Autor Thema: Getreideernte  (Gelesen 88848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online gina67

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 7330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #45 am: 21.07.11, 19:29 »
Hallo
Wintergerste ist ab, trotz des wechselhaften Wetters lag die Feuchtigkeit knapp unter 15 %. Menge ist ok.
Stroh wird gerade gepresst, noch vor dem nächsten Regen geschafft. Dieses zwischen den Schauern Geklaue geht ganz schön an die Nerven.
Gina

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #46 am: 27.07.11, 08:49 »
In Etapen geht es weiter...... gestern haben wir noch kurzfristig den Raps gedroschen. Da der LU für einen Kunden extra dem Mädrescher umrüsten musste, nahm er meinen anschließend noch mit.
Letzte Woche sah es noch nicht danach aus, der Raps hatte noch sehr viele zähe Schoten.
Die Sonne und der Regen im Wechsel, in den letzten Tagen, haben ihn wohl "mahr" gemacht.
Die 7,7 % Feuchte von der Probe bei der Anlieferung haben mich schon überrascht, noch größer war die Überraschung beim Ertrag: 48,3 dt/ha - das haben wir nicht alle Jahre 8)

Internetschdrieler

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4315
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #47 am: 27.07.11, 11:33 »
Bei uns konnte gestern bis 22.00 Uhr gedroschen werden. Es stand Gerste, Raps und Weizen auf
dem Programm. Heute wider Erwarten super schönes Wetter, nachher dreschen wir unseren eigenen
(verhagelten) Weizen. Mal sehen was noch rauskommt.

Dunja
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1332
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #48 am: 27.07.11, 16:46 »
wir haben heut auch mit der Gerste losgelegt.
Ertrag ist in Ordnung.
LG Lexie

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #49 am: 28.07.11, 19:04 »
Bei uns im nord-westlichen Mittelfranken wird schon eifrig WW gedroschen. Unserer wäre auch reif, aber wir haben jeden Tag so 1-2l Niederschlag >:( Momentan liegt 3.Schnitt auf Schwad, soll morgen vormittag gehäckselt werden. Hoffentlich regnet das allabendliche Gewitter nicht zu viel. Bin leicht gefrustet.

LG
Nanne

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #50 am: 28.07.11, 21:23 »
Wir haben gestern unsere Gerste gedroschen. Ertrag gut, wir hatten wesentlich weniger erwartet.
Raps ist dieses Jahr oft ganz, ganz schlecht wegen Schädling. Ein Bekannter hat gestern seinen für Biogasanlage häckseln lassen.  Manche Felder sehen ganz gelb aus.

Marianne

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #51 am: 28.07.11, 22:07 »
Bei uns hier auch Verarschungswetter! Sorry!
Aus dem Nichts plötzlich 5 l täglich. Den Stress von heute halte ich nicht oft aus. Bis Mittag war es zugehängt. Um 13.00 Uhr hat Göga angefangen die Stroh-Schwad zum Drehen. Mit Glück hat Junior einen Teilsieg errungen. Er hat sich mit Glück die richtigen Äcker zum Pressen ausgesucht. Morgen dann: neues Spiel, neues Glück!?
LG Helga
Liebe Grüße Helga

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #52 am: 29.07.11, 09:54 »
Wir haben auf Gerste Zwischenfrucht angebaut.
Aber immer dieses lästige Steineabsammeln nach jeder Feldbestellung, das nervt! >:(

Liebe Grüße,
Saba
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #53 am: 29.07.11, 10:19 »
Wir haben auf Gerste Zwischenfrucht angebaut.
Aber immer dieses lästige Steineabsammeln nach jeder Feldbestellung, das nervt! >:(

Liebe Grüße,
Saba

...ne schöne Steinmauer von bauen oder als dekoratives Pflaster verwenden, dann machts mehr Freude !
Gruß Hedwig

Offline inga

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 195
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #54 am: 29.07.11, 10:51 »
Wir haben auf Gerste Zwischenfrucht angebaut.
Aber immer dieses lästige Steineabsammeln nach jeder Feldbestellung, das nervt! >:(

Liebe Grüße,
Saba

...ne schöne Steinmauer von bauen oder als dekoratives Pflaster verwenden, dann machts mehr Freude !

Boah, dann müsste man die Steine ja noch einmal anfassen...nee nee...Steine sammeln nervt nur, das ist einfach nicht schönzureden.

**
Inga

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #55 am: 03.08.11, 09:21 »
Hallo,
gestern später Nachmittag / Abend währe uns das Dreschen der Triticale versprochen gewesen. Leider ist der Drescherfahrer nicht mehr gekommen: irgendjemand hatte „etwas mehr“ zu dreschen als angesagt, bei einem anderen musste eine ½ Std. auf den Kipper gewartet werden usw. …
also ich muss sagen, wenn eh nur ein paar Tage Dreschwetter ist und jeder seine Felder gedroschen haben möchte, dann soll man wenigstens so fair sein und genaue Größenangaben machen bzw. seinen Kipper/Hänger rechtzeitig am Feld stehen haben, damit dann auch noch die letzten in der Reihe drankommen!

Hoffentlich kommt der Drescher heute, dass er zumindest bei denjenigen weitermacht, zu dehnen er gestern nicht mehr gekommen ist.
lg Sonnenblume

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #56 am: 03.08.11, 11:53 »
Sonnenblume,

tröste dich,  bei uns gehts auch mehr als zäh... :-\
Das Dreschen dauerte auch überall länger als gedacht, so dass wir noch nicht zum Zug kamen - und nun ist leider der Mähdrescher kaputt und es muss erstmal auf das Ersatzteil gewartet werden und der LU muss zuerst reparieren...
Ist  -neben dem  Wetter-  nicht so richtig pricklend...
Kann aber keiner was dafür.

Margret
« Letzte Änderung: 03.08.11, 12:34 von Margret »

Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #57 am: 03.08.11, 12:09 »
wir sind hier in der westlichen oberpfalz auch beim gerste (sommergerste) dreschen.
die erntedaten liefere ich demnächst nach,
da schon wieder regen angesagt ist, wird nur mehr in der halle abgekippt und weiter geht`s.

so einen streß oder psychokrieg kann ich nicht immer brauchen.

gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4090
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #58 am: 03.08.11, 20:37 »
Wir haben gestern schon den Weizen dreschen lassen, da hatte unser Drescher noch gerade Zeit, und wir hatten Glück,
das wir uns bald genug angemeldet hatten. Kaum hat er auf unseren Feld gedroschen, kamen zwei Nachbarn und fragten auch danach.
Leider war er aber an diesem Tag schon ausgebucht und heute gings auch rund, denn jeder will noch vor dem Regen dreschen.
Aber überall kann er nicht gleichzeitig sein und eben auch nicht immer zur gewünschten idealen Zeit.


LG. Wiese
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #59 am: 04.08.11, 00:31 »
Hallo,

wir sind noch am dreschen und vertreib mir hier die Zeit denn ich kann da immer nicht schlafen. Bin mal gespannt ab wanns nimmer geht.
Hoffe morgen kommt auch noch kein Regen. Alles ist gereizt so eine Ernte ist nicht gerade prickelnd. Jetzt höre ich einen Trecker vielleicht kommt gleich einer rein vom Abfahren. Demnächst gehts aber in die eigenen Silos

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach