Autor Thema: Unfallanzeige  (Gelesen 4953 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ossi22Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Unfallanzeige
« am: 28.02.11, 13:07 »
Hallo !
Vater hat sich bei der Arbeit ( natürlich   ;) ) 2 Rippen angeknackst .
Die Berufsgenossenschaft schickte jetzt einen Fragebogen mit ( ich glaube ) 6 Seiten .
Muss das sein ? Man bekommt schon wieder ein schlechtes Gewissen , wenn man was ausfüllt , das das zu einer negativen Beitragsberechnung führt ( welchen Arbeitsaufwand hat der Mitarbeiter im Betrieb ....) .
Die bekommen doch den Arztbericht schon , kann sowas nicht herangezogen werden ?
Damit hält man sich auf ........

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Unfallanzeige
« Antwort #1 am: 28.02.11, 13:13 »
Im Arztbericht geht es ja "nur" um die tatsächlichen Verletzungen.

Im Unfallbericht darum, wie es zu diesem Unfall gekommen ist und ob die Kostenübernahme durch die BG richtig ist.


Gute Besserung Deinem Vater.

Offline inga

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 195
Re: Unfallanzeige
« Antwort #2 am: 28.02.11, 13:30 »
Im Arztbericht geht es ja "nur" um die tatsächlichen Verletzungen.

Im Unfallbericht darum, wie es zu diesem Unfall gekommen ist und ob die Kostenübernahme durch die BG richtig ist.


Gute Besserung Deinem Vater.

Hej,
wenn es im Unfallbericht wirklich nur darum ginge, wie es zu dem Unfall gekommen ist, würde ich auch nicht meckern wollen. Da werden Sachen abgefragt, die die BG in den Akten hat, da wird der Arztbericht noch mal abgefragt (ich habe mir den Bericht vom Arzt kopieren lassen, damit ich ja nichts anderes schreibe wie der Arzt, der Arzt muss nämlich auch ein kurzen Unfallbericht abgeben, nachdem er den Verunfallten "interviewt" hat. Nicht das ich bei Doc angebe es ist um 9.30Uhr passiert und zuhause auf meinem Bogen 10Uhr schreibe). Und richtig ins Schwitzen kam ich dann ja erst, als die fünf Seiten "Knieverletzung" kamen. War das Knie beim Unfall gestreckt, leicht gebeugt, angewinkelt? Nach innen gedreht? Oder nach aussen, oder hing der Fuss vielleicht fest...usw. Ich hatte mir das Knie ausgerenkt und hatte tierische Schmerzen, und mir war es sowas von egal, ob das Knie nun eine leichte Linksrotation in angwinkeltem Zustand ohne Fall gemacht hat oder ""PENG"" Wenn der Doc schreibt "Distorsion" dann muss das ja wohl genügen. Und die "Oberschote": man kann den Unfallbericht schön am PC ausfüllen, kann ihn aber nicht per Mail schicken (das würde ja zu schnell gehen) sondern muss den ganzen Plunder ausdrucken und UNTERSCHREIBEN (oberwichtig!!!)

OSSI22...ich kann deinen Frust verstehen  ;)

**
Inga

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unfallanzeige
« Antwort #3 am: 28.02.11, 15:30 »
Hallo,

hab den Knie-Fragebogen auch vor 2 Jahren aufüllen müssen (dürfen - sollen). Da ich die Fragen auch nicht sicher beantworten konnten, hab ich bei
der BG angerufen, und nachgefragt. Ich hatte Glück, hab eine sehr nette Dame erwischt. Die sagte, einfach bei den Fragen, die man nicht ganz sicher
beantworten kann (also nach innen oder nach außen verdreht, gestreckt und gebeugt) hinschreiben, dass man das nicht beantworten kann.
Wenn du alles beantwortest und nicht ganz sicher bist, und dann sagt der Sachbearbeiter, wenn das eine so und das andere so waren, kann der Unfallhergang nicht stimmen, und schon bist du aus der BG-Sache draußen. Wenn die noch mehr Angaben brauchen, melden die sich schon wieder.

Viel Glück

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer