Autor Thema: Wie schöne Grießnockerl formen?  (Gelesen 17881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie schöne Grießnockerl formen?
« Antwort #15 am: 21.01.10, 11:30 »
Mary ich kann meine Mutter auch noch mal nach dem genauen Verfahren fragen. Nur oft ist es schwierig bei ihr was rauszubekommen. Da kann sie sich gar nimmer erinnern. Leider läßt dann Altersdemenz grad mal wieder grüßen.
@Maria66 Also Butterschmalz ist richtig teuer geworden.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Wie schöne Grießnockerl formen?
« Antwort #16 am: 21.01.10, 12:42 »
@ Milli,

ich hab meins von Aldi

500g  3,99€

 also fast das doppelte wie du zahlst >:(

lg
Maria

Offline Elli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Weiblich
  • Was wär der Bauer ohne Frauenpower?
Re: Wie schöne Grießnockerl formen?
« Antwort #17 am: 21.01.10, 13:19 »
Hallo,

ich hab auch das Rezept aus dem bayer. Kochbuch (wie Gerdi und Nanne).
Ich mach die sehr gerne und die werden bei uns auch gerne gegessen.
Früher hab ich sie schon mal roh eingefroren, aber um so viel schneller geht das Kochen dann auch nicht, weil man sie ganz vorsichtig ziehen lassen muss, damit sie nicht zerfallen. Lieber mache ich sie frisch.
Ich steche sie mit 2 Teelöffeln aus, wenn man leicht "über die Ecke" abzieht, werden die Spitzen ganz ansehnlich.
Bei mir kommt´s halt immer drauf an, wieviel Zeit ich zum Kochen hatte.

Überreste von Pfannkuchen schneide ich auch immer in feine Streifen und friere sie ein. Das ist dann die schnellste Suppe.

LG Eli

Offline winnipooh69

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 450
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie schöne Grießnockerl formen?
« Antwort #18 am: 21.01.10, 14:25 »
Ich kaufe es immer in der Metro wenn das Butterschmalz dann im Angebot ist, für ca. 5 Euro dann das kg...

Ach ja ich mische bei grünen Nockerl mit dem Thermomix vorher den Gries mit getrockeneter Petersilie oder Schnittlauch und bei safrangelben Nockerln mische ich eine dose Safranpulver mit ein...nehme inzwischen das Bt-Rezept, was ursprünglich mal leicht abgeändert aus dem Bayrischen Kochbuch war...lecker

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wie schöne Grießnockerl formen?
« Antwort #19 am: 21.01.10, 15:28 »
Hallo Pauline,
ich hatte das Rezept schon lange nicht mehr gemacht. So wichtig ist es auch wieder nicht.
Werd mir das Bayer. Kochbuch mal für andere Suppeneinlagen vornehmen- und sie auf Gefriertauglichkeit testen.
Besonders wenn es kalt ist, ist eine warme Suppe mit einer guten Suppeneinlage ein echter Magen- und Seelenwärmer.
Herzl. Grüsse
maria