Bäuerinnentreff

Schweiz / Österreich => Schweizer Stammtisch => Aktuelles aus der Schweiz => Thema gestartet von: Romy am 15.09.08, 15:17

Titel: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Romy am 15.09.08, 15:17
Das wollte ich schon lange - Thema über skurrile, doofe und unglaubliche Zeitungsartikeln  ;D

In St.Gallen verhaftete die Polizei einen 19-Jährigen der Heroin auf sich trug. Während der Abklärung flüchtete der junge Mann und rannte in den nächstgelegenen Innenhof. Zu spät bemerkte er dass es der Innehof des Bezirksgefängnisses war. Dort wurden die Tore für einen Entlassenen geöffnet und in diesem Moment schlüpfte der Pechvogel hinein.  :D
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Sasa am 16.09.08, 18:47
Ich bin platt. An FKK hier an der Nordsee bin ich ja nun gewöhnt- auch daran, daß im Hochsommer sehr beleibte Damen im Badeanzug im Supermarkt an der Kasse stehen (und der ist nicht in Strandnähe- kann man sich denn nicht was überziehen??)

Ich frage mich nur- w  a  r  u  m   müssen die Leute nun unbedingt nackt wandern?? ???
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: maggie am 17.09.08, 14:07
nacktwanderer -

habe ich die tage auch in unserer zeitung gelesen - auf letzte seite...

da bemerkte scheinbar die polizei - hoffen wir, dass es kühl bleibt, dann ist die ganze sache vorbei...
diese einstellung finde ich nicht schlecht -
aber ich frage mich auch, warum man so ein theater macht ... soll doch wer will...
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Romy am 17.09.08, 19:15
Hihihi... ich stell mir gerade vor wie schwierig das ist ein Picknickplatz zu finden. Mit Hosen merkst du ja nicht wann da ein paar Ameisen unten durch krabbeln.
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Farmerin am 18.09.08, 15:34
Noch etwas zur Rubrik "bireweich" - ist natürlich auch Ansichtssache. Da will doch ein Wirt/Koch tatsächlich mit Muttermilch kochen....
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: brit am 18.09.08, 22:09
  Shocked
Zitat
der wirt hat per inserat spenderinnen von überschüssiger muttermilch gesucht. er bot chf 16.50 pro liter.

 :) :)das wär doch mal eine ausgangslage für die milchpreisdiskussion 8) :P

der hat vielleicht ideen, *so än grüsel* :)..
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Romy am 20.09.08, 08:51
Könnte man den nicht bescheissen  :-X Milch mit Zucker versetzt liefern und ein bisschen panschen - verdient hätte er es
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Cendrillon am 27.10.08, 20:43
nicht schlecht!!!
....das erinnert mich daran, das ich früher auch einmal 13 kinder wollte.
heute reichen mir 10 weniger 8)
...was meint ihr, liebe mütter???

liebe grüsse
katrin
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Romy am 29.10.08, 17:36
13 Kinder, da verliert man ja den überblick. Und für jeden muss man wieder einen Götti und eine Gotte suchen und dann an Weihnachten 26 Geschenke basteln.  :P
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: strop am 30.10.08, 13:45
...hier in der Nähe wohnte eine Familie mit 23 Kindern (jetzt alle erwachsen) - 16 mit der ersten Frau, die starb und 7 mit der zweiten Frau.
Die erste Frau sei noch niemals allein über die Brücke, die auf den Hof führte, gegangen, habe sie einmal gesagt...
LG, strop
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Sasa am 30.10.08, 14:01
Götti und Gotte- sind das Paten?? (bin aus Ostfriesland ;D). Stimmt. Da hätte ich auch ein Problem, obwohl ich einer sehr katholischen und vermehrungswütigen Familie ;D entstamme und jedes Familienmitglied locker 3-4 Paten hat ;)

Schweinchen, ich hab das Handschuh, Mütze, Schal-Chaos bei uns (auch drei Kinder) so gelöst, daß ich eine große Curver-Kiste in der Waschküche unter der Eckbank stehen habe. Da kommt dieses ganze Kleinzeug rein..
Und die Schuhe- stehen in einem riesigen Schuhschrank. Nachdem die Kinder wochenlang jeden Abend ihre gesamten Schuhe einräumen mussten, weil alle die Schuhe nur in die Gegend warfen, klappt es mittlerweile...Jede räumt die Schuhe ordentlich weg.
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Romy am 31.10.08, 13:20
Ja Sasa Götti ist Pate. Bei uns ist es so, dass wir zwei Gotten und ein Götti haben. Weiss auch nicht wieso. 3-4 Paten oh je, für mich war die Patensuche immer das schlimmste.
@Schweinchen, ich hatte im Winter auch immer einen grossen Zuber und dort waren alle Kappen, Hanschuhe etc. drinnen. Wie eine Wühlkiste. Heute habe ich ein Bügelzimmr, dort liegt immer die ganze saubere Wäsche, da habe ich auch kleine Kistchen mit den Namen der Kids drauf. Socken kommen immer dort hinein und werden auch regelmässig dort geholt. Aber jetzt muss ich ja nur noch für die zwei Jüngsten waschen und bügeln tut der Zweitjüngste (er ist der einzige der noch pendelt)
Für 17 Kinder Lehrstellen suchen -das trügt!  :P
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: maggie am 31.10.08, 17:48
13 Kinder, da verliert man ja den überblick. Und für jeden muss man wieder einen Götti und eine Gotte suchen und dann an Weihnachten 26 Geschenke basteln.  :P

das ginge ja noch -
aber sie dachten die beiden mütter würden die kinder hüten...
z.g. gingen sie da noch in die unteren klassen und wussten noch nicht wie sie produziert würden ....!!!!      :o
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Farmerin am 31.10.08, 18:41
Ja Sasa Götti ist Pate. Bei uns ist es so, dass wir zwei Gotten und ein Götti haben. Weiss auch nicht wieso.

Früher war's meist so, dass Mädchen zwei Gotten und Jungs zwei Götti's haben (sieht man gut in alten und uralten Tauf-/Kirchenbüchern). Heute ist das glaub' ich, im Kt. Bern immer noch so.
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Cendrillon am 02.11.08, 17:07
13 Kinder, da verliert man ja den überblick. Und für jeden muss man wieder einen Götti und eine Gotte suchen und dann an Weihnachten 26 Geschenke basteln.  :P

das ginge ja noch -
aber sie dachten die beiden mütter würden die kinder hüten...
z.g. gingen sie da noch in die unteren klassen und wussten noch nicht wie sie produziert würden ....!!!!      :o

....vielleicht hätte das meine "schwiegermutter" ja mitgemacht???? ;)
meine mutter jedenfalls stellte damals schon klar: wenn du kinder willst, kannst du dich auch selber darum kümmern. ich glaube, sie sagte sogar so etwas ähnliches wie: kinder sind nicht wie besen. die kannst du bei "nichtgebrauch" nicht einfach in eine ecke stellen.

@sasa,
danke für den tip. ich hatte bis jetzt eine stoffsack an der wand hängen (mit 2 abteilen) der ist aber irgendwie zu klein - auch wenn die kleinste noch nicht unbedingt ihre sachen im flur haben muss. eine wühlkiste würde den kiddies sicher gefallen.... ::)

liebe grüsse
katrin
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Romy am 17.11.08, 14:46
Der hat noch nie am Klärschlamm geschnuppert  ;D
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: maggie am 17.11.08, 16:19
Der hat noch nie am Klärschlamm geschnuppert  ;D

und die sogenannti "hüsligülle" - wie min vatter si gnännt hät...

mini eltere händ na es alts 5 fam. huus gha - und vor d'kanalisation cho isch, hät mer die säb gülle au uf d'wise ta - läck bobbi - hät das gstunke....!!!!
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Sasa am 27.11.08, 14:31
 ;D ;D ;D
Hab ich das richtig übersetzt, Maggie, daß früher bei Euch das "Toilettenabwasser"  ::)( ach ja, wenn die Toilette doch Wasser gehabt hätte!) auf die Wiesen gebracht wurde?? Falls Ja: Sowas kenne ich auch noch. In meinem Elternhaus gabs das die ersten Jahre- bis ich zur Schule ging, denke ich!- auch noch. Wehe, wenn dann die "Jauchegrube" geleert werden musste- furchtbar :-X

Im letzten Sommer haben wir bei meinen Eltern den Schuppen "geleert" - sprich, das ganze Gerümpel von Jahrzehnten kam zum Sperrmüll. Da tauchte auch der olle Metalleimer am Stiel wieder auf.."Was ist das?" fragte unsere Große erstaunt. Ich dachte nur, sei froh, daß Du das nicht mehr kennst!
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: regi am 27.11.08, 19:34
Da bin ich ganz eurer Meinung: Wenn Kreti und Pleti keine Kanalisation hätte, sondern sich selber um ihren Scheiss (im wahrsten Sinne des Wortes) kümmern müssten, hätten wir absolut keinen Aerger mit dem Ausbringen von irgendwelcher Tiergülle!!!

Wir haben in der Waschküche noch ein Loch, das etwa einmal jährlich mit so einem Eimer-am-Stiel gleert werden muss. Es ist nur so ein Zwischenschacht, der Ueberlauf geht ins Güllenloch.

Früher hat das immer mein SV gemacht, seit 10 Jahren mache ich das. Gibt normalerweise etwa 2 Karretten voll auf den Miststock. Beim erstenmal hatte ich nicht gewusst, dass man zuerst das Güllenloch runterpumpen muss (läuft in ein anderes Güllenloch). Ich habe insgesamt 8 Karretten voll auf den Miststock gestossen ohne zu merken, dass die Gülle immer wieder nachläuft...............

Das war wirklich bireweich!!!
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Sasa am 27.11.08, 20:23
Oh nee Regi- und das bei so ner Arbeit, bei der man sich immer denkt, je eher dabei, desto eher davon.... :P
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: regi am 27.11.08, 21:54
naja, Sasa, ist ja schon Jaaaahhhre her - jetzt lachen wir drüber   ;D ;D ;D
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Sasa am 28.11.08, 14:07
 ;D ;D Das kann ich mir vorstellen.  ;D
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Romy am 01.12.08, 14:35
Bei uns sind ja fast alle Maiensäss noch mit Klärgruben. Bis vor ein paar Jahren haben unser Nachbar und wir uns abgewechselt mit leeren. An diesem Tag hat Göga jeweils nichts gegessen  :D Heute darf man es ja nicht mehr auf die Wiese bringen. Wir müssen alles in die Kläranlage nach Tiefencastel transportieren.

Am schlimmsten gestunken hat die Klärgruppe er Vegetarier. Das richt einfach anders :-\
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: brit am 07.12.08, 11:46
 ;D der isch guät :)  (de arm beni..janu me traut ihm wenigschtens no öppis zuä..cha mä au positiv gseh :))
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Romy am 11.12.08, 18:38
Ich find das es arms Theater. De Beni cha doch mache was er will, intressiert mich nicht die Bohne was er mit seinem Liebesleben anstellt.
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Cendrillon am 14.01.09, 17:24
hallo linda,
so eine geschichte hab ich auch schon gehört.
als ich im circus arbeitete, hatten wir mal eine gala für bewohner und angestellte eines heims (welche art von heim weiss ich leider nicht mehr).
einer pflegerin ist tatsächlich dasselbe passiert. :o
das wurde während der gala erzählt.
sie fuhr mit bauchschmerzen ins spital. verdacht auf blinddarmentzündung.
sie kam dann wieder - mit blinddarm noch drin und einem baby im arm.

hab dann irgendwo mal gelesen (?) das sei ein schutzmechanismus des körpers. da das baby nicht akzeptiert würde, kann der körper anscheinend die schwangerschaftanzeichen "abschalten".
muss wohl in die gleiche kategorie fallen wie scheinschwangerschaften ???

liebe grüsse
katrin
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Cendrillon am 14.01.09, 17:39
frag mich nicht.
ich hab bei jeder ss ziemlich genau gemerkt, was da los war ;D
bei einer 13jährigen hätte mindestens der mutter etwas auffallen sollen, da hast du recht
ist schon irgendwie eigenartig ???
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Mathilde am 14.01.09, 17:42
Hallo,

hat sich da auch schon mal jemand gefragt ob das hat überhaupt auffallen sollen  ::)
Wird doch nicht................ >:( :o

LG Mathilde
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Cendrillon am 14.01.09, 17:44
du meinst, mit 13 war die ja noch zu klein. da braucht mutti sich nicht darum kümmern? vielleicht wars der "babyspeck" (soll ja in der pupertät schon mal vorkommen, das ein schlankes mädchen...weniger schlank wird)
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: brit am 14.01.09, 19:04
( :) Uiee , der Titel der Box ist jetzt aber sehr unglücklich für dieses Thema ;) )

Ich mein , ich gratuliere dem sehr jungen Mami , und wünsch den beiden Gesundheit und viel Glück. :)

Doch das soll es geben, dass ein Ereignis für die Psyche derart bedrohlich wirkt, das sie das Ereignis mehr oder weniger radikal abspaltet ins Unterbewusste.  Und wenn jetzt das Mädel nicht grad extrem zugenommen hat , ist es jetzt ja nicht grad der erste Gedanke mit 13..( uuups..geh besser   mal nach meinen Mädels gucken ;) )
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Christel Nolte am 16.01.09, 10:51
Kann mir denn bitte einmal jemand den Boxentitel übersetzen---ja, ich versteh schon u n ge f ä hr was gemeint ist, aber lerne gern dazu.
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Su am 16.01.09, 11:32
Ich würde mal sagen: so was von hirnverbrannt
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Romy am 07.02.09, 12:09
771-Mal durchgefallen ist in Südkorea eine 68jährige Frau, bei der schriftlichen Fahrprüfung. Die Frau habe es seit dem 13. April 2005 fast täglich versucht. Sie will es aber auch noch ein weiteres Mal versuchen. Sollte sie endlich erfolgreich sein, "werde ich eine Gedentafel für sie basteln" sagte der Polizist Choi Young Chul der Zeitung.
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Romy am 07.02.09, 12:14
Eine Putzkolonne hat in einem Labor der Universität im britischen Leeds zu gründlich aufgeräumt und damit eine zoologische Forschungsarbeit zerstört. Die Reinigunskräfte warfen eine Tasche mit Exkrementen eines seltenen Warangs weg, Die Daniel Bennett auf den Philippinen gesammet hatte. Damit seien sieben Jahre Forschungen für seine Doktorarbeit verloren, sagte Bennett gestern der Zeitung.
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Vase am 08.02.09, 10:51
Das wird bei mir im Haus wohl nie passieren, dass eine Putzkolonne zu gründlich aufräumt! :)

Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Su am 08.02.09, 13:05
Geht das unter "ewiger Student", wenn einer 7 Jahre sammelt für seine Doktorarbeit.  ???
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Romy am 09.02.09, 08:21
Och ich glaub da ist er noch im Rahmen  ;D Aber so Kake hätte ich wohl auch weggeworfen  :P Vermutlich hat er es rumstehen lassen und nicht ordentlich angeschrieben - selber schuld!
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Sasa am 09.02.09, 23:07
Vielleicht studiert der Gute Fußprobleme und Orthopädie bei Tausendfüsslern ;D- das könnte dann ja noch dauern...
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Romy am 24.05.09, 11:50
Die Dreijährige wollte Bagger spielen - und ersteigerte sich ein echtes Gerät im Internet. Die Eltern der pfiffigen Neuseeländerin trauten ihren Augen nicht, als sie die E-Mail über den erfolgreichen Einkauf sahen.
Anzeige  Tochter hatte schlappe 20'000 neuseeländische Dollar geboten - 13'400 Franken. «Es war der Schock meines Lebens», sagte Mutter Sarah Quinlan der «Rodney Times».

Die kleine Pipi hatte sich an den Computer gesetzt, als ihre Eltern schliefen. Offen war die Seite eines Internet-Auktionshauses. Die Kleine sah den Bagger und begann zu klicken.

Als die Mutter wenig später dazukam, las sie die E-Mail des Verkäufers. «Sie werden diesen Bagger lieben!» stand darin. Sarah Quinlan dachte zunächst an ein Spielzeug, bis sie den Preis sah. Bei dem Gerät handelt es sich um einen echten Bagger. «Da wirst Du wohl das Auto aus der Einfahrt nehmen müssen, um Platz zu machen», scherzte ihr Mann Reid.

Die beiden konnten das Auktionshaus und den Verkäufer bewegen, das Geschäft rückgängig zu machen. Pipi hat jetzt Computerverbot.


Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Romy am 13.07.09, 08:50
72-Jährige überfährt Velofahrer in Weil am Rhein absichtlich
Eine 72-jährige Automobilistin hat am Samstag in Weil am Rhein nach einer Kollision mit einem Velo den Radler im Streit absichtlich überfahren. Er wurde schwer verletzt ins benachbarte Basel ins Spital gefahren, wie die Polizei mitteilte.
Anzeige  Bild: Keystone
Velofahrer im Streit überfahren. Die Automobilistin hatte in der Weiler Innenstadt die Vorfahrt des Velofahrers missachtet. Beim Unfall wurde das Velo beschädigt. Die Frau wollte eine polizeiliche Unfallaufnahme vermeiden und fuhr den Mann zu seinem Wohnsitz, um sich mit ihm dort zu einigen.

Mit seinen Forderungen sein teures Velo betreffend war sie jedoch gar nicht einverstanden und wollte davonfahren. Dies wollte der Velobesitzer verhindern und stand vors Auto. "Nach Spurenlage", wie die Polizei weiter schreibt, fuhr sie ihm darauf mehrfach gegen die Beine, so dass er zuerst auf die Motorhaube und dann vors Auto auf die Strasse fiel.

Dies hielt die Rentnerin nicht davon ab, Gas zu geben: Sie überfuhr den Mann. Er wurde überrollt und rund 55 Meter weit mitgeschleift. Darauf machte sie sich aus dem Staub. Ein zufällig vorbeifahrender Arzt versorgte den Mann, bis ihn Sanitäter ins Spital brachten.

Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: maggie am 13.07.09, 09:13
und da sagt man die jungen seien raudi ...

es gibt scheinbar doch immer noch böse alte weiber, hoffentlich muss ich mich mal nicht dazu zählen ....
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: züsi am 13.07.09, 09:39
ich kann jetzt nicht gut sagen so alte sollten nicht mehr auto fahren. ach wie bald trifft es einen dann selbst!!

aber das ist ja schon haarig, was die da geboten hat.


grüessli susanne
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Romy am 14.07.09, 11:33
Ich denke es wird hier kein gutes Bier serviert. Hmmm... trinkt ihr kein Calanda  :D
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: maggie am 14.07.09, 14:50
was isch das ?????   ;)
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: hildy am 15.07.09, 13:47
Was doch alten bösen - und jungen dummen Weibern so alles passiert!
Komme nochmal zurück auf die Geschichte der Dreizehnjährigen, im Geburtsvorbereitungskurs erzählte uns die Hebamme die folgende Geschichte:
Eine Frau vom horizontalen Gewerbe aus Basel wurde mit unerklärlichen Schmerzen eingeliefert. Sie trug Stöckelschuhe, Lederrock und einen mindestens 10 cm breiten Gürtel zu einem sehr knappen Oberteil.
Nach gründlicher Untersuchung stellten die Ärzte fest, dass sie schwanger  und die Geburt bereits im Gang war!
Sie habe noch auf dem Gebärbett geschrieen und getobt, sie sei nicht schwanger, hat aber anschliessend einen normalgewichtigen Jungen zur Welt gebracht!
Die Hebamme erklärte das Fehlen von Schwangerschaftsanzeichen damit, dass die Frau mit ihrem Willen nicht zugelassen habe, dass sich ihr Körper veränderte!
Was soll ich da sagen? Scho ä chli bireweich!
Hildy
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Romy am 15.07.09, 14:01
Könnte man vielleicht - via Willen - auch nicht zulassen dass man von den Kalorien dick wird  ::)

Ich habe schon öfters gehört, dass Frauen Bauchweh hatten, dann haben sie ein Kind geboren und von der Schwangeschaft wussten sie bis anhin nichts. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen ???
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: hildy am 16.07.09, 21:48
Sommerloch - und der Blick pauscht die Story auf!

Sogar wenn der gute Mann Dreck am Stecken hat - er hätte sicher einen überzeugenden Kommandanten abgeben!
Was hätte er denn in der Serie veruntreuen können?
Bireweich ist, dass die ganze Deutsch-Schweiz darüber liest und redet!
Hildy
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: züsi am 17.07.09, 13:09
ich gseh scho 'blick leser wissen mehr' ich muss wohl das käseblatt auch mehr studieren. (wenigstens die titelseit an der kasse im migros)

romy mir geht's wie dir, ich such auch schon lange eine 'zunahme-blockade' ohne stress etc. aber es will einfach nicht klappen.
ausserdem wollte ich jeden tag schwimmen gehen diesen sommer - äh habe ich sommer gesagt? es ist zum heulen, jeden tag
hat es entweder wolken und regen oder ich keine zeit weil ich wieder irgendwas muss! walken wäre auch gut, aber auch nur
wenns nicht regnet. immerhin habe ich mir heute vorgenommen in zukunft ins hallenbad nach sh zu gehen. der rhein ist lausig
kalt, da war ich gestern aber nur bis übers knie brrrr... nix für mich.

ich hoffe die angekündigten gewitter heute nachmittag gehen human vorbei.

grüessli susanne
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Romy am 17.07.09, 17:26
Ich sehe das auch wie Hildy. Immer hin - ein besseren Schauspieler hätten sie sicher nicht bekommen. Schliesslich sitzt er nicht im Gefängnis.

Bei uns schifft es auch ohne Unterbruch. Gestern konnte sich Göga nicht verkneiffen zu mähen. "Es kommt erst am Abend, weisst du der Fön ist drinnen."
Jetzt wird es erst mal tüchtig durch gewaschen. >:(
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: maggie am 17.07.09, 17:36
bei uns hat es vor ca. einer halben stunde wieder angefangen - zu schütten -

etwas das wir sonst eigentlich nicht so kennen....
mal sehen wie lange es anhält..

es wäre zeit die gerste zu dreschen, hoffen wir, dass es nicht noch hagel gibt !!! -
der hafer der noch grün ist liegt seit vorgestern total am boden - na ja - da haben wir seit vielen jahren malwieder einen versuch gestartet - und nun ...,
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Romy am 18.07.09, 09:11
Bei uns hat es kurz - ca. 1 Stunde - geschneit  :P
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: maggie am 18.07.09, 10:23
ich habe gestern meinen bruder gewarnt, dass es so kommen könnte -
er fährt morgen für eine woche in die laudinelle in st. moritz (trachtentanz, etc.)
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Romy am 18.07.09, 11:35
Ja morgen ist es ja schon besser und nächste Woche sollte bis Mittwoch schön sein, besonders im Engadin. Das kann sehr schnell gehen bei uns
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: züsi am 21.07.09, 10:12
hallo,

endlich wieder schönes wetter, wir silieren heute den 3. schnitt, gestern haben sie gemäht und geschwadet was das zeug hält.

jetzt sollte es nur mal ein paar weitere schöne tage geben, der raps ist noch zuwenig reif aber bei schönem wetter wäre das bald soweit.
der weizen macht auch vorwärts, hoffentlich wächst er nicht noch aus.

die prognosen sind ja nicht gerade goldig, warten wirs ab.

grüessli susanne
Titel: Re: so öpis
Beitrag von: alchemilla am 25.07.09, 22:07
heute war in der migroszeitung ein herziger bericht  über ein älteres ehepaar, das immer noch verliebt ist wie am anfang.
vielleicht habt ihr es auch gesehen?

auffällig ist die hohe reproduktions-rate des ehepaars: zu 17 kindern, 50 gross- und bisher 6 urgrosskindern haben sie es gebracht...bisher.

man beachte auf dem foto die fenster des bauernhauses...

(http://up.picr.de/1448499.jpg)

vielleicht habt ihr lust und zeit, den text zu lesen. ist wirklich herzig geschrieben.
ich hoffe, man kann ihn entziffern:
(http://up.picr.de/1448510.jpg)


Per Zufall kenne ich ein Bruchteil dieser Familie. Die Enkelkinder sind zum teil älter als die jüngsten Kinder.
Man stelle sich vor die Tochter bekommt ein Kind und die Mutter selbst auch. Kinder ,Kinder, Kinder ohne Unterbruch. Es geht einfach immer weiter.


Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: maggie am 14.01.10, 11:17
das wurde damals in unserem "schaffhauser intelligenzblatt" auch ausgeschlachtet
und dabei wurde festgestellt, dass das im kanton schaffhausen erlaubt ist ... - oder jedenfalls nicht verboten !!!

ja wenn du das ganze jahr ohne kleider unterwegs bist hast du vielleicht überall "hornhaut"  ;)  und frierst nicht mehr so sehr ...

na ja .. auch wenn meine figur "eher vorzeigbar" wäre - ich glaube nicht, dass ich mir das antun würde ....   >:(

Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: monia am 14.01.10, 14:41
Grüezi zäme

Wenn ich denke dass ich bei unseren drei Töchtern die vornamen alle selber suchen musste und mein Göga immer etwas auszusetzen hatte.....
Wieviel Zeit und Nerven braucht das wohl bei 17 Kindern?

                             Gnüssed,wener chönd de schö Winternomittag !!!!  Grüessli Monia
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: maggie am 14.01.10, 17:38
früher haben sie oft den kalender gezückt und der name der am geburtstag stand wurde gegeben...

die mussten eben nicht schon beim eintritt eine vollständig ausgefüllte karte - mit den vornamen - mädchen und buben - vorweisen -

in schaffhausen - gab es ein furchtbares theater wenn du beim eintritt ohne namen auf dem papier erschienst (vor 35 j. - und auch noch vor 27 ...!!) - heute ist es wieder ein bisschen besser
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Romy am 14.01.10, 17:39
Vor allem wenn ich denke, wie oft ich schon die Namen unserer fünf Kids verwechsle. Hätte ich 17 Kinder, müssten bei mir alle Namensschilder tragen.
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: maria02 am 15.01.10, 19:26
Vor allem wenn ich denke, wie oft ich schon die Namen unserer fünf Kids verwechsle. Hätte ich 17 Kinder, müssten bei mir alle Namensschilder tragen.

Mir gehts da oft genauso....
einmal antwortete meine Tochter : "man sollte sich halt nicht mehr Kinder anschaffen als man sich Namen merken kann...

Lieber Gruß
Maria
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Romy am 17.01.10, 11:53
Vor allem wenn ich denke, wie oft ich schon die Namen unserer fünf Kids verwechsle. Hätte ich 17 Kinder, müssten bei mir alle Namensschilder tragen.

Mir gehts da oft genauso....
einmal antwortete meine Tochter : "man sollte sich halt nicht mehr Kinder anschaffen als man sich Namen merken kann...

Lieber Gruß
Maria

Solche Vorwürfe kenne ich!  :D Aber letzthin hat tatsächlich unser ältester den Namen der beiden Jüngsten verwechselt. Das ist irgendwie befriedigend  ;D
Titel: Re: so öpis vo birreweich
Beitrag von: Sasa am 10.04.10, 00:09
Das kenne ich. Ich rufe auch oft auch alle drei Vornamen unserer Töchter, obwohl ich eigentlich nur etwas von e i n e r Tochter will ;D Oder, ich spreche sie mit dem falschen Vornamen an ;D