Autor Thema: Gartentagebuch 2017  (Gelesen 77056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #315 am: 09.09.17, 14:11 »
@Anneke,
ich hab einen Spritzschutz auf die Pfanne gelegtund die Auberginenscheiben nach dem Salzen mit Küchenkrepp abgetrocknet.
@frankenpower,
Feldsalat geht noch zum Aussääen oder Portulak, Winterbutterkopf ist schon knapp.
Wegen Gewächshaus- Erde austauschen- willst du dir wirklich so eine Arbeit machen.
Mein Gewächshaus steht 35 Jahre, hab am Anfang auch die Erde ausgetauscht.
Seit mindestens 25 Jahren hab ich mir diesen Aufwand gespart,
Im Herbst lasse ich die ganzen Regenwasserbehälter ins Gewächshaus laufen, damit mal die Erde wirklich mehr als durchfeuchtet wird, ansonsten kommt immer wieder Kompost rein. Wenn es im Winter viel Schnee gibt, den Schnee vom Garten schaufel ich ins Gewächshaus.

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #316 am: 20.09.17, 13:28 »
Frankenpower, Feldsalat ist gut, hast du im Herbst lange was von und auch im Frühjahr gehen noch Saatkörner auf. Pflanze auch noch Mangold rein, konnte bisher auch bei Frost und Schnee noch davon ernten.
Gruß Hedwig

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #317 am: 20.09.17, 15:28 »
Radischen gehen auch noch,ich hab sogar vorige Woche ihm Garten noch Lauch gesetzt die Gärtnerin meinte sie bekommen halt keine so dicken Stangen nimmer aber ins Glas würde sie  die noch nicht setzen wegen der Läuse,ich hab mir ja ein neues Buch gekauft frisches Gemüse im Winter ernten ich muß mich aber noch etwas durchlesen und vor allem erst ausprobieren,,Asiasalate,Rucola,Babyleafsalate
winterportulak,Löffelkraut da gibt's einiges was im winter auch noch zu ernten ist allerdings ist bei mir immer das Problem das ich zu wenig gieß 8)
Mein Glas(ich hab eigentlich so Thermoplatten kein richtiges Glas)haus ist noch belegt mit Tomaten die sicher noch reifen,(ich hatte voriges Jahr bis in den November welche kommt immer drauf an wie schnell es friert,

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #318 am: 20.09.17, 16:58 »
Ich hab mich heute schon sehr gefreut, der Portulak ist im Gewächs- und Tomatenhaus wie ein dichter Rasen aufgegangen, an einer Stelle ganz dick der Feldsalat. Praktisch, oben reifen noch die Tomaten, unten spriesst der Portulak.
@Nixe,
wenn Radieschen noch gehen, dann muss ich morgen noch welche anbauen.

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #319 am: 20.09.17, 18:08 »
Mary In meinen Buch steht eben bis ca -5 grad sind Radischen frostfest also im Glashaus werden die auf jeden Fall noch ansonst ist nicht soviel kaputt ,ich hab vor ca 4 Wochen welche gesetzt und die sind so richtig lecker jetzt,Versuch ists auf jedenfall Wert und wenn sie auch 6 Wochen brauchen dann ists Ende Oktober 

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #320 am: 21.09.17, 06:29 »
@Nixe,
was hast du da für ein Buch?
Ich muss mir heute breiteres Gartenvlies bestellen, möchte ein paar der Beete mit Gartenvlies übertunneln.
Im letzten Winter sind mir einige Endivien, Zuckerhut und Chinakohl erfroren.
Da weiß ich zumindest, dass ganz tiefe Temperaturen nix gut für das Wintergemüse draussen sind.
Aber vielleicht bis Ende November wäre es schon mal was. Hab die Bilder von den zugeschneiten Bergen gesehen und wenn so ein nasser Schnee in entsprechender Dicke auf Endiven und anderes Gemüse fallen, dann sieht es aus, als wäre es plattgewalzt worden. Mit Vlies und Drahtbügeln müsste ein schneesicherer Tunnel zu machen sein.
Bindest du Endvienhäuperl zum Bleichen  zusammen? Man soll ja auch Bitterstoffe essen, aber wenn der Salat sehr bitter ist, dann ist der Absatz gleich um einiges weniger.
Was mich derzeit freut, der Zuckerhutsalat ist sehr schön gewachsen, eigentlich soll der erst nach Chinakohl und Endiviensalat an die Reihe kommen.
Wie man Wintersalate dann auch noch richtig lagert, da bin ich mir immer noch nicht so ganz klar.
Ins Gewächshaus gebe ich nichts mehr rein zum Einwintern, Mäuse fressen das schöne gelbe Innere von Zuckerhut und Endivien mit Begeisterung, im frostfreien Nebengebäude ist mir der Endiviensalat  verfault, obwohl ich ihn trocken geerntet und mit Zeitungspapier umwickelt habe.
Eigentlich ist es nur eine kurze Zeit ohne Salat aus dem Garten, hab viele Gläser Rote Rüben-Salat eingeweckt, Sauerkraut kommt die nächste Woche in den Gärtopf, im Gefrierschrank lagert viel Gemüse - ein paar Keimlinge im Januar, Februar gibts dann auch noch. Portulak und Feldsalat ist dann auch schon bald wieder zum Ernten. Lagergemüse ist auch noch da, heuer hab ich bis Ende Februar noch Tomaten für Salat als Farbtupfer beimischen können.
Verhungern werden wir sicher nicht.


Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #321 am: 21.09.17, 08:42 »
Nee das werden wir sicher auch nicht. Aber ich muss sagen, bei uns ist dann irgendwann im Herbst/Winter erst mal "die Luft raus" mit Salat. Das Verlangen und die Sehnsucht auf frisches Gemüse kommt dann im März wieder. Wir haben jetzt im Herbst gar keinen Salat im Garten. Ich kaufe ab und an einen Feldsalat oder einen Chinakohl, aber ansonsten gibt es nix. Sicher auch keinen Kopfsalat von "was weiß ich woher". Ich habe viele Rote Bete, Kürbis, Sellerie, Karotten. In der Gefriertruhe sind immer Erbsen und Spinat zu finden, die Paprika und Tomaten aus dem Garten. Sauerkraut hab ich noch eingefroren und Blaukraut kaufe ich einige Köpfe und rasple sie auf einmal. Dann hab ich die Sauerei nur einmal. Das Blaukraut gefriere ich roh portionsweise ein. Über den Winter kommen wir gut so. Knoblauch und Zwiebeln gibt es auch genug, die halten fit  ;D
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #322 am: 21.09.17, 09:12 »
Mary: Das Buch heißt: Frische Gemüse im WInter ernten von Wolfgang Palme umfasst 370 seiten und ich muß mich erst richtig befassen damit.ABer ich werd mal ersuchen und im Frühjahr dann berichten,Zum Gemüse überwintern nutz ich mein Hochbeet an der Stallwand,Hubert hat mir Thermoglasfenster(die wurden entsorgt ,wegen umbau sind aber noch top)draufgemacht es friert so gut wie fast nicht rein und Maus hatt es auch noch nicht reingeschaft.
Naja es kommt auch immer drauf an wie der Herbst ist und wie bald es friert ist ja auch mit Risiko verbunden der späte Herbstanbau aber bei mir ist das Problem bei schönen Wetter ist bei mir die Zeit knapp bemesen ::)und bei schmuddeligen Wetter hätt ich dann Zeit :P

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #323 am: 21.09.17, 11:33 »
@Nixe,
kann mir gut vorstellen, dass dein Hochbeet an der Stallwand der perfekte Ort fürs Gemüse ist.
Freu mich über deinen Erfahrungsbericht im Frühjar.
@pauline, ich merke, dass ich jedes Jahr im Frühjahr voller Begeisterung im  Garten anfange und wenn dann im Oktober, November alles einigermaßen verräumt ist, geniesse ich die gartenfreie Zeit bis zum Frühjahr.
Was mich aber wirklich freut, was auf so einem kleinen Stück Land alles im Laufe des Jahres wachsen kann.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #324 am: 25.09.17, 11:26 »
Das stimmt Maria, im Frühling sind wir voller Tatendran, aber nun reicht es mir langsam und es ist echt die Luft raus. Hab diese Woche mal Urlaub und werde die Zeit nutzen um Gewächshaus auszuräumen, Zucchinipflanzen müssen raus, abgeblühte Blumentöpfe leeren und aufräumen, Fallobst aufsammeln, Tomaten einkochen. Es gibt genug zu tun....  ;D
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #325 am: 26.09.17, 09:05 »
@Nixe,
ich hab das Buch durchgeblättert, schaut so aus, als würde der Herr Palme wirklich was von der Sache verstehen. Viele Gartenbücher sind eher schöne Wohlfühldurchblätterbücher, aber das hat wirklich Informationswert.
@pauline, im Winter schau ich mir dannDVD- Landträume an, blättere in Gartenbüchern und überlege, wie und was ich nächstes Jahr im Garten anders machen kann.
Heute kommt wieder ein Beet zum Aufräumen an die Reihe- so langsam komme ich schon wieder rum.
Was mich derzeit wirklich freut, Endivien und Chinakohl stehen recht ansprechend draussen, Kohlrabi und Kraut ebenso.
Rote Rüben, Lauch, Sellerie wartet auf die Ernte.
Ein Beet möchte ich noch mit Feldsalat und Winterkopfsalat bepflanzen, dann kommt nur noch Aufräumen.

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #326 am: 26.09.17, 21:23 »
Mary.Ja sehr informativ das Buch aber dauert seine Zeit bis das gelesen ist mal schauen was ich heuer schon umsetzen kann.Ja jetzt ist Erntezeit,einige blumenzwiebel für den Frühling gehören noch gesetzt ,ansonst einfreiren,einkochen damit man im Winter auch noch was davon hat

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #327 am: 27.09.17, 18:57 »
@Nixe,
Danke, dass du ein wenig über das Buch geschrieben hast, ich habs mir jetzt auch gekauft. Der Autor hat wirklich Ahnung und was mir beim Durchblättern schon mal gut gefallen hat, z.B. die Erfahrungen, die ich mit der Überwinterung von Endivien gemacht habe, jetzt weiß ich über manches besser Bescheid und vor allem, auch, warum so manches bei mir  nicht funktioniert hat. Oder auch, dass die in wien auch mit Wühlmäusen zu kämpfen haben, die das zarte Herz der Endiven lieben und noch vieles mehr.
Ich hab sicher nicht vor, die Wintergemüsefraktion so grossartig zu machen, wie im Buch als machbar erscheint, aber dennoch hab ich schon einiges gesehen, dass ich mir vorstellen kann.
Mir kommt es so vor, als würde dieses Buch noch einen weißen Fleck meines Gartlerwissens bunter machen.
Hab ein altes Buch, in dem auch schon einiges über das Wintergemüse steht, das neue Buch ergänzt es sehr gut.
Bei mir warten auch noch Blumenzwiebeln zum Einpflanzen, Tomaten zum Bevorraten, Mangold muss ich auch noch ernten.
Die Wintersteckzwiebeln hab ich heuer noch nicht zum Kaufen gesehen, die müssen - wenn ich welche finde, auch noch in den Garten raus.
Heute hab ich die restlichen Weintrauben mit Netzen vor den Vögeln gesichert- das war eine echte Herausforderung.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #328 am: 27.09.17, 20:20 »
Kann mir jemand helfen?
Ich hab Heute entdeckt dass mein Rosenkohl, kräftige Pflanzen, voller Raupen hängt.
So was hatte ich noch nie.  Was kann man da (ohne Gift) machen?  Zum abfangen sind es zu viele (eklig).

Winterzwiebeln sind dieses Jahr anscheinend spät in den Handel gekommen, ich war vor ca. 2 Wochen in der BayWa, da hatten sie noch keine, hab das auch früher in Erinnerung gehabt. Eine junge Frau aus dem Ort arbeitet dort und ich hab sie drauf angesprochen. Am nächsten Tag sitz ich beim Friseur und mein Mann ruft mir dort  hinterher (hab ja kein Handy), dass die Frau von der BayWa angerufen hat, dass die Winterzwiebeln jetzt da sind. Fand ich sehr nett von ihr, wir hatten da nichts vereinbart.
Heute habe ich sie endlich rausgebracht, hab rote und weiße..

Übrigens habe ich ins Gewächshaus jetzt zweierlei Feldsalat und Radieschen gesät.  Radieschen keimen bereits.
Die Erde hab ich jetzt doch nicht ausgetauscht, nur reichlich Kompost rein. Ich habe den Rat von Mary befolgt und viel Wasser reingegossen.  Die Wurzel von diesem Baum (vermutlich wilde Zwetschge) habe ich nicht ganz rausgekriegt.
Jetzt warte ich mal ab wie alles wird. Ich habe ja keinerlei Erfahrung mit Gewächshaus.

Offline Gerli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jede Zeit ist umso kürzer, je glücklicher man ist
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #329 am: 27.09.17, 22:41 »
Das mit den Raupen am Rosenkohl hatte ich auch  mal. Ich habe gar nichts gemacht und irgendwann waren die Raupen weg und ernten konnte ich trotzdem noch etwas.
Das Gestern ist schon fort, das Morgen noch nicht da. Lebe also heute!