Autor Thema: Alles Quark und Käse  (Gelesen 78445 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Susanne70

  • Gast
Re: Alles Käse....
« Antwort #75 am: 26.06.08, 16:34 »
Hmmm... vielleicht werden beim runterkühlen wichtige Mikroorganismen zerstört oder reduziert und der Vorgang wird deshalb verlangsamt...? Was anderes fällt mir nicht ein...  ???

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alles Käse....
« Antwort #76 am: 26.06.08, 20:37 »
Ich habe gestern Mozzarella selber gemacht, nach dem Rezept von Mara, ich kann nur sagen der war sehr gut, mit Betonung auf war, weil nämlich nichts mehr da ist, alles schon gegessen. ;) ;)
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alles Käse....
« Antwort #77 am: 04.12.08, 04:59 »
 ::) Muss mal wieder hier reinschauen!
Hat von euch schon mal jemand "Halloumi" aus Griechenland gemacht?
Ich habe mich vor ein paar Tagen daran versucht, da ich von einer Freundin 10 l Milch bekommen habe, d,h., musste sie mir selbst "ermelken"!  ;)   
Zu meiner Freude muss ich sagen, dass es ganz gut gelungen ist, diesen Kaese herzustellen und er schmeckt sogar!!!!
Man kann ihn u. A. vortrefflich grillen oder in der Pfanne braten, er zerlaeuft nicht!!!! Morgen werde ich das probieren, bisher habe ich ihn nur frisch bzw. in Molke eingelegt gekostet.
                                                                 Sigrid

                                           
« Letzte Änderung: 04.12.08, 05:15 von Sigrid »

Christel Nolte

  • Gast
Re: Alles Käse....
« Antwort #78 am: 05.12.08, 08:33 »
Bitte bitte bittte.........her mit dem Rezept!


Hallo Sigrid,
das scheint auch mengenmäßig eine gute Ausbeute zu sein, oder ? Bist du das auf dem Bild? Oder deine Freundin?
Meine Tochter war eben an meinem PC und (das Forum ist meine Startseite) war etwas irritiert, wer hier mitten in der Nacht was schreibt..da konnte ich mal mit "meinem" BT prahlen,dass wir hier international sind :D

Samy

  • Gast
Re: Alles Käse....
« Antwort #79 am: 06.12.08, 14:27 »
Hallo Melkerin,

das Calcium in der Milch leidet erheblich bei der Kühlung unter 10 Grad.
Dann überwiegt Natrium. Das ist im Gegensatz von Calcium einwertig und die Verbindung mit den negativen Wasserstoffenmolekülen ist nicht mehr so stabil.
Einige Käserei geben daher immer Calcium zu.
War ganz kurz das was ich noch so behalten habe, wenn Du es genauer wissen willst muß ich nochmal nachlesen.

Samy

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alles Käse....
« Antwort #80 am: 06.12.08, 20:33 »
Bitte bitte bittte.........her mit dem Rezept!
Christel, muss das erst mal aus dem Englischen uebersetzen, bitte noch etwas Geduld!!!!
Zitat
das scheint auch mengenmäßig eine gute Ausbeute zu sein, oder ?
Doch, das finde ich auch.
Zitat
Bist du das auf dem Bild? Oder deine Freundin?
das bin ich, musste mir doch die Milch "selbst ermelken", die Freundin und ihr Mann waren fuer 4 Tage nicht zu Hause, und da mussten Goega und ich die einzige Kuh, die sie im Moment nur zum "Hausgebrauch" haben eben auch melken!  ;D
Zitat
Meine Tochter war eben an meinem PC und (das Forum ist meine Startseite) war etwas irritiert, wer hier mitten in der Nacht was schreibt..da konnte ich mal mit "meinem" BT prahlen,dass wir hier international sind :D
  ;D ;D "Prahlen" ist gut...................!
                                                                    Gruss, Sigrid

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alles Käse....
« Antwort #81 am: 07.12.08, 05:17 »
 ;D Hallohallo, Christel, ich bin's schon wieder!
Habe jetzt das Halloumi Rezept uebersetzt und will es gleich hier fuer Dich reinstellen. Also:

Halloumi Kaese:
1. Teil:
10 l Milch im Wasserbad auf 32 Grad erhitzen! (Wir stellen 2 grosse Toepfe ineinander!) Von der Herdplatte runternehmen.
                           
                                               

10 ml = 2 Teeloeffel Lab in die Milch geben, (oder die entsprechende Mege Labtabletten) leicht unterruehren, Topf zudecken und ca. 45 - 60 Minuten stehen lassen.
Dann in kleine Wuerfel bis zum Grund schneiden (habe den "Fachausdruck" vergessen) (1 cm. gross), zudecken, 5 Min. stehen lassen.
Dann Topf wieder auf Herdplatte stellen und langsam auf 35 - 38 Grad erwaermen (darf nicht ueber 38 Grad kommen!!!) Dabei mit der sauberen Hand bis zum Boden die Masse leicht von unten hochholen und dabei vorsichtig mit den Fingern zerdruecken. Das Ganze musst Du fuer 1/2 Stunde machen!!!!
Dann wieder fuer 5 Min. stehen lassen.

Ein sterilisiertes Tuch in die Form legen, die auf einem Abtropfgitter steht, und die Kaesemasse gleichmaessig in diese Form verteilen...* Dann Form zudecken und mit ca 10 KG (gleichmaessig verteilt) pressen. (Ich habe eine kleine rechteckige Kuehlbox in die genau 10 l Wasser reinpassen, meine Freundin einen rechteckigen Eimer, oder was sonst vorhanden ist). Das Ganze fuer 20 - 30 Min. pressen.
                                   

Die Form hat die Masse 35 X 18,5 cm, Hoehe 4 cm und den entsprechenden Deckel dazu. Dieser muss in die Form passen!

Dann die gepresste Masse vorsichtig aus der Form nehmen und in 6 - 8 Streifen schneiden.
                                   
                                    IMG]http://up.picr.de/1582240.jpg[/IMG]
____________________________________________________
Wahrend der Kaese gepresst wird, kannst Du aus der Molke Ricotta machen:
Erhitze die Molke auf 85 - 90 Grad, fuege 1 Essloeffel Salz und 40 ml. weissen Essig hinzu, vorsichtig verruehren, und dann warte, bis der Ricotta nach oben kommt. Mit einem Schaumloeffel oder Sieb gib die Masse in ein mit einem feuchten Tuch ausgelegtes Sieb. Gut abtropfen lassen (ueber Nacht ?)  und evtl mit einem leichten Gewicht ueber Nacht pressen.
(Bei uns hat das Ricotta Rezept nicht funktioniert, Du hast oder findest vielleich ein eigenes Rezept, ich glaube, man hat vergessen, dass irgendwie ja nochmal Milch zugefuegt werden muss!?
_________________________________________________
2. Teil Halloumi:

Egal,  auf jeden Fall  wird jetzt die Molke wieder auf  85 - 90 Grad erhitzt und die Halloumi Streifen vorsichtig in die heisse Molke gelegt. Dort bleiben sie fuer ungefaehr 30 Min., vorsichtig ein paar Mal umruehren.  Wenn die Stuecke oben schwimmen sind sie gut und Du kannst sie rausnehmen. ( wir nehmen ein groesseres Sieb dafuer)
Lege ein Abtropfgitter ueber ein Kuchenblech oder aehnliches,

                                     

und lege die Streifen darauf. Solange sie noch warm sind (schnell arbeiten) werden die Streifen mit Salz und getrockneter Minze** bestreut und einmal zusammengefaltet.
                     
                                        

                                                         

( Das ergibt die typische Halloumi Form! ) Drehe sie nach 5 Min. auf die andere Seite.

Dann wird die "Einlegelake" gemacht:
1/2 l Molke und 1/2 l kochendes Wasse mit 100 g Salz *** vermischen und abkuehlen lassen.  Wenn die Lake kalt ist, den Kaese in eine Dose/Schuessel, was immer, legen und mit der Lake bedecken.
Im Kuehlschrank aufbewahren!

                                   
_______________
So, das war das "Original" Rezept.
Meine Freundin hat  Verschiedenes ausprobiert und wir sind auf folgende "Variante"  fuer den, fuer uns besten, Geschmack gekommen:
* = Wir verteilen 1/2 Der Masse in der Form, geben dann 6 - 8 kleingehackte ( oder durchgedrueckte) eingelegte Knoblauchzehen darauf und bedecken das mit der 2. Haelfte der Kaesemasse, Weiter wie oben..... bis:
 ** = statt Minze streuen wir kleingeschittenen Schnittlauch auf die Streifen!
*** = Fuer die Lake nehmen wir nur 50 g Salz (Ist uns sonst zu salzig)  Nach 6 - 7 Stunden nehmen wir den Kaese heraus und machen eine neue Lake aus 1/2 l Molke und 1/2 l abgekochtem Wasser (abkuehlen lassen!) mit nur 25 g Salz!!!! Darin wird der Kaese dann aufbewahrt. Weiss leider nicht, wie lange er sich ueberhaupt haelt, da er immer sehr schnell aufgegessen ist!
____________________________________________

Wie immer bei Rezepten, hoert es sich seeehr kompliziert an, aber einmal gemacht, ist es dann gar nicht mehr so schwierig. Wuerde mich ueber eventuelle Erfolgsberichte sehr freuen,
( auch, falls es nicht geklappt haben sollte)
Gutes Gelingen und einen  lieben Gruss,
                                                                                        Sigrid
« Letzte Änderung: 07.12.08, 05:29 von Sigrid »

Christel Nolte

  • Gast
Re: Alles Käse....
« Antwort #82 am: 08.12.08, 09:53 »
Vielen Dank Sigrid!
Habs gleich gespeichert und ausgedruckt. Ich bin im Moment total süchtig nach sebstgemachten Käse (Ob dem Körper irgendein Stoff fehlt, der darin enthalten Ist? keine Ahnung!), deshalb hab ich vor einigen Monaten damit angefangen. Eine Bekannte, die sonst aus unserer Milch gekäst hat, und von der ich dann den Käse zurückgekauft habe, hat jetzt keine Zeit mehr, und (obwohl ich das nicht auch noch anfangen wolltre) da musste ichs eben selber machen. Ich finde deine Beschreibung sehr gelungen, und dann auch noch mit Bildern...

Teil 1 ist ja ganz ähnlich wie ichs auch kenne. Jetzt muss ich mir zuerst einmal ein Thermometer besorgen, dann gehts los, werde d ann berichten. Und herzhafte Kräuter statt der Minze werde ich wohl auch nehmen.

Für die Form muss ich mir noch was einfallen lassen...hab schon eine Idee...grübel

schau malhier: http://de.wikipedia.org/wiki/Halloumi
« Letzte Änderung: 08.12.08, 09:56 von Christel »

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alles Käse....
« Antwort #83 am: 08.12.08, 10:35 »
Für die Form muss ich mir noch was einfallen lassen...hab schon eine Idee...grübel
Wurde mich seeeehr interessieren, was Du Dir da einfallen laesst, Christel, waere naemlich auch an einer Form interessiert, da ich nicht immer die, meiner Freundin ausborgen will. (Gut, sooo oft werde ich den Kaese ja auch nicht machen, aber "was man hat, das hat man!"  ;) ) Danke fuer den link, hatte ich mir auch schon mal angesehen, als ich ein Halloumi Rezept suchte, aber leider nicht gefunden habe, jedenfalls nicht mit genauen Angaben.
                                                                                                      Bis dann, Sigrid

Muss noch was schreiben: Wir haben heute unseren letzten gegessen. Vor ein paar Tagen habe ich den Halloumi gebraten und wir hatten dazu Pellkartoffeln und Salat! Hat mir sehr gut geschmeckt, fast noch besser als "roh".
Beim Braten zieht er erst ganz viel Wasser, dass aber schnell verdampft und dann braeunt der Kaese. Nicht zu braun werden lassen, geht ganz schnell!!!

                     
« Letzte Änderung: 08.12.08, 10:48 von Sigrid »

Offline Melkerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alles Käse....
« Antwort #84 am: 09.12.08, 15:46 »
@Samy
Danke für die Antwort. Man muß nur lange genug warten können ...  :D
Jetzt weiß ich wenigstens, dass diese Beobachtung nicht nur meine Einbildung war, sondern einen nachvollziehbaren Hintergrund hat. Jaja, man lernt nie aus.
Herzlich Grüße von Melki!

Christel Nolte

  • Gast
Re: Alles Quark und Käse
« Antwort #85 am: 10.11.09, 11:33 »
Hallo Sigrid, ich bin Dir seit fast einem Jahr noch Blider schuldig, finde die aber nicht mehr!

Als Form hatte ich eine ClementinenKiste. Grundfläche etwas Größer als Din A5 . (Mache gleich noch ein BIld von so einer Kiste).
 Den boden hab ich entfernt und den Rand auf einen Backrost gestellt, Tuch doppelt dazwischen. Den entfernten Boden etwas kleiner gesägt, dass er  i n  den Rand passt, und als Gewicht die gefüllte 5 l Milchkanne obendrauf.

Der Käse ist gut gelungen, quietscht(?)  beim Essen. Meine Tochter, die die Sorte bei einem Griechen mal gegessen hat, meinte, der wäre genauso. Ich hab ihn aber nicht noch mal gemacht. Ist für mich zu viel. Die Ausbeute scheint mir größer als bei meinem normalen Rezept. Aber eigentlich könnte ich mal wieder...


Nachtrag: der Molkekäse ist mir nicht gelungen.
« Letzte Änderung: 10.11.09, 11:36 von Christel »

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alles Quark und Käse
« Antwort #86 am: 10.11.09, 12:15 »
Christel, das finde ich ja sooo toll, dass Du mir nach so langer Zeit noch antwortest, freue mich sehr, DANKE !!!!
Schoen, dass Du den Kaese probiert hast und dass er auch gelungen ist. Ich muss gestehen, dass ich ihn auch nicht wieder gemacht habe, mir ist einfach die Milch zu teuer, da ich fuer einen Liter ueber 2 Dollar im Laden bezahle, kommt da dann doch einiges zusammen und wenn er dann nicht gelingt......  :-\  >:(  Aber wenn ich das hier wieder so lese, laeuft mir gerade  das Wasser im Munde zusammen, sollte doch auch mal wieder .............
Das mit der Kiste war eine gute Idee, die ich gerne uebernehmen werde, wenn ich es doch noch mal probieren sollte.
Der Molkekaese war mir ja auch nicht gelungen, irgendwie muss da was falsch laufen .  ;)
Liebe Gruese fuer Dich,
                                   Sigrid


Christel Nolte

  • Gast
Re: Alles Quark und Käse
« Antwort #87 am: 10.11.09, 12:26 »
Sigrid, wenn Dummal in der Nähe bist , geb ich Dir die Milch auch für einen $, egal ob US Dollar oder NZ  ;D

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alles Quark und Käse
« Antwort #88 am: 10.11.09, 22:03 »
Sehr grosszuegig von Dir, Christel , DANKE !!!!  ;D
Brauchst aber keine Angst zu haben, ich werde nicht mal in Deiner Naehe sein !   :'(  ::)   Sigrid

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alles Käse....
« Antwort #89 am: 16.11.09, 14:38 »
Ich habe gestern Mozzarella selber gemacht, nach dem Rezept von Mara, ich kann nur sagen der war sehr gut, mit Betonung auf war, weil nämlich nichts mehr da ist, alles schon gegessen. ;) ;)

Ich hab ja auch schon öfter Mozzarella probiert und nicht gelungen. Aber nach dem Rezept von Mara (und das war gar nicht mal so viel anders) ist es mir gelungen und mir gehts wie swisslady. Ich habe diesmal statt Essig  Essigessenz genommen und sieheda, es ging viel besser.

Aber da bleibt sehr viel Molke übrig. Was macht ihr denn damit? Denn die schmeckt ja nun nach Essig.
Gibts da noch Verwendungsmöglichekeiten?

Gruß Zensi
Schönen Gruß    Zensi