Bäuerinnentreff

Schweiz / Österreich => Schweizer Stammtisch => Aktuelles aus der Schweiz => Thema gestartet von: Romy am 02.06.07, 11:00

Titel: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Romy am 02.06.07, 11:00
Herzlich Willkommen am Schweizer-Stammtisch.
Unsere Politik, die Landwirtschaft, das Schulwesen und viele Öffentlichkeitsarbeiten unterscheiden sich von Gesetz her und auch aus gesellschaftlichen Gründen - von den EU-Ländern.
Hier im Schweizer-Stammtisch ist es fast wie in der Wirklichkeit. Die Schweiz eine kleine Insel mitten in den EU-Ländern. Fast – weil unsere Grenzen hier im BT weit geöffnet sind. Jeder kann mitlesen und auch seinen Kommentar dazu abgeben. Aber auch offen für uns. Garten, Haushalt, Gesundheit und Smalltalk – allgemeine Diskussionen und Dispute werden wir nach wie vor zusammen mit unseren Bekannten und Freundinnen vom Forum und der ML austauschen. Hier am Stammtisch geht es innenpolitisch zu.
Wir Schweizerinnen können uns so besser über aktuelle Abstimmungen, Wahlen, landwirtschaftliche Änderungen etc. austauschen und alle anderen können ein wenig politische Schweizerluft schnuppern.
Wer weiss für was es gut ist. Vielleicht will Deutschland ja eines Tages aus der EU austreten und sich mit dem schönen Helvetia vereinigen. Dann haben alle die hier lesen einen schönen Wissensvorsprung.
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: reserl am 02.06.07, 13:36

Hallo,

ich bin gespannt auf den Schweizer Stammtisch
und freu mich schon auf viele interessante Informationen und Diskussionen! :)

Die "Schweizer Fraktion" ist im Forum ja mittlerweile sehr gut vertreten. :)
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Jacqueline am 02.06.07, 13:53
Romy

Eine super Initiative von Dir, diesen Schweizer Stammtisch.

Bravo.
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: brit am 02.06.07, 14:05
das isch än super idee! gratulazione :)

au i fröi mi uf interessanti gschichtä. (eigentlich chönntet mir jetzt dialekt schribä? oder vilicht doch bessär schriftsprach? ;))


Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: maggie am 02.06.07, 16:38
es gibt ja auch in andern boxen dialektbeiträge -
also könnten wir eine dialektbox einführen....
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: hildy am 02.06.07, 21:25
Der Schweizer Stammtisch ist eine gute Sache! Mit dem Dialekt würde ich mich etwas zurückhalten, denn ich denke, wir bleiben nach wie vor Mitglieder der bt-Family und wollen keine zusätzlichen Hürden aufbauen. Meiner Meinung nach soll unser Stammtisch dazu beitragen, unsern Freundinnen zu zeigen, wo bei uns ganz spezielle Probleme liegen und wie wir sie in der Schweiz lösen möchten.
Möchte gleich mal ein Thema lancieren: die Revision der Invalidenversicherung! Die Abstimmung ist bekanntlich schon bald (17. Juni 07).  Eure Meinungen dazu interessieren mich.
Hildy
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: reserl am 30.10.07, 16:56

Hallo in die Schweiz,

nachdem wir in den letzten Tagen viele neue Besucher und Mitglieder aus der Schweiz im Forum haben, möchte ich all diese ermuntern, sich hier im "Schweizer Stammtisch" zu melden und mitzumachen.

Nur Mut. ;)
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: kiwi-fruit am 25.11.07, 20:15
So ich hab jetzt mal ne tolle Story für den Schweizer Stammtisch  ;D

Neulich im Radio ( ein Schweizer Sender ) kam, dass alle Ausländer welche die Schweizer Staatsbürgerschaft erhalten, einen Deutschkurs besuchen müssen, und den auch selber zu zahlen haben. Das ist ja eigentlich eine löbliche Sache, nur jetzt ist da ein Ingenieur aus Deutschland, der seit 6 Jahren in Dietikon (Kt. Zürich) wohnt und nun die Staatsbürgerschaft bekam - und den Deutschkurs besuchen musste dafür  ;D

Was soll man dazu sagen? Nun ja wer weiss woher er kommt aus Deutschland, bei manchen wär das vielleicht gar keine so schlechte Idee oder  ;) finde das jedenfalls echt amüsant  ;D
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: maggie am 25.11.07, 22:13
hallo kiwi - fruit,

nun ich finde das nicht amüsant - sondern ausgesprochen blöd....

am einen ort, muss einer der sich einbürgern lassen will nicht mal unbedingt eine landessprache beherrschen und im kanton zürich hat es jetzt verschiedene gemeinden "die wissen nicht mehr was sie tun -sollen..." -

es gibt aber auch gemeinden, die dies lockerer handhaben... -
und das wünsche ich jedem deutschsprechenden einbürgerungswilligen -
ich glaube, auf so ein bürgerrecht könnte ich verzichten...


ein anderes beispiel -
vor ca 3 jahren hat mein ältester den taxischein gemacht - in schaffhausen -
kurz vorher, kam eine neue verordnung heraus, dass jeder zuerst eine deutschprüfung - schriftlich - ablegen müsse -
nun der experte meine sohnes meinte - ich glaube das können wir uns schenken -
doch der experte wurde zuerst von "oben" gerügt, doch jetzt heisst es - wer nicht von deutscher muttersprache ist...
denn, wenn ich in schaffhausen am bahnhof vorbei gehe -
die meisten taxifahrer kommen aus dem balkan - hat man das gefühl...
nun - sie sind eben auto"freak's"....
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Maiarisli am 09.01.08, 14:16
So a guati idee

grüezi mitanand
 
ich werde mich so immer wieder an diesem stammtisch beteiligen mit grosser freude

a liaba gruas Maiarisli
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Asta am 08.05.08, 21:49
Hallo zäme
Also mit dem Dialekt schreiben hab ich meine liebe Müh. Wir reden ja sehr verschiedene Sprachen und zur promten Verständigung finde ich es angenehmer, wenn wir hier Schriftsprache schreiben.
Seid gegrüsst
Bavaria
das isch än super idee! gratulazione :)

au i fröi mi uf interessanti gschichtä. (eigentlich chönntet mir jetzt dialekt schribä? oder vilicht doch bessär schriftsprach? ;))



Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: züsi am 09.05.08, 13:09
hallo bavaria,
das ist ja kein problem, wir haben ja eine mundartbox und der rest wird normalerweise schriftdeutsch
geschrieben. wegen der verschiedenen dialekte ist es eigentlich gerade interessant, man sieht dann
wieder einmal die vielen unterschiede.

da du dich bavaria nennst - kommst du aus bayern oder ist der einfach so entstanden? neugierig bin ;D

gruss susanne
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Asta am 15.05.08, 21:53
Hallo Susanne

nein nein, ich bin nicht aus Bayern. Das ist zwar auch ein schöner Landstrich! Ich war schon dort, so auf Reise.
Ich lebe und arbeite in der Nähe von Bern.
Bavaria - weiss eigentlich auch nicht so recht, wie ich auf diesen Namen, dieses Pseudonym gekommen bin. Vielleicht, weil wir die Kuh Bavaria auf eher tragische Weise hergeben mussten.
Wünsche noch schönen Abend.
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Asta am 19.05.08, 07:12
guten Morgen allseits

Mir wurde geraten meinen Nicknamen zu änder. Es könnte Probleme geben mit Bavaria, da ich selber nicht aus Bayern sei. In Bayern gilt Bavaria als Heilige. Dies hab ich aber nicht gewusst. Ich möchte jedoch keinem zu nahe treten! :-X
Nun hoffe ich, dass Ihr dies versteht und mich auch unter meinem neuen Nicknamen weiterhin mitmachen lässt  ???
einen schönen Tag
Asta
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: maggie am 19.05.08, 07:44
guten morgen asta,
natürlich bist du auch unter dem namen asta herzlich willkommen -

ich hätte das mit der bavaria auch nicht gewusst -

aber du hast uns trotzdem ein bisschen verwirrt - nun ich dachte du seiest eine ausgewanderte bayerin...

e schöni wuche ....
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Asta am 19.05.08, 11:19
 ???
Was doch ein Name alles bewirken und aus lösen kann! Und Neues lernt man auch noch dabei! :D
Machts gut
Asta
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: brit am 20.05.08, 14:07
hallo asta,

oiee die tücken des nets.. nimms nicht tragisch, und vor allem nicht persönlich!!  (das hätt ich übrigens auch nicht gewusst.. und läuft soweit ich weiss nicht unter schwerverbrechen .. nicknames sind sone sache...:P.. siehe meiner :) )
viel spass hier!!  nimms locker :) 
liebe grüsse   brit
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: züsi am 22.05.08, 19:04
hallo asta,

nimms leicht, ich denke nicht dass da wer beleidigt sein könnte, du hättest ja auch helvetia nehmen können,
das wär eine art aufs selbe rausgekommen sind halt die alten namen, aber ich weiss nicht ob das wirklich eine
schutzheilige ist eher namenspatronin oder so.
gruss züsi
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Asta am 22.05.08, 21:47
Hallo Züsi

o Ja, Helvetia, das wäre ein supper Name. Aber ich lass es doch lieber bei Asta, sonst schreien wieder irgendwelche Patrioten auf! Man sieht ja , wie sich verschiedenste Politiker, Medien, Händler, oder was weiss ich wer, um den Namen swiss / suisse streiten.
Gruss Asta
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Freya am 18.07.08, 11:03
Hallo Züsi

o Ja, Helvetia, das wäre ein supper Name. Aber ich lass es doch lieber bei Asta, sonst schreien wieder irgendwelche Patrioten auf! Man sieht ja , wie sich verschiedenste Politiker, Medien, Händler, oder was weiss ich wer, um den Namen swiss / suisse streiten.
Gruss Asta

Hallo Asta,
schön, dass Du nun Deinen "namen" gefunden hast. Aber ich möchte hier nochmal betonen, dass ich Dir vorgeschlagen habe, Dir einen anderen nick zu suchen, als Bavaria, hat nichts damit zu tun, dass die Bavaria in Bayern einen so hohen Stellenwert hat, sondern lediglich nur damit, dass jeder meint, wenn Du Bavaria "heißt", dass Du aus Bayern kommst. Und nur deswegen habe ich Dir das vorgeschlagen, den nick zu wechseln.
Vielleicht wäre es ein ähnlicher Effekt, wenn ich jetzt anstatt "Freya" (mein richtiger Vorname) jetzt zum Beispiel "Titlis" heißen würde ??? ...auch etwas komisch, oder ??? ???
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: züsi am 18.07.08, 17:16
jaja freya,

vor allem weil es dertitlis heisst, wär schon echli eigenartig  ;D

grüessli susanne
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: maggie am 18.07.08, 19:30

Vielleicht wäre es ein ähnlicher Effekt, wenn ich jetzt anstatt "Freya" (mein richtiger Vorname) jetzt zum Beispiel "Titlis" heißen würde ??? ...auch etwas komisch, oder ??? ???

nun - du hast doch mal in seiner nähe gewohtn - oder freya ...???
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Marianne1 am 18.07.08, 20:19
ach ja??
freya wohnte in der schweiz?  :D

bitte erzähl doch mal  :-*
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: maggie am 18.07.08, 21:48
das soll freya selbst erzählen,
vielleicht findest du es sogar noch irgendwo in der vorstellbox oder so...

das war lange vor ihrer zeit als bäuerin
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Freya am 19.07.08, 00:41
in welcher "Umgebung " wohnst denn Du, Schweinchen ?? in der Innerschweiz ???

Also - ich hab ja immer an Flughäfen gearbeitet früher. Und so kam es, dass mein Ex-Mann nicht mehr zurück nach Deutschland wollte ( wir waren 4 Jahre in Kuwait) und die glorreiche Idee hatte, in der Schweiz ein Haus zu kaufen. Wir hatten aber zu dem Zeitpunkt keine Ahnung, wie das geht mit Arbeitsgenehmigung. Ich konnte bei der Lufthansa keine Arbeitserlaubnis bekommen, hatte aber Glück bei der Spedition Danzas. Wir wohnten damals in Schöfflisdorf ZH und ich später alleine in Kloten, weil mein Ex für die BBC nach Südafrika ging. In der Schweiz bekam er als Bauingenieur gar keine Arbeitsgenehmigung. Inzwischen war ich dann auch geschieden.....   :-\

Als ich dann nach einigen Jahren keine Arbeitbewilligung mehr bekam aus Bern, war ich dann erst noch Grenzgänger (Waldshut) und das letzte Jahr in der Schweiz habe ich in Engelberg OW (war schon mehr als einmal oben auf dem Titlis  :P und noch öfter auf dem Brunni - dort gab es ganz leckere Älplermakronen (schreibt man das so ???)  ) in einem Hotel gearbeitet an der Reception. In dem Hotel in Engelberg arbeitete ein sehr netter Küchenchef. 8) 8) 8) Der war aus Bayern und nahm mich dann mit nach München .... Nun hat sich der Koch bei mir auch nicht lange gehalten, weil er seine Finger nicht von den Servierdüsen lassen konnte. Dafür aber mein Bauer seit 20 Jahren und habe mit ihm einen Sohn. Jetzt bin ich zufrieden. Also lange ists her, meine 4 Jahre ein der Schweiz, aber es war eine sehr schöne und aufregende Zeit, wenn ich privat nur etwas mehr Glück gehabt hätte..... Aber es kommt ja selten etwas Schlechteres hinterher ;D ;D ...und am Flughafen (München) arbeite ich immer noch ein paar Stunden, aber schon 20 Jahre nicht mehr für Danzas. Ich bin aber den Schweizern treu geblieben. Mein Arbeitgeber heißt Panalpina AG  ... ;) ;)
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Romy am 19.07.08, 08:01
Ja und so ein bisschen ist Freya ja immer noch Schweizerin ;)
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Freya am 19.07.08, 10:28
Ja und so ein bisschen ist Freya ja immer noch Schweizerin ;)

aber nur s'Bizzeli :D :D :D
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Freya am 27.05.09, 11:58
servus, grüezi und hallo.... hier schreibt ja keiner mehr ???

Ich brauch was von Euch. Und zwar ein Wort .... einen deutsch-schweizerischen Begriff für

Phantastisch ....  aber es soll auch beinhalten "schön, super, toll, angenehm"

In Bayern gibt es so einen Begriff, das Wort heisst : "griabig" ... das kann ein griabiger Abend sein mit netten Leuten oder so.

Wie würdet ihr sagen, wenn ihr mir (als Bäuerin) einen phantastischen Sommer wünschen würdet und dabei ein anderes (treffenderes) Wort als "phantastisch" ??? ???

Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Farmerin am 27.05.09, 15:33
vielleicht "en glungne Summer" oder "en prächtige Summer", häufig heisst's hier einfach "en guete Summer" (da sind überall eigentlich die besten Wünsche eingeschlossen).
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Freya am 27.05.09, 22:09
en prächtige-hammer Summer .... des hört sich gut an ;D ;D ...danke für Tipps ;)

oder hammer-prächtige ... ??? das nehm' ich :)
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Romy am 01.06.09, 10:57
Oder en "hübsche Summer" oder e "affemegageilerhyberkolosaler Summer"  ;D
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Berglady am 22.02.10, 19:32
Hallo

ich freue mich auf Austausch.
gibt es hier Bäuerinnen von der Zone 2?
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: anerev80 am 22.02.10, 20:44
Hallo Berglady,
herzlich wilkommen. Von der Zone 2 sind wir in die Hügelzone gewechselt ;).
aus welcher Ecke der Schweiz kommst du?

Liebe Grüsse verena
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Berglady am 23.02.10, 11:18
Ich komme aus dem Kanton Schwyz, Region Einsiedeln ;)
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Berglady am 10.05.10, 10:12
Hallo

die in der Zone 2 leben anders an in der Ebene.
Woher bist du denn genau?
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: maggie am 26.05.10, 17:50
habt ihr denn platz für das heu von diesem jahr...

dafür hat man bei uns immer nachbarn geholt - wir haben im einen stock einen kran, jetzt da wir keine kühe mehr haben pressen wir einfach nach dem heuet raus und verkaufen das heu und haben so wieder platz für das emd...

vorher haben wir das oeko heu mit dem gebläse in der andern scheune abgeladen und dann gegen den frühling mal ein halbes dutzend kollegen aufgeboten, dann war die arbeit in 3 - 4 stunden erledigt...
nun sitzt göga auf dem kran, junior räumt unten um die presse und der heuhändler lädt die ballenauf den wagen -
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Romy am 26.05.10, 18:55
Bei uns ist das auch immer Teamarbeit. Im Frühling bevor das neue Heu reinkommt. Machen wir die Runde. Da gehen wir von einem Bauern zum anderen und pressen die Heuställe leer. Diesen Frühling konnten wir die Ballen vom letzten und vorletzten Jahr super gut verkaufen  8)
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Romy am 27.05.10, 10:18
Wir haben halt nicht soviel Platz. Der Heustock muss leer sein. Unser Heustock muss den Heuvorrat für sieben Monate fassen. Weniger heuen geht ja auch nicht. Erstens sind wir auf die Flächenbeiträge angewiesen und zweitens tut es den Wiesen nicht gut, wenn wir sie brach lassen. Dann hätten wir nächstes Jahr nur Stengel. Und wenn alle helfen, ist das keine Sache.
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Romy am 27.05.10, 21:00
Und der Heustaub ist auch enorm ohne Kran. Ich sehe das beim Nachbar - das staubt zum Heustall raus, als ob es brennen würde.

@Linda, da habt ihr einen guten Preis. Die grossen Ballen verkauften wir für 25 und die kleinen für 35
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: maggie am 27.05.10, 23:27
Findet ihr dass nicht umständlich, das Heu zuerst rauflasen, dann wieder runterbringen. Und wen ich die Stundenlöhne oder die Arbeitsstunden berechne, rentiert dass? Wir haben keinen Heukran. Was löst man den so für 100 kg?

Das Ökoheu lassen wir in Rundballen pressen, dass verkaufen wir, so spart man sich die Arbeit. Unser Heugaden ist sehr sehr gross. Es hätte viel Platz. Ich glaube heuer machen wir einfach weniger, dann kann ich den Stock wieder abbauen.


natürlich ist das umständlich, aber wir kämen an kein ende wenn wir alles heu bodengetrocknet zu ballen pressen wollten - wir haben immerhin etwa 15 ha zum heuen - und leider nicht gerade schöne stücke - die sind alle unter dem pflug -
und siloballen können wir nun auch nicht mehr so viele machen, da wir nur noch einige rinder haben und es stehen noch viele ballen vom letzten jahr rum und jetzt sind die rinder wieder auf der weide bis zum herbst (oder bis sie hochträchtig oder gemästet vekauft werden)

darum schauen wir auch, dass wir nur noch einen heustock beschicken - mit dem kran...
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Freya am 01.08.10, 07:32
Hallo .... ich wink mal rüber aus derm großen Kanton  ;D

wollte Euch einen schönen Nationalfeiertag wünschen  ;D ;D  (http://www.cosgan.de/images/midi/musik/k025.gif)  (http://www.cosgan.de/images/midi/musik/k025.gif)
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Romy am 03.08.10, 08:52
Wir hatten es so streng den Tag durch, dass ich Mühe hatte die Augen offen zu halten am Abend  ;D
Um elf waren wir dann auch schon im Bett  ::)
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: züsi am 04.09.10, 12:51
hallo,

ich weiss nicht wo das hinpasst, drum schreib ich auf dieser seite: esther ist mit ihrer schulung fertig und in der bauernzeitung s. 13 sieht man sie
(wieso stohsch du eigentlich z'hinderscht hinne dame dich schier nid gseht???)
mit den anderen absolventinnen  welche in oberhelfenschwil ihren fachausweis entgegennehmen.

herzliche gratulation esther!! find ich super da du da noch gmacht häsch!

grüessli züsi
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: maggie am 04.09.10, 14:38
danke züsi,
habe die zeitung noch gar nicht angeschaut ...

uhuuuuu - esther - jetzt wird es dir ja dann langweilig - oder schnurrt schon das nächste rädchen im hinterkopf ???
aber - natürlich - herzlichen glückwunsch !!
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Romy am 05.09.10, 09:03
Das nächste ist sicher die JHV  ;D
Ihr müsst sie privat anschreiben, sie ist selten hier  ;)
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: esther4 am 06.11.12, 18:50
Da wir der Romy ja versprochen haben, den Schweizer Stammtisch wieder etwas zu aktivieren beginne ich hier und warte bis Romy den Männerstrip irgendwo bringt...
Ich habe die Gratulationen Tatsache erst jetzt gefunden und bedanke mich ganz herzllich im Nachhinein dafür.... Da war es aber erst die Modulpassübergabe, den Fachausweis habe ich erst letztes Jahr gekriegt, nach einer Ehrenrunde :P :-[
Genau Maggie es schnurrt wieder, ich bin seit letzten Frühling an der Diplomierten dran, 4 Module habe ich schon die nächsten 4 will ich diesen Winter bewältigen. Ich weiss jetzt schon, dass es sehr streng wird, im Januar und im Februar werde ich 3 Tage pro Woche zur Schule gehen, davon 32 Tage an den strickhof in Wülflingen und einen Tag in Salez... haltet mir die Daumen

Uebrigens, sind wir in der Zone 3 haben aber auch noch 2 ha in der Zone 2  ;)
Grüessli esther
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: maggie am 06.11.12, 20:35
wow esther,
was seid ihr jungen frauen doch für "streberinnen " -
nein ehrlich - ich finde es toll wie ihr euch da reinkniet -

ich sagte immer, ich habe meine ausbildung, und bäuerin bin ich nur geworden weil mein mann bauer ist, ich hatte den ehrgeiz nicht mich noch dafür in die schulbank zu setzen und zu hause hinter die bücher -
da lese ich lieber andere bücher, mal leichtere kost - und dann auch mal wieder etwas zum "nagen" ...
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Romy am 06.11.12, 20:52
Meine liegt schon ewigs zurück schon 22 Jahren. Aber es hat auch gut getan wiedermal die Schulbank zu drücken.
Bei uns ging heute der Abriss los. In unserem Stöckli staubt es und es herrstcht der Presshammer vor. Gegen Abend kam noch der Herr vom Wintergarten, da bekomme ich in zwei Tagen schon die Offerte.
Ich war gestern an der Scarnuz-Sitzung. Zwei Frauen haben mir vehement von Plättli im Bad abgeraten. Silvia hat mir dann das Bad von ihrer Tochter gezeigt. Die Wände sind überzogen mit einem matten Verputz, da braucht es keine Plättli mehr. Aber mir gefallen die Plättli trotzdem besser, der Verputz sieht so halbfertig aus.
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Cendrillon am 06.11.12, 22:04
schön das der schweizer stammtisch wieder mal besetzt ist. mir ist leider auch nie etwas eingefallen, was ich hier schreiben könnte.

romy, ich wünsche dir viel geduld und gute nerven für den umbau. wir hatten das ja letztes jahr ein paar monate lang. es gab tage, da wäre ich am liebsten weiiiiiiiiiiiiiiiit weit weg gezogen... ::)
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: hildy am 06.11.12, 22:50
Habe gestern  mein Bad mit kritischen Augen  angeguckt und beschlossen, es müsse sich etwas ändern! Heute war in in der IKEA und habe als erstes einen neuen Duschvorhang  und einen anderen Wäschebehälter gekauft. Nun will ich die Kommode meiner Schwiegermutter, die im Bad steht, noch aufmotzen. Sie ist aus Eichenholz, sehr solide und eigentlich schön gearbeitet, aber etwas dunkel für ein Badezimmer. Habe deshalb beschlossen, sie weiss zu streichen. So zu sagen als Geschenk für mich!

Habe heute in der IKEA auch gleich noch Weihnachtsgeschenke besorgt für meine Kinder und Enkel. Nun habe ich bereits den grössten Teil zusammen.
Am nächsten Sonntag mach ich mich ans Einpacken! :)
Ich freu mich schon drauf - schöne Musik am Radio, eine Kerze am Fenster - und die Vorfreude auf Weihnachten - was will man mehr!
Hildy
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Romy am 07.11.12, 18:23
Meine St hat so ein Möbel violet gestrichen und die Schubladen in Eierschalen. Dann hat sie braune Giraffenflecken drauf gemalt. Und auf der Seite eine ganze Giraffe. Sieht richtig super aus. Wenn ich Zeit habe setze ich mal ein Foto.
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: hildy am 07.11.12, 23:12
Ja, das glaub ich Dir - ist eine Superidee! Und Mut und Talent muss man auch noch haben dazu!
Ich möchte etwas Schlichtes - unser Bad wurde vor 30 Jahren gekachelt, nicht uni, sondern alle Kacheln haben ein Blumenmuster in hellgelb und grün.
Die Kacheln gefallen mir eigentlich, was aber schlimm ist, es wurde auch noch ein braun-grün gemusterter Boden gelegt. (Novilon). Nun verträgt der Raum wirklich nichts mehr, das auffällt. Bad, Brünneli und WC sind weiss, die Decke ist naturfarbenes Holztäfer und auch die Türe ist aus Holz. Dies alles zusammen wirkt eher schwer und düster. Der Raum hat auch nur ein Dachfenster.
Deshalb möchte ich der Eichenkommode etwas von ihrer Schwere nehmen und bin deshalb auf die Idee gekommen, sie weiss zu streichen!
Mach dann mal ein Bild, wenn alles fertig ist!
Hildy
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Mathilde am 05.06.14, 14:22
Hallo,

ui ist da schon lange nichts mehr geschrieben worden.
Gerade für ein Wohnmobil durch unseren Hof und ich konnte gerade noch erkennen dass das eins aus der Schweiz sein muss.
Haben dann umgedreht und ich hab mir gedacht da bist mal recht freundlich das sind Touristen  ;D
"Sie haben sich sicherlich verfahren, wo wollen Sie denn hin" und dann kam mein Standardspruch: Sie können es sich aussuchen entweder Sie fahren hier vorne
links, nächste Kreuzung wieder links durch unseren und den nächsten Ort durch  und wieder links und dann geht es das nächste mal RECHTS

oder
rechts, am Gasthaus vorne rechts, bis zur ersten Ampel nach dem Krankenhaus rechts und dann geht es LINKS zur neuen Bundesstrasse

Ich hoffe mal sie sind dort angekommen wo Sie hin wollten.

LG Mathilde
die sich immer aus Schweizer Besuch freut....wo steckt eigentlich Elsbeth?
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: hildy am 25.04.15, 21:12
Weiss jetzt nicht recht, ob das in den Stammtisch passt - Aber es wurde schon so lange nichts mehr geschrieben, also erzähl ich Euch einfach mal von meinem "Abenteuer".
Ich war im letzten Monat für drei Wochen in England. Dort wohnt eine meiner Töchter. Ich habe sie zwar auch besucht, aber der Grund für die Reise war ein Sprachaufenthalt in der Stadt Chester. Während zwei Wochen habe ich ganz echt die Schulbank gedrückt! Und zwar mit jungen Leuten aus der ganzen Welt! Und wenn ich junge Leute schreibe, meine ich solche im Alter meiner Grosskinder!
In meiner Klassen waren wir 8 Leute, zwei aus Saudi-Arabien, zwei aus Irak, ein Spanier, ein Tailänder, ein Mädchen aus Kolumbien, ein junger Mann aus Oman und ich.
Das Mittagessen habe ich im Kaffeeraum eingenommen, und dort waren dann noch viele andere Leute, Japaner, Chinesen, Koreaner und Südamerikaner. Ich wurde sehr gut aufgenommen und habe nun viele neue Freunde in Facebook. So können wir wenigstens in Kontakt bleiben!
Ich habe mich sehr wohl gefühlt in der Gruppe und für mein Englisch war es Gold wert, einmal wirklich Zeit zu haben, um zu lernen!
Gewohnt habe ich bei einer Gastfamilie, meine "Mutter" war nur 6 Jahre jünger als ich! Es ist ganz anders, in einer fremden Stadt am Alltag teil zu nehmen, als einfach als Turist durch die Gassen zu schlendern!
Ich kann es jedenfalls allen empfehlen, die sich mal eine aktive Auszeit gönnen wollen!
Hildy
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Romy am 26.04.15, 19:17
Das ist ja interessant. Aber du konntest schon Englisch gäll.
Ich würde das auch einmal gerne machen, aber momentan komme ich gar nicht weg und punkto Englisch bin ich blutige Anfängerin. In der Schule hatten wir ja nur Französich, Englisch war da noch keine Option.
Wurde es durch eine Agentur vermittelt?
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Swisslady am 27.04.15, 10:44
Wow Hildy du bist ja so gut, finde ich ganz toll dass du das gemacht hast.
als ich letztes Jahr mit 48 das Fahrbrevet des Schweizerischen Pferdesportverbandes gemacht habe, war ich ungefähr die Zweitälteste und da war so eine junge Frau ungefähr 29 die musste immer etwas sticheln wegen meinem Alter.... die andern haben mich einfach so aufgenommen, ich konnte viel lernen von den jungen Rösselerfrauen. Mit meiner Beifahrerin habe ich immer noch Kontakt, sie wird mir auch helfen beim Kauf meines ersten Pferdes.
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: hildy am 28.04.15, 16:03
Ich habe den Aufenthalt bei einer schweiz.Sprachschule gebucht: ELS (ecole de langue suisse) die haben früher den Welschlandmädchen Französisch beigebracht. Nun vermitteln sie Sprachaufenthalte in der ganzen Welt. Ich war mit dem Service sehr zufrieden. Ich konnte den Kurs und den Aufenthalt bei der Gastfamilie im Voraus bezahlen.
Was meine jungen "Mitschüler"betrifft, hatte ich null Probleme. Am zweiten Tag hat mich schon die ganze Schule gekannt und viele wollten mit mir ins Gespräch kommen.
Es waren vor allem Leute aus Asien und dem nahen Osten und man hat gemerkt, dass in diesen Ländern das Alter einen anderen Stellenwert hat als hier.
Eigentlich wollte mir die ESL zuerst einen Kurs für ältere Menschen empfehlen, aber ich bin froh, dass ich das nicht gemacht habe!
Ich habe viele neue Facebook-_Freunde bekommen! :)
Hildy

Ps. Mein Englisch ist nicht besonders gut, hatte mal in der Bezirkschule ein Jahr Englisch und bin seit 6 Jahren in einen Kurs gegangen. Was mir fehlt, ist die Praxis!
Übrigens, man wird zu Anfang getestet und dann in einen entsprechenden Kurs eingeordnet.
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Helen am 31.05.15, 21:32
Die Hildy ist halt einfach eine unternehmenslustige, jung gebliebene, weltoffene Frau. Das ist echt toll. Nachahmenswert!

Liebs Grüessli
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: geli.G am 20.08.16, 21:29
Giaß eich,

ich denke auch wenn ich aus Bayern komme, darf ich hier mal was schreiben  ;)

In unserer Tageszeitung war heute ein fast ganzseitiger Bericht über ein Hotel im Engadin, genauer gesagt in Pontresina. Ich hab das sofort gelesen, weil ich ja durch den BT so viele Schweizerinnen kenne  :D
Der Bericht war auf jeden Fall sehr interessant. Eine Familie mit zwei Kindern hat im Hotel Saratz Urlaub gemacht und darüber berichtet.
Wenn mich meine Kenntnisse nicht trügen, dann müsste Romy am nächsten von Pontresina leben, oder?
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: silberhaar am 22.08.16, 06:58

Ja Geli, so ist es.

Meine Schwägerin lebt auch in Pontresina, somit zieht es mich auch manchmal dorthin. Am liebsten mit der Räthischen-Bahn, denn die Bahn- viadukte sind jedes mal eine Augenweide. Resp. staune immer wieder, wie die damals ohne die heutigen technischen Hilfsmittel solche Brücken bauen konnten.

silberhaar
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: frega am 28.08.16, 14:39
@ Geli und ich am weitestens...
frega
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Romy am 30.08.16, 08:47
Mein Schwager war sein halbes Leben in Pontresina Lehrer. Jetzt ist er schon ein paar Jahre pensioniert. Pontresina ist schön aber halt sehr zugig wie das ganze Engadin. Da kommen die Winde von links und rechts von allen Pässen runter und sausen ungebremst durchs ganze Tal. Meine Schwägerin wohnt in Champfér, sie sagt:  Ein hübsches Sommerkleid kannst du im Engadin vergessen!
Bergün liegt in einem Talkessel, viele Unwetter kommen gar nicht erst zu uns herein. Die schleudert es am Bergünerstein hoch und über die Berge weg  ;D
Letzthin war es echt extrem. Im Radio und TV kamen laufend Sturmwahrnungen besonderes Mittel- und Südbünden war betroffen. Auf dem Satelittenbild war alles rot und gelb nur mitten im Bündnerland war ein kleiner blauer Punkt. Ging man mit dem Pfeil drauf stand dort "Bergün".
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Berg-Aster am 11.10.16, 09:11
Liebe Frauen
hier ein Hinweis für alle, die gerne backen. Der LANDfreund schreibt zusammen mit der IG-Dinkel einen Back-Wettbewerb aus: War backt das beste Dinkelguetzli. Einsendeschluss ist der 5. November. Es gibt tolle Preise zu gewinnen. Die Gewinn-Chancen sind intakt. Ich freue mich, wenn Ihr das ein bisschen bekannt machen könnt oder mitmacht. Der 1. Preis ist ein Kochgeschirr „Montreux“ von Kuhn Rikon. Mehr dazu: https://www.landfreund.ch/landleben/Wer-backt-das-beste-Dinkelguetzli-4551759.html
Liebe Grüsse
Daniela
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: maggie am 11.10.16, 18:21
liebe Daniela,

nur Werbung in unseren boxen lieben wir eigentlich nicht so sehr .... - arbeitest du für den landfreund oder für die dinkel ag ?

du darfst dich auch vorstellen - die Eingrenzung kann sehr grosszügig sein, aber wir möchten doch in etwa wissen mit wem wir es zu tun haben !

entschuldige, aber auf solche "angebote" reagiere ich etwas "sauer" ....

Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Romy am 11.10.16, 22:35
Hallo Maggie
Das ist schon OK. Daniela hat mich zuerst angefragt. Es ist eigentlich keine Werbung sondern ein Wettbewerb wo jede Schweizerin mitmachen kann. Daniela ist als Journalistin beim Landfreund angestellt.
Aber sicher hat sie nichts dagegen, etwas über sich zu berichten.
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: maggie am 11.10.16, 23:10
Hallo Maggie
Das ist schon OK. Daniela hat mich zuerst angefragt. Es ist eigentlich keine Werbung sondern ein Wettbewerb wo jede Schweizerin mitmachen kann. Daniela ist als Journalistin beim Landfreund angestellt.
Aber sicher hat sie nichts dagegen, etwas über sich zu berichten.

wenn sie erwähnt hätte, dass sie beim landfreund arbeitet wäre das auch ok gewesen, aber mich stört einfach dass total anonyme !!!

übrigens ich war im frühjahr in einem dinkelbrotbackkurs bei Vreni ? aus stammheim (stimmts !), der kurs hatte mich interessiert, unser müller hat ihn angeboten und da ich meinen broten immer einen grossen teil dinkelmehl zufüge war ich dabei !!!
werde aber wahrscheinlich nie "reines dinkelbrot" backen, das ist mir zu aufwendig !
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Berg-Aster am 12.10.16, 09:39
Hallo Maggie
Sorry - Transparenz wäre besser gewesen. Ich wollte aber nicht bewusst verschleiern, dass ich beim LANDfreund schaffe. Es geht mir nicht um mehr Abos. Ich fand einfach, dass der Dinkelguetzli-Wettbewerb eine gute Sache ist. Die Preise sind gut und die Gewinnchancen relativ hoch. Vreni Heller aus Unterstammheim ist übrigens in der Jury.

Zur mir als Person: Ich habe die Lebensmitte überschritten, bin Ing. Agr. ETH und lebe mit meiner Familie in Winterthur - komme aber ursprünglich aus dem Wallis. Lange Jahre war ich für die Agridea, dann für die UFA-Revue und seit einem Jahr bin ich für den LANDfreund tätig.

Den Bäuerinnentreff finde ich eine super Sache. Ich habe auch schon früher darüber berichtet.

Ich bin am Tag der Bäuerin an der Olma und würde mich freuen, euch zu treffen.



Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: maggie am 12.10.16, 10:37
danke Daniela,

es ist in letzter zeit immer öfter vorgekommen dass Werbung reingestellt wurde, ich habe von Romy erfahren, dass du dich mit ihr abgesprochen habt, es tut mir leid dass ich dich "gerügt" habe, aber ich bin ehrlich, ich möchte auch gerne ein wenig wissen mit wem wir es zu tun haben ... - bein eifach e wundernase  ;D

das habe ich gelesen im landfreund - wir sind schon seit ???jahren Abonnenten, auch schon als er noch "wirklich eine schweizer Zeitung war" ...
übrigens schon meine Eltern waren Abonnenten, da war sie mal wirklich "eine Zeitung" ....

aber guetzli sind nicht so mein ding - Brot liegt mir da schon eher !!!!
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Berg-Aster am 12.10.16, 11:44
Liebe Maggie
unser Büro hier in Zollikofen ist rein schweizerisch - wir sind allerdings alles Bergler: ein Bündner, ein Berner Oberländer und tja eine Heimweh-Walliserin. Inhaltlich sind wir unabhängig und frei. Eigentlich hoffen wir schon, dass wir schweizerisch rüberkommen und sind offen für Anregungen.
Wir gehören aber zum Top Agrar Landwirtschaftsverlag Münster/Deutschland. Eng arbeiten wir mit Südplus und Top Agrar Österreich zusammen. Unsere Chance voneinander zu lernen.
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: maggie am 12.10.16, 12:01
Liebe Maggie
unser Büro hier in Zollikofen ist rein schweizerisch - wir sind allerdings alles Bergler: ein Bündner, ein Berner Oberländer und tja eine Heimweh-Walliserin. Inhaltlich sind wir unabhängig und frei. Eigentlich hoffen wir schon, dass wir schweizerisch rüberkommen und sind offen für Anregungen.
Wir gehören aber zum Top Agrar Landwirtschaftsverlag Münster/Deutschland. Eng arbeiten wir mit Südplus und Top Agrar Österreich zusammen. Unsere Chance voneinander zu lernen.

aber - die Lieferung und die Rechnung kommen ja zusammen ... -

ich "schaue mir diese hefte auch immer an" und sehe den unterschied schon .... (lese sie nicht mehr so intensiv wie zu meinen aktiven bäuerinnenzeiten  ;)
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Bergli am 26.05.19, 09:28
Nächstes Wochenende ist die "iheimisch" (Kantonale Gewerbe Ausstellung) und die Beef in Buochs/ NW. Vom Donnerstag bis Sonntag 30. Mai - 2. Juni 2019.

Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: züsi am 05.08.20, 11:08
Nur mal so aus Gwunder, wie habt ihr den 1. August bei euch gefeiert, falls ihr gefeiert habt?

Bei uns war ein schönes Dorffest, mit Brunch Takeaway, also eine Tasche mit einheimischen Sachen, Kaffee konnte man mitnehmen und sich dann
ein Plätzli suchen im oder ums Dorf, oder zuhause wie wir.
 
Dann natürlich Reden, Verleihung des Freiwilligen (arbeits) Preises und Musikverein,habe ich alles geknickt, am Abend dann nochmals ein Redner
(sind halt demnächst Wahlen!!) und unsere übliche Musik (ein paar mittlerweilen recht alte Männer aus DE) die jedes Jahr hier spielen.

Ein neuer grosser Stall wurde besichtigt, das war recht interessant und auch sonst noch so einiges, Spielplätze für die Kinder aus Strohballen etc.

Es waren zeitweise viele Leute da, aber da wir hier im Dorf eh alle nah beieinander wohnen und arbeiten denke ich dass die Gefahr nicht so gross
war. Man musste sich am Eingang zum Fest eintragen, wegen der Nachverfolgbarkeit, konnte auch die Hände desinfizieren etc. aber ich hoffe jetzt
einfach dass da niemand mit Corona infiziert war oder wurde!

Feuerwerk war bescheiden da eh verboten und das Feuer war auch abgesagt wegen der Trockenheit.

gruessli s.
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Bergli am 05.08.20, 15:48
ja, der 1. August verlief wie jedes Jahr bei uns. :)
Schauten den verschiedenen Feuerwerken zu. Es wurde sehr viel "abgelassen" und es gab viele Höhenfeuer, mehr als sonst.
Wir genossen es so. Zuhause am Fenster oder draussen.
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: maggie am 05.08.20, 23:07
wir haben auch - wie fast - immer gefeiert - die tische einwenig weiter auseinander ..

um 6h abends hätte der anlass beginnen sollen, mit fleisch vom grill und salaten

aber - um diese zeit regnete es noch in strömen - unsere männer wollten aber nicht nochmals tischen in der turnhalle - sie standen in reih und glied (etwa 6 - 8 ) an der schulhauswand und studierten den regenradar ihres handy s ... -
etwa um 10 nach 6 ende regen - wir haben die tische getrocknet, alles rausgestellt (d.h. die salate standen schon bereit - aber zugedeckt  ;D )

und kurz vor halb 7 konnten auch schon die ersten sich mit ihrem fleisch zu tisch begeben ...

kurz nach 8 war ansprache .. - der regierungsrat aus unserem dorf - leider nicht von der normalen dorfpartei - aber er hat sich gut geschlagen, er wusste schon dass er hier nicht allzu rote werbung machen darf, wenn er ende august einige stimmen aus dem dorf erhalten möchte ....

anschliessend tanz mit unserem musikanten aus dem nachbardorf, der immer mit seinem keyboard - mit dem er schon seit vielen jahren von fest zu fest zieht, früher zusammen mit seinem vater -
doch der musiker ist jetzt auch in pension ...

um 11 ca musste er zusammenpacken, das paryzelt hätte nicht mehr lange standgehalten, es begann zu stürmen und später zu regnen - aufgeräumt hatten wir da aber bereits ...

ein höhenfeuer hatten wir auch nicht, dafür eine ca 2 m hohe finnenkerze ...
die kinder haben einiges in die luft geschickt, aber eigentlich war es eher wenig
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Christina am 06.08.20, 08:51
Hab jetzt vielleicht eine dumme Frage :(

Was habt ihr gefeiert? ???

Habe jedenfalls eure Beiträge mit Begeisterung gelesen  :)  :D  :)

LG aus D
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Bergli am 06.08.20, 09:17
1. August = Geburtstag der Schweiz  :)
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: ayla am 06.08.20, 10:10
"Normalerweise" findet flächendeckend in jeder Gemeinde unseres Kantons eine 1. Augustfeier statt - dieses Jahr gabs meines Wissens keine Feiern, zumindest in unserer Gemeinde lief nichts "öffentliches".

Für ältere/alleinstehende Leute, Dorfbewohner ganz allgemein, ist dies sicher nicht einfach, es finden ja zurzeit allgemein nur wenige Kontakte/Austauschmöglichkeiten statt.

Für mich/meine Familie kein Problem, weil wir da sowieso noch nie teilgenommen haben. Abends nach Stallzeit sitzen wir zusammen und grillieren, ca. 500m vom Hof weg auf einer leichten Anhöhe, mit Familie, Nachbarn, im (inzwischen) etwas kleineren Kreis. Wir sehen Richtung Stadt und Nachbarkantone, und wenn es dunkelt, zünden wir unseren Holzhaufen an und sehen auch gut, was andernorts so brennt oder an Feuerwerk gezündet wird.
Früher waren wir eine rechte Schar, als alle noch ihre Kinder dabei hatten, und für unsere Kinder war dies jeweils der Höhepunkt der Sommerferien. Damals gehörte etwas Feuerwerk dazu. Heute kaufen wir selbst nichts mehr, und die Jungen feiern wiederum im eigenen Kollegenkreis, aber auch etwa im ähnlichen Rahmen wie wir, also im privaten Rahmen. Das war aber schon vor Corona so.

Obwohl der 1. August seit 1994 ein offizieller Feiertag ist, haben wir an diesem Tag nur selten frei gemacht. Dieses Jahr aber hat alles geklappt, wir hatten "nur" Stalldienst. Nachdem wir eine sehr anstrengende Woche hatten mit emden/silieren vom 3. Schnitt, 2 mal abends Spätschicht wegen Stroh führen und abladen, waren wir dann am 1. August tagsüber so ziemlich erledigt und haben fast nur gefaulenzt.  :D
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Christina am 06.08.20, 13:21
Danke für die schnell Antwort :-*
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Internetschdrieler am 16.08.20, 22:09
Wir sind in der kommenden Woche für ein paar tage in der Schweiz, genau gesagt in Flüeli-Ranft. Wem fahren wir denn da von den Schweizerinen alles an der Haustürschwelle vorbei, wenn wir quer über Land fahren?
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: frega am 21.08.20, 22:15
hallo
ihr seid in der Nähe von Bergli, es ist wunderschön in dieser Region.
bis zu uns sind es  noch zirka 2 autostunden. ich wohne in der westschweiz, in der nähe von Freiburg/schweiz.
ich dürft gerne bei uns vorbeischauen. würde mcich freuen
frega
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Bergli am 22.08.20, 16:02
Internetschdrieler und seine liebe Frau waren gestern bei mir oben und haben die "andere" Welt genossen (hoffe ich ;) ) vielen lieben Dank, hat mich riesig gefreut, s Bsiächli  :)
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Internetschdrieler am 22.08.20, 17:13
Wir haben unseren Kurzurlaub genossen in der Schweiz. Wir hatten uns ein Wahnsinnswetter ausgesucht. Unser Quartier hatten wir in Flüeli-Ranft gebucht. Das kannte ich von der Fusswallfahrt her.
Auf der Hinfahrt besuchten wir "Silberhaar". Vielen Dank für die köstliche Bewirtung. Sie hat uns auch 2 Karten für Donnerstag besorgt, Bahn, Schiff und Bergbahn alles inclusive. Für die Weiterfahrt habe ich dann mein Navi falsch gefüttert und wir kamen nicht durch den Urnerboden auf den Klausenpass. Das haben wir auf der Heimfahrt nach geholt.
 Am Mittwoch begaben wir uns auf die Spuren von Bruder Klaus. Nachmittags besuchten wir "Annina" Danke für die Hofführung und die Wegzehrung.
Für den Donnerstag stelle ich noch Bilder ein. Die Eindrücke kann man mit Worten nicht beschreiben. Vor der Heimfahrt am Freitag haben wir uns noch bei Bergli angemeldet. Respekt vor euch Bergbauernfamilien. Ob an der Sonnenseite vom Stanserhorn oder in Lütschental, wo von November bis Februar kein Sonnenstrahl das Haus erreicht.

Natürlich durfte auch die Bekanntschaft mit den Parkgebühren vor Schweizer Bahnhöfen nicht fehlen. Bei uns sind P+R Parkplätze gebührenfrei. Als gebührenpflichtig waren sie aber auch nicht ausgewiesen. Zumal das Auto daneben, ebenfalls mit D-Kennzeichen, weder mit Parkkarte noch mit was anderen versehen war. Als wir am Donnerstag nach 10 Stunden wieder an unser Auto kamen, steckte ein Zettel mit Zahlungsaufforderung über 40 Franken im Scheibenwischer. Das Auto von in der Früh stand immer noch daneben und ohne Zettel im Scheibenwischer.

hallo
ihr seid in der Nähe von Bergli, es ist wunderschön in dieser Region.
bis zu uns sind es  noch zirka 2 autostunden. ich wohne in der westschweiz, in der nähe von Freiburg/schweiz.
ich dürft gerne bei uns vorbeischauen. würde mcich freuen
frega

Frega, ein andermal, wir waren nicht das letzte mal in der Schweiz.
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: Mathilde am 16.06.23, 23:01
Hallo,

ist hier jemand aus Graubünden. Das ist ja heftig mit dem Bergrutsch. Das Dorf daneben ist ja heil geblieben aber wer möchte da noch leben? Ich hätte da Bedenken ob nicht noch mehr kommt.

LG Mathilde
Titel: Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
Beitrag von: maggie am 16.06.23, 23:23
liebe mathilde,
das ist ein nachbardorf von bergün - wo romy zu hause war -

die meisten möchten jedoch wieder zurück - seit ca 4 wochen leben sie nun in der umgebung, die bauern sind mit dem ganzen vieh "umgezogen", letzte woche durften sie mal für 2 tage zum heuen hinfahren -
das dorf rutscht schon seit jahren, doch es waren immer nur cm ...  - es weiss noch niemand wie es weitergeht