Bäuerinnentreff

Kontaktecke => Smalltalk => Mir gehts gut! => Thema gestartet von: mary am 03.02.18, 07:58

Titel: Lebensträume
Beitrag von: mary am 03.02.18, 07:58
@Maja,
dein Lebenstraum vom Besuch des Wiener Opernballs hat mich veranlasst, ein wenig neugierig zu sein.
Habt ihr ganz grosse, mittlere oder kleinere Lebensträume, die ihr euch erfüllen möchtet, von denen ihr einfach nur träumt??

Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: mary am 03.02.18, 09:07
Ich habe bemerkt, dass ich mir  einige Lebensträume erfüllt habe-
ich hab Reiten gelernt, hab ein Fohlen aufwachsen sehen und ausgebildet, (als Kind war ein Pferd mein allergrösster Traum)
hab einen Hund, der manchmal zwischen Traum und Alptraum ist ;D
und mir  meinen grössten Traum- Bienen halten, erfüllt,  der summt auch schon ein paar Jahre im Obstgarten,
der Traum von einem reichhaltigem Obstgarten ist auch in die Tat umgesetzt,
Träume von Sehnsuchtsorten der Erde sind bei mir nicht so vorhanden,
ich steig aufs E-Radl, wandere in der Natur, schau mir die Welt auch mal gerne von Oben an-
und wenn es draussen wieder wärmer wird, dann jucken meine grünen Daumen sehr intensiv.
Auslernen tut man nie, sicher passiert es  auch nicht, dass man keine Träume mehr hat.



Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: Mucki am 03.02.18, 11:21
Mein großer Traum war frei leben ohne Zwänge , so wies aussieht erfüllt sich mein Traum das nächste Jahr.
In Ruhe alt werden mit meinen Mann.
Und Einigermaßen gesund bleiben.
LG Mucki
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: goldbach am 03.02.18, 15:04
Mein kleinster Lebenstraum wäre mal wieder einen Hund zu haben... das geht in unserer derzeitigen Situation leider nicht
seit meinem 9.LJ  gab es keine "hundelosen" Jahre.

Ein kleiner Lebenstraum wäre: alljährlich mindestens eine Stadt kennenzulernen = Städtetour über ein Wochenende

Ein mittlerer Lebenstraum wäre: alljährlich meine Ziehtochter in CAN zu besuchen - d.J. sehe ich sie; sie kommt, weil ihre Cousine in D heiratet
Ein mittlerer Lebenstraum wäre: langsamer tun zu dürfen und sich langsam aus dem Arbeitsleben rausschleichen zu dürfen

Mein größter Lebenstraum ist es alt zu werden  - 96 J. sind mein Ziel. Natürlich fit und gesund!
Ich möchte erleben, wie bei allen meinen 7 Patenkindern die Kinder groß werden (evtl. schaff ich auch noch deren Kinder  ;))
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: Trudi am 04.02.18, 09:16
   Einige Lenensträume haben sich erfüllt.Aber einige habe ich schon noch.

  Eine Pelargoniengärtnerei besuchen und einkaufen.In einem Bergbach schöne Steine
  finden.Einige alte Bauernhäuser besuchen und die alten Möbel bewundern.Das Matterhorn
  vom Süden sehen.Auf einer blühenden Bergwiese laufen .Und gesund noch einige Jahre
  leben mit meiem Mann.

     L.G.       Trudi.
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: LunaR am 04.02.18, 13:24
@Trudi: Du hast wundershöne Träume  :)

Mir fällt dazu gerade gar nichts  konkretes ein. Schon seit einer ganzen Reihe von Jahren musste ich mir die Träume verkneifen. Aber eines habe ich mir vorgenommen, wenn ich die Gelegenheit und auch gerade die Lust dazu habe, tue  ich genau das, was ich dann auch gerade möchte.  Wenn es draußen unter Sternenhimmel schlafen ist, Schlitten fahren (geht hier so gut wie nie) oder einen Purzelbaum im Gras machen, wird das getan. Vielleicht werde ich dann die verrückte Oma  ;D

Zur Erfüllung einiger Träume fehlt es dann schon mal am Geld oder an der Gesundheit. Ich kann mich aber auch mit dem zufrieden geben, was ich schon hatte oder noch habe. Eigentlich gibt es schon einige schöne Filme vom selbst Erlebten, die ich in meinem Kopf abspielen kann, so als Vorrat für alte und dunkle Tage. Das kann ich auch unter erfüllte Lebensträume verbuchen. In letzter Zeit denke ich oft, dass ich zur Zeit ein sehr erfülltes, ausgefülltes Leben habe, mit dem ich zufrieden sein kann.

Als ich so um die Zwanzig war, habe ich mir immer vorgenommen, dass ich im Alter nicht darauf zurück schauen will, dass ich immer meine Teppichfransen gekämmt, alle zwei Wochen die Fenster geputzt habe oder ähnliche Sachen erledigt habe. Ich wollte meinem Leben Inhalt geben. Mir einiges in der Welt anschauen, einiges auch tun, das Leben mit allen Sinnen wahrnehmen. Wenn ich so zurück schaue und auch jetzt in der Gegenwart, habe ich nun doch schon einiges auf dem Konto dieser Träume. Allerdings ist es mir erst seit wenigen Jahren bewusst, dass es so ist. Hatte ich überhaupt nicht bemerkt.

LG
Luna
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: gina67 am 04.02.18, 21:06
Hmm, was hab ich für Lebensträume? Denke schon eine Zeitlang darüber nach.
Mir fallen einige Orte ein, die ich gerne besuchen würde. Einmal am Nordkap sein, wäre ein Traum. Oder in Island die Geysire sehen. Vielleicht bleiben das nur Träume, vielleicht auch nicht.
Aber so richtige Lebensträume?
Vielleicht den gesund alt zu werden, aber das wünscht sich ja wohl jeder.
Ich bin mit meinem Leben so wie es ist im Großen und Ganzen zufrieden.
LG Gina


Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: frega am 04.02.18, 22:24
so schön eure beiträge zu lesen...
meine träume... mit meinem mann einmal einen monat lang mit dem motorrad unterwegs zu sein...wo hin?? einfach dort wo das wetter gut ist. nach osteuropa, in den norden...
seit ein paar jahren hab eich schon einen grossen traum erfüllt bekommen. denn jedes jahr ein paar tage mit meinem mann und dem motrorad losfahren zu dürfen... und losfahren und zu wissen der betrieb ist in guten händen.
frega
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: Maja am 04.02.18, 22:27
Inga das finde ich gut dass du mit deinem Leben zufrieden bist.
Sicher geht es anderen auch so.
Manchen fällt vielleicht erst durch diese Box auf, dass es gut ist Lebensträume zu haben und nichts Verwegenes.
Ich habe mir einige Träume erfüllt,
1.zusammen mit meiner Familie Musik machen und bis zum Wettbewerb nach Meran zu reisen. Viele schöne Auftritte und sehr sehr viele Menschen froh und glücklich gemacht damit.
2.nach Canada reisen, das haben wir uns schon zweimal erfüllt.
3. Mit der Kutsche zur Kirche fahren,auch kein leichter Traum, wenn man weiss dass wir am Hof früher Kühe hatten.
4.Zum Opernball fahren, das war ein Traum, weil ich weiss dass meine Großeltern jedes Jahr im Winter in Wien waren und dort in der Staatsoper sich Opernaufführungen ansahen.
Ich wollte mal da sein wo sie waren. ich habe das auch sehr intensiv genossen.
5. mit dem Heissluftballon fliegen das wäre noch schön.
Ich möchte auch gerne möglichst gesund alt werden und mit meinem Enkelsohn einmal auf seiner Hochzeit Tanzen.
Ich hab aber den leisen Verdacht, dass dieser Wunsch der schwierigste ist.
Aber im Grössen Ganzen habe ich viele bunte Filme in meinem Kopf um sie in unguten Zeiten abzuspulen und mich damit zu beflügeln.
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: mary am 05.02.18, 07:12
@Maja,
dein Wiener Opernball war für mich so ein Nachdenkerl wegen der Lebensträume.
Ich hab mal gelesen, man solle immer ein paar mehr an Lebensträumen haben, sich nicht grämen, wenn sich manche Träume nicht erfüllen würden, wirklich arm sei man, wenn man keine Träume mehr haben würde.
Montag ist bei mir immer der Kübel-und Zimmerpflanzenpflegetag- ich musste daran denken, dass ein Wintergarten mein grösster Traum war- als ich die Preise dafür ermittelte, ist mir doch etwas anders geworden, hätten wir uns damals nicht leisten können und wollen.
Und dann kam ein grosses Fenster - für ein paar Mark, unser Zimmerer, der eine ganz tolle Idee hatte- und viel Arbeit -
ich habe einen Bäuerinnenwintergarten bekommen und kann meine Kübelpflanzenträume richtig ausleben.
Bei meiner Freundin steht ein riesengrosser Zitronenbaum im Wintergarten, da hängen sicher weit über 50 Stück gelber Zitronen dran. An diesem Traum arbeite ich noch.
Aber wenn ich im Frühjahr die Pflanzen dann wieder nach draussen stellen kann, den Duft der blühenden Zitruspflanzen rieche, dann weiß ich, warum ich mich damit plage.
Was mir aufgefallen ist, manche Lebensträume sind ganz tief verwurzelt, die begleiten einen ein ganzes Leben.
Es ist auch schön, dass es Menschen gibt, die in einem Träume wecken oder anregen, sich damit zu beschäftigen.

Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: Danny am 05.02.18, 15:18
Meinen (früheren) Lebenstraum habe ich mir inzwischen zwei Mal erfüllt:
Urlaub in Irland :) war beide Male wunderschön - schade nur, dass die Fahrt (beide Male mit dem eigenen Auto) so furchtbar lang ist. Vor allem die Rückfahrt war zermürbend, da war ein Großteil der Urlaubs-Erholung schon wieder weg.
War toll, aber die zwei Mal haben uns dann auch gereicht, ab jetzt orientieren wir uns wieder in Richtung Österreich / Schweiz.
Aber Schottland möchte ich auch irgendwann mal sehen, und Island, Skandinavien, Finnland ...  ;)

Am Lebenstraum, einen Roman zu schreiben (und zu veröffentlichen) arbeite ich noch.
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: samira am 05.02.18, 16:22
Ein Lebenstraum von mir war eine Ballonfahrt. Er wurde zu unserer Silberhochzeit erfüllt
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: frankenpower41 am 05.02.18, 16:43
Außer dass alle gesund bleiben und sich verstehen hätte ich keinen Traum.
Familie und Kinder haben hätte ich in der Kindheit/Jugend als Traum bezeichnet. Der ist in Erfüllung gegangen.
Einige Reisen hab ich auch gemacht, dass es ein Ziel gibt dass ich unbedingt anstrebe, kann ich nicht sagen.
Sicher wäre einiges schön, aber das ist jetzt nicht vorrangig.
Mal Enkelkinder kriegen wünsche ich mir schon, aber das hängt nicht von mir ab.
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: gina67 am 05.02.18, 19:30
Mir fällt doch noch ein Traum ein. Einmal mit dem Wohnmobil von Schleswig-Holstein bis in die Schweiz fahren und unterwegs viele liebe BT-lerinnen besuchen.

LG Gina
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: Maja am 05.02.18, 21:07
Na dann hoff ich doch dass ich auch von Dir besucht werde, Inga.
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: gina67 am 05.02.18, 21:37
Na dann hoff ich doch dass ich auch von Dir besucht werde, Inga.

Auf jeden Fall. ;)
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: mary am 06.02.18, 07:25
@Marianne,
Familie, Kinder, Bauernhof, diesen Traum hatte ich auch.
Und einen Hund auf dem Hof und einen reichhaltigen Obstgarten, die Möglichkeit Pferde halten zu können. Und den Traum, dass ein Hof nicht nur Arbeitsplatz, sondern auch Lebensraum sein kann.
Mir ist neulich eingefallen, wir standen damals nach der Grenzöffnung vor der Ruine der Frauenkirche in Dresden und als ich  dann später  las, dass sie diese Kirche wieder orginalgetreu aufbauen wollen- hab ich es als unrealistischen Traum  abgetan.
Also gibts nicht nur Lebensträume des Einzelnen, sondern grössere übergeordnete Träume von grösseren Gruppen, der Gesellschaft. Ich hab manchmal das Gefühl, dass uns die gemeinsamen  Träume ein bisschen abhanden gekommen sind.
Denke da an den Spruch von Exyperie- wenn du ein Schiff bauen willst.............
Ich denke mal, dass es für eine Gesellschaft so was ähnliches braucht.
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: LuckyLucy am 06.02.18, 09:49
Mein Traum ist nicht konkret, aber ich möchte aus dem Bürojob raus und mit Tieren arbeiten. Die Schäferei käme dem Traum schon sehr nahe.

Ein Häuschen auf dem Land mit einem schönen Garten, der mich saisonal mit Gemüse versorgt, wird ein Traum bleiben.
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: Steinbock am 06.02.18, 09:54
Mein Traum wäre eine Reise nach Griechenland (Antike Stätten, schöne Inseln, usw.)

Vor etwa 20 Jahren habe ich mit meiner damals besten Freundin ausgemacht, wenn unsere
Kinder aus dem gröbsten raus sind, dann würden wir gemeinsam diese Reise machen.
Dieser Traum hat mir manchmal geholfen, wenn die Nächte wegen krankem Kind sehr
anstrengend waren, usw.

Leider hat die Freundschaft nicht gehalten, somit ist dieser Traum geplatzt. :'(
(Es wäre mir wichtig gewesen, gerade mit dieser Freundin die Reise zu machen.
Wir waren früher öfters gemeinsam unterwegs und waren ein gutes Reiseteam.

Das Nordkap wäre auch noch auf meiner Wunschliste. Und Dänemark. Und ein
eigenes Haustier (Katze, Hund). Und ein Gartenhäuschen...

Elisabeth
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: Maja am 06.02.18, 10:17
 Elisabeth, auch wenn diese Freundschaft geplatzt ist , die Reise würde ich an deiner Stelle doch machen.
mit einer Gruppe, oder jemand aus der Familie.
der Traum lässt sich erfüllen.warte nicht zu lange, schwing dich auf.
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: mary am 06.02.18, 10:47
@LuckyLucy
auf einem Hof nimmt man das oft  so selbstverständlich, Gemüsegarten wird da manchmal auch als Last empfunden.
Diesen Traum von dem saisonalen Obst und Gemüse - ich wünsche dir, dass du ihn dir erfüllen kannst.
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: frankenpower41 am 06.02.18, 11:41
Mir geht durch den Kopf, wie man damit umgeht, wenn sich ein oder vielleicht der größte Lebenstraum nicht erfüllen kann. Z.B. durch Krankheit oder einen Schicksalsschlag.
Ich merke dann, wie dankbar und glücklich ich doch sein darf.
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: apis am 06.02.18, 12:15
Es ist nicht einfach sich von Träumen und Wünschen zu verabschieden.
Aber ein langer Lernprozess kann es ermöglichen das man sich auf kleinere Freuden einlassen kann und auch im ganz normalen Alltag Schönes findet.
 
Ich rate Jüngeren immer wieder möglichst bald ihre kleinen Sehnsüchte zu erfüllen.
Auch ohne hohe Kosten lässt sich der eine odere andere Traum erfüllen.
Wer weiß schon ob man im späteren Leben noch dazu in der Lage ist.
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: Bergli am 06.02.18, 17:40
Lebenstraum von mir; gesund und glücklich zu sein  :D.
gesunde, glückliche, grosse Familie zu haben  :D
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: coni am 06.02.18, 19:30
apsi das habe ich in meine Jugend gemacht ich war am Nordkap ich war in der USA und ich war ballon fahren
und das war gut so nun könnte ich es nicht mehr machen zu sehr in Familie und arbeit eingebunden aber ich  habe noch träume
mit meinen mann und dem Wohnmobil losfahren und halten wo es einem gefällt das ist mein großer traum alle andere sind kleiner aber schön zu träumen und daran festhalten
coni
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: Maja am 07.02.18, 14:54
Als ich jung war wurde ich zum arbeiten auf dem Hof gebraucht.
Ich zählte nichts aber der Hof zählte.
Dann heiratete ich, hatte kleine Kinder habe einen Feriengastbetrieb aufgebaut und alle Energie in den Hof und die Familie gesteckt. Mit 41  Jahren habe ich angefangen meine Lebensträume zu verwirklichen. Habe Musik gemacht mit meiner Familie,stand auf der Bühne als Sängerin, neben dem ganzen Hofgeschehen. Mit 51 Jahren war das vorbei. Mit 53 Jahren besuchte ich den Opernball in Wien.
Mit 55 Jahren flog ich mit meinem Mann zusammen für drei Wochen nach Canada. Die erste so lange Reise. Es war gut so.
Ich finde es gut wenn heutzutage junge Leute nach der Ausbildung erstmal sich die Welt anschauen.
Aber bei jedem ist es eben anders.

An kleinen Dingen sich zu freuen das ist schon mal gut.
Sich an dem was man tut zu freuen, das ist für manche ganz schwer, andere wiederum können das .
Kleinere Ziele und Träume lassen sich natürlich schneller erfüllen, aber jeder Mensch sollte sich seinen großen Traum erfüllen dürfen.
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: pauline971 am 08.02.18, 15:10
Ich habe lange über diese Box nachgedacht - Lebensträume??? Ja Träume habe ich viele; mit dem Wohnmobil zusammen mit meinem Mann durch Frankreich reisen, in Paul Bocuses Restaurant essen, einmal zusammen mit Vincent Klink kochen, wieder mal ins Elefantenwaisenhaus nach Sri Lanka reisen, eine größere überdachte Terrasse, ein großes Bad....... Und vieles mehr. Aber das sind alles materielle Träume, die ich mir mit Geld erfüllen kann.
Mein wirklich großer und wirklich wichtigster Lebenstraum ist - auch aus gegebenem Anlass - dass ich mit meiner transplantierten Niere alt werde und nie nie nie mehr an die Dialyse muss. Ich will nie mehr eine ätzende und quälende Diät halten müssen, die körperlichen Beschwerden der Dialyse spüren, diese Abhängigkeit davon, die Folgebeschwerden... Ich möchte, dass ich die starken Medikamente immer gut vertrage, nie Nebenwirkungen in größerem Ausmaß aushalten muss, dass ich nie mehr meine treue Spenderniere hergeben muss. Das wünsche ich mir wirklich von ganzem Herzen. Alles andere kann ich mir erfüllen.

Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: Wiese am 08.02.18, 19:17
pauline, Gesundheit ist das höchste Gut, dass man schätzen sollte und du hast es ja schon am eigenen Leib erfahren, wie es ist wenn man auf einen Spender wartet. Ich wünsche dir für deinen Wunsch Alles erdenklich Gute.
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: Maja am 08.02.18, 20:01
ja Pauline, der Wunsch soll sich erfüllen.
ohne Gesundheit ist alles nichts.
alle wünsche werden klein, gegen den gesund zu sein.
weil ich das auch kenne, dieses wünschen, kann ich mich sehr freuen an kleinen Dingen
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: mary am 09.02.18, 06:58
@pauline,
da kann ich mich den guten  Wünschen für deine Niere  nur anschliessen.
Auch teile ich deine Erkenntnis, dass es die Träume gibt, die man sich mit Geld erfüllen kann,
aber dass es auch Träume, Wünsche gibt, die nicht direkt damit zusammenhängen.
Ich freu mich so, wenn die Sonne wieder scheint, die Vögel singen, Winter ist nicht meine Traumzeit.
Bewundere die Vögel, wenn sie so munter vor dem Futterhäuschen herumhüpfen und flattern.
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: Nixe am 09.02.18, 07:26
Mir ging dieser Titel auch schon seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf Lebensträume.Ich weiß noch als wir in der letzten Klasse Haushaltungschule Religion unsre Lebensträume besprachen: Ich wollte eine Lehre als Koch/Kellner machen dann Saison evtl ins Ausland dann Lehrererin in einer Haushaltschule werden(das hat meine damalige Kochlehrerin so gemacht und das hat mir gefallen)und auf keinen Fall Kinder und Mann unter dreißig wenn überhaupt 8)und es ist so ganz anders gekommen,es hat Jahre gegeben wo ich mich nicht einmal irgendwas zu träumen gewagt habe um ja nicht wieder auf die NAse zu fallen.Aber wie Pauline schon sagt man kann sich vieles materielles erfüllen aber Gesundheit kann sich keiner kaufen.
EIn Lebenstraum und der nagt an mir ich hätte gern unser altes Bauernhaus(das wirklich nicht mehr saniert werden kann bzw vieles dagegen spricht) abgerissen und neu gebaut hört sich ja einfach an,aber zuerst hieß es dürfen wir nicht zwecks Baublabla und jetzt weil wir evtl dürfen müßte mal dieSchwägerin aufs wohnrecht verzichten (und das hat sie so gut wie lebenslang so lang sie nämlich ledig ist und ich wüßte keinen der die freiwillig heiraten täte ::)das Beste sie wohnt ja schon jahrelang nicht mehr zu Hause weil das Haus ja so gut wie nicht mehr bewohnbar ist,aber falls es saniert oder neugebaut wird würde sie gern ::) und das sind so Sachen die ziehn sich durchs Leben wie ein roter Faden regen auf und doch muß man sich sagen Uns geht's Gut wir haben Essen warmes Haus Arbeit und sind halbwegs gesund
Ein Lebensreise Traum wäre immer Australien gewesen aber seit ich gehört hab das es da viele giftige Schlangen und Spinnen gibt will ich da nimmer hin ;D
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: LunaR am 09.02.18, 07:59
Zitat
Ein Lebensreise Traum wäre immer Australien gewesen aber seit ich gehört hab das es da viele giftige Schlangen und Spinnen gibt will ich da nimmer hin


So trennt man sich doch leicht von einem Traum  ;). Als Jugendliche wollte ich immer gern mal nach Afrika und eine Zeit lang in Berlin wohnen. Beides ist nichts geworden. War auch eine schmerzfreie Trennung. Ein Reisetraum wäre nach wie vor, einfach mit einem gepackten Koffer zum Flughafen fahren und schaun, welcher Flieger geht als nächstes ab (sollte schon in ein warmes Land fliegen) und mit dem geht es dann auf Reisen  :D

@Pauline: Ich wünsche dir auch, dass deine Niere dir ein guter Freund ist und die Medikamente möglichst wenig Nebenwirkungen haben.

Was die Gesundheit anbelangt, habe ich ja nun auch schon ein paar Sachen, die meine Möglichkeiten der Traumerfüllung einschränken. Darum habe ich noch einen Wunsch (aus der Kiste der nicht für Geld zu kaufenden Sachen) an das Schicksal. Es kann gut sein, dass sich irgendwann mein Augenlicht von mir verabschiedet. Für den Fall hoffe ich, dass es dann auch der Rest meines Körpers tut.

LG
Luna
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: mary am 09.02.18, 08:44
@Nixe,
da hatten wir den gleichen beruflichen Traum,
ich hätte auch gerne eine Ausbildung als Köchin gemacht, mir hat damals der Hausarzt diesen Beruf so ausgeredet, vielleicht hatte er Recht, aber die Liebe zu den Lebensmitteln und dem Kochen hat sich bei mir nie verflüchtigt.
Als ich dich das erste Mal besuchte und euren traumhaft schönen Garten und das exotische Obst  rund um euren Hof sah, da kam ein schlummernder Traum sofort wieder hoch (hab davon auch seit dem sehr viel umgesetzt). Find das auch schön, dass es Menschen gibt, die die schlummernden Lebensträume in einem verstärken, hervorholen. :-*
@Luna,
man wird vermutlich nie alle Träume umsetzen können, manche erledigen sich von selbst- bei anderen hat das Schicksal einen anderen Plan mit einem vor.
Ich wünsche dir, dass deine Befürchtung wegen dem Augenlicht nie wahr werden, ich lese derzeit ein Buch von einem Augenarzt, der Sehen aus ganzheitlicher Sicht beschreibt, das Buch ist sehr interessant, aber ich habe keine Probleme mit den Augen, da liest sich das alles ganz anders, als wenn man betroffen ist.
Mein Problem ist der Lichtmangel im Winter und träume ich dann immer wie die Maus Frederick von Sonne und  Farben.
Für mich ist diese dunkle Jahreszeit nicht angenehm und wenn ich auch weiß, dass die Zeit vorübergeht, dass es einiges an Möglichkeiten gibt, um sie besser zu überstehen- ich lebe erst wieder auf, wenn es draussen das auch wieder tut.

Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: ANNALENA am 09.02.18, 11:37
Bei uns wird sich in den kommenden Monaten, Jahren ein Traum erfüllen ;) Aber es wird noch dauern, wir haben ein älteres Bauernhaus. Und viele Fenster die leider
sehr undicht sind. Diese wollen wir komplett erneuern.
Und dann möchten wir eine neue Heizung einbauen, momentan wird nur eine Haushälfte mit Heizung geheizt, die andre mit Holz.
Wir haben in einigen Zimmern Schächte, und heizen von unten mit Holz...

Ich freue mich sehr darauf, auch wenn wir dafür ein Grundstück verkaufen müssen. Wir haben einen Käufer gefunden.
Außerdem können wir auch noch ein paar andere Dinge umgestalten.

Ansonsten möchte ich mit meinem Göga alt werden, hoffentlich gesund!!Und ich möchte einmal Oma werden ;D, so eine die ihre Enkel verwöhnt ;)

Kathi
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: gschmeidlerin am 09.02.18, 19:22
Auch mir erfüllt sich ein Lebenstraum. :D :D :D

Wir haben ja in Hofnähe ein kleines "Weinzerlhaus", dass ist ein kleines Haus und Nebengebäude, wo in früheren Zeiten mal Dienstleute, die den Weingarten bewirtschaftet haben, wohnten. Danach war es an Grazer vermietet, die waren meinem SV heilig, doch vor ein paar Jahren haben sie auch als Altersgründen gekündigt und nun stand das Gebäude leer. Der Hagel zerstörte dann auch noch das Dach und der gesamte Zustand ist einfach desolat. Und nun haben wir nach einem Gespräch mit Gemeinde und Raumplaner das OK für einen Neubau und bei uns in der Küche liegen druckfrisch erste Pläne für ein Gästehaus!!!! Baubeginn soll im Sommer sein und im Herbst 2019 sollte ich, so alles gut geht, erste Gäste begrüßen können! Ich weis, es liegt sehr, sehr viel Arbeit vor uns, aber ich bin total energiegeladen und bester Dinge.

LG Eva
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: coni am 09.02.18, 19:37
du hast in gießen ein bild davon gezeigt ,das wird bestimmt klasse
coni
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: frankenpower41 am 09.02.18, 19:50
Auch mir erfüllt sich ein Lebenstraum. :D :D :D

Wir haben ja in Hofnähe ein kleines "Weinzerlhaus", dass ist ein kleines Haus und Nebengebäude, wo in früheren Zeiten mal Dienstleute, die den Weingarten bewirtschaftet haben, wohnten. Danach war es an Grazer vermietet, die waren meinem SV heilig, doch vor ein paar Jahren haben sie auch als Altersgründen gekündigt und nun stand das Gebäude leer. Der Hagel zerstörte dann auch noch das Dach und der gesamte Zustand ist einfach desolat. Und nun haben wir nach einem Gespräch mit Gemeinde und Raumplaner das OK für einen Neubau und bei uns in der Küche liegen druckfrisch erste Pläne für ein Gästehaus!!!! Baubeginn soll im Sommer sein und im Herbst 2019 sollte ich, so alles gut geht, erste Gäste begrüßen können! Ich weis, es liegt sehr, sehr viel Arbeit vor uns, aber ich bin total energiegeladen und bester Dinge.

LG Eva


dann haben wir, wenn das Häuschen fertig ist, ja wieder ein Ziel für BT-Treffen.
Kann ich mir denken, dass das ein Traum ist so ein Häuschen herzurichten und Du hast ja konkrete Pläne für die Nutzung. Das wird bestimmt seht schön.
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: Nixe am 09.02.18, 22:15
Oh Gschmeidlerin da meld ich mich doch glatt gleich mal an  :D wieviel Leute sollen den da Platz haben? Wir waren ja schon mal in deiner Gegend und da ist es sehr schön und guten Wein gibt's auch ;D
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: Islandskuh am 19.03.18, 10:09
Lebenstraum ist das ich jetzt irgendwo mal ankomme wo es mir gefällt und was mein Ich aus macht und nicht das von Anderen.
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: frega am 28.03.18, 18:51
hallo Islankuh
schön von dir zu lesen. wie geht es dir?
liebe grüsse
frega
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: Maja am 05.04.18, 11:15
Hey islandskuh
dich hätte ich schon vermisst.
schön mal wieder von dir zu hören.
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: Maja am 22.04.18, 15:24
und schon wieder ist hier Stopp
haben die Menschen keine Träume mehr?
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: LunaR am 22.04.18, 17:26
und schon wieder ist hier Stopp
haben die Menschen keine Träume mehr?


Vielleicht nicht immer wieder neue Träume?


Ich träume zur Zeit von einem großen Familientreffen, im Garten des Hauses von meinem verstorbenen Cousin. Wir haben alle so viele schöne Erinnerungen an seine Mutter und wollen schon ewig ein Cousinentreffen machen (Cousins dürfen auch kommen). Auf jeder Beerdigung wurde das neu beschlossen. Dort wäre ein guter Ort und ich hoffe sehr, dass es was wird und viele kommen.

Luna
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: muellerin am 22.04.18, 18:36
und schon wieder ist hier Stopp
haben die Menschen keine Träume mehr?

Ich habe meine Träume schon in einer anderen Box beschrieben  :) :
Den Traum, ein Buch zu schreiben, habe ich mir jetzt erfüllt. In 2 Wochen erfülle ich mir dann noch den Traum USA (leider nur 1 Woche, mit Berufskollegen).
Irgendwann möchte ich noch eine Gartenreise nach England und eine Patchworkreise zu einer der großen amerikanischen Quiltaussstellungen machen.
Und vielleicht die Fortsetzung des Buches veröffentlichen...

Gerade ist wieder ein enger Freund an Krebs erkrankt. Der hat für Dezember einen Monat Australien gebucht. Hoffentlich ist er bis dahin wieder gesund... Er ist so alt wie ich. Das gibt mir dann immer sehr zu denken...

LG
Müllerin
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: Mathilde am 22.04.18, 18:57
und schon wieder ist hier Stopp
haben die Menschen keine Träume mehr?

Nein Maja ich habe keine Träume mehr, habe beschlossen glücklich zu sein und kann mich an kleinen Dingen freuen. Vielleicht komme ich mal nach Stockholm- wenn nicht dann geht die Welt nicht unter  :)

LG Mathilde
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: mary am 23.04.18, 07:04
Manchmal tut eine Rückschau auch ganz gut, um festzustellen, dass sich im Laufe des Lebens viele Träume erfüllt haben und sich erfüllen.
Habe zwar jetzt den Traum - wieder ein Pferd zu haben in einen Drahtesel umgewandelt, der Esel bringt mich in viele Gegenden unserer Heimat, die ich zuvor noch nie gesehen habe. Mit einer Freundin haben wir uns zusammen einen Fahrradträger zugelegt, damit erweitert sich der Drahteselbereich um ein grosses Stück. .
Was mir bei den Radtouren aufgefallen ist, wie Landwirtschaft im positiven Sinne unsere Landschaft prägt.
Vor bei an schönen Bauerngärten, an Obstbaumwiesen, an Höfen, macht eine ganz andere Stimmung als die perfekten Gärten in den Siedlungen.
Mein Traum - eigene Bienen - hat auch was mit mir gemacht, hab neulich eine grössere Blühfläche für die Bienen angebaut, am Waldrand spätblühende Tracht eingesetzt. Es ist nicht so, dass ich mir den Honig nicht kaufen könnte, aber die summenden Damen im eigenen Obstgarten,  ist eine ganz andere Sache. Nach vielen Jahren mit mehr als genug Rückschlägen und Ausfällen freut es mich, dass diesen Winter alle Völker überlebten, vergangnes Jahr das beste Honigjahr in meiner Imkerzeit war. Aber genug Demut zu haben, dass die Imkerei von so vielen Sachen abhängt und man sein Bestes tun kann, aber das Andere hat man nicht in der Hand.
War gestern mit dem Fahrrad unterwegs und hab Einige jammern gehört, dass es in ihren Obstbäumen so leise ist.
Hab  durch meinen Bienenpaten eine andere Art des Imkerns gesehen, fand es beachtlich, dass dieser Imker auch noch über 40 Jahren Imkern so lernfähig ist, etwas Neues anzufangen. Da hoffe ich, noch viel von ihm lernen zu können.
 
Den Traum Italien auf dem eigenen Garten, ich kann mich mit einer Tasse Kaffee oder Tee direkt in meinen kleinen Zitronenhain setzen. Derzeit blühen einige davon, der Duft ist am Morgen unbeschreiblich, dazu die kostenlose Musik der vielen Vögel. die derzeit bereits um Viertel nach Fünf ihr Tagwerk beginnen. Auch hier wieder die Freude und Dankbarkeit, dass ich einem Menschen begegnet bin, der sehr viel Ahnung von den Zitruspflanzen hat und ich nicht mehr alle Fehler, die in den Büchern stehen, machen muss.
Das eigene Gemüse, Obst, Blumen, Kräuter , eben mal schnell was holen zu können, inzwischen fast soviele Zitronen ernten zu können, wie wir brauchen, auch ein erfüllter Traum.
Vor ein paar Tagen  hab ich eine grössere Fläche im Garten mit Lavendel bepflanzt, hoffe, dass der anwächst und so ein kleines Stück Provence liefert.
Die wuchernde Kiwi am Rosenbogen ist zum Glück jetzt Geschichte, hole mir heute noch eine Kletterrose und  dazupassendes  zum Hochwachsen.
Ales treibt aus, wächst, nach dem dunklen Winter ist das für mich der Frühling der schönste Teil des Jahres, die Buchen sind auf ein paar Tage grün geworden.
Gestern Abend konnten wir draussen sitzen und den Duft vom Flieder geniessen, um diese Zeit - schon sehr ungewöhnlich.
Ich denke oft an das Lied von Werner Schmidbauer- über das Momentesammeln, neulich bin ich ganz in der Früh mit dem Rad gefahren, die Berge mit Schnee bedeckt, die Sonne ging auf, die Wiesen und Felder waren im Morgendunst und hatten noch Bodennebel, die Vögel sangen- da bleibt einem gar nichts anders übrig, als einfach aus tiefster Seele dankbar zu sein, in welch schöner Gegend wir leben dürfen.
Meine Träume, immer wieder was Neues lernen zu dürfen, Menschen zu begegnen, die einen anregen und wachsen lassen.






Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: LunaR am 23.04.18, 08:18
Zitat
Meine Träume, immer wieder was Neues lernen zu dürfen, Menschen zu begegnen, die einen anregen und wachsen lassen.

Das gehört auch zu meinen Träumen.


@Müllerin: Was für ein Buch hast du denn geschrieben ***neugierig bin***


LG
Luna

Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: martina am 23.04.18, 08:25
Luna, schau mal unter "Öffentlichkeitsarbeit mal anders" (http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=68063.0)
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: LunaR am 23.04.18, 08:39
Danke Martina!

Ich finde die Fähigkeit ein Buch schreiben zu können etwas tolles.

In unserer örtlichen Bücherei war ich für 14 Jahre die Leiterin. Das war damals auch einer meiner Lebensträume. Erforderte viel Zeit, war aber auch eine sehr schöne Sache.

LG
Luna
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: Maja am 24.04.18, 11:21
weiss nicht ob ich es schon mal geschrieben habe  ?
einer meiner Träume war Musik zu machen .
Ein Instrument zu spielen habe ich nicht geschafft, aber mit meiner Stimme war ich Teil einer Band.
Das war eine wunderschöne Zeit. sie hat mich gefordert und erfüllt.
Fünf Lieder haben wir damals selbst gemacht und auf CD aufgenommen.
In Meran am Kl.  Grand Prix der Volksmusik teilgenommen.
5. Platz von 18 Gruppen!
Auch wenn nicht mehr draus geworden ist..   es ist gut wie es ist.
Wir haben unsere Seele nicht verkauft und müssen nicht tun was andere wollen.
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: pauline971 am 24.04.18, 12:26
Nachdem in dieser Box ja immer was los ist, denke ich auch immer wieder drüber nach. Früher habe ich mir immer Hühner gewünscht. War schon als Kind in die Hühner der Mutter vernarrt, habe Regenwürmer für sie gesucht, und habe sie (Tierschützer weghören) an einer Schnur "Gassi" geführt.  ;D ;D ;D Als ich meinen Mann kennen lernte hab ich ihm den Traum mit den Hühnern erzählt und er hat gefragt, warum wir keine Hühner mehr haben. Dann hab ich ihm aufgezählt, warum... Die Einwände hat er beiseite geschafft und den Stall wieder flott gemacht. Eines Tages hat er mir 40 Eintagesküken von Deutschen Lachshühnern gebracht. Meine Mutti, die immer dagegen war, ist, sofort ganz alter Hase im Geschäft, tätig geworden und hat die Küken getränkt und gefüttert mir erklärt, auf was ich achten muss usw. Seitdem habe ich meinen Traum von Hühnern erfüllt. Regenwürmer suche ich noch immer, aber das Gassi führen mache ich natürlich nimmer  :)
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: Maja am 01.05.18, 21:21
 ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: gschmeidlerin am 01.05.18, 21:32
Ich bin meinem Lebenstraum wieder einen Schritt näher gekommen. Nach intensiver Planung und einigen Behördenwegen hatten wir jetzt Baukommission und "hipp hipp hurra" wir haben ohne Schwierigkeiten die Baugenehmigung erhalten. Jetzt fängt die Arbeit erst so richtig an! Freu mich schon.

@ Nixe: Anmeldung wird natürlich gerne angenommen, wir machen 10 Gästebetten, was halt im Rahmen der Landwirtschaft erlaubt ist.

LG Eva
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: annelie am 02.05.18, 05:53
Mein Lebenstraum (die Vorstellung, wie ich mal leben möchte) als Kind/Jugendliche war, dass ich Bäurin sein darf und 4 Kinder haben werde..... Bäuerin darf ich sein und Kinder sinds aus gesundheitlichen Gründen 2 geworden.... Ich bin sehr dankbar dafür. Ein Zuckerl für mich ist, dass ich bei ihnen bis ins Erwachsenenalter sein darf, nicht jedem ist das vergönnt.
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: mary am 02.05.18, 06:15
@annelie,
ich hab neulich auch mal wieder über die Lebensträume nachgedacht-
ich war immer so fasziniert, wenn unser Vater bei Bekannten auf deren Betrieb geholfen hat und mit Schüsseln voller Weintrauben, Pfirsiche, rotbackigsten Äpfeln usw. nach Hause gekommen ist.
Zu damaliger Zeit war das etwas besonderes, wir hatten nicht viel Obst im Hausgarten.
Damals wollte ich mir auch so einen Traum erfüllen, wenn ich gross bin, Bäuerin werden, mindestens 4 Kinder. Meine Tante hatte  einen traumhaften Garten, meine Mutter war eine begeisterte Gärtnerin. Das hat mich scheinbr ziemlich geprägt.
Der Obstgarten ist ein umgesetzter Lebenstraum, ich hab inzwischen fast kein freies Flecken Wand mehr, wo noch wärmeliebende Spalierpflanzen Platz hätten, Obst und Beeren so weit als möglich, aber auch vieles  an Blumen und eine summende Schar fleissiger Arbeiterinnen im Obstgarten.
Manchmal kommt mir ein Gefühl von Dankbarkeit hoch, dass es Menschen gab, die mich mit ihrem Vorleben auf umsetzbare Lebensträume hingewiesen haben.
Auch für die Vermittlung von Werten, die mir ein Stück weit wie  die weissen Striche auf der Lebenslandstrasse eine Art Orientierung geboten haben.
@gschmeidlerin,
wünsche euch alles Gute für euren Plan und viel Glück und Erfolg.
 
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: silberhaar am 02.05.18, 06:40


Mit jeder einzelnen Anmerkung der  Lebensträume in dieser Box ist soviel von innerlicher Dankbarkeit zu spüren.

Wir waren gestern an einem Infoabend "Rentenplanung". Ich habe nachher gesagt, was mir viel mehr Lebensqualität bringt als eine grosse Rente ist, dass ich jeden morgen aufstehen kann und die Schönheiten von jedem Tag geniessen kann.

silberhaar
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: mary am 02.05.18, 07:01
@silberhaar,
ja, das stimmt. Mein Man hat neulich einen Film über Dollarprinzssinen angesehen, junge Frauen, die ein riesiges Vermögen geerbt hatten, waren kreuzunglücklich und hatten teilweise mit ihrem Lebenswandel ihr vorzeitiges Ende heraufbeschworen.
Scheinbar ist viel Geld nicht der Schlüssel für die Erfüllung von Lebensträumen.
Mir ist zu dem Film ein anderer Film eingefallen, es ging um die tollen Häuser an einem bevorzugten Wohngebiet der superreichen Oberen Zehntausend irgendwo in New York,
die Häuser lagen alle im Bereich von Millionenwerten, es wurde von altem und neuem Geldadel gesprochen.
Eines der Häuser hatte mich damals echt beeidruckt, ein etwas älterer Herr, mit bestimmt grossem Vermögen ausgestattet, zeigte voller Stolz den selbstgebauten Hühnerstall her- war ziemlich windschief, jeder Bauer mit nicht 2 linken Händen baut da was schöneres, aber der Mann war so stolz auf sein Werk und dass sie jeden morgen frische Eier aus dem Nest holen könnten.  So frisch könne er sie sich nirgends kaufen.
Ein grosser von ihm selbstbewirtschafteter Gemüsegarten, ein eigener Weinberg mit einer sehr edeln Ausstattung im eigenen Weinkeller-
ich fand das sehr ansprechend und wenn ich am Morgen zu meinen Bressehühnern gehe, muss ich oft an diesen reichen Mann denken, der erkannt hat, dass die eigenen Hände Werte schaffen können.
Sich bewusst zu werden, dass Lebensträume nicht ein Traum bleiben müssen, sondern dass man jeden Tag an seiner Umsetzung in kleinen oder grösseren Schritten arbeiten kann, ist schon die halbe Miete.
Ich bin auch dankbar, für so manches kleine Wunder des Lebens, im Brutapparat sind aus den Bresseeiern jetzt schon Pieptöne zu hören, ein paar Küken sind geschlüpft. Wenn der stattliche Bressehahn ein wenig von seiner Schönheit vererbt hat, dann könnten das schöne Hühner und Brathähnchen werden. :-* :-* :-*

Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: Maja am 02.05.18, 08:26
indem wir hier von Lebensträumen schreiben, wird vielen bewusst welche Schätze sie in Händen und so nah zum greifen haben.
Das macht die Box für mich ganz wertvoll!
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: pauline971 am 03.05.18, 08:40
Zitat
und Brathähnchen werden. :-* :-* :-*
@Mary, na na, wer wird denn gleich wieder ans Kochen und Essen denken beim Anblick der schönen Hühner..... ;D ;) ;) ;)

Ich sitze grad vor meinem Traum. Vom Esstisch aus kann ich wunderbar in den Garten schauen. Jetzt wo alles grün und grüner wird, alles anfängt zu blühen, die Vögel rumtollen und trällern... was will man da mehr? Man muss halt auch den Blick für das Schöne haben.
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: silberhaar am 03.05.18, 08:57
Zitat
und Brathähnchen werden. :-* :-* :-*
@Mary, na na, wer wird denn gleich wieder ans Kochen und Essen denken beim Anblick der schönen Hühner..... ;D ;) ;) ;)

Ich sitze grad vor meinem Traum. Vom Esstisch aus kann ich wunderbar in den Garten schauen. Jetzt wo alles grün und grüner wird, alles anfängt zu blühen, die Vögel rumtollen und trällern... was will man da mehr? Man muss halt auch den Blick für das Schöne haben.

 :-* das sage ich auch immer

silberhaar
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: Tilly am 03.05.18, 09:18
Ich sitze grad vor meinem Traum. Vom Esstisch aus kann ich wunderbar in den Garten schauen. Jetzt wo alles grün und grüner wird, alles anfängt zu blühen, die Vögel rumtollen und trällern... was will man da mehr? Man muss halt auch den Blick für das Schöne haben.
Da kann ich nur zustimmen, hochtrabende Träume machen eher unglücklich als zufrieden.
Jeder Tag bringt uns solche aha-Momente, wir müssen nur offen dafür sein.
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: frankenpower41 am 03.05.18, 09:41
wir sind uns einig.
Meine Freude ist momentan die riesige Fliederhecke am Hof, der Duft.
Was ich mir wünsche (Traum wäre zu hochgestochen) wäre mal mehr Zeit.
Dann würde ich im Garten umgestalten und er wäre vielleicht auch mal mehr vorzeigbar.
Nicht mehr ganz so angehängt und kleinere Ausflüge wären nicht immer mit viel Organisation verbunden.

Ich bin wirklich froh, dass ich in meiner Jugend doch einiges gesehen hab, ich denke auch oft, dass man das wenn man älter ist gar nicht mehr so machen würde.  (mit fremden Leuten in Kontakt kommen).
Manchmal denke ich schon mal Hurtigrouten oder andere Reise wäre schön, andererseits merke ich zunehmend dass mich das vermutlich auch ziemlich anstrengen würde. Ruhe ist mir inzwischen auch wichtig geworden.
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: mary am 03.05.18, 10:08
@pauline,
jetzt sind die Küken einfach nur süss- es ist ein Wunder, wenn aus den Eiern nach der bestimmten Zeit flauschige Küken rauskommen. So putzig und wie fit die Kleinen sind. Eine Glucke wäre mir noch lieber, aber die Bresse scheinen sich die Mühe mit der Brut nicht mehr machen zu wollen.
Es mag vermessen klingen, wenn ich auch ans Essen denke, aber ich hab viele Jahre zu den jungen Hühnern diese männlichen Hungerhaken gefüttert und mich jedesmal gefragt, warum ich mir das antue.
Jetzt mit den Bresse freu ich mich an weiblichen und männlichen Tieren.
Es ist auch ein Lebenstraum, wenn man sich an solchen Sachen freuen kann. Die Franzosen machen so einen Hype um ihre Bresse, inzwischen kann ich sie verstehen, sie sind nicht nur sehr schmackhaft auf dem Teller, sondern Hühner fürs Herz.
Und ich denke immer wieder an diesen unbekannten reichen Mann in dem Film über die Traumhäuser in USA-
was wirklich zählende Lebensträume sein können.
@Marianne,
ich steig jeden Morgen für eine kleine Auszeit auf meinen Drahtesel, heute war ich beim Einkaufen usw., die Landschaft fliegt vorbei, die Vögel zwitschern, dass es eine Freude ist- vorbei an den ganzen Gärten der Siedlung oder über die Waldstrecke-
ich habe festgestellt, ganz tief in einem drinnen sind diese Lebensträume, die einen Wurzeln und Flügel geben.
Haben oft nicht mit sehr viel Geld zu tun, es gibt sovieles, das zwar nicht umsonst, aber leistbarist.
Ich bin gar nicht der Freund von längeren Reisen, aber ein paar Tage oder auch mal nur für einen Tag - was anderes sehen.
Mit dem Radlständer fürs Auto  kann ich den Radius mit dem Fahrrad um zig Kilometer erweitern.
Neulich bin ich gleich in der Früh beim Sonnenaufgang an einen etwas entfernten See mit dem Radl gefahren, der Bodennebel hing wie ein Schleier über der Landschaft, der See lag noch im Morgendunst, die Sonne schälte sich aus dem roten Morgenmantel, Vogelgesang und Fliederduft- im Hintergrund die schneebedeckten Berge-
da ist mir der Andachtsjodler eingefallen-
heute hab ich die 2. Rosenblüte bei den Kartoffelrosen entdeckt- so früh hab ich das noch nie gesehen.

@Tilly,
ich hab mich schon oft gefragt, wer weckt bestimmte Träume? Sind es Wünsche oder Bedürnisse?
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: renerl am 06.05.18, 10:33
Grad sitzen mein Mann und ich beim Frühstück. ( Immer noch, lach) Terassentüren in den Garten weit auf und den Blick auf nichts anderes  als unverbaute Natur. Rund um unser Austragshäuschen (klein aber mein)  mein selbst gestalteter Gartentraum. Meine Schwiegertochter hat mir aufs Handy ein Foto von unserem geliebten Enkelkind geschickt- woah- kann man vor Glück und Dankbarkeit auch platzen?
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: Maja am 07.05.18, 16:21
Nein vor Glück platzen kann man nicht,
man kann übermässig viel Glück verpacken, aber zu viel wird es nicht.
muss grade schmunzeln , wenn ich an Renerl denke.
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: Mucki am 06.11.19, 00:27
Hallo was ist aus den Träumen geworden?
Mein Traum frei zu sein hat sich nach über 40Jahren erfüllt.
Das erste Mal stehe ich nicht mehr unter Beobachtung.
Keiner da der meine Schritte Überwacht .
Es fühlt sich einfach gut an .
LG Mucki
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: LuckyLucy am 06.11.19, 07:00
Mein Traum ist nicht konkret, aber ich möchte aus dem Bürojob raus und mit Tieren arbeiten. Die Schäferei käme dem Traum schon sehr nahe.

Ein Häuschen auf dem Land mit einem schönen Garten, der mich saisonal mit Gemüse versorgt, wird ein Traum bleiben.

Manchmal werden Wünsche wahr: Seit Anfang des Jahres muss ich nicht mehr ins Büro, helfe immer mal wieder in der Schäferei und bin täglich auf Gassi-Runde.

Das Häuschen auf dem Land habe ich mir abgeschminkt. Ich war schon dicht davor, aber für die weitere Zukunft und das Altwerden war mir der Ort dann zu abgelegen und infrastrukturell zu schlecht ausgestattet (nur ein Bäcker und ein Hofladen).

Nun suche ich nach einer passenden Erdgeschosswohnung mit Gartenstück rund um die Schlei oder zwischen Gelting und Kiel. Ich möchte zurück in den Norden.
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: steilufer am 06.11.19, 15:11
LuckyLucy, muss es zwischen Gelting und Kiel sein? Geht nicht auch zwischen Heiligenhafen und Oldenburg in Holstein?

DHH ist frei ab Februar.
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: annelie am 06.04.20, 14:40
Ein Lebenstraum von mir ist zur Magnolienblüte mal die Wilhelma zu besuchen. Für heuer habe ich es mir ganz fest vorgenommen. Dank Corona brauch ich jetzt nicht hinfahren, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben...... ;)
Die Magnolienblüten hier in der Gegend sind leider erfroren.
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: Margret am 06.04.20, 16:54
@ annelie:  hier in der Gegend der Wilhelma Stuttgart sind sie dieses Jahr auch alle erfroren, du hast diesbezüglich also 2020 nichts versäumt. ;)

Margret
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: Mathilde am 06.04.20, 17:54
Wenn alles klappt, dann fahre ich extra in unsere Doberziner Straße und drehe ein Video für Dich.

LG Mathilde
Titel: Re: Lebensträume
Beitrag von: annelie am 07.04.20, 11:07
für mich? Ich liebe Magnolien.... :-*