Autor Thema: Wo kann ich ein Rolleneisen beziehen für Zimtrollen?  (Gelesen 29336 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wo kann ich ein Rolleneisen beziehen für Zimtrollen?
« Antwort #15 am: 02.06.09, 21:13 »
Hallo zusammen,
Rolleneisen werden in einem Haushalt normalerweise von Generation zu Generation weitergegeben ebenso wie die Rezepte dazu. Ich bin inzwischen stolze Besitzerin von 5 Rolleneisen ;D, meine Mutter hat 2 und meine Schwägerin 4 Stück. Zur Konfirmation meines Neffen haben wir zu viert Rollen gebacken, ich glaub so an die 150 Stück mit allen verfügbaren Rolleneisen. Da kannste das leckere Gebäck ein paar Tage nicht mehr sehen (geht mir zumindest). Meine jüngste Tochter hat da allerdings keine Schwierigkeiten ;)

Wünsch allen trotzdem ein gutes Gelingen.

Tschüß
Nanne

Offline Meli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 204
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wo kann ich ein Rolleneisen beziehen für Zimtrollen?
« Antwort #16 am: 02.06.09, 22:31 »
Hallo

Ich bin immer noch ahnungslos was das für ein Gebäck sein soll. Bei uns am Niederhein kennen wir das nicht. stellt doch mal Rezept und Bild ins Forum,vielleicht geht mir dann ein Licht auf.

danke

Melli
bis zum nächsten mal
Melli

Mogli

  • Gast
Re: Wo kann ich ein Rolleneisen beziehen für Zimtrollen?
« Antwort #17 am: 02.06.09, 22:49 »
Hallo Melli! Vor meinem geistigen Auge hab ich die Dinger schon, aber nicht im PC. :-X
Auch bäckt Frau die meist nicht so, sondern in der Regel wenn ein Fest ansteht zum Austeilen. Z.B. Taufe, Konfirmation, Hochzeit, Jubelgeburtstag und Ähnlichem.
  Aber möglicherweise hat jemand ein Bild von den Rollen, dann möge er es doch bitte reinstellen.
Hergestellt werden sie aus einem speziellem Blätterteig, ausgedreht und Rechtecke geradelt. Die werden um die Eisen gelegt, mit einem Bändel in etwa 1 1/2 cm Abstand gewickelt und in einem schmalem, hohem Topf in heißem Fett gebacken. Mit manchen Friteussen lässt es sich auch machen. Sie müßen halt ganz ins Fett tauchen. Goldbraun gebacken, werden sie herausgenommen und vorsichtig die Schnur abgewickelt. Achtung heiß!
Dann sofort in Zimtzucker gewälzt.
Kühl, trocken und verschlossen aufbewahren.
PS: Wenn man Pech hat, wissen die Männer das Versteck und wenn Frau sie schnell holen will-  sind keine mehr da! :o
Rezept habe ich grad nicht zur Hand.( Da hat übrigens meist jede Familie ihr eigenes) LG Helga

Offline fraenkin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wo kann ich ein Rolleneisen beziehen für Zimtrollen?
« Antwort #18 am: 02.06.09, 22:54 »
Hallo,

schau mal hier:


http://www.chefkoch.de/forum/2,61,382148/Konfirmations-geschenke-alls-Danke-schoen.html

Bei uns heißen die Tabakrollen. Aber frag mich nicht woher die diesen Namen haben.

Liebe Grüße

Doris
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir lieben.
Wilhelm Busch

Mogli

  • Gast
Re: Wo kann ich ein Rolleneisen beziehen für Zimtrollen?
« Antwort #19 am: 02.06.09, 23:01 »
Ach danke Doris!  :)

Offline fraenkin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wo kann ich ein Rolleneisen beziehen für Zimtrollen?
« Antwort #20 am: 02.06.09, 23:04 »
Gern geschehen. Ich hab zwar noch nie welche gebacken, aber so langsam krieg ich auch mal Lust, es auszuprobieren, zumal meine  SM ja Rolleneisen hat ...
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir lieben.
Wilhelm Busch

Offline Meli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 204
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wo kann ich ein Rolleneisen beziehen für Zimtrollen?
« Antwort #21 am: 03.06.09, 10:43 »
Hallo Wer war das der ein Rolleneisen suchte.

Ich habe jetzt einemal danach gegoogle und dies zum Bestellen gefunden.

http://www.amazon.de/Unimet-441904-Rolleneisen-Roh/dp/B0002HOL9W

Nun weis ich wie es aussieht.

Bei uns wird sowas aus Blätterteig , als Hörnchen gedreht und dann auf
einem Holzzapfen liegend gebacken.Danach gefüllt mit Sahne angeboten.
War etwas sehr begehrtes bei uns Kinder. Waren sofort alle weg.

In Fett ausgebacken kenne ich es nicht

Liebe Grüße

Mechtild
bis zum nächsten mal
Melli

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: Wo kann ich ein Rolleneisen beziehen für Zimtrollen?
« Antwort #22 am: 03.06.09, 11:06 »
Hallo,

bei uns direkt gib es sowas nicht
aber meine bereits verstorbene Nachbarin kam aus der Gegend  um Bamberg
und die haben bei festlichen Begebenheiten auch immer solch leckere Gebäckrollen 
"Manschetten" genannt, ausgeteilt !
Ich hatte als junges Mädchen das Rezept dazu, ich weiß nur noch das Sauerrahm Mehl und Eier dabei waren
und das sie nach dem ausbacken mit Zimt und  Zucker betreut wurden
Wenn Jemand das Orginalrezept hier reinstellen würde, dass wäre klasse!

Das Rolleisen hat mir übrigens mein Vater damals aus einen alten Backblech selbst hergestellt !

Liebe Grüße
Maria


 

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wo kann ich ein Rolleneisen beziehen für Zimtrollen?
« Antwort #23 am: 03.06.09, 15:56 »
Mein Rollenrezept:

2 Eier
1 1/2 Pfund Mehl
1 Pfund Butter
1/4 l Rahm
4 Gläschen Schnaps (Zwetschger o.ä.)
1 Eßl. Schweinefett
100 g Zucker

Zimt/Zucker zum Wälzen

Am Abend zuvor Teig bereiten mit 1/4 Pfund Butter und 500 g Mehl. Kalt stellen.
Am nächsten Tag die restliche Butter und das Mehl zugeben. Fest kneten. 3 x Touren schlagen.

Den Teig dünn ausrollen, in Palmin oder Biskin ausbacken. Noch heiß in Zimt-Zucker wälzen.

Zum Rollen backen soll es kalt sein, da der Teig leicht klebt. Die ausgeradelten Flecken evtl. im Kühlschrank
kühlen. Wir haben damals zur Hochzeit (September) im Keller gebacken, weil`s in der Küche einfach zu warm
war.

Gruß
Marina

Offline Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1075
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wo kann ich ein Rolleneisen beziehen für Zimtrollen?
« Antwort #24 am: 03.06.09, 16:31 »
Habe da eines selber noch nicht gemacht
aber von einer sehr guten Bäckerin die jetzt schon über 80 zig Jahre ist
wir haben die immer zur Hochzeit, Konfirmation, Kirchweih gebacken.

1 kg Butter
6 Eier
1/4 l süßen Rahm
1/4 l Arack
200 g Zucker
1,5 kg Mehl center]
war von der Chefins Schwigersohns Mutter

Chefins Rezept ist das

8Eier
1 Tasse sauer Rahm
250 g Zucker
Mehl soviel es aufnimt.
zimmt und Zucker gemisch zum Wälzen
(center]
Agrele

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: Wo kann ich ein Rolleneisen beziehen für Zimtrollen?
« Antwort #25 am: 03.06.09, 19:39 »
Vielen Dank,

werd mich in nächster Zeit mal drüber machen...

@ Marina ich glaub das müsst es sein  ;)

Liebe Grüße
Maria
« Letzte Änderung: 03.06.09, 19:41 von maria66 »

Baeuerin

  • Gast
Re: Wo kann ich ein Rolleneisen beziehen für Zimtrollen?
« Antwort #26 am: 03.06.09, 20:49 »
Hallo Ihr Lieben!

Habe eine interessante Frage nach den Rollen bzw. Rolleneisen gestellt!
Das kennt man nicht überall. Es gibt immer wieder was neues zu lernen.

Wenn, falls, vielleicht...., wir uns mal zu einem großen Bäuerinnentreff treffen sollten wäre es gar keine schlechte Idee Rolleneisen mitzubringen, Zimtrollen etc.

Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. S.....
Hab kein Eisen. Helga wollte mir welche besorgen.

Viele liebe Grüße Margit

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wo kann ich ein Rolleneisen beziehen für Zimtrollen?
« Antwort #27 am: 03.06.09, 21:25 »
So, jetzt muß ich noch SM Rezept reinschreiben. Sie schwört drauf, daß ihre die Besten sind ;D ;)

500 g Butter
2 Eigelb
2 ganze Eier
4 Eßl. Zucker
1/2 Schoppen Frankenwein (125ml)
500 g Mehl
etwas Schnaps
Prise Salz
Zimt
1/4 abgeriebene Zitrone

Aus Zutaten ohne Butter einen Teig herstellen, auswellen und eine Hälfte mit Butterstücken belegen. Restl. Teig drüberklappen und dann 3x Touren schlagen wie bei Plunderteig. Den Teig dazwischen immer einige Stunden ruhen lassen. Dann über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen, am nächsten Tag dünn auswellen und Formen entsprechend der Rolleneisen ausrädeln oder ausstechen (gibt inzwischen schon Ausstecher für Rolleneisen - aber nur in Franken ;D). Backen wie Mogli schon beschrieben hat. Haltbarkeit je nach Güte des Verstecks ;).

LG
Nanne (die immernoch nicht dazugekommen ist mit SM Schneeballen zu backen zwecks SV`s 80.Geburtstag)


Offline fraenkin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wo kann ich ein Rolleneisen beziehen für Zimtrollen?
« Antwort #28 am: 08.06.09, 14:34 »
Etz wollt ich nochmal fragen - backt Ihr die Tabakrollen in Butterschmalz oder Pflanzenfett? Meine SM schwört nämlich auf Butterschmalz, ohne hätten sie keinen Geschmack; aber was ich bisher las, die backen in Biskin oder Palmin?

LG Doris
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir lieben.
Wilhelm Busch

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: Wo kann ich ein Rolleneisen beziehen für Zimtrollen?
« Antwort #29 am: 08.06.09, 16:19 »
Hallo Doris,

Ich würde Butterschmalz nehmen,
geschmacklich wirklich am besten!!!

Weiß jemand eigentlich warum Butterschmalz trotz niedrigen Butterpreis immer noch so relativ teuer ist?

Liebe Grüße
Maria