Autor Thema: Gutachten des Umweltrates  (Gelesen 4173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline samyTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Gutachten des Umweltrates
« am: 23.05.16, 13:00 »
Am 03.05.16 ist das Gutachten des Sachverständigesrates für Umweltfragen veröffentlicht worden.
http://www.umweltrat.de/SharedDocs/Downloads/DE/01_Umweltgutachten/2016_Umweltgutachten_KF.html?nn=395728 Kurzfassung
Dieses Gutachten wird für die Umweltgesetzgebung in den nächsten Jahren ein hohe Bedeutung haben.

Unter anderem geht es da auch um geeignete Maßnahmen zur Verringerung von Pestizieinsatz, Biodiversität und Flächenverbrauch.
http://www.umweltrat.de/SharedDocs/Downloads/DE/01_Umweltgutachten/2016_Umweltgutachten_Kap_06.html?nn=395728 Pestizide
http://www.umweltrat.de/SharedDocs/Downloads/DE/01_Umweltgutachten/2016_Umweltgutachten_Kap_04.html?nn=395728 Flächenverbrauch

Was denkt ihr? Können die Landwirte mit den dort aufgeführten Lösungen leben und überleben?
Seht ihr auch Chancen das sich in einigen Bereichen etwas für uns zum Guten wendet? Zum Beispiel beim Flächenverbrauch?
Samy

Offline samyTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gutachten des Umweltrates
« Antwort #1 am: 25.05.16, 09:32 »
Schade das keiner dazu eine Meinung hat oder schreibt.
Ich finde es sehr wichtig als LW den Inhalt zu kennen und sich Gedanken darüber zu machen.
Die Dinge die da drin stehen werden kommen. Wie, ist noch offen und wir könnten uns als Branche schon jetzt da mit einbringen.
Mal agieren und nicht später bloß wieder reagieren.
Die Abwehrhaltung (bloß nicht noch mehr Neues) bringt uns doch nicht weiter und die Gesellschaft will mit Macht die Veränderung.
Warum also nicht die "Flucht" nach vorn wagen und Lösungen jetzt schon suchen und anbieten.
Da bin ich von unseren Intessensvertretern schon enttäuscht. Sie versuchen immer nur Schadensbegrenzung wenn eigentlich alles schon gelaufen ist. :(
Samy

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gutachten des Umweltrates
« Antwort #2 am: 25.05.16, 09:56 »
Ist leider ein groß verbreitetes Problem, dass man einfach einmal abwartet. Und selber lieber mal nicht aktiv wird. Nur fehlt vielen leider auch schlicht und einfach die Zeit dafür................


Zitat
Da bin ich von unseren Intessensvertretern schon enttäuscht. Sie versuchen immer nur Schadensbegrenzung wenn eigentlich alles schon gelaufen ist.

damit habe ich auch so meine Probleme.....................................
Enjoy the little things

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gutachten des Umweltrates
« Antwort #3 am: 25.05.16, 10:02 »
Ich hab jetzt mal kurz reingeklickt (hatte das Thema bisher auch noch nicht gesehen). Ist wirklich sehr umfangreich. Morgen ist ja Feiertag.......

Auf den allerersten Blick allerdings für mich schon erkennbar..............Wir(also die Landwirte oder auch Hausbesitzer) müssen etwas ändern, aber kosten darf es nix und am Schluß soll alles gleichbeiben.
Niemand will zurückfahren. Sprich keiner will z.b. die Heizung zurückfahren.
« Letzte Änderung: 25.05.16, 10:17 von gammi »
Enjoy the little things

Offline samyTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gutachten des Umweltrates
« Antwort #4 am: 25.05.16, 10:08 »
Genau. Bloß nix ändern.
Zum Beispiel beim Landverbrauch.
Mir war nicht klar das es da eigentlich schon seit Jahren klare Ziele gibt. Geändert hat sich nix. Im Gegenteil... der Verbrauch ist nochmal angestiegen. >:(
Ausbaden müssen das in Regel die Landwirte. Die müssen ihr Flächen dafür hergeben.
Samy

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gutachten des Umweltrates
« Antwort #5 am: 25.05.16, 10:39 »
Ist leider ein groß verbreitetes Problem, dass man einfach einmal abwartet. Und selber lieber mal nicht aktiv wird. Nur fehlt vielen leider auch schlicht und einfach die Zeit dafür................


Zitat
Da bin ich von unseren Intessensvertretern schon enttäuscht. Sie versuchen immer nur Schadensbegrenzung wenn eigentlich alles schon gelaufen ist.

damit habe ich auch so meine Probleme.....................................

Da muss ich mal eine Lanze für die Ehrenamtsträger (z.B. BBV) brechen. Mein Mann ist ja Kreisobmann, und ich bekomme hautnah mit, wie arbeitsintensiv
und aufwändig so ein Posten ist. Manchmal lässt es sich auch nicht vermeiden, daß Probleme erst dann bekannt werden, wenn es schon fast zu spät ist.
Hier ist auch die Unterstützung der Mitglieder gefragt! Heute z.B. bekam er einen Anruf, mit dem Hinweis auf ein Problem, das drohen könnte, wenn....
er hat dann erst mal zwei Stunden mit Politikern telefoniert.... ob mein Mann das Problem abwenden kann, ist dann mal dahingestellt.

Um nochmal auf diese Box zu kommen,... ich muss mir in einer ruhigen Minute mal die Links genauer anschauen....
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gutachten des Umweltrates
« Antwort #6 am: 25.05.16, 12:06 »
Mamaimdienst.............die Kritik geht nicht an die Ehrenamtsträger sondern eher in die "oberen" Etagen. Aber das soll hier nicht das Thema sein.
Enjoy the little things

Offline samyTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gutachten des Umweltrates
« Antwort #7 am: 25.05.16, 13:03 »
Mamaimdienst.............die Kritik geht nicht an die Ehrenamtsträger sondern eher in die "oberen" Etagen. Aber das soll hier nicht das Thema sein.

Genau so.
Samy

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Gutachten des Umweltrates
« Antwort #8 am: 25.05.16, 16:49 »
Hallo

geht in die Richtung Naturbewusstseinsstudie  ... hatte dazu etwas gepostet

Alle wissen wie Landwirtschaft geht ...   :( ... vor allem die NGO´s

Nur die Landwirte die die Ausbildung zum Landwirt absolviert haben
wissen es nicht ...  :-X :-X :-X

Da jetzt etwas zu bewegen kostet unheimlich viel Zeit ... die die LW i.M. nicht haben
weil geschickter weise geht es in Richtung Ernte ... wie passend

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline samyTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gutachten des Umweltrates
« Antwort #9 am: 26.05.16, 09:01 »
In dem Gutachten bekommen ja alle quer durch die Gesellschaft ihr Fett weg.
Was mich aufregt ist, dass in den letzten Jahren nur für die LW entsprechende Gesetzte und Regelungen gemacht wurden.
In vielen anderen Bereichen, hauptsächlich da wo es die öffentliche Hand betrifft, ist gar nichts passiert.
Dort wird schon seit Jahren nur der Zeigefinger gehoben und sonst Milde gezeigt. >:(

Aber mal zu meinen Fragen zurück.
z.B.Thema Nitrateintrag in Gewässer. Dort steht das auch für die kleinsten Gewässer ein Monitoring eingeführt werden soll. Es entsprechend auch Regelungen zur Reduzierung des Nitrates geben wird.
Jetzt haben wir allein in unserem Betrieb an vielen Stellen solche kleinen Gewässer. Heißt das jetzt wir müssen  bei jedem einen Mindestabstand einhalten?
Dann könnten wir gleich auf BIO umstellen. Das würde in jedem Betrieb in Summe riesige Flächen betreffen. Oder sollen einfach mal entlich die Regelungen der EU umgesetzt werden. Denn in Frankreich, Holland und anderen EU Staaten gelten bereits seit langem harte Gesetze dazu. Deshalb gibt es ja den Gülletourismus zu uns. >:(
Samy

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gutachten des Umweltrates
« Antwort #10 am: 26.05.16, 09:53 »
Das mit dem Gewässerrandstreifen ist in Ba-Wü schon durch. Glaub vor 2 Jahren.

Es sind davon dann nicht alle Gewässer betroffen. Details müsste ich aber jetzt auch erst zusammentragen. Kommt irgendwie drauf an, wie sie eingestuft werden, ob fliesend oder nicht.

Samy, das Problem sehe ich auch. In der Landwirtschaft werden so viele Gesetze gemacht. In anderen Bereichen darf munter weiter gemacht werden wie bisher.
Ich nerve auf facebook immer alle beim Glyphosatverbot, dass Kloreiniger auch giftig ist und dass man den doch auch verbieten sollte.
Enjoy the little things