Autor Thema: Tierische Rasenmäher im Garten: Schwein, Ziege, Schaf?  (Gelesen 25670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Tierische Rasenmäher im Garten: Schwein, Ziege, Schaf?
« Antwort #30 am: 06.07.11, 16:12 »
Hallo Mirjam,
ja, elektrisch und noch ein paar zusätzliche Sicherungen. Hab mich mit den gesetzlichen Vorschriften der Schweinehaltung nicht befasst, ich kaufe nur das Fleisch- weil es uns sehr gut  schmeckt. Besonders eingesurt im Rauch haltbar gemacht- nicht zu verachten.
Wenn die Schweinderl draussen herumfetzen- ein schöner Anblick.
Eier von freilaufenden Hühnern  sind auch nicht zu verachten, ich hab das Glück, dass ich mir solche käuflich erwerben kann.
Besonders im Frühjahr- ein Kuchen aus solchen Eiern, diese Farbe ist unvergleichlich.
Bei uns bin ich der Rasenmäher, jeden Morgen mit der Sense eine bestimmte Fläche für die Mümmelmänner.
Deshalb die Überlegung, ob nicht einen Teil davon ein grasfressendes Tier abweiden könnte-
hab einfach keine Lust jede Woche oder alle 14 Tage mit dem 'Rasenmäher drüber zu fahren, das Rasengras kann ich den Kaninchen nicht füttern, im Komposthaufen ist es auch nicht so leicht zu verarbeiten.
 und für Mulch hat es auch seine Schwierigkeiten.

Deshalb meine Gedanken- Gras in Fleisch zu verwandeln.
maria

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Tierische Rasenmäher im Garten: Schwein, Ziege, Schaf?
« Antwort #31 am: 06.07.11, 17:26 »

@Beate- hält ein gewöhnlicher Maschenzaun Ziegen von der Baumverwüstung auf?


Hallo

bei uns wurde früher alle (Obst)Bäume mit Draht eingezäunt ... also der Stamm
4 Pfosten - Maschendraht drumrum - wenn der Stamm dicker wurde
waren die Pfosten *abgefault* es gab neue ...

Nicht nur wegen meinen Schafen sondern auch wegen den Hasen usw.
so ist das eben wenn man Mitten im Feld wohnt
Was meinst du wie oft das Viehzeug im Garten meiner Eltern wütet
wenn´s die Hasen / Rehe nicht waren sind bestimmt die Kühe / Rinder ausgebrochen

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Tierische Rasenmäher im Garten: Schwein, Ziege, Schaf?
« Antwort #32 am: 06.07.11, 17:42 »
Hallo

Ganz kurz aus eigener Erfahrung...
Solange unten genug Gras ist, kannman Schafe auf der Obstwiede halten aber dann.... :-\
Schafe fressen alles!!!! Sie machen kein halt vor Baumrinde,herunterhängende Zweige, Fallobst.
Unsere haben die Schafsumzäunung um den Bäumen heruntergescheuert/getrampelt und kamen dann an die Baumrinde.Haben sie das einmal gemacht,tun sie es immer wieder.
Dann müssen sie runter. Ziegen sind ähnlich und beide können die Wiesen bis auf die Wurzeln abfressen. :o

LG Barbara

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tierische Rasenmäher im Garten: Schwein, Ziege, Schaf?
« Antwort #33 am: 06.07.11, 18:11 »
Wenn es auch was exotisches und etwas kostspieliger sein darf .
Meines Vaters Gartenrasenmäher.

Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Tierische Rasenmäher im Garten: Schwein, Ziege, Schaf?
« Antwort #34 am: 06.07.11, 18:24 »
hallo paula   mei sind die süß ...was kosten denn  die ?   lg hanni
  wie ist es denn mit straußen ...die sind doch auch grasfresser oder ? wer hat da erfahrung ?
« Letzte Änderung: 06.07.11, 18:29 von Klecksi »
Grias aus Niederbayern

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Tierische Rasenmäher im Garten: Schwein, Ziege, Schaf?
« Antwort #35 am: 06.07.11, 18:48 »
boh sind die süß.. was kosten die und was brauchen die ???? und wo bekommt man sowas. Mensch das wäre ne schau. ich wohne ja an einen vielbefahrenen Radweg, da hätten die Leute was zu kucken. irgendwann mache ich mal nen Streichelzoo auf, damit könnte ich viel Geld verdienen, wenn ich nur pro Person ein Euro möchte *lach* bei uns gehts manchmal zu wie am Stachus in München. Fläche hätte ich zur Genüge zum Abgrasen, irgendwann bekomme ich auch den Weiher dazu, viele Bäume und Schatten, das wärs. Aber das muss noch ne Zeit warten. Muss mal meinen Mann die Fotos zeigen. Bekannte von uns haben Nanus, die sind auch toll.

LG Petra 
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tierische Rasenmäher im Garten: Schwein, Ziege, Schaf?
« Antwort #36 am: 06.07.11, 19:23 »
Alpakas sind nicht billig, diese beiden Hengste kosten je Stück 1200 € (vom Züchter).
Alpakas sind im Prinziep Schafe mit langem Hals, sie müssen futtertechnisch recht kurz gehalten werden da sie aus kargen Gegenden in Südamerika stammen. Sie sollten auch möglichst nicht an Obstbäume kommen, mein Vater hat diese mit einer Plane abgetrennt. Im Gegenteil zu Ziegen akzeptieren sie das auch, unternehmen keine Versuche doch an die Bäume zu kommen. Auf alle Fälle sind sie sehr gutmütig und friedfertig, die reinste Antistress Therapie.
Alpakas müssen einmal im Jahr geschoren werden, ist für handwerklich Begabte vielleicht von Interesse, sie haben eine sehr feine, hochwertige Wolle. Die Beiden sind Mitte Mai geschoren worden.

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Tierische Rasenmäher im Garten: Schwein, Ziege, Schaf?
« Antwort #37 am: 06.07.11, 19:33 »
Unsere Rasenmäher sehen so aus  8)

und die sind sooo brav....

*schmelz

Grussi Lotta, die 5 Gallies behalten darf  :D

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Tierische Rasenmäher im Garten: Schwein, Ziege, Schaf?
« Antwort #38 am: 06.07.11, 19:50 »
zum knuddeln lotta 
 hab ja auch 5 heidschnuckenkreuzungen  5 lämmer  4 ziegen ...  luder hoch 3 aber lieeeeeeeeeeeeb  muß mal foto machen    lg hanni
Grias aus Niederbayern

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tierische Rasenmäher im Garten: Schwein, Ziege, Schaf?
« Antwort #39 am: 06.07.11, 20:05 »
Unsere Rasenmäher sehen so aus  8)

und die sind sooo brav....

*schmelz

Grussi Lotta, die 5 Gallies behalten darf  :D



Die finde ich ja auch toll, vor allem die weißen mit den schwarzen Ohren.
Eins hatten wir auf dem Lehrbetrieb in Pension, war total wild, aber am Ende des Lehrjahres ließ es sich von mir dann anfassen.

Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Tierische Rasenmäher im Garten: Schwein, Ziege, Schaf?
« Antwort #40 am: 06.07.11, 21:30 »
hier unsere rasenmäher
Grias aus Niederbayern

Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Tierische Rasenmäher im Garten: Schwein, Ziege, Schaf?
« Antwort #41 am: 06.07.11, 21:31 »
und unsere zwei  batzi ( ist kastriert ) und lise  mit viel glück gibts noch junge ;-) die dame ist schon 8 jahre alt wir haben sie geschenkt bekommen    ähm ja   wenn junge dann von mozart ;-)
« Letzte Änderung: 06.07.11, 21:33 von Klecksi »
Grias aus Niederbayern

Offline Smart

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 212
Re: Tierische Rasenmäher im Garten: Schwein, Ziege, Schaf?
« Antwort #42 am: 06.07.11, 22:51 »
- ziegen würde ich mir in den haus- streuobst- oder was auch immer garten nicht stellen - die sind schlicht und ergreifend zu intelligent und können aus dem Stand zu hoch springen, d.h. ein normaler Schafdraht reicht nicht. Und die knabbern bzw. fressen fast alles.

- schafe sind im haus/kleingarten eigentlich ok. Aber wie bereits geschrieben wurde, auch sie mögen Baumrinde sehr gerne, insbesondere bei jungen Bäumen. Kurzfristig hilft es, die Bäume mit SChafkot einzureiben, schadet dem BAum nichts, und das Schaf lässt das Maul davon. Langfristig sind vermutlich Umzäunungen besser. Und seid euch bewusst: Auch Kleinsthaltungen (1 Schaf) müssen beim Veterinäramt angemeldet werden!!! Auch die Haltung muss in Ordnung sein, Hit-Meldungen müssen durchgeführt werden und Ohrmarken müssen eingezogen sein,  zu Auswirkungen bei CC-Prüfungen zu verhindern.




Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Tierische Rasenmäher im Garten: Schwein, Ziege, Schaf?
« Antwort #43 am: 07.07.11, 07:26 »
Moin!
Also bei den Gallies ist es so, das die Obstbäume natürlich von unten abgefressen werden...
die Rinde lassen sie aber in Ruhe. Und da die Gallies ja recht klein sind, ist das nicht so tragisch. Unsere Obstbäume in der Gallieweide tragen seid Jahren sehr gut.
Paula, gerade die weissen haben es mir auch angetan- und unsere sind wirklich ganz zahm und zutraulich. Nur die Kälber gehen gerne mal spazieren...  ;)

Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Tierische Rasenmäher im Garten: Schwein, Ziege, Schaf?
« Antwort #44 am: 07.07.11, 07:36 »
Hallo Lotta,
sind deine Gallies nett. Da werd ich noch schwach. Unsere grosse Weide ist so gemacht, dass die Rinder die Bäume nicht kaputt machen können, die ganz grossen Obstbäume sind auch als Schattenspender gedacht.
Die kleine Streuobstweide war früher ein Hühnerauslauf, ein paar Jahre haben wir mit dem Kreiselmähwerk abgemäht, inzwischen sind die Bäume grösser geworden und weil es eben keine Hochstämme sind, bleibt doch einiges zum Ausmähen.
Wenn ich um jeden Baum einen Hochsicherheitstrakt machen muss, dann können wir auch mähen. Denn besonders die Wühlmäuse lieben eingezäunte Bereiche, und irgendwie ausmähen müssen wir dann doch.
Ich werd mich doch mal schlau machen, wie Gänse zu halten sind, hab keine Ahnung, wie sie zu Obstbäumen stehen.
Herzl. Grüsse
maria