weg und hast einen verjüngten Busch, der ab übernächsten Jahr dann schon ganz ordentlich tragen kann.Nach Ende August solltest Du nicht mehr düngen, die jungen Triebe erfrieren sonst im Winter zu leicht.
Ab nächstem Jahr lässt Du jedes Jahr 3 neue kräftige Triebe stehen und entfernst 2-3 alte, bei den roten fängst Du aber erst übernächstes Jahr mit diesem Pflegeschnitt an. Insgesamt sollte ein schwarzer Johannisbeerstrauch nicht mehr als 8, ein roter nicht mehr als 8-12 Hauptäste haben, sich kreuzende oder nach innen wachsende Nebentriebe werden entfernt.
Wenn Du Stecklinge machen willst, musst Du ca. 20 cm lange einjährigen Triebe nehmen und diese leicht schräg in den Boden stecken. Sie bekommen dann Wurzeln und Du kannst sie im nächsten Herbst dann an ihren endgültigen Platz pflanzen.
Ich geh mal davon aus, dass es bei Euch im Moment ähnlich heiss und trocken ist wie bei uns, ich würde mit dem schneiden und stecken daher noch bis zum Herbst warten! Deine Senioren und auch die Babies könnten es Dir sonst übel nehmen!
Aber warum willst Du den Stachelbeerstrauch eingehen lassen, wenn Du die doch magst? Behandle ihn doch wie die roten Johannisbeeren und freu Dich ganz allein dran! Oder zieh Dir aus einem Steckling ein Kronenbäumchen, dass sieht toll aus, gibt aber etwas weniger an Frûchten, gerade genug für eine Person!
Mit den Jostabeeren habe ich keine Schnitterfahrung, da es aber eine Kreuzung aus Stachelbeere und Johannisbeere ist, würde ich rein gefühlsmässig wie rote Johannisbeeren schneiden, Vermehrung ebenso.
Puh, ist das lang geworden!!!! :o
Viel Spass noch mit Deinen Senioren ;), ich hab vor 3 Jahren auch ein paar von einem Nachbarn übernommen, die sehen jetzt toll aus! Ist garnicht so schwierig!
Liebe Grüsse
lallemande



 
« Letzte Änderung: 19.07.03, 22:37 von lallemande »

Mathilde

  • Gast
Re:Beeren- und Obststräucher schneiden & düngen?
« Antwort #5 am: 12.07.04, 10:32 »
Hallo,

Hiiiiiiiiiiiiiillfeeeeeeeeeeee, bekomme in 14 Tagen die erbetenen Erdbeerableger.  Gleich 60 Stück  :o

Kann mir mal jemand helfen wie weit man die auseinander pflanzt ? In der Reihe und die Reihen?
Gedüngter Boden oder ungedüngter?

Bin da eine gärtnerische Null  :-[
Vielen Dank für Eure Antworten.

LG Mathilde

Offline maresi1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lebe den Tag!
Re:Beeren- und Obststräucher schneiden & düngen?
« Antwort #6 am: 12.07.04, 21:41 »
Hallo,

ich möchte heuer mein Erdbeerbeet erweitern.
Eine Freundin hat mir empfohlen, die Erdbeeren in Zweierreihen zu setzen. Also 2 Reihen mit 15 cm nebeneinander pflanzen und dann einen breiteren Weg  dazwischen.

Mal sehen wie es klappt.

LG Maria


Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re:Beeren- und Obststräucher schneiden & düngen?
« Antwort #7 am: 13.07.04, 07:16 »
Ich habe ein ziemliche Anzahl von Johannisbeersträuchern. Für das Schneiden habe ich vor ein paar Jahren einen Tip bekommen, dass man die tragenden Ruten mit den Beeren abschneiden  und die Früchte viel bequemer ernten kann.
Seither praktiziere ich diese Art, unsere Johannisbeeren tragen Jahr für Jahr recht gut.
Im Frühjahr gebe ich  eine aufbereitete  Gülle unter die Sträucher und mulche dick mit Stroh.
Unter der Strohdecke wimmelt es von Regenwürmern, Bodentierchen und sonstigem Gewürm, aber bis zum nächsten Frühjahr ist das gesamte Stroh wieder gefressen worden und braucht eine neue Auflage.
Herzliche Grüsse
maria


Offline Garfield

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 127
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Re:Beeren- und Obststräucher schneiden & düngen?
« Antwort #8 am: 13.07.04, 08:29 »
Hallo Mary,

schneidest du die Ruten immer am Boden ab, oder nur die tragenden Zweige?
Bei ersterer Möglichkeit hast du dann immer einjährige Triebe. Deine Methode gilt sicher nur für Rote Johannisbeeren. Die schwarzen und die Josta´s reifen bei mir immer unterschiedlich.
Ich weiß gar nicht, ob es da Sorten gibt, die gleichzeitig reif werden und die Beeren an Träubel hängen wie bei den roten.
Lg Sonja
Siehst du einen guten Menschen, folge seinem Beispiel. Siehst du einen schlechten Menschen, dann vergewissere dich, dass du nicht seine Fehler hast.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re:Beeren- und Obststräucher schneiden & düngen?
« Antwort #9 am: 13.07.04, 08:50 »
Hallo Sonja,
oh hab ich vergessen zu schreiben, ja das mache ich bei den Roten, und ich schneid sie je nach Alter des Stockes entweder ganz unten ab, oder bei Vergabelungen, bei den schwarzen schau ich immer und schneide fallweise, aber auf alle Fälle auch immer gleich nach der Ernte.
Josta habe ich noch nicht so lange, da muss ich mich erst einarbeiten- tragen heuer das 2. Mal.
Auf alle Fälle reicht unser Segen von Jahr zu Jahr mehr für Saft, Marmelade, Gelee und auch zum Trocknen, schmecken unterm Tee sehr gut.
Heuer komme ich sogar gleich zum Verarbeiten, dank Regenwetter- ansonsten wäre bei uns eigentlich noch Heu- und schon Getreideernte angesagt-
in Spitzenzeiten frier ich die Beeren gleich ein, und verarbeite sie dann, wenn ich Zeit habe.
Herzliche Grüsse
maria

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Beeren- und Obststräucher schneiden & düngen?
« Antwort #10 am: 04.08.04, 21:38 »
Hallo mary!
Ich habe heute auch mit dem pflücken von Johannisbeeren begonnen,in unserer Höhenlage sind sie jetzt erst reif.Auch ich arbeite nach der Methode das ich die alten Triebe mit samt den Beeren rausschneide und dann bequem im sitzen pflücken kann.So habe ich immer junge Triebe an den Sträuchern.Nach der Ernte dünge ich noch mit etwas Hühnermist.
Einen Teil der Johannisbeeren verarbeite ich zusammen mit Himbeeren zu Gelee,das gibt einen wunderbaren Geschmack.
liebe grüße
gundi ;)
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Beeren- und Obststräucher
« Antwort #11 am: 06.08.04, 19:29 »

Hallo,

ich habe den Boxentitel verkürzt und somit das Thema erweitert, damit ich keine extra Box öffnen muss.

Unterthema:

Neuanpflanzung.

Letztes Jahr für 1 oder 2,99 Euro? mehltauresitente Stachelbeersträucher bei Aldi geholt - dieses Jahr schon getragen - Mehltaufrei - die alten nebenan, naja...

Eine junge Quitte im Garten - aus meiner Kindheitstagen erwartete ich steinharte Früchte ohne viel Aroma: Butterweich, mit einem Spargelschäler zu enthäuten und aromatisch ohne Ende.

Und mann kennt die alten Apfelsorten, gar noch Hochstämme, verpilzt, Mini-Schrumpeläpfel tragend, die dann doch keiner essen will..

Bei Bekannten habe ich Zuchhaselnußsträucher kennengelernt - die Riesennüsse trugen..

Wann lohnt sich eine "Grundsanierung" des Obstbestandes an dem man Freude hat und sich nicht vor der Ernte (Verwerten-müssen) fürchtet?

Welche Sorten habt ihr neu angelegt und tolle Erfolge gehabt?

Viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Garfield

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 127
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Re:Beeren- und Obststräucher
« Antwort #12 am: 18.08.04, 11:00 »
Kann mir jemand sagen, wie man Jostabeeren richtig schneidet. Ich habe einen riesigen Busch, den mein Vater mal abgelegt hat. Er ist ziemlich schnellwüchsig, deshalb schneide ich manchmal radikal altes Holz raus, trotzdem ist er innen recht kahl.
Siehst du einen guten Menschen, folge seinem Beispiel. Siehst du einen schlechten Menschen, dann vergewissere dich, dass du nicht seine Fehler hast.

Offline silviamaria

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #13 am: 01.07.05, 21:11 »
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir einer helfen. Habe eine größere Anzahl Himbeerpflanzen. Seit 2-3 Jahren gehen mir immer wieder welche ein. Sieht aus, als ob sie vertrocknen-kann aber eigentlich nicht sein. Hat jemand einen Tip für mich? Danke.
Silviamaria

Offline silviamaria

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #14 am: 04.07.05, 22:12 »
Hallo Uschi,
danke für deine Antwort. Der Tip mit den Tierchen kam mir noch nicht. Werde gleich morgen mal nachschauen. Und wegen der Rutenkrankheit, ich weiß eben nicht, ob die Pflanzen dann vertrocknet ausschauen. Vielen Dank.
Grüße Silviamaria