Autor Thema: Wildschaden!  (Gelesen 41485 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ratzmoeller

  • Gast
Re: Wildschaden!
« Antwort #45 am: 10.08.07, 23:41 »
Hallo zusammen!
Hier eine kurze Erklärung zu den Wildschäden.
Es handelt sich hier um Wildschäden durch Schwarzwild.
Das betroffene Gebiet gehört zum Landkreis Hersfeld-Rotenburg in Osthessen,der von der örtlichen Touristikbranche gern als "Waldhessen" vermarktet wird.Damit deutet sich schon das erste Problem der großen und schön gleichmäßig über das Kreisgebiet verbreiteten Waldflächen an.Dazu kommen noch diverse Naturschutzgebiete die mittel- und langfristig miteinander vernetzt werden sollen indem die dazwischenliegenden Agrarflächen für Ausgleichsmaßnahmen angekauft,stillgelegt und in Naturschutzflächen umgewandelt werden.Damit werden auch noch zusätzliche Rückzugsmöglichkeiten für das Wild geschaffen.Die Waldgebiete befinden sich zum größten Teil in Staatsbesitz,die Jagd in diesen Bereichen üblicherweise an auswärtige solvente  Jagdpächter verpachtet,die aber lediglich an der "Trophäenjagd" auf Rotwild interessiert sind und die Bejagung von Reh- und Schwarzwild vernachlässigen.Den ortsansässigen Jagdpächtern blieben die Feldjagden,die aber durch den zunehmenden Wildschaden zunehmend unattraktiv wurden.Die logische Konsequenz dieser Entwicklung hat letztes Jahr unsere Jagdgenossenschaft als erstes erfahren dürfen-es hat sich kein Jagdpächter gefunden,der Jagdpacht und Wildschaden gezahlt hätte!Letztenendes wurde an einen ortsansässigen Jagdpächter verpachtet und die Wildschäden darf die Jagdgenossenschaft im Umlageverfahren selbst bezahlen.Tolle Entwicklung-oder!?
Dieses Jahr mit dem extrem milden Winter hat hier zu sehr viel Schwarzwildrotten geführt,die erhebliche Stückzahlen aller Altersklassen beinhalten.Der verstärkte Maisanbau mag eine Rolle spielen-für unsere Gemarkung mit lediglich zwei Prozent Maisanteil dürfte die Lage zwischen drei großen Waldgebieten der größte Nachteil sein.Dieser Mais ist auch die einzige Kultur,die eingezäunt wird,da durch die kleinteilige Feldstruktur ein kostengünstiges Einzäunen anderer gefährdeter Kulturen meist verhindert wird.Wobei das Einzäunen auch nicht wirklich effektiv war.Verstänkern war witterungsbedingt fast wirkungslos in diesem Jahr.Eine Steigerung der Abschußzahlen konnte aber durch den Wechsel von der Ansitzjagd eines einzelnen Jägers zu der mehrköpfigen Drückjagd erzielt werden.Leider hat die enorme Zunahme der Tiere diesen Erfolg zunichte gemacht.Da die Getreideernte fast abgeschlossen ist,tritt auf den Restflächen die witterungsbedingt noch am Halm stehen zunehmend Totalschäden auf und es werden verstärkt Grünland und Feldwege umgebochen.Besonders unangenehm für viehhaltende Betriebe mit Stroheinstreu ist der starke Verlust an Stroh-ohne gegenseitige Unterstützung wäre es bei einigen Betrieben eng im kommenden Winter.
Ich hoffe,daß ich einiges hab klären können.

Viele Grüße!   RALF

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Wildschaden!
« Antwort #46 am: 11.08.07, 11:46 »
RAlf auch bei uns ist es sehr schlimm mit Wildschaden durch Schwarzwild.
Die Jagdpächter allerdings zäunen auch Wiesen, aber das hilft nicht wirklich. Wir haben keine Wiese mähen können die nicht von Wildschweinen umgedreht wurde.
Als Entschädigung haben wir ein Wildschwein bekommen zusätzlich zum gezahlten Futterausfall. Da sind unsere Jagdpächter sehr kulant.
Sind ja auch fast alles Einheimische an einem JAgdbogen, am andern ist eine Industriechefin die nur gerne schaut am Hochsitz, aber abschießen ? Nein das doch nicht ?

Offline landleben

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wildschaden!
« Antwort #47 am: 22.08.07, 19:02 »
Inzwischen sind die gefährdesten Flächen angehäckselt und auch schon von den Jägern eingezäunt. Die Jäger hatten drumgebeten, dass angehäckselt wird. In den ersten Schlägen waren sie schon drin (die Schweine).

Am Sonntag vor einer Woche ist ein Jäger von einem Wildschwein verletzt worden. Das Schwein hat wohl den Muskel in der Wade ordentlich eingerissen. Näheres weiß ich leider auch nicht.

LG

britta

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Wildschaden!
« Antwort #48 am: 22.08.07, 22:30 »
Jetzt wäre bei uns Zeit für`S grummet, aber das Gras ist wiedermal von den Wildschweinen umgedreht. Alle JAhre  dürfen wir neu einsäen und die Jägerei tut einfach nichts und schaut zu wie die schweine sich laben.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Wildschaden!
« Antwort #49 am: 23.08.07, 10:52 »
Bridda bei uns ist Feldbau kaum noch. FAst alles Wiesen und einige Jäger zäunen auch. Schauen auch nach dassdie Batterien in Ordnung sind usw. Aber leider gibt es halt immer auch andere.
Es gibt allerdings auch ganz liebe Menschen die es nicht sehen können wenn was gut und in Ordnung ist und die dann die Zäune spätabends aufmachen. Da such dann mal wer der Schuldige ist.

Offline landleben

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wildschaden!
« Antwort #50 am: 23.08.07, 18:27 »
[quoteAm Sonntag vor einer Woche ist ein Jäger von einem Wildschwein verletzt worden. Das Schwein hat wohl den Muskel in der Wade ordentlich eingerissen. Näheres weiß ich leider auch nicht.
][/quote]

Habe nun genaueres gehört. Der Jäger war mit zum Treiben vom Mais. Die Hunde hatten wohl ein Schwein aufgetan und dann hängen sie wohl ziemlich am Schwein. Der Jäger wollte wohl um eine Verletzung der Hunde zuvermeiden, das Schwein abstechen. Ging dann aber wieder rückwärts und fiel hin. Darauf hat das Wildschwein in den Arm und in die Wade gebissen.  Der Muskel der Wade wurde dabei durchgebissen.

Der Jäger soll wohl diese Woche aus dem Krankenhaus entlassen werden.

LG
britta

Offline landleben

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wildschaden!
« Antwort #51 am: 18.09.07, 19:10 »
Guten Abend!

Morgen gibt es auf der Welle -Nord (Schleswig-Holstein)  im Landfunk (Uhrzeit zwischen 11.30 und 12 Uhr) ein Interview mit unserem Vorsitzenden vom Jagdverein (= Jagdpächter), meinem Göga (Landwirt = Betroffener) und einer Dame von der Welle Nord. Sie haben sich einen Maisschlag angeschaut mit Wildschweinschaden, sowie eine Grünlandfläche, die direkt nebenanliegt und total umgebrochen worden ist von den Schweinen.

Es soll im Gespräch wiedergegeben werden, wie der Wildschweindruck hier ist und wie mit der ganzen Angelegenheit umgegangen wird. Sprich einzäunen usw.

Leider ist die Sendezeit ja immer viel zu kurz um vernünftig etwas rüberbringen zu können.

LG

britta

Offline Gunilla

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT und arbeite
Re: Wildschaden!
« Antwort #52 am: 18.09.07, 20:50 »
Wir Bauern haben aber auch ein gewisses Maß an Eigenverantwortung. Nicht nur die Jäger sind für den Wildschaden zuständig.

Vielen Dank Britta für diesen Satz.

In mir vereint sich beides, Jagdpächter wie auch betroffener Landwirt, (mein Mann könnte also bei mir Wildschaden anmelden ;D)
Wir kommen hier eigentlich ganz gut zusammen aus.(ich meine Jäger und Landwirte) Nur ist es im Moment so, daß wir uns um Einzäunen, Zaunkontrolle, Unkrautvernichtung unterm Zaun etc, ohne Hilfe der Landwirte kümmern.
Und es stellt sich dann auch so die Frage ob man wiklich unbedingt auf dem Feld Mais anbauen muß, das unmittelbar an der Waldkante liegt, denn hier ist man als Jäger wiklich chancenlos.
Zusammenarbeit ist hier ganz wichtig, denn es gibt schon genug Jagdten, die nicht meht zu verpachten sind, und damit ist ja nun wiklich keinem geholfen.
Liebe Grüße Kerstin

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Wildschaden!
« Antwort #53 am: 18.09.07, 21:28 »
Hallo Kerstin, versteh ich das richtig? Du bist Jägerin? Oder hab ich das falsch gedeutet. Auch wir sind jedes Jahr Wildschwein geschädigt mit dem Getreide. Aber, obwohl gemeldet und geschätzt sehen die Jäger es nicht ein, uns Wildschaden auszubezahlen.
Letztes Jahr gings um 100 Euro. Dieses Jahr nur um 30 Euro. Kein Jäger ist bereit, die Tasche zu öffnen :o. Ich wär ja schon mit bisschen Wildschweinbraten zufrieden, aber nicht mal das gibt es. Unsere Jäger sind sehr geizig hier.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Ditz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wildschaden!
« Antwort #54 am: 18.09.07, 21:53 »
Hallo,

ich bin auch jagdpächter, oder besser gesagt mitpächter, wir sind 2 lw. bei uns dürfen auch nur jagdgenossen pachten, und das sind meist lw.
auch hier im umkreis sind fast alle jagden in bauernhand.
ich muß allerdings sagen das wir hier keine schweine haben und nur reine niederwildjagden haben.
mich würde mal interessieren was ihr so an jagdpacht bekommt, wir zahlen hier 5 euro/ha was schon recht viel ist.
ich denke mal viele probleme sind da auch hausgemacht und es geht nur um möglichst hohe jagdpachten.
weil die nichtjäger unter den lw machen zumindest hier rein gar nichts für die jagd.
da wird keine zwischenfrucht angebaut(auch wenns saatgut umsonst ist), keine hecke gepflegt, nicht mal eben angerufen wenn gras gemäht wird usw.

Ditz

Offline Gunilla

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT und arbeite
Re: Wildschaden!
« Antwort #55 am: 19.09.07, 11:00 »
Ja carolin, daß hast du richtig verstanden, ich bin Jägerin und bei und in der Jagd auch Pächterin.
Bei uns ist es genauso, nur Jagdgenossen dürfen pachten.
Liebe Grüße Kerstin

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Wildschaden!
« Antwort #56 am: 22.09.07, 22:29 »
Genau so einen Jägerin haben wir auch bei uns. Deren JAgdbogen ist Sammelstelle für die wildschweine und haben dort schön Ruhe und ziehenn  nachts dann in die anderen Reviere.
Aber wir haben auch andere Jagdpächter die ihr en Abschußsoll erfüllen, auch kenne ich das Wildbred-Geschenk an die Geschädigten . Das ist allerdings ein einheimischer Jäger der mit seinen jagdgehilfen seine Jagd sauber betreibt. Da gibt es keinen Ärger,nur immer mit den Auswärtigen "Schaujägern". Wir haben jetzt den zweiten Schnitt weg und verlangen von unserem Jagdpächter dass er die Grundstücke einzäunt und mit Strom versieht. Ist das ok.? Oder was meinst du dazu Elke. ?
Mein Mann hat den Zaun selbst aufgestellt aber der Jagsdpächter weigert sich für den Strom zu sorgen. Wir haben von unseren 8 ha Grasland alle grundstücke betroffen mit wildchweinschäden, was soll man da noch ernten können?

Offline Ditz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wildschaden!
« Antwort #57 am: 23.09.07, 09:54 »
Hallo,

also ehrlich gesagt versteh ich nicht warum ihr so viel ärger mit euren jagdpächtern habt.
ihr habt sie euch doch selber ausgesucht.

Ditz

Offline landleben

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wildschaden!
« Antwort #58 am: 23.09.07, 09:57 »
Zitat
Hallo Britta,
gute Aktion mit dem Radiobericht! Wie kam es dazu? Habt ihr den Sender angesprochen?

Hallo Elle!

1. Ich muss mich schämen. Nun weiß ich nicht mal, ob das schon gesendet worden ist. Zu der Zeit kam ein Telefongespräch, dass ich nicht abwimmeln konnte. Außerdem sagte Göga, sollte etwas Wichtiges kommen, würde Sendetermin verschoben werden.

Wie es dazu kam?

Soviel ich weiß, haben die vom Radiosender selbst sich beim Kreis auf der zuständigen Stelle gemeldet und der Sachbearbeiter hat die Verbindung hergestellt.
 

LG

britta

Offline Ditz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wildschaden!
« Antwort #59 am: 23.09.07, 11:23 »
Hallo,

ich komme aus nrw, und hier gibt es jagdgenossenschaften und eigenjagden.
hier werden ca.90% jagdgenossenschaften sein, also alle landeigentümer sind genossen und haben ein stimmrecht.
als pächter muß man hier die hälfte der stimmen(also die hälfte der eigentümer) und die hälfte der fläche bekommen um zu pachten.
und da denke ich schon das gerade weil die lw die meiste fläche haben(die anderen kommen in der regel eh nicht zu versammlungen) das die lw es in der hand haben wer pachtet.
und gerade bei eigenjagden kann ich mir den pächter doch sehr genau aussuchen, wobei der kreis da wohl auch schon kleiner wird weil eigenjagden ja meist doch zu höheren kursen gehandelt werden als genossenschaftsjagden.

Ditz