Autor Thema: und plötzlich sind wir wieder alleine  (Gelesen 10592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RomyTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
und plötzlich sind wir wieder alleine
« am: 16.09.08, 09:08 »
Unsere Kinder hatten wir ziemlich schnell nacheinander. 82,83,86,88,91 es war fast wie eine Dauerschwangerschaft Schlag auf Schlag. Und jetzt geht es Schlag auf Schlag dass sie ausfliegen. Der Älteste arbeitet in Dielsdorf und kommt so jedes drittte Wochenende nach Hause. Der Zweite ist in Canada auf einer Farm. Er wird im November wieder heim kommen, geht dann aber gleich nach Lenzerheide und gibt wieder Skischule. Unsere Tochter arbeitet in Hochdorf bei Luzern, da ihr Freund aus dem Appenzell kommt ist sie auch nur noch selten hier. Der Jüngste ist seit über einem Jahr im Lehrlingsheim in Chur und macht seine Lehre in Lenzerheide. Er kommt noch fast jedes Wochenende. Bis jetzt war nur noch der Zweitjüngste zu Hause. Ab Montag arbeitet er in Glattfelden und schläft bei seinem Bruder bis er eine WG gefunden hat.
Also ab Montag sind Göga und ich alleine. Hmm... wird das komisch sein. Göga meinte jetzt müssen wir uns intensiver um unsere Freunde kümmern
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: und plötzlich sind wir wieder alleine
« Antwort #1 am: 16.09.08, 10:18 »
Hallo Romy

Mir geht es ähnlich. Meine sind von 86, 88, 90, 92. Die Grossen studieren jetzt in einer grösseren Stadt im Norden. Mein "Kleiner" ist seit gestern auf der Landwirtschaftschule und kommt dann nur noch Wochenende. Die 18jährige redet seit einem halben von ihrer eigenen Wohnung in der Stadt, auch sie ist kaum noch Zuhause, schläft aber meistens hier.
Wir haben uns auch vorgenommen mehr Leute zu besuchen die uns lieb sind und die wir lange nicht gesehen haben.
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: und plötzlich sind wir wieder alleine
« Antwort #2 am: 16.09.08, 10:28 »
Mein thema.  ;)
ich werd noch ganz trübsinnig hier,  meine sidn auch grade am ausziehen  bzw eben untertags weg . ne riesen umstellung ,das ganze haus so ruhig, davor wars eher richtung irrenhaus.  ;)
gestern haben wir es wirklich geschafft ma alle gemeinsam kaffee zu trinken , war wie nen feiertag für mich ,abendessen war dei bande scho wieder in alle winde zerstreut.
sicherlich einerseits schön , aber ich mus s mich erst dran gewöhnen .....
servus
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Christel Nolte

  • Gast
Re: und plötzlich sind wir wieder alleine
« Antwort #3 am: 16.09.08, 10:30 »
Darfn ich euch beide mit diesern "beispielhaften Plänen" bitte kopieren und in meiner kirchlichen Arbeit mit Frauen verwenden? Genau das ist nämlich eins unserer diesjährigen Themen, aber eher die umgekehrte Richtung, wenn die Eltern/Mütter mit einer solchen Situation nicht klarkommen. Wäre schön, wenn auch solche hier schreinben würden

Offline RomyTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: und plötzlich sind wir wieder alleine
« Antwort #4 am: 16.09.08, 11:31 »
Wie das sich auf mich auswirken wird weiss ich gar noch nicht  ;) noch habe ich ja Arbeit bis zum geht nicht mehr. Vor was ich am meisten Angst habe. Wie wird das mal mit Weihnachten sein oder Neu Jahr. Einfach diese Zeiten in der wir immer alle zusammen gekommen sind.
Ich glaub mit Weihnachten hätte ich am meisten Mühe, wenn eines meiner Kids fehlen würde. Letztes Jahr war unsere Tochter in England und sollte an Weihnachten zurück kommen. An Weihnachten kam dann ihr Telefon, die Flieger konnten nicht starten wegen Nebel (Typisch England) Am liebsten wäre ich zu ihr gereist und hätte sie abgeholt  ::) Wir haben dann einfach einen Tag später gefeiert.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2161
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re: und plötzlich sind wir wieder alleine
« Antwort #5 am: 16.09.08, 11:45 »


.....das ist der Lebenslauf liebe Leute. Mir ging es genau so . Mit der Heirat sind meine Kinder gegangen ....die Familie wurde größer . ;) ;) Jetzt halten die Enkel einen auf Trab und wir genießen es wenn alle nach Hause kommen .

Es war für mich sehr schlimm : Nur noch für 2 Personen zu kochen ,wenn man sonst täglich 6-8 Personen am Tisch hatte.

Alles hat seine Zeit !

Liebe Grüsse annama
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Butterblume

  • Gast
Re: und plötzlich sind wir wieder alleine
« Antwort #6 am: 16.09.08, 13:49 »
Hallöchen, grad lese ich als Neuling einige interessante Mails durch ... hätte zwar schon noch was anderes zu tun!
Auch bei uns, sind beide Kinder seit dem 1.9. endgültig ausgezogen. Das eine in München und das andere in Zürich.
... das Badezimmer leer, die Waschbecken immer klinisch rein, keine Fläschchen und Döschen mehr auf dem langen Regal verteilt,
der Spiegel sauber.... Die Schlafzimmer habe wir sofort wieder neu eingerichtet, auch als Schlafmöglichkeiten, wenn sie ab und zu nach Hause kommen, und sie tun dies oft! Nun wird bei uns keine Langeweile aufkommen, stehen doch andere Aufgaben und etliche Hobbys auf der langen Liste.  Dies ist der Lauf der Welt, allen Eltern geht es gleich! Hauptsache alle sind glücklich und gesund und zufrieden.    Butterblume

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1404
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: und plötzlich sind wir wieder alleine
« Antwort #7 am: 16.09.08, 14:37 »
.
« Letzte Änderung: 21.11.21, 15:16 von Hamster »
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Mathilde

  • Gast
Re: und plötzlich sind wir wieder alleine
« Antwort #8 am: 16.09.08, 14:55 »
Hallo,

am Sa hatte mein Mann Geburtstag und da sind alle angereist und das Haus war mal wieder richtig voll  :D

am Mo habe ich unserer Tochter um die Mittagszeit schnell eine SMS geschrieben: "Das Haus ist auf einmal ganz leer geworden"
Es kam eine SMS zurück: "Das glaub ich und immer alle auf einmal, gell!"
Es sind ja noch zwei hier und ehrlich es wäre für mich ein Graus wenn ich in 5 Jahren für den Hofnachfolger(?) immernoch kochen sollte.......... ::)

LG Mathilde

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: und plötzlich sind wir wieder alleine
« Antwort #9 am: 17.09.08, 14:40 »

Ich glaub mit Weihnachten hätte ich am meisten Mühe, wenn eines meiner Kids fehlen würde.

hallo romy,
nun, daran wirst auch du dich daran gewöhnen...

bei uns lebt ja nur noch florian im haus - und ich freue mich, bis wir ausgezogen sind und hoffe dass seine freundin bald zu ihm zieht -
ich will nicht über längere zeit 2 haushalte führen ....

bei uns waren schon öfter nicht alle 4 da an weihnachten...
der grosse war mal in canada - dann war er einige saisons in davos - da gab es natürlich auch keinen urlaub für die feiertage - pistenpullifahrer, am skilift, an/in der gondelbahn ...

unser jungbauer war ein winter in australien - da fehlte er natürlich auch...

unsere tochter - war bis jetzt - auch seit sie fam. hat  - ich glaube jedes jahr hier an weihnachten - da sie ja in ihrer fam. nicht feiern - sie ist ja mit ihren kindern auch dem islam beigetreten -
so geniessen sie die langen feiertage und verbringen einige tage hier, da sie in der westschweiz wohnt...

natürlich wird es eine umstellung sein, alleine zu leben - mit göga - aber ich geniesse es schon jetzt, wenn jeweils nach einem ausgedehnten besuch - eben z.b. an feiertagen - im haus wieder ruhe einkehrt..
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: und plötzlich sind wir wieder alleine
« Antwort #10 am: 17.09.08, 14:55 »
Hallo Mathilde
Es sind ja noch zwei hier und ehrlich es wäre für mich ein Graus wenn ich in 5 Jahren für den Hofnachfolger(?) immernoch kochen sollte.......... ::)
:)... dann musst du ihm halt das Kochen lernen  ;) (und nicht darauf hoffen dass er eine Freundin findet die das dann für dich macht)

hallo maggie
bei uns lebt ja nur noch florian im haus - und ich freue mich, bis wir ausgezogen sind und hoffe dass seine freundin bald zu ihm zieht -
ich will nicht über längere zeit 2 haushalte führen ....
:)... wiso wartest du bis seine Freundin zu ihm zieht? Lass ihm den Haushalt machen bzw. lehr es ihm wie man einen Haushalt führt !  ;)  (nicht darauf warten bis er eine Freundin hat die das dann für dich/ihn macht)

lg Sonnenblume

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: und plötzlich sind wir wieder alleine
« Antwort #11 am: 17.09.08, 16:38 »
es geht nicht darum -
können ist kein problem...

aber was soll er allein in einem haus mit 8 zimmern - küche, 2 mini bäder und etl. nebenräumen -

und keine zentralheizung -

kachelofen und einige elektrospeicheröfen....
da er zuerst in den stallbau investieren muss, dauert es noch gut 2 jahre bis sie ans umbauen gehen können...


da ist der "unterhalt" auch ein bisschen zeitaufwendig....
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline RomyTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: und plötzlich sind wir wieder alleine
« Antwort #12 am: 17.09.08, 19:13 »
Das mit dem Kochen habe ich selber nicht mehr im Griff  :P Entweder koche ich zu wenig oder zuviel. Meisten ist es zuviel. Wenn man jahrelang 8 Personen am Tisch hat dann nur noch 3. An den Wochenenden dann wieder 8. Als Tat noch lebte konnte ich Resten immer hoch geben, die wärmte er sich dann zum Abendessen. Ich muss mich angewöhnen mit Resten zu kochen. Früher hatte ich dieses Problem nicht, ich hatte eigentlich fast nie Resten.  :-\
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: und plötzlich sind wir wieder alleine
« Antwort #13 am: 17.09.08, 20:31 »
Hallo Romy und heike,

euere Beiträge gehen mir irgendwie zu Herzen.
Und ich finde es schön, dass sich hier auch ein Mann so ähnlich geäußert hat.

Da ist das mit den viel zu großen Portionen kochen ja sicher nur die Spitze des Eisberges.
Plötzlich steht ihr vor einem ganz neuen Lebensabschnitt,
vor dem sicher fast alle Eltern irgendwann stehen werden.
Aber angesichts der Tatsache, dass es bei euch so verhältnismäßig viele Kinder sind,
stelle ich mir die Veränderung noch viel gravierender vor.

Aber ihr müsst (bitte) NICHT "trübsinnig" werden *wink zu biobauer*! Wie ich lese, haben euere Kinder sich doch alle gut entwickelt, zu ganz tollen Menschen, die zum Teil schon in ihrem eigenen Leben stehen. Das ist doch sehr positiv.

Nur das Thema "großes leeres Haus" stelle ich mir hart vor. Und es kann ja nicht jeder in ein schickes kleines Stöckli ziehen. Meine SE hatten sich damals die untere Etage des großen Hauses schön hergerichtet. Oben stand nach unserem Auszug dann lange Zeit leer. Aber unten ist alles schön beisammen, leicht zu pflegen und leicht warm zu halten.

lieben Gruß
Anna
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: und plötzlich sind wir wieder alleine
« Antwort #14 am: 17.09.08, 21:26 »
Hallo Romy und heike,

euere Beiträge gehen mir irgendwie zu Herzen.
Und ich finde es schön, dass sich hier auch ein Mann so ähnlich geäußert hat.

Da ist das mit den viel zu großen Portionen kochen ja sicher nur die Spitze des Eisberges.
Plötzlich steht ihr vor einem ganz neuen Lebensabschnitt,
vor dem sicher fast alle Eltern irgendwann stehen werden.
Aber angesichts der Tatsache, dass es bei euch so verhältnismäßig viele Kinder sind,
stelle ich mir die Veränderung noch viel gravierender vor.

Aber ihr müsst (bitte) NICHT "trübsinnig" werden *wink zu biobauer*! Wie ich lese, haben euere Kinder sich doch alle gut entwickelt, zu ganz tollen Menschen, die zum Teil schon in ihrem eigenen Leben stehen. Das ist doch sehr positiv.

Nur das Thema "großes leeres Haus" stelle ich mir hart vor. Und es kann ja nicht jeder in ein schickes kleines Stöckli ziehen. Meine SE hatten sich damals die untere Etage des großen Hauses schön hergerichtet. Oben stand nach unserem Auszug dann lange Zeit leer. Aber unten ist alles schön beisammen, leicht zu pflegen und leicht warm zu halten.

lieben Gruß
Anna

Ich kann Romy sehr gut verstehen und alle andern in den "gleichen Schuhen"

vergangnes Weihnachten sollte es das erste mal sein dass wir beiden, mein MAnn und ich ,ganz allein in unserem großen Haus sitzen sollten. Also ich bin gerne mit meinem Mann zusammen , aber irgendwie war es furchtbar für mich. Das ganze Jahr viele Leute um einen herum und für viele Leute muss man sorgen. Und dann an Weihnachten vor leerem Tisch sitzen?
Nein das passt nicht zusammen.
Es ist schwer, wenn sich alle aus dem Haus verabschieden. Klar bleiben sie noch mit einem verbundenunsere Kinder  und haben ihr Elternhaus bei uns ; JA es ist auch super und schön wenn die Kinder ihren MAnn /Frau im Leben stehen und was geworden sind.
Aber es ist eben ein neuer Abschnitt in unsrem Leben und das hat auch ein wenig mit midlifecrisis zu tun.
In  einem gewissen Alter spürt man es besonders dass man sich körperlich auf dem Rückzug befindet und stellt auf einmal fest, ach da war doch noch was?!!!
Es ist schön und gleichzeitig schwer, wenn die Kinder groß genug sind auf den eigenen Füßen zu stehen, aber man möchte schon gerne noch an Ihrem Leben teilhaben.

PS: Wir waren dann doch nicht allein am Heilig Abend, Mit den Eltern von unserem 1. Enkelkind durften wir dann zusammen feiern.
Super schön!
Also hatten wir Gnadenfrist bis auf weiteres. Bin gespannt wies dies Jahr dann wird.