Autor Thema: Putenhaltung  (Gelesen 24601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Clara

  • Gast
Re: Putenhaltung
« Antwort #15 am: 06.09.14, 17:00 »
Hallo in die Runde,


es ist durchaus möglich,dass ein Puter Hühner oder Enten mal töten, drum sollte kleine Jungtiere seperat aufgestallt werden von den Puten.
Puten sind nur als Jungtiere sehr empfindlich,d anach sind sie recht robust.

Ich wundere mich, dass teuer Futter gekauft wird und dann wird das ganze nur Hundefutter- sorry, da bin ich dann doch zu sehr im bäuerlichen Umfeld sozialisiert.
Weichfutter ist wesentlich günstiger und verdaulicher und kalorienreduzierter als alle Pellets und Zukauffumi.

Beste Grüße,

Anja

Offline SiegiKamTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Putenhaltung
« Antwort #16 am: 07.09.14, 00:28 »
Anja, ich kann dich beruhigen. Zum einen wurde nicht teuer Futter gekauft bis auf den Kükenstarter ganz am Anfang bekamen die Puten Getreide aus eigenem Anbau, sowie das Gras, das sie abweideten. Hundefutter wurde Putin dann auch nicht, denn am Schlachttag traf es sich, dass wir zufällig einen Wirt trafen, der unseren gerupften Puter bewunderte und meinte, den könnten wir locker noch essen. Gesagt - getan, wir froren ihn in Einzelteilen ein, der Schenkel mundete lecker, die Schnitzel waren eine Spur zäh, da war er wohl doch ein wenig zu alt geworden. GG allerdings möchte gerne wieder ein Putenpaar, nur so als Haustiere quasi, weil Puten schon interessante Geschöpfe sind. Mal sehen...

Siegi
Leben und leben lassen

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Putenhaltung
« Antwort #17 am: 07.09.14, 10:25 »
Meine Erfahrungen- Puten ohne das spezielle Putenmastfutter- sie bekamen die Schwarzkopfkrankheit.
Hatte viele Jahre keine Puten mehr- der letzte Puter- Max - hat sich unvergesslich in meiner Erinnerung festgehalten.
Wer mit rotem Auto, roter Bekleidung auf den Hof kam- war Max zur Stelle- liess aus dem roten Auto niemanden mehr aussteigen- und rote Bekleidung- Max pusterte sich auf- und so ein aufgeplusterter Puter- der hat schon was majestätisches, aber auch zur Vorsicht ratendes an sich.
Max ersetzte den Hofhund- aber als sich mein Mann die Gunst von Max verscherzte, weil er ihm die Grenzen aufzeigte- war Max der Meinung, dass er sich von dem hofeigenen Bauern nichts sagen lassen würde.
@Siegi, unseren Max haben wir geschlachtet und ein paar Tage abhängen lassen, allerdings ich habe das Fleisch eine Weile in der Gefriertruhe lagernd gebraucht- weil ich sonst immer das Bild vom Maxl vor Augen gehabt hätte.
So ein paar Bronzeputen würden mir schon lange gefallen-

@Anja, wie füttert man solchen Tieren- die Variante Weichfutter ??
Weil du von der Verdaulichkeit vom Weichfutter schreibst-
Die Bresse in Frankreich werden in der Endmast auch mit Weichfutter gefüttert.
Für Rezepte diesbezüglich hätte ich ein sehr aufmerksames Ohr.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Putenhaltung
« Antwort #18 am: 07.09.14, 13:05 »
Meine Erfahrungen- Puten ohne das spezielle Putenmastfutter- sie bekamen die Schwarzkopfkrankheit.
Maria, meine Puten bekommen immer das normale Biomastfutter für Geflügel.
Ich habe sie separiert, denn es tut in keiner Weise gut, wenn sie mit anderen Geflügelarten zusammenleben. ( Meine Erfahrung, was anderes kann ich nicht berichten )
Ganz schlecht, ist ja bekannt, mit Wassergeflügel.

Wir hatten noch nie Schwarzkopfkrankheit.
Aber in kalten nassen Jahren doch immer grössere Verluste.
Sie sind halt doch sehr wärmeliebend und empfindlich.

Ich hätte gerne ein Cröllwitzer Putenpaar. Aber mein Mann zieht nicht.  :-\
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Putenhaltung
« Antwort #19 am: 15.02.15, 20:18 »
Wir wollen uns dieses Jahr auch welche zulegen. Weiß jemand zufällig eine Adresse zwischen München-Weilheim-Garmisch-Augsburg, wo ich Jungputen (Bronzeputen) beziehen kann?

Evt. gibts ja auch Aufzuchtbetriebe die auch ins Oberland liefern..........Internet gibt nix her, bzw, wahrscheinlich such ich falsch.

@Gatterl: Wieviele Puten hälst du denn so? Und was gibt das dann an Fleisch?
Herzliche Grüße von Fanni

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Putenhaltung
« Antwort #20 am: 19.02.15, 07:14 »
So jetzt hab ich welche bestellt, die ich im Mai bekomme (10 Stück, 6 Wochen alt)

Ich hab mich für eine bunte Schar entschieden. Bei den Bronzeputen "muss" ich sie sowieso so nehmen, wie sie sie mir rausfängt, weil man da das Geschlecht noch schwer erkennt, sagte  mir die Bäuerin  unnd da nehm ich noch die ganz "normalen" weißen Fleischputen 3 Männer, 2 Frauen oder so. Die würden sich schon vertragen meinte sie.

Mastfutter kauf ich hier vor Ort. Das hat sie mir schon auch eingeschärft, dass die schon was brauchen, nur von Grasen gibts kein Fleisch ;).........Stall wird im April hergerichtet.
Mal ne blöde Frage, kann man Puten treiben? Zum eingezäunten Auslauf.............

wäre um ein paar Tips über Haltung und Fütterung dankbar.
« Letzte Änderung: 19.02.15, 07:15 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Putenhaltung
« Antwort #21 am: 19.02.15, 12:09 »
Hach, gefallen würden mir auch ein paar Bronzeputen.
Aber eine Frage- an jemand, der solche schon hatte-
ich habe heute 2 bronzefarbene und 2 weisse Hühner geschlachtet-
waren keine in der Mauser, aber bei den bronzefarbigen Hühnern habe ich ewig nachgestiftelt, während die 2 Bressehühner wesentlich pflegeleichter waren.
Hab mir nur gedacht, wenn die Bronzeputen auch so viel Nacharbeit bräuchten, dann doch lieber vielleicht eventuell möglicherweise  weisse Puten. ;D
@gatterl, ich hatte schon ewig keine Puten mehr- nach dem damaligen Fiasko mit der Schwarzkopfkrankheit hatte ich kein Bedürfnis mehr nach ihnen.
Dass sie empfindlicher sind, ja, sie kommen aus einem anderen Klima.
Wassergeflügel in Form von Enten, Gänsen- wir haben kein Wasser, wo sie schwimmen könnten- deshalb lass ich die Finger davon.

Offline SiegiKamTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Putenhaltung
« Antwort #22 am: 21.02.15, 15:31 »
Mastfutter kauf ich hier vor Ort. Das hat sie mir schon auch eingeschärft, dass die schon was brauchen, nur von Grasen gibts kein Fleisch ;).........Stall wird im April hergerichtet.
Mal ne blöde Frage, kann man Puten treiben? Zum eingezäunten Auslauf.............
wäre um ein paar Tips über Haltung und Fütterung dankbar.

Meine Puten waren extrem neugierig, die konnte man mit einem Kübel Futter schon dazu animieren einem nachzugehen. Jeden Tag hätte ich sie nicht treiben mögen. Es ging um so leichter, je größer sie waren, denn sie kamen sehr verschreckt bei uns an und es dauerte bis sie Vertrauen fassten. Ich esse keine Puten mehr seit wir diese hatten.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Putenhaltung
« Antwort #23 am: 02.05.15, 09:03 »
So jetzt hab ich welche bestellt, die ich im Mai bekomme (10 Stück, 6 Wochen alt)

Ich hab mich für eine bunte Schar entschieden. Bei den Bronzeputen "muss" ich sie sowieso so nehmen, wie sie sie mir rausfängt, weil man da das Geschlecht noch schwer erkennt, sagte  mir die Bäuerin  unnd da nehm ich noch die ganz "normalen" weißen Fleischputen 3 Männer, 2 Frauen oder so. Die würden sich schon vertragen meinte sie.

Mastfutter kauf ich hier vor Ort. Das hat sie mir schon auch eingeschärft, dass die schon was brauchen, nur von Grasen gibts kein Fleisch ;).........Stall wird im April hergerichtet.
Mal ne blöde Frage, kann man Puten treiben? Zum eingezäunten Auslauf.............

wäre um ein paar Tips über Haltung und Fütterung dankbar.


diese Woche ist es soweit............ich hole meine Puten ab und dann geht´s los. Natürlich ist der Stall noch nicht fertig ;) Wird schon. Das Wetter ist saumäßig kalt. Ich denk ich besorg noch eine Wärmelampe............
Herzliche Grüße von Fanni

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Putenhaltung
« Antwort #24 am: 02.05.15, 09:07 »
Mach das Fanni, Puten sind in dieser Richtung sehr empfindlich.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Putenhaltung
« Antwort #25 am: 02.05.15, 09:50 »
Mach das Fanni, Puten sind in dieser Richtung sehr empfindlich.

ja wir richten auch eine "Kuschelecke" für den Anfang her.........
Herzliche Grüße von Fanni

Offline amber

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Putenhaltung
« Antwort #26 am: 02.05.15, 20:00 »
Hallo Fanni,

Kuschelecke ist immer gut.  :D

So lang sie noch so klein sind wie man sie beim Händler bekommt, sollten sie ohnehin besser im Stall bleiben. So konstant warm ist es ja noch nicht.

Viel Glück mit ihnen und liebe Grüsse

Gitte
Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Putenhaltung
« Antwort #27 am: 18.08.15, 06:49 »
Hallo , nun geht es in ein paar Wochen ans Schlachten. Bisher leben noch alle 10. Ich hab 6 Männer und 4 Frauen. Die 2 schwarzen Hennen sind schon winzig im Vergleich zu den großen weißen Hähnen. Eine ist sehr anhänglich und heißt Berta.

Schlachten und zerlegen macht mir ein "fahrender" Metzger, der das ganze Equipment mitbringt.

Wie ist das eigentlich, wie lange sollte denn das Fleisch "ruhen" bis ich es eintüte und einfriere?. Wie macht ihr es? Was mach ihr denn mit den Knochen, gibt es da vllt eine gute Soße..............hab ich noch nie gehabt so in der Form.
« Letzte Änderung: 18.08.15, 06:53 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline amber

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Putenhaltung
« Antwort #28 am: 18.08.15, 07:48 »
Hallo Fanni,

bei Giggerl und Puten reicht ein Tag Ruhezeit.  Dann ist der Schlachtkörper ausreichend kühl und man kann sie gut zerlegen.

Aus den Oberkeulen kannst du Rollbraten machen lassen. Ich hab die immer in ein Netz gezogen. Dein Metzger ist sicher gut ausgetattet.

Knochen fallen sehr viel an. Die kannst du mitbraten, gibt eine gute Sosse oder für eine Suppe kochen, gemischt mit Rinderknochen ... mit letzteren wird die Suppe kräftiger. Aber Vorsicht, wenn die gehackt werden, splittern sie extrem. Da muss man aufpassen, dass alles splitterfrei ist.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und eine reiche Ausbeute  :D

LG Gitte

Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Putenhaltung
« Antwort #29 am: 08.09.15, 06:40 »
Es ist geschafft,

nach 16 Wochen haben wir geschlachtet............

also 10 Puten gekauft, 5 weiße 5 bronze und jeweils 3 Männer und 2 Frauen.

Gefressen haben sie  500 kg Mastfutter, 75 kg Kartoffeln, alle meine Gemüseabfälle und jeden Tag handgemähtes Gras, Brennesseln und und und.......... ;)..........also echt viel. Altes Brot mochten sie nicht.........

ich hab alle durchgebracht und die letzten 2 Wochen hatte ich zunehmend Angst, weil die Männer zum raufen angefangen haben und da gings echt zur Sache. Aber ging alles gut, die Tiere hatten keine blauen Flecken oder Verletzungen, das hat der Metzger mir gesagt käme oft vor........ ;)

Ausbeute: SUPER. Viel viel Fleisch und viele Knochen mit Fleisch dran, habs eingefroren mit der Bezeichnung Fieselbraten ;) , man könnte auch Sparerips sagen. Zum Einfrieren sind diese Teile und auch die Keulen schon sehr sperrig und stecheen auch durch die Tüten, da war ich schon ein wenig verzweifelt :-\.

Die Männer waren schon riesig, allein eine Keule hat über 4 kg gewogen.........Brust hab ich eine gewogen auch 2,5 kg (Filet schon weg).
2/3 der  Tiere hab ich verteilt und den Rest eingefroren. Das Fleisch schmeckt super ist aber knackiger als gewohnt, weil sie ja trotzdem langsamer gewachsen sind und auch draußen rumgelaufen sind.
Ich mache es nächstes Jahr wieder, wenn es sich bewährt und auch der sogenannte Fieselbraten gegessen wird und nicht nur die Edelteile gut gehen. Und ich werde einige früher schlachten sog. Babypute.
« Letzte Änderung: 08.09.15, 06:48 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni