Autor Thema: Preise für Mähnutzung?  (Gelesen 2452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BiobauerTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Preise für Mähnutzung?
« am: 07.03.09, 10:37 »
Hallo, fruchtfolgebedingt hab ich alle jahre eine grössere menge kleegras angebaut, meist so zwischen 30 und 40 ha in einer gemarkung.
die letzten jahre hab ich dies meist runtergemulcht ,einen teiil auch getrocknet , aber im grossen udn ganzen hats mir ausser der vorfruchtwirkung ned viel gebracht, war schon froh bei nen nullsummenspiel. nun hab ich die beobachtung gemacht , das wen man das grüngut wegfährt die wurzeln und knöllchenbakterien sich wesentlich besser entwickeln .Immense nachfrage wäre auch verhanden ,biogas sei dank.  ;) dahe r will ich nun das ganze eben verkaufen zum abmähen, nachfrage wäre auch vorhanden . wie rechnet man sowas ab , pro ha, pro dt, was für sonstige bedingungen,zb werben nur wenn böden gut befahrbar ?
servus
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Preise für Mähnutzung?
« Antwort #1 am: 12.08.09, 15:25 »
Hallo , ich schubs diese Box mal an , da ich ähnliche Fragestellung habe und im I-net nix gefunden habe !

@ Bio , welchen Preis hast Du ausgemacht ?

Gruß Henrik

Offline BiobauerTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Preise für Mähnutzung?
« Antwort #2 am: 13.08.09, 11:43 »
Hallo, da seine ging in die grünfuttertrockenung , da musste dann natürlich topqualität liefern weil nach eiweiss abegrechnet wird, pro prozent rp 1,4 euro, bei 21 % nen gutes geschäft aber eben mit arbeit verbunden .
der zweite schnitt wurde pro ha verkauft, das ha für nen hunni, sehr angenehme variante, nur aufpassen das man nen seriösen lw hat, sonst lässt der einen auf der ware hocken wenn er meint sein futter würde reichen .
servus
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962