Bäuerinnentreff

Rund um den Garten => Zierpflanzen in Haus und Garten => Thema gestartet von: mary am 14.02.17, 06:58

Titel: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: mary am 14.02.17, 06:58
Die Freude über die ersten Blüten im Spätwinter oder Vorfrühling, besonders nach der tristen, dunklen Jahreszeit ist die Sehnsucht nach  und die Freude über  was Blühendem grösser.
Derzeit blüht eine Schneerose- die anderen sind noch in den Startlöchern.
Einen Winterjasmin hab ich, überlege mir noch ein paar solcher Frühblüher zuzulegen.
So eine kleine Hecke oder auch Stauden und als Bodendecker Blumenzwiebeln, die sich auch vermehren sollen, kurzum alle, die  ein wenig schneller mit der Blüte sind.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: goldbach am 14.02.17, 09:10

....scilla sibirica - vermehren sich innerhalb von ein paar Jahren - blaublühend

.... Winterlinge  - vermehren sich ebenso  - gelbblühend

.... Schneeglöckchen - vermehren sich auch - weißblühend

Ich "klaue" mir immer Schneeglöckchen aus fremden Gärten - nicht direkt stehlen, vorher natürlich fragen!
Wusste lange nicht, dass es so viele verschiedene Sorten davon gibt. 

Wenn die echten Winterblüher am verblühen sind, kriechen die unzähligen Narzissen aus dem Boden. Am Hof sind sie echt verwildert: vor ein paar Jahren zählte ich über 1000 (!) Blüten.

Eigentlich bin ich ja keine Freundin von gelben Blumen, aber im Frühjahr tun sie dem Auge und der Seele echt gut.
Vor ein paar Jahren sprach mich meine Nachbarin an, damals neu hergekommen, dass ihr "meine" vielen gelben Blumen so gut gefallen. Da meinte ich dann, dass ich gelbe eigentlich nicht gerne mag....
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: Helhof am 14.02.17, 10:19
Ja, goldbach, ich bevorzuge auch blau und weiß, aber vor allem im Frühling brauchen wir auch die vielen gelben ! Mir gefällt auch eine richtig schöne Löwenzahnwiese (nicht gerade in meinem Gemüsegarten  ;)).
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: frega am 14.02.17, 10:38
helhof
ja löwenzahn wiesen liebe ich auch. oder auch rapsfelder... aber da muss ich noch ein paar wochen/monate warten hier bei uns.... bei uns ist noch nichts sichtbar. aber es wird dann schon kommen
darum habe ich mir gestern eine primel gekauft und 2 hyazinten für die hausmauer vor der haustüre
frega
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: frankenpower41 am 14.02.17, 11:07
Bei uns spitzen in der Sonne die ersten Winterlinge heraus.
Sie sind immer das erste Frühlingsanzeichen.
Auf dem Küchenfenster ist eine Dreifach-Hyazinthe die ich mir letzte Woche gekauft habe in voller Blüte.
Mich stört der Geruch nicht. Leider hält sie nicht lange in der Wärme.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: mary am 14.02.17, 12:08
Ich habe neulich einen Bericht über frühblühende Gehölze, bzw. Sträucher gelesen,
muss da nochmals schauen, mir würde eine frühblühende duftende  Hecke gut gefallen und als Bodendecker Schneeglöckchen, Winterlinge, Veilchen, Hasenglöckchen.
@Frankenpower, Winterlinge hab ich noch keine gefunden, aber die blühenden Schneerosen.

Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: gammi am 14.02.17, 12:50
Ich bin auch schon gespannt, ob es den Winterlingen, die ich aus Schwiegermutters Garten verpflanzt habe hier gefällt.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: cara am 14.02.17, 14:57
Bei meiner Mama blüht schon etwas länger die Zaubernuss (Hamamelis)

Der sibirische Blaustern braucht noch ein bisschen, hier bei uns ist der je nach Winter Ende März bis Anfang April soweit.
Auf dem Lindener Bergfriedhof hier in Hannover blühen die auch wie blöd.. ich such mal nach einem Bild...

edit: Bild gefunden.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: mary am 14.02.17, 18:36
@Cara,
das Bild ist ein Augentraum. Wenn die Blüten in solchen Mengen zu sehen sind, würd mich da immer interessieren, wann mit der Pflanzung dafür begonnen wurde, bzw. welcher Zeitraum dafür nötig war.

@goldbach, wie macht ihr das mit dem Mähen, wenn die 1.000 Osterglocken verblüht sind?
Habe heute gesehen, die Schneeglöckchen sind ein ganzes Stück gewachsen.
Den sibirischen Blaustern habe ich - aber das wird dauern, bis der wirklich einen Teppich macht.
Was ich im Frühling sehr mag, die Buchenwälder mit den blühenden Leberblümchen und dann die zarten Buschwindröschen oder der weisse und blaue Lerchensporn,
die Lungenblumen und im März- der Besuch in einem Bärlauchwald- Dotterblumen am Bachlauf entlang, eine blühende Wiese mit Löwenzahn-
Alle Zwiebelblumen, die in der Erde bleiben können und sich dort vermehren oder ausbreiten (und keine bevorzugte Speise der Wühlmäuse sind)  sind eigentlich die perfekten Bäuerinnengartenpflanzen.
Bin heute mit der Idee von einer solchen kleinen   Frühblüher- Hecke draussen rumgegangen, aber den richtigen Platz hab ich noch nicht gefunden.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: peka am 14.02.17, 20:45
Hallo,
bei mir fängt der Winterschneeball an zu blühen. Kleine Büschel mit weiß-rosa Blüten die herrlich duften - besonders wenn sie wie im Moment tagsüber Sonne abbekommen.
Der Strauch steht bald 30 Jahre hier. Bisher habe ich ihn 1 x von einem Fachmann schneiden lassen. Es wäre mal wieder nötig, aber dann sieht er so "gerupft" aus. Selber haben wir nicht die Kenntnisse und es wäre schade um das Schmuckstück.

Ansonsten blühen Christrosen und die ersten Schneeglöckchen. Morgen soll es 15°C werden, da wird sich in der Natur was tun.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: cara am 15.02.17, 11:48
@Cara,
das Bild ist ein Augentraum. Wenn die Blüten in solchen Mengen zu sehen sind, würd mich da immer interessieren, wann mit der Pflanzung dafür begonnen wurde, bzw. welcher Zeitraum dafür nötig war.


das weiss ich nicht und habe auch nichts dazu gefunden. Der Friedhof wurde auf jeden Fall 1965 aufgegeben, ich schätze aber, dass die Scilla schon vorher dort war und dann aber die Möglichkeit hatte, sich hemmungslos auszubreiten...
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: mary am 15.02.17, 14:04
@Cara,
dann hab ich eine ungefähre Vorstellung, wie lange es bei uns braucht, bis die Blumenzwiebeln zum Verwildern bei uns  brauchen, bis es ein Blütenteppich wird. ;D
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: mary am 20.02.17, 08:31
Gestern sah ich in der Gartensendung wunderschön gebundene Frühlingssträusse-
hab mich heute mit der Gartenschere bewaffnet und Korkenzieherweide und anderes Geäst geholt und mit "seidigen Frühlingsblumen" in die Vase gesteckt.
War oder bin jetzt nicht der absolute Fan von den "Staubfängern", aber jetzt, wo es draussen noch so nackt und kahl ist, liefern sie auch Farbe und das Gefühl eines herannahenden Frühlings.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: Bergli am 20.02.17, 09:58
Die erste Blume blüht, bei mir oben.  ;D Obwohl ich noch Schnee habe.
Da wo sie blüht ist es warm und schneefrei.  :)
Christrose oder Pfingstrose?
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: peka am 21.02.17, 21:57
Hallo Bergli,
ich würde sagen Christrose oder Lenzrose.

In rot natürlich besonders schön.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: Tina am 21.02.17, 21:59
Lenzrose, meine Meinung.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: Bergli am 22.02.17, 08:39
Danke.
Nachbarin kam auf Besuch und meinte; dass sei eine Christrose.
Ich freu mich einfach, das sie blüht.  ;D
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: mary am 04.03.17, 12:11
Im Garten ist wieder nix mehr von den Krokossen zu sehen- oder sind die noch nicht in Startposition?
Mein Gefühl, die Wühlmäuse haben sich an den Krokuszwiebeln vergriffen. :-[
Hatte schon befürchtet, dass sie auch  an die Hasenglöckchen gegangen sind, aber die spitzen raus.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: annelie am 04.03.17, 16:39
Meine Mutter hat auf unserem Grab vor Jahren einen Stock Leberblümchen gepflanzt, die blühen gerade wunderschön, dicht an dicht sind die kleinen Blüten. Ich freu mich jedes Jahr, weils einfach so frisch ausschaut.
Wir haben heute eine Schale Frühlingsblüher aufs Grab gestellt, zur Freude einer dicken Hummel, die ist gar nicht mehr weggegangen.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: Anneke am 04.03.17, 18:33
Im Garten ist wieder nix mehr von den Krokossen zu sehen- oder sind die noch nicht in Startposition?
Mein Gefühl, die Wühlmäuse haben sich an den Krokuszwiebeln vergriffen. :-[
Hatte schon befürchtet, dass sie auch  an die Hasenglöckchen gegangen sind, aber die spitzen raus.

mary, meine Krokusse spitzen erst an der Sonnenseite ein bisschen raus, und das erst seit 3 Tagen, im Halbschatten ist auch noch nichts zu sehen, musst noch Geduld haben, ist noch nichts verloren. Jetzt sind erstmal Schneeglöckchen, Märzenbecher und Winterlinge dran, bin froh, dass nicht alles auf einmal kommt, so habe ich länger was davon. War eigentlich auch immer so mit Ausnahme von letztem Jahr, da ist alles auf einmal explodiert, kunterbunt und leider dann auch sehr kurz, das war richtig schade.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: hosta am 04.03.17, 18:36
Ich poste es mal hier. Es gibt einen schönen Beitrag über Schneeglöckchen in der nordtour von heute auf ndr.  Ist in der mediathek anzuschauen.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: Wiese am 04.03.17, 20:16
Hab heute den ersten Huflattich gesehen.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: peka am 04.03.17, 21:05
Hallo,
hier blühen jetzt auch Krokusse und die kleinen Osterglocken.

Irgendwann lerne auch ich Bilder hier einzustellen, dann zeige ich euch meine Blüten.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: Tina am 04.03.17, 22:11
Ich hab auch welche..
Winterlinge, ich liebe die, bringen sie doch Farbe in den Garten :)

@Wiese: als ich noch im Schwarzwald gewohnt habe, freute ich mich immer über den Huflattich, war doch das erste, was blühte.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: Maja am 05.03.17, 00:12
vor zwei Wochen sah man bei uns noch echt nix wachsen. Nach dem kurzen regen ist alles gekommen Schneeglöckchen,  winterliche und krokusse blühen gleichzeitig.  Muss aber sagen wir wohnen voll sonnig.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: Ricka am 05.03.17, 05:30
Auch bei uns blühen die Winterlinge und die Schneeglöckchen auch Krokusse sind vereinzelt zu sehen.

LG Katrin
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: mary am 05.03.17, 08:28
Danke, da macht ihr mir noch Hoffnung.
Die ersten Leberblümchen scheiben ihre Blüten raus- ein schöner Kontrast zu den gelben Winterlingen und den weißgrünen Schneeglöckchen.
Ich war vor kurzem in einer Auwanderung dabei, gefühlte Millionen Schneeglöckchen strecken ihre Blüten raus- der Anblick war unvergesslich.
Habe mir vorgenommen,die Natur und Landschaft mehr in den Garten einzubeziehen und mehr Natur im Garten wirken zulassen.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: Anneke am 05.03.17, 10:40
mary, muss grad lachen bei deinem letzten Satz, ich wohne in einer Siedlung. Eine meiner weiteren Nachbarinnen meinte erst gestern, ach ist das wieder herrlich, diese gelben Felder in eurem Garten (Winterlinge), so schön naturnah ;D ;D ;D. Aber es stimmt, dort wimmelt es an Insekten/Bienen bei schönem Wetter wie die letzten Tage hier. Die Küchenschellen brauchen noch eine Woche etwa, das gäbe tolle Kombination, ist jedes Jahr ein bisschen anders, was grad so ausschlägt unter den Gehözen, bleibt spannend.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: mary am 05.03.17, 11:09
@Anneke,
die Bienen freuen sich bestimmt über den reichgedeckten Tisch in eurem Garten.
Ich muss da immer lächeln, wenn sie jedes Blümchen aufsuchen und wie sie die alle finden.
Bis es bei mir ein "Winterlingfeld" wird, das dauert noch einige Jahre, hatte immer solche Bilder von flächigen Osterglocken oder Narzissenwiesen im Kopf- hab das aber wieder verändert, da kann dann nicht gemäht werden und es dauert doch lange, bis die Zwiebelblumen eingezogen sind.
Habe deshalb jedes Jahr einen Obstbaum mit einer blühenden Baumscheibe versehen, auch das dauert noch ein ganzes Stück, bis alle Bäume so eine blühende Unterlage haben.
Küchenschelle hat sich bei mir nicht wohlgefühlt, habe Lerchensporn, Buschwindröschen, Hasenglöckchen, Blausterne, niedrig blühende Osterglocken, Schneeglöckchen, Winterlinge und Krokusse unter den alten riesengrossen Kirschbaum gepflanzt, dazu noch einige Schneerosen.
Maiglöckchen hätten eigentlich auch dort wachsen sollen, aber die scheinen sich nicht mit den ganz frühen Zwiebelblumen zu verstehen. Wenn die Blühzeit vorbei ist, kommen die Gartenzwerge dorthin, die lächeln einen so herzig an, das baut richtig auf.
Tulpen schieben aus den Töpfen, im Garten sehe ich an einer Fläche doch auch Tulpenblätter herausspitzen, entweder hatten dort die Mäuse nichts davon mitbekommen, draussen in der Natur eine blühende Tulpenfläche (die Tulpen mögen das auch gar nicht)- kann ich vergessen, Wühlmäuse laben sich an den Zwiebeln mit Wonne.
Ob die Hyazinthen verwildern und dann auch noch blühen- bis jetzt war das immer ein Festmahl für die Grabwowskis.
Ein Stück Wiese hab ich mit ganz vielen Schlüsselblumen bepflanzt, eben immer versucht, ein Stück Natur in den Garten zu holen- besonders wenn Frühlingsblüher flächig blühen, dann ist das eine Wohltat fürs Auge- oder Nase (Bärlauchflächen).
Eigentlich sind die Frühlingsblüher die arbeitssparensten Gartenpflanzen.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: Anneke am 05.03.17, 11:48
Ja mary, das stimmt, die Frühjahrsblüher sind sehr arbeitssparend. Man hat über viele Wochen was davon, klar muss man die Zeit abwarten können, bis man abräumen kann, ist eine etwas tote Zeit, muss man aushalten können, da habe ich noch keine Lösung gefunden. Das Abräumen schaffe ich dann in 2 halben Tagen und ich habe viel Fläche!! Jetzt muss ich aber erstmal das alte Gestrüpp von letztem Jahr entfernen an der Nordseite, das ist schon etwas arbeitsintensiver, leider. Bis ich da immer rum komme ums Haus, das dauert bei mir. Wetter muss passen, dazu dienstfreie Tage, und motiviert sollte ich auch sein ;D Bis diese Komponenten zusammentreffen ???
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: Helhof am 05.03.17, 18:02
@Anneke, das ist bei mir vorgestern und gestern zuammengetroffen, bin mit meiner Nordseitenrabatte fast fertig (dafür wurde nicht geputzt  :-\).
Ich hatte vorher noch keine Krokusse gesehen, aber die ganz kleinen hellgelben blühen schon. Und die Schneeglöckchen !! Die sind aber an anderer Stelle, sie vermehren sich hier so stark, dass ich um die zarten Krokusse fürchte, würde ich Schneeglöckchen ins selbe Beet pflanzen.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: Anneke am 05.03.17, 18:10
Helhof, du hattest vollkommen recht, das hätte ich auch tun sollen gestern am späten Nachmittag, aber Putzen war dringendst notwendig. Und vorher war ich schon über Stunden im Wald, das war auch gut, aber für meinen Rücken reichte das dann.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: Maja am 05.03.17, 23:47
Mary kann ich mir vorstellen dass bei dir die küchenschelle nichts wird. Der boden ist zu gut.die liebt mageren boden
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: Bergli am 06.03.17, 07:33
Gestern auf unserem kurzen Sonntagsspaziergang, habe ich die ersten Krokusse gesehen und auch Huflattich habe ich zwei gefunden. Leider kein Fotoapparat dabei. Im Wald blühen die Wald Veilchen. Es roch so schön nach Frühling.  :)Heute ist alles wieder mit Schnee bedeckt.
Vor dem Haus, an windgeschützter Stelle, gucken die Osterglocken heraus, ein paar Sonnentage und die ersten blühen. :) (wenn der Schnee nicht alle erdrückt)
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: pauline971 am 06.03.17, 07:37
Ich freu mich über die ersten Schneeglöckchen im Garten  :D
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: mary am 06.03.17, 08:25
Mir ist die Geschichte von Rainer Maria Rilke eingefallen, er gab einer armen Frau statt einer Spende für Brot eine Rose-
kann mich noch an den ungefähren Text erinnern, manchmal braucht man die Rose genauso nötig wie das Brot.
Die ersten Blumen, die aus der Erde spitzen, sie sind wie das Lächeln der Erde oder eben genauso wichtig wie das Brot.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: gundi am 06.03.17, 08:43
Mary, meinst du den Spruch :)?
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: Maja am 06.03.17, 22:45
super gundi!!! das ist der berühmte Spruch von RMR
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: mary am 08.03.17, 06:13
@Gundi, danke fürs Reinstellen.
Wollte mir gestern einen Strauss Schneeglöckchen pflücken, dann sind mir die Bienen wieder eingefallen, die dringend auf sie angewiesen sind.

Also hab ich mir statt Brot einen Strauss Osterglocken im Geschäft gekauft. ;D
Hab mir für dieses Jahr vorgenommen, den Garten für die Insekten noch lebenswerter zu machen.
Bei den Blumen überlege ich da schon, ob die Bienen oder andere Insekten was damit anfangen können.
Dahlien gibt es heuer keine gefüllten Sorten mehr, sondern nur noch offen blühende.
Und die zu pflanzenden Rosen sollen nicht nur mir gefallen.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: mary am 17.03.17, 10:39
Heute auf dem Wochemarkt hab ich leuchtend gelb blühende Gemswurzstauden gesehen- da ist mir eingefallen, dass ich im Staudenbeet auch solche haben müsste. Gefunden hab ich nix-
nicht mal das winzigste austreibenste Blättchen.
Hin und wieder sehe ich flächige Gemswurzstaudenbeete in Gärten,
was mach ich mit der Pflanze verkehrt, dass die bei mir nicht mag?
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: Anneke am 17.03.17, 14:07
Mary, meine Gemswurz ist auch verschwunden, leider, Ursache ebenfalls nicht bekannt. Bei mir im Garten ist eh ein Kommen und Gehen, viele "wilde" Pflanzen haben wir tatsächlich nie gepflanzt, waren irgendwann da und weil wir im Jäten nicht so schnell und gründlich sind, habe die es auch "überlebt". Anderes wiederum verschwindet. Vielleicht ist das ein natürliches Verdrängen?!? So bilde ich mir manchmal ein.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: frankenpower41 am 17.03.17, 16:45
bin auch leicht gefrustet.  Ich warte schon länger drauf dass die Tulpen rausspitzen.
Im Garten und anderswo sind sie längst da.  Vor dem Haus hatte ich mir vorletzten Herbst einige gekauft,mindestens auf 5 Stellen verteilt.  Grad bin ich draußen etwas Unkraut zupfen, da merke ich dass alles unterhöhlt ist.
Vermutlich Wühlmaus, hatten wir dort noch nie. Da kommt vermutlich nichts mehr, dabei sah das letztes Jahr so schön aus.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: mary am 17.03.17, 18:20
@Marianne,
das ist schade, kann deinen Frust gut verstehen.
Ich habe heute in der Gärtnerei was gesehen, die pflanzen die Tulpen ziemlich dicht in Gemüsekisten und können die Blüten schneiden.
Bei mir kommen die Tulpen nur noch in Töpfe oder Kästen, ich habe keine Lust diese mistige Wühlmäusebrut mit den Zwiebeln zu füttern.
Macht zwar ein wenig Arbeit, aber blühende Tulpen im Frühjahr- :-* :-*, ihre Farbenpracht.
An den Krokussen scheinen die Biester  auch gefallen zu finden, da kommt so gut wie nichts dieses Jahr. Und Hyazinthen schaut auch noch nichts raus.

Also gibts nur noch die giftigen Pflanzen.
Schön langsam werde ich im Garten auch klüger, es gibt doch eine ganze Menge Pflanzen, die weder von Schnecken, noch von Wühlmäusen vertilgt werden, bin ein echter Fan der Schneerosen geworden, die werden jedes Jahr grösser, samen aus und blühen in einer Zeit, wo noch wenig blüht.
@Anneke, ich habe in der Gärnterei mitbekommen, dass z.B. der Goldlack aussamen können sollte, dann kommt im nächsten Jahr auch wieder was, die Vergissmeinnicht bräuchten auch diese Zeit, ebenso die Bartnelken.
Hab mir überlegt, ob ich nicht ein Beet für solche 2jährige ummodle, Vergissmeinnicht lassen sich auch noch als blühende Pflanzen umsetzen, dieses Blau ist einfach wunderschön.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: Anneke am 17.03.17, 22:33
Ich musste grade grinsen, wegen Aussamung von Vergissmeinnicht kommt mir wieder zugute, dass ich im Garten manchmal nicht nachkomme, so haben sie eben die Zeit zum Aussamen, so super fleißige bekommen eben keine so schönen Blumen im Folgejahr ;D
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: mary am 18.03.17, 05:34
@Anneke,
es hat schon seine Vorteile, keinen geschleckten Garten haben zu müssen. Früher war die Zeit der Grenzfaktor und jetzt habe ich mich an unseren Naturgarten gewöhnt.
Als Frühblüher find ich die verschiedenen Schneeglöckchen auch sehr schön und vor allem praktisch. Sie werden nicht von den Wühlmäusen verputzt, vermehren sich auch realtiv schnell, sie nutzen den Lichteinfall unter Bäumen und Sträuchern im Frühling aus.
Das Blau der Leberblümchen ist auch ein schöner Hingucker
Goldlack hab ich in einer Gartenzeitschrift gesehen, wäre auch ein frühblühender Geselle und wenn der sich aussamt- insgesamt sind die 2jährigen immer ein wenig aufwendig, aber wer sich selbst vermehrt, siehe Vergissmeinnicht. Beim Vergissmeinnicht kommt bei mir aber immer nur die hellblauere Variante wieder zum Blühen, die dunklere Art scheint da nicht so vermehrungsfreudig zu sein.
An Blüte ist bei den Päonien auch noch lange nicht zu denken, aber sie spitzen alle durch die Erde, also kommen sie wieder. Von den Baumpäonien werd ich mich verabschieden, schade, ich finde ihren Blüten einfach wunderschön, aber ausser einer Sorte im geschützen Innenhof hat mir jede Pflanze über die Jahre den Dienst aufgegeben.
In den Gartenzeitschriften wird immer über wunderschöne Staudenbeete berichtet, so die grosse Vielfalt hab ich da noch nie über die Jahre gebracht.
Auch hier werde ich mich auf die Arten beschränken, die jedes Jahr immer gut über den Winter kommen, nicht von irgendwelchen Bodennagern verspeist und auch nicht unbedingt die Lieblinge der Schnecken sind.
Hab die letzten Tage das erste Blumenbeet frühlingsfein gemacht, Gemswurz habe ich keine mehr gefunden- schade, die wären schöne frühblühende Stauden.
Vielleicht probiere ich dort den Goldlack aus, könnte sich dort auch aussamen und ausbreiten.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: Maja am 19.03.17, 14:23
Mary Gemswurz habe ich auch schon öfter gepflanzt und sie vergehen einfach wieder.
Weiss auch nicht warum

Bei mir samen Akelei und Vergissmeinnicht immer aus.auch Bartnelken dürfen das. Da brauche ich aber immer auch viel Reden bei meinem Mann denn der würde immer gerne sehr früh alles abgeblühte entfernen wollen. Wie schreibt anneke "geschleckerte Gärten", ja alles für was gut.
Ich mag gerne einen blauen Flor der so zwischen den verschiedenen Blumen durchzieht.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: mary am 19.03.17, 16:32
@Maja,
wie bekommst du den blauen Flor (welche Pflanzen) hin?
Ich mag die Farbe Blau auch sehr gerne, aber ist gar nicht so einfach.
Ist ja interessant, dass der Gemswurz bei euch auch so vagabundert, muss wohl an der Sorte liegen, Gemswurz wird als anspruchslose Staude beschrieben, naja, das kann ich nicht sagen, bei mir vertschüsst er sich immer.
Hab gesehen, dass die tränenden Herzen aus der Erde blitzen, die mag ich einfach aus tiefstem Herzen.
Für dieses Jahr schaue ich um standhafte Stauden - solche,die auch bleiben, nicht von Schnecken gefressen werden und sicher mehr werden.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: frankenpower41 am 19.03.17, 20:11
Bei mir samt auch ziemlich viel aus. Besonders über den "blauen Flor" kann ich mich nicht beklagen.
Bei mir kommt überall der falsche Rittersporn, den ich aber auch sehr mag.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: Helhof am 19.03.17, 20:33
Rittersporn vergeht bei mir immer wieder, ebenso wie Goldlack, der funktioniert hier einfach nicht.
Aber der blaue Vergissmeinnichtflor, der kommt jedes Jahr wieder. Und Ringelblumen, Jungfer im Grünen, Akeleien (leider weder weiß noch gelb),... und verschiedenes Unkraut  ;)
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: mary am 20.03.17, 06:17
@Marianne,
wie hoch wird der falsche Rittersporn?
Echten Rittersporn krieg ich nicht in die Höhe, vermute mal, dass da die Schnecken schon an ihm fressen, wenn ich es noch gar nicht vermute.
@Helhof, bei den Akeleien hoffte ich immer auf ausreichende Vermehrung, leider tut es das nicht, Ringelblumen kommen zum Glück doch immer wieder selbst.
Möchte diese Woche noch Sommerblumen im Kisterl anbauen, Zinnien, Astern, Studentenblumen und Kapuzinerkresse, die Dahlien kommen zum Vortreiben ins Warme.
Hätte eine Frage an die Frühblüher,
habe gelesen, dass das Parmavielchen und auch Pfingstveilchen später blühen, der Duft des Parmaveilchens soll angeblich sehr, sehr gut sein, aber es ist nur bedingt winterhart und es wird Kübelkultur empfohlen.
Könnte ich mir als Unterpflanzung der Bleiwurzpflanze gut vorstellen, gibts da Erfahrungen mit dieser etwas in Vergessenheit geratenen Duftpflanze.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: Ricka am 20.03.17, 06:54
Also beim Rittersporn geht es mir auch so habe schon oft wirklich vielversprechende Pflanzen gekauft und zu Hause gepflanzt sind am Anfang auch recht gut gewachsen aber im nächsten Jahr kam meistens nix mehr oder nur ganz kläglich. Früher bei uns zu Hause da war das eine Wahnsinns Staude keine Ahnung was ich da falsch mache. Aber wie ich lese geht es ja einigen von euch auch so.

LG Katrin
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: Anneke am 20.03.17, 19:47
Mary, meine Gemswurz ist auch verschwunden, leider, Ursache ebenfalls nicht bekannt.

Ich muss mich berichtigen, seit 2 Tagen ist das Grün der Gemswurz am alten Platz wieder da (um den Stamm des Hartriegels rum, dieser wurde letztes Jahr radikal gekürzt, hat jetzt auch sehr lange gebraucht, überhaupt nochmal auszutreiben). Mal sehen, ob die Gemswurz auch Blüten ansetzt, die letzten Jahr war davon leider nicht mehr viel zu sehen, mager genug müsste der Boden eigentlich sein.

Seit 2 Tagen explodieren die Leberblümchen und gelben Krokusse, die blauen kommen immer später (jedes Jahr denken wir, wir müssen unbedingt blaue ergänzen und 2 Wochen später sind sie dann da :D)

Ich hänge noch ein paar Frühlingsstimmungsmacher an ;)
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: mary am 20.03.17, 20:09
@Anneke,
hach, das Blau der Leberblümchen, find ich einfach wunderschön. Danke für das schöne Foto auch die anderen Blümchen sind sehr schön.
Ich war heute kurz an einem kleinen See, dort blühen wirklich massenweise die Blausterne, eine Blüte alleine ist mickrig, aber wenn sie zu tausenden blühen-
ein Traum.
Hab mir neulich vom Wochenmarkt eine Gemswurz mitgenommen und in den Staudengarten gepflanzt, das strahlende Gelb und die blaue Blütenfarbe von Vergissmeinnicht- freut mich.
Jetzt kommen dann irgendwann noch viele selbst ausgesamte Vergissmeinnicht, der Frühling ist einfach die schönste Jahreszeit.
Weil du schreibst, dass die gelben Krokusse früher kommen als die Blauen, dann besteht ja noch Hoffnung bei mir.
Die gelben Krokusse sind noch nicht auf.
Aber ich habe heute einige Duftveilchen gesehen, die bereits ihre Blüten rausschieben.
Morgen möchte ich, sofern das Wetter noch mitspielt, das grosse Staudenbeet rangieren, das kleine Beet und das Kräuterbeet habe ich heute in Angriff genommen.
Hab mich so gefreut, dass die Kräuter alle wieder rausspitzen und im Wintergarten hat der echte Majoran doch den Winter überstanden. Ich mag diesen Geruch so gerne.
In den Himbeerbeeten kommt der Bärlauch - mit der Zeit wird das ein dichter Teppich.
Eines verlangen einem die Frühlingsblüher wirklich ab- Geduld- bis sie sich wirklich ausbreiten.
Eine Blüte oder ein Blatt alleine wirkt mickrig, aber wenn es dann ganz viele sind- dann schauts einfach gut aus.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: gammi am 20.03.17, 21:43
Kann ich bestätigen, die gelben Krokusse blühen schon eine Weile, die blauen kommen jetzt erst langsam.

Meine "Blütenpracht" ist ja erst im Aufbau. Früher hatte ich ja keinen Platz dafür und jetzt muss ich erst alles entwildern und neu anlegen.

Die Winterlinge, die ich von Schwiegermutters Garten importiert haben sind zwar gekommen, aber haben sich nicht vermehrt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie nur ganz kurz gebüht haben.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: mary am 21.03.17, 05:40
@gammi,
meine Winterlinge habe ich vor 4 Jahren bekommen, die ersten 2 Jahre dachte ich, dass da nie was wird mit dichtem Blütenteppich, aber dieses Jahr sah es schon viel besser aus.
Beim Bärlauch dauerte es mehr als 10 Jahre bis er sich wirklich als dichter Teppich unter den Himbeeren vermehrt hat.
Schneeglöckchen scheinen die ausbreitungsfreudigste Frühlingsblüherart zu sein, bei den Maiglöckchen höre ich manche Gärtner von einer Plage sprechen, bei mir tun die sehr langsam, schade, ich würde sie gerne als Bodendecker sehen.
Und von der blühenden Frühlingsblumenwiese im Obstgarten bin ich auch noch sehr weit entfernt.
Ich wollte jedes Jahr ein paar Obstbäume blühender machen, Krokusse, Traubenhyazinthen sind gleich gar nicht mehr gekommen, einzig die Osterglocken und Schneeglöckchen kommen wieder und werden mehr.
Hab mir gestern einen Plan vom Obstgarten gezeichnet und mir genau aufgeschrieben, welche Bäume im Herbst mit Blumenzwiebeln bepflanzt werden.
Wenn die blühenden Osterglocken eingezogen sind, weiß ich im Herbst sonst nicht mehr an welchen Stellen bereits ausreichend Zwiebeln stehen und wo nicht.
Heute muss ich unbedingt noch Dünger unter den Zwiebelblumenflächen ausbringen, das vergesse ich leider manchmal.
Beim Ausgrasen im Staudenbeet habe ich ein paar leere Töpfe gefunden, hatte Plastiktöpfe mit Hyazinthen versenkt, die Zwiebeln scheinen wieder jemand geschmeckt zu haben.
In einer Gartenzeitschrift sah ich wunderschöne grössere Tulpen- und Hyazinthenkombinationen in Töpfen, hab mir das für den Herbst vorgenommen, macht weniger Frust, die Tulpen und Hyazinthen einziehen lassen und im Herbst wieder einpflanzen.
Auch wenn heute Blumenzwiebeln viel billiger sind, mir gefällt s nicht, sie wie Wegwerfware zu behandeln, aber als Mäusefutter sind sie mir auch zu schade.
Ein ganz grosses Hoch auf die Päonien, die werden jedes Jahr schöner, keine Schnecke, Maus vergreift sich an ihnen.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: Tina am 22.03.17, 20:34
da ich am bearbeiten und sortieren bin
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: Anneke am 12.04.17, 21:20
Ist eigentlich nicht mehr frühblühend, hatte ich aber nicht mehr so in Erinnerung, heuer ist sie jetzt wieder da mit voller Wucht:

Die Gemswurz (winke, winke zu mary)
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: mary am 21.09.17, 06:34
Gestern lag ein Werbeprospekt eines Gartencenters im Briefkasten. Was es da alles an winter- und sehr frühblühenden Sträuchern gäbe. Hab gegoo.... und herausgefunden, dass dabei einige sehr empfindliche Pflanzen dabei waren. Schade, ausserdem pflanz ich nur noch Frühblüher, von denen unsere Bienen auch was haben.
Suche nach einer passenden Fläche auf dem Hof, wo ich noch was einpflanzen könnte, was den Bienen übers Jahr als Nahrungsquelle dienen könnte. Schön blühen und Duft für mich, Nektar und Pollen für die Bienen.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: Vöglein am 21.09.17, 20:13
Schön blühen und Duft für mich, Nektar und Pollen für die Bienen.

hallo,
ich habe heute lungenkraut ordentlich im garten verteilt........das blau im frühjahr besonders schön und
das blatt immer wieder toll und dekorativ  :D
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: Maja am 22.09.17, 03:44
Vöglein das lungenkraut habe ich gar nicht mehr. Das ist doch eine leicht glöckchenförmige Blüte.  ?Und die Letter sind dunkelgrün mit weiblichen Flecken u d das Blatt auch leicht haarig
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: mary am 22.09.17, 07:15
Mir gefällt das Lungenkraut auch sehr gut, besonders die 2farbigen Blüten find ich schön.
Für 2 Bäume hab ich Blumenzwiebeln zum Unterpflanzen, und bei einem Gartenstück kommen auch noch Frühblüher hin, muss was sein, dass sich im Gras behaupten kann. Das Eckerl soll mein Weinberg werden, wird mir schon noch was passendes dazu einfallen.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: mary am 27.01.18, 07:55
Inzwischen vermehren sich die Frühblüher draussen  schon recht brav, hätte gar nicht gedacht, dass das doch so flott geht.

Hab in Balkonkästen auch einiges an Blumenzwiebeln vergraben und mit Moos zugedeckt und weihnachtlich bzw. winterlich hergerichtet. Inzwischen haben die Blumenzwiebeln ausgetrieben, selbst die im dunklen, kühlen Nebengebäude.
Woher wissen die Zwiebeln in der Erde, dass sie treiben und wachsen können?
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: mary am 19.02.18, 07:37
Hilfe,
ich hab den Schneeglöckchenvirus erwischt.
Inzwischen hab ich 4 verschiedene Sorten, hab nur eine mit dem Sortennamen, aber ich finde diese Frühlingsblüher einfach unwiderstehlich.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: mary am 13.03.18, 07:48
Inzwischen sieht man so einigermaßen, was kommt und was nicht.
Krokuss unter Obstbäumen wird bei mir nix, auch die Schneeglöckchen mögen nicht überall, ebenso die Narzissen und Osterglocken.
Ich hab mir einfach verboten, in den Gartenzeitschriften zu blättern und diese blühenden Blumenzwiebelflächen zu bewundern, die machen immer solche Sehnsüchte.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: gammi am 13.03.18, 09:15
Meine (aus Schwiegermutters Garten) importierten Winterlinge kommen auch noch sehr spärlich.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: Vöglein am 13.03.18, 15:38
meine sind am sonntag bei sonne tatsächlich noch einmal aufgeblüht. sie befanden sich lange, lange in
der schock und froststarre.   :o

mein mann erzählt mir schon wieder von starken frösten die nächste woche kommen sollen.....ich wandere aus  :(
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: mary am 13.03.18, 16:28
@vöglein,
ich glaub, ich gehe mit.
Heute weht schon wieder so ein kalter Wind, von der Klimaerwärmung merke ich überhaupt nix, es soll ja schon wieder ziemlich Minusgrade bekommen.
Wollte die Frühlingsschale rausstellen, aber das lass ich doch lieber, nicht dass die mir noch alle erfrieren.
Bei den Schneeglöckchen hab ich wirklich gestaunt, die hingen rum wie die Säcke, ein wenig Sonne und Wärme und sie standen wieder. Selbst die gefüllt blühenden Sorten haben die Kälte gut überstanden.
Mir tut es nur so leid, wenn jetzt mal was blüht und die Bienen nichts davon haben.

@gammi, die Winterlinge brauchen die ersten Jahre sehr lange, bis sie sich eingewachsen haben. Erst im 3. Jahr blüht da erst der Nachwuchs.
Titel: Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
Beitrag von: mary am 22.03.18, 08:08
Letztes Jahr hab ich die Tulpenzwiebeln zum Teil aus der Erde genommen und einziehen lassen.
Haben auch wunderbar wieder ausgetrieben, aber nur Blätter, ich seh noch keinen einzigen Ansatz von einem Tulpenknosperl.
Bei den Amaryllieszwiebeln hat von 6 eine geblüht.
Schön langsam überlege ich mir wirklich, ob ich da nicht einfach gnadenlos die Zwiebeln auf den Kompost werfen sollte.
Entweder die Blumenzwiebeln sind auch nicht mehr das, was sie mal waren oder ich hab da einfach kein Händchen dafür.