Autor Thema: Mähdrescher fahren?  (Gelesen 31697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nelly

  • Gast
Re: Mähdrescher fahren?
« Antwort #45 am: 03.09.12, 15:44 »
Hallo, unser NAchbar hat einen riesengroßen Drescher (müsste jetzt mal bei der Bezeichnung lügen, aber 8t Fassungsvermögen weiß ich). Da ist es schon eine Kunst  den Auslauf passend über den Wagen zu kriegen. Ich mache den Drescher jedes Jahr im Frühjahr fahrtüchtig und im Herbst sauber.....alles zusammen mit meinem Mann und wie schon geschrieben genauer Anleitung...

Mein Mann wäre ja immer dabei, ich will ja im Endeffekt der Kornfahrerei auf der STraße/zum Kornhaus entgehen :P.

Mein Mann hat sich eingelesen und bei seinem Onkel, der den Mähdrescher bis zu seinem Tod fuhr abgeguckt. Als der starb musste er ran, davor hatte er die Wagen gefahren.


Außerdem ist die ERnte bis auf 2,5 ha eh gelaufen......vielleicht fällt Opa über Winter ja in einen Jungbrunnen und dann hat sich eh für die nächste Ernte meine Fahrambitionen erledigt

Nell


Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mähdrescher fahren?
« Antwort #46 am: 03.09.12, 16:22 »

Mein Mann wäre ja immer dabei, ich will ja im Endeffekt der Kornfahrerei auf der STraße/zum Kornhaus entgehen :P.


Das ist in Nellys Situation das Ausschlaggebende , ihr Mann ist ja immer ( auch zur Kontrolle ) dabei . Er schaut mal , was hinter dem Mäher liegen bleibt oder was auf seinem Wagen ankommt .
Es ist ja auch "nur" ein Do 48 , hat der 3 Meter Schnittbreite ? Als reiner Fahrer sehr überschaubar !
Ansonst halte ich es auch wie Moukouh oder Cara , das kann nicht jeder Hanswurst. Aber auch  ne Zählwanne oder Fahrerschulung ( hab ich auch hinter mir ) ist nicht das Gelbe vom Ei . Das gehört auch noch zur Theorie ,  man muss schon mal selber ein Auge und "Feeling" dafür haben .

Nelly

  • Gast
Re: Mähdrescher fahren?
« Antwort #47 am: 03.09.12, 18:59 »
Ja, 3m Schnittbreite........und ...tadaaaa.....voller Stolz seit 2 Jahren eine Kabine.......

Offline winnipooh69

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 450
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mähdrescher fahren?
« Antwort #48 am: 03.09.12, 19:39 »
Ach ja die Schulungen für den Drescher hatte ich auch alle...und jährlich gibt es auch eine Aufrischung schon bezüglich der neuen Daten zur Verarbeitung vom Laptop auf den Pc ist ja logisch sorry wir fahren einen New Holland!
Liebe Grüsse ;)

Offline wolke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mähdrescher fahren?
« Antwort #49 am: 03.09.12, 19:52 »
mit so einem kleinen schnauferl wie nelly hat hab ich früher zu hause auch gedroschen. wenn er mal eingestellt ist (das will ja nelly nicht selber das macht ja ihr mann!!), kann da doch nicht mehr viel schief gehen. ihr mann ist ja auch immer erreichbar. ich verstehe nelly da voll und ganz.

mit dem hier am hof hab ich noch nicht gedroschen, erstens ist er größer, zweitens hats mir noch keiner gezeigt und drittens hab ich einen sv der während ernte nicht runter zu kriegen ist (hat nicht mal mein mann eine chance). aber eine hexerei wäre es mit dem bestimmt auch nicht.


malis
lg wolke