Bäuerinnentreff

Forum Mensch und Gesundheit => Gesundheit => Gesundheit von A - Z => Thema gestartet von: Tormenta am 20.02.08, 18:43

Titel: Wasser in den Beinen
Beitrag von: Tormenta am 20.02.08, 18:43
Meine Mutter 85 Jahre alt ist hier bei uns auf Besuch. Sie hatte vor einem Jahr eine Krebsoperation und hat sich eigentlich sehr gut erholt. Nun ist es so dass sie Wasser in den Beinen hat. Kommt davon dass durch die Brustoperation und Beseitigung der Lympfdruesen sich das Wasser einen neuen Weg suchen muss. Sie will einfach nicht zum Arzt, und mit dem Tee bringen wir nicht alles weg, hat noch jemand ein richtiges Hexenmittel das hier wirkt. Andere Variante ist, dass der Krebs wieder an einer anderen Stelle ausgebrochen ist, das darf ich ihr natuerlich nicht sagen. Ist noch schwierig, denn nach Hause will sie auch nicht, sie will hier bleiben und bei uns sterben. Fuer uns kein Problem, wir richten uns so ein und haben ein mega schoenes Verhaeltnis mit ihr, Nur wenn ich an die neue Saison denke, dann wird es mir manchmal ein bisschen anders, wenn sie dann auch noch im Bett liegt und ich draussen helfen soll und immer mehr als 10 Personen noch am Tisch naja, puetmi der Herrgott.....
Mach dies ja sehr gerne habe auch meinen Vati gepflegt bis er einschlafen durfte, dasselbe machen wir fuer Muetti auch. Danke fuer die Ratschlaege was wir mit den Beinen noch machen koennen. Bitte denkt daran dass wir hier nicht alles erhalten was ihr auch habt.

Liebe Gruesse
Tormenta
Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: kueken am 20.02.08, 19:43
Zwiebeln sollen helfen. Als Salat oder als Püree (rezepte wenn du brauchst, sag bescheid)
Wechselbäder der Füsse
Ananas und Reis entwässern
Quarkwickel



lg küken
Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: martina am 20.02.08, 20:13
Reistage, so wie in der Schwangerschaft - aber DAS hab ich nie ausgehalten.

Kompressionsstrümpfe, die im Sanitätshaus angepaßt werden, helfen nicht nur bei Trombosegefahr und Krampfadern, sonder auch bei Wasser in den Beinen. Die Dinger müssen aber konsequent getragen werden, gleich morgens für im Bett anziehen, damit das Wasser gar nicht erst in die Beine runter kann.

Wenns noch nicht gar so schlimm ist, gehen für den Anfang auch feste Stützstrumpfhosen zum eingewöhnen.

Wenn man sich an die Kompressionsstrümpfe erst mal gewöhnt hat, kommt man gut mit ihnen klar und die Beine sind wirklich nicht mehr schwer.
Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: Benita am 20.02.08, 22:02
Hallo allerseits,
 wenn wir schon erst mal von einer Schwangerschaft sprechen
die Homöopathen haben auch einige Antworten auf geschwollene Beine .... so z.B. Pulsatilla D4. Ich würde es mal 14 Tage lang ausprobieren, diese Arznei ist ohnehin das Parademittel für eine Schwangerschaft weil es total gut auf die veränderte Hormonlage paßt.. Meine Nichte mußte es immer wieder mal nehmen. Sie ging in der Schwangerschaft regelmäßig zu einer klass. Homöopathin! Es hat ihr äußerst gut getan. 4 Wochen vor Ende der Schw. mußte sie sogar einmal eine C200 von Pulsatilla  nehmen. Mit dieser letzten Gabe wurde die Möglichkeit der verzögerung der Geburt verhindert (sagen die Homöop.)
Es gibt ein einziges Mittel, das man in einer Schwangerschaft nicht nehmen soll und das heißt Caulophyllum in niedriger Potenz, weil es Wehen auslösen kann.

Bei Krebs wird es besonders schwierig, ..... soviel ich weiß ist das Aalserum( Serum anguillae in einer niedrigen Potenz, evtl. D6 oder D8) ein besonders gutes Mittel, wenn der Arm nach Brustamputation angeschwollen ist, auch Apis könnte ich mir vorstellen, man müßte aber immer die körperlichen Symptome berücksichtigen
Hamamelis D4 wäre auf alle Fälle auch noch zu erwähnen (Füße), oder auch Aesculus D4. Aes. ist die Roßkastanie, .... man könnte sich davon auch Kapseln kaufen, denn die kann man ja pur auch nehmen, weil sie keine giftigen Alkaloide haben.
Aber im großen und ganzen ist das alles bei Krebs doch recht kompliziert.

LG Benita!

Nachtrag: Aprikosen , Spargel und überhaupt alle kaliumhaltigen Lebensmittel entwässerrn hervorragend!

Außerdem kann man bei Schwellungen der Beine infolge von Herzschwäche Strophantus D4 Globuli, etwa 3-4 mal amTag 6-8 Gl. nehmen. Das bringt bestimmt 2 Kilo Gewichtsverlust! Man kann es durchaus 4 Wochen lang oder länger einnehmen. Für weitere Informationen in dieser Sparte wäre es gut, sich einen klass. Homöopathen zu suchen.
Die Herzkranken haben bei diesen Erkrankungen eh zwar immer eine Entwässerungsmittel aber diese Arzneien kumulieren und man hat dann nicht mehr den guten Erfolg. Da könnte man dann mal mit der Dosierung zurückgehen und dazwischen Strophantus "einbauen".
Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: martina am 20.02.08, 22:28
Nachtrag:

Meine SM hatte nach ihrer Brustkrebs-Op die Probleme mit der Wassereinlagerung nicht in den Beinen, sondern im Arm auf der Seite der operierten Brust.

Auch dafür bekam sie einen Kompressionsstrumpf, naja, Handschuh triffts wohl eher.

Außerdem bekam sie Lymphdrainage, das ist eine Spezialmassage, die von gut ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Manuelle_Lymphdrainage
Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: Benita am 21.02.08, 09:04
hab nochmal einen Nachtrag dazugeschrieben, weil mir "in der Nacht " nochmal was eingefallen ist!
Benita!
Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: Mara am 21.02.08, 09:14
Hallo Tormenta!

Kannst du bitte genau beschreiben, wie die Ödeme in den Beinen sind? Einseitig, eindrückbar (bleibt bei Druck mit dem Finger eine Delle zurück), oder beidseitig gleich,  nicht eindrückbar .Die Farbe der Beine und ob die Beine gleich warm sind? Schmerzen?
Sind ganz verschiedene Krankheitsbilder! Hat deine Mutter irgendwelche sonstigen Krankheiten, wie Diabetes mel. ?

Ist ganz wichtig das zu unterscheiden. Es kann einerseits eine Herzschwäche sein, kann auch auf eine Nierenschwäche bzw. auf evtl. Durchblutungsstörungen hindeuten.
Liebe Grüße von mara


Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: kueken am 21.02.08, 11:53
Mara, da geb ich dir recht, aber Hausmittelchen bekämpfen ja eh nicht die Ursache sondern eh nur die Symptome.

Lg
Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: Tormenta am 21.02.08, 18:14
Hallo
Sie hat keine Herzschwaeche kein Dib. etc. sondern dies ist der ausloeser durch die Krebstabletten die sie nach der Operation nun 5 Jahre nehmen muss, damit der Krebs nicht mehr kommen soll. Naja wer glaubt wird seelig, durch die Entfernung der Lympfdruesen sucht sich das Wasser nun einen anderen Weg, das weiss sie, die Beine sind weder warm noch sonst was einfach Wasser ist vorerst wars das linke nun ist das linke gut und das rechte hat Wasser, naja sie hat heute brav zum Fruehstueck ein Brot mit gehackten Zwiebeln gegessen, habe aus Solidaritaet mitgegessen, naja nun stinken wir halt zwiebelig vor uns hin. Ein weiterer Punkt ist sicher dass sie im Moment nicht sehr viel laufen kann nur im Haus und dann wenn wir in die Stadt gehen, draussen ist im Moment noch soooo viel Schnee dass sie friert und somit das Haus nur verlaesst wenn wir am Nachmittag einen kurzen Spaziergang machen. Wenn dann der Fruehling kommt wird dies sicher auch besser, dann kann sie raus und spazieren gehen von der einen Werkstatt zur anderen von dem einen Stall zum anderen, und all unsere Leute besuchen die sich irgendwo aufhalten. Im Winter ist dies halt immer schwieriger, und sicher hat es auch noch einen psychischen Hintergrund,denn sie sollte eigentlich Ende Maerz wieder in die Schweiz hat dies meiner Schwester versprochen will aber nicht gehen, und bis sie dies gestern der Schwester am Telefon mitgetielt hat hat sie gelitten, denn die Schwester war wuetend und will ihre Wohnung aufloesen......etc. also kann es sein dass wir ploetzlich einen Container voller Ware erhalten, naja auch das wuerden wir akzeptieren. Sie will einfach hier bleiben und bei uns sein, da kannst du nichts machen. Als sie wegen der Operation im letzten Jahr nach Hause geflogen ist, hat sie oft in der Wohnung nach mir geschriehen und gemeint sie werde verrueckt, ich muesste doch einfach kommen, also sie wollte nur eins wieder hierher, mensch das muss man doch akzeptieren oder nicht. Naja nimm meine Augen und schau, fuer uns ist dies auch mit sehr viel Mehraufwand verbunden, spricht sie doch kein english, schleppe sie ueberall hin in die Holzwerkstatt, setze sie dann neben den Holzofen und arbeite und sie strickt neben mir, das stimmt fuer sie, wenn wir an eine Messe fahren dann kommt sie auch mit, einfach ueberall sie ist damit zufrieden und geniesst es einfach nur bei ihrem Meitli zu sein. Habe damit auch sehr viel Freude und wir geniessen die Zeit, und Frauen das wahnsinnige daran ist, es ist nicht meine leibliche Mutter sondern sie haben mich als ich 5 Tage alt war adoptiert, und die andere Tochter ist die eigene und zu der hat sie nicht eine so starke Bindung wie zu mir. Komisch doch nicht zu aendern.

Danke vielmals fuer all die Mitteilungen wir werden fleissig ausprobieren und euch auf dem laufenden halten
Gruss
Tormenta
Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: Benita am 21.02.08, 20:38
hallo allerseits,
 ... warum tut man einem alten Menschen so eine Tortour an, .... ich meine 5 Jahre lang Tabletten nehmen (mit derartigen schlimmen Nebenwirkungen), dass so ein bestimmter Krebs nicht wieder kommt. Ihr glaubt es ja nicht mal selber!
 Man nimmt diesem Menschen noch die letzten erträglichen Tage, es muß ein Horror sein.

Benita!
Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: Tormenta am 22.02.08, 00:22
Ja da hast du recht, erlaubte mir mal den Arzt zu fragen ob wir die Tabletten absetzen duerfen, mensch der Herr Professor hat gesagt was mir den einfalle..... bla bla bla... und wir sollten uns nur unterstehen zu einem anderen Arzt zu gehen. (Dieser .... naja das muss sie ja denn der Prof. ist in der Schweiz und wir mit der Mutti in Canada). Das ganze ist einfach idiotisch, aber was soll man machen, die alten Leute sind halt so wenn der Doktor was sagt dann nimmt man dies. Sie macht es sehr gut, ist hier gluecklich und nimmt das Wasser in den Beinen eigentlich noch recht gelassen. Hauptsache sie ist hier bei uns.

Ja ich finde dies auch schlimm dass die Medizin solche Kuren verschreibt, ist doch das Alter immer massgebend, und dies Tabletten sind ja soooooo gut getestet, lach lach habe mich hier schlau gemacht diese sind noch nicht so lange auf dem Markt. Naja aber die Aerzte verdienen damit was . So ist nun wenigstens eine Berufsgattung gluecklich.
Tormenta
Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: Benita am 22.02.08, 07:45
Hallo Tormenta,
.... ich würde der Mutti andere Tabletten( Vitamine oder ähnliches) geben, die in etwa vergleichbar aussehen.
Evtl. merkts sie´s gar nicht, erzähl ihr irgend eine Geschichte ..... damit sie den Eindruck hat, .... das sind die selben.......
 Nur die Pharmaindustrie und der Prof. haben was davon,....... sie hat nur schlechte Tage.
Vielleicht darf der Prof. eine schöne Reise nach Australien oder Indien machen, wenn er genügend Leutchen dieses Mittel verpasst hat. .... Mich wundeert nichts mehr!

Benita!
Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: kueken am 22.02.08, 07:58
Wie alt ist denn deine Mutter und welche Medikamente (Wirkstoffe) nimmt sie?

Lg franzi
Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: Mirjam am 22.02.08, 08:01
Hallo Franzi,

DAS wollte ich hier auch grade fragen bevor wir hier Onkologe spielen und raten "irgendwelche" Medikamente abzusetzen oder durch Plazebo zu ersetzen  ::).

Gruß Mirjam
Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: mary am 22.02.08, 08:51
Hallo Tormenta,
gibts bei euch Lymphdrainage, vielleicht steht in den Beiträgen schon was drüber.
Es sollte die Ursache abgeklärt sein.
Zum Thema Krebs schreib ich lieber nichts, mir reichen die Erfahrungen mit meiner Mutter. Da muss ich selbst  aufpassen, dass ich  das letzte Quentchen Vertrauen in die onkologische Medizin nicht verliere. :-[
Ich hab bei meiner Mutter immer wieder versucht, ihre Lebensfreude zu fördern, alles zu tun, dass sie Kraft schöpfen kann.
Mir wird immer weniger klar, wie ein Mensch eine schwere Krankheit überwinden soll, wenn er mit Medizin behandelt wird, die ihn noch viel kränker machen.
Deine Mutter hat das richtige getan, sie sucht sich Menschen und Umgebung, die sie seelisch aufbauen.
Alles Gute für deine Mutter
herzliche Grüsse
maria




Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: kueken am 22.02.08, 10:51
Ich geb Maja recht, aus dem Grund frag ich.
Ich bin der Meinug, und das liegt nicht am Studium, das man sowas nicht raten kann, nicht wenn man nicht weiß was es für Medikamente sind.

Bei Lymphdrainage wirds schwer, da das Lymphsystem ja teils mit raus operiert ist.

Lg küken
Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: Freya am 22.02.08, 11:31
...möchte in diesem Zusammenhang noch mal eindringlich auf unsere Warnung hinweisen >>

Gesundheit ? - aber sicher !! (http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=22975.0)



Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: Mirjam am 22.02.08, 11:47
Hallo,

danke Freya, mich wunderte es schon, grad wenn ich lese, dass die Onkologen einer 85jährigen wohl erfolgreich Krebs operiert und damit ein längeres Leben ermöglicht haben.

Gruß Mirjam
Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: kueken am 22.02.08, 12:16
Aber das Argument das es erst seit kurzem auf dem Markt ist, zählt mal nicht. VIOXX (sofern sich noch jemand daran erinnern kann) war damals das wundermittel, es hat auch wirklich gut geholfen, ich hab es selbst 6 Monate lange genommen und dann? VOm Markt genommen, Schadensersatzklagen in Massen, und das nach Jahre langem EInsatz.

Wenn jedes Medikament das erst kürlich auf dem Markt ist schlecht wäre, dann gute Nacht Gesundheitssystem.

Aber vllt ist es ja bei euch wirklich so das es nur mittelchen sind die gut für den Geldbeutel des Arztes sind. Was bekommt sie denn?


lg küken
Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: Benita am 22.02.08, 18:31
Hallo Tormenta,

Mein Gynäkologe würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, weil die Patientin schon 85 ist man ihr so eine Behandlung zumutet und dann auch noch evtl. ein Antihormon .... das hat ja wirklich satte Nebenwirkungen.
Es interessiert mich wirklich sehr, was deine Mutter einnimmt!
Mein Gyn. hat bei meinem letzten jährlichen Krebstest gar nicht positiv über die Pharma-Industrie gesprochen  (die steht nämlich hinter der ganzen Aktion und verdient sich dumm und dämlich. Eine Packung Antihormon kostet im Vierteljahr so an die 600 Euro) .... aber sowas kann man mit einem Arzt auch nur unter 4 Augen besprechen.
Er sagt, dass diese Mamma-screening- Aktion , die unsere Krankenkasse ohnehin freiwillig bezahlt, ein zweischneidiges Schwert ist. Nur bei zwei Frauen von Tausend kann geholfen werden. Bei acht Fr. von Tausend wird zwar der Krebs festgestellt aber er ist dann zum Großteil von der Sorte, die man nicht heilen kann (ich glaube, es weiß inzwischen jedermann, dass es verschiedene Sorten von bösartigen Krebszellen gibt). Weil aber die bildgebenden Geräte auch noch das allerkleinste Körnchen zeigen, geht dann der Stress so richtig los.
Ein viel größerer Teil von den Frauen wird nochmal und nochmal  zu einem Termin einberufen. Es wird therapiert und auch operiert, obwohl bei den meisten gar nichts weiter geschehen wäre. Mein Arzt sagt, dass sich oft ganz kleine Knoten bilden und dann auch wieder vergehen.
..... dann ist man aber schon in dieser Mühle drinnen und .......... hat nur noch Hundstage.
Ich war auch schon zweimal beim Screening ......... aber jetzt gehe ich nicht mehr!

Ich könnte mir vorstellen, dass man über dieses Thema im BT-Forum nicht in dieser Art sprechen darf aber es ist mein Blickwinkel......somit rechne ich auch damit, dass dieses Posting evtl. sogar gelöscht wird.
Erst in dieser Woche war zufällig die Sendung Planet und Wissen im WDR und SWR  über dieses Thema da und da hat man diese Ergebnisse, die ich hier hingeschrieben habe wieder mal gezeigt. Ich habe die Sendung aber schon mal früher gesehen.
Natürlich bin ich jetzt etwas weit vom Grundthema abgewichen aber es ergibt sich oft so.

LG Benita!
Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: Tormenta am 22.02.08, 19:04
Hallo Benita

Also es handelt sich um Nolvadex Tabletten. Sie hat das ganze aus der Schweiz, geht dort zum Arzt, wurde dort operiert und war sicher eine praktische Patientin (denn sie ist privat versichert, das lieben die Spitaeler und die Professoren sehr). Sie hatte Brustkrebs, ihr wurde alles rausgeschnitten nur die Brust gelassen, denn das Argument war, es sieht optisch nicht schoen aus, wenn die Brust fehlt, ()ob das eine Rolle spielt bei einer Frau in dem Alter), einfach zum k....  Halte selbst nicht viel von der all. Medizin, denn ich habe dank der Medizin eine Medikamentenunvertraeglichkeit, die sich totsicher auswirkt, und das schon bei einem normalen Kopfschmerzmittel, nur soviel dazu. Naja eigentlich sollte ich nicht so sprechen ist doch mein Schwiegervater Prof. und meine Schwiegermutter Zahnaerztin. Meine Mutter hat Lebensfreude ist hier gluecklich, geniesst jeden Tag mit uns und waescht das Geschirr, strickt Socken wie eine Wilde, und trinkt abend ihr Glas Wein zum Essen.
Also rundum gluecklich nur die Beine....

Einen schoenen Abend nach Europa
Liebe Gruesse
Tormenta
Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: kueken am 22.02.08, 20:42
Also wenn ich hier so lese, frage ich mich soooo einiges.
Warum ihr die Brust gelassen wurde??? Vermutlich weil es gut für die Psyche ist, egal wie alt man ist, Frau ist Frau und eine Brust gehört einfach dazu.

Zu allem andere werde ich mich hier sicherlich nicht äußern.

Die peripheren Ödeme kommen sicher nicht vom Tamoxifen, zumindest ist mir eine solche Nebenwirkund nicht bekannt.
Tamoxifen ist ein selektiver Estrogenrezeptormodulator. Vereinfacht geschrieben bedeutet das die Estrogenrezeptoren werden geblockt und die Progesteronrezeptoren werden stimuliert.
Dieses Medikament ist keinesfalls nur Geldmacherei, auch wenn einige hier der Meinung sind...

Ich bin der Meinung das es hier inzwischen nicht mehr um Wasser in den Beinen geht sondern um viel grundlegendere Dinge, daher werde ich nicht weiter hier schreiben. Ich stehe zur Schulmedizin, wenn ich auch weiß das man mit Homöopathie was erreichen kann.
Sollten hier noch irgendwelche fachlichen Fragen vorhanden sein, bin ich gerne bereit diese zu beantworten.

Lg küken
Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: annib1 am 22.02.08, 21:44
Hallo,

ich habe auch Wasser in den Beinen trage seid einigen Jahren Stützstrümpfe vorher taten mir immer die Beine weh das ist jetzt weg.
Ich nehme Tabl.-da es bei mir von den Venen kommt- aber man kann auch Schüssler salze dagegen nehmen.
Ich nehme  Nr. 8        12-20 stück
                Nr.9         7 stück
                Nr.12        7 stück
In einem Glas wasser auflösen und über den tag verteilt in kleinen schlucken trinken.
Hab jetzt nicht gelesen vielleicht stand das auch schon irgendwo.
Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: Tormenta am 23.02.08, 04:38
Also Kueken, muss dir wiedersprechen, es steht sogar in den genannten Nebenwirkungen Wasser in den Beinen in der Gebrauchsanweisung inliegend in der Packungsbeilage von dem Medikament Nolvadex. Somit ist dies sicher nicht neu.

Bezueglich der Schuesslersalze muss ich leider sagen, dass wir diese hier nicht erhalten, schade, und mein damaliger Vorrat aus Europa ist nun zu ende, brauchte dies alles fuer die Tiere in verschiedenen Krankheitsbildern.

War eigentlich nie die Absicht, hier was in Frage zu stellen, was die Schulmedizin so alles recht und schlecht macht, war nur die Frage was ist eigentlich noch moeglich an Tips und Tricks und fuer diese objektiven Antworten danke ich sehr. Weiss nicht ob man sich vorstellen kann wie es ist in einem anderen Land mit ganz anderen Grundsturkturen, hier kannst du dich nicht ueber solche Sachen mit den Bekannten unterhalten, da diese solche Heilmethoden wie wir sie aus der Heilkunde kennen gar nicht befassen, nur mit den alten Indianern geht dies, und die alte Frau ist sehr weit weg, also keine Chance beim momentanen Winter.

Grundlagen warum weshalb dies so ist, ist mir eigentlich klar, auch ausmedizinischer Sicht, doch hausmittelratschlaege sind sehr willkommen und dass jeder eine andere Meinung hat ist auch richtig so.

LG
Tormenta 
Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: kueken am 23.02.08, 08:09
Tormenta, aber es ist eine extrem seltene Nebenwirkung da gibt es andere wesentlich schwerwiegendere.
AUßerdem hab auch ICH dir geantwortet, wenn nicht sogar als erste und hab die einige Hausmittelenchen gesagt.

lg ich hoffe das irgendwas hilft, denn angenehm ist das nicht.

Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: Benita am 23.02.08, 11:55
hallo Tormenta,
.... also diese Diskussion um das Wasser in den Füßen deiner Mutter können wir anscheinend beenden. Es ist anscheinend wirklich eine Nebenwirkung von dem Antihormon, das bei euch anscheinend nicht  Tamoxifen heißt, sondern eben Nolvadex!
Wenn sie ansonsten recht gut drauf ist, dann ist ja alles noch zu akzeptieren.

Benita!
Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: kueken am 23.02.08, 20:03
tAmoxifen ist der Wirkstoff.
Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: Sonnenblume2 am 22.03.10, 11:17
Hallo,
Habe mal eine Frage: Was kann es für Ursachen für "Wasser in den Beinen" geben?
Ich leide seit vergangenen Sommer (da ist es mir das erste mal richtig aufgefallen) an dicken Beinen, bzw. Wasser in den Beinen/Waden und ganz besonders Wasser in der Knöchelgegend.
Es sind beide Beine betroffen, aber was etwas seltsam ist, der linke Fuß ist immer dicker als der rechte.
Es war manchmal schon der Fall, dass ich im Herbst/Winter meine Stiefeletten am linken Fuß nicht mal mehr ganz zumachen konnte
Gestern war es wieder mal der Fall, dass ich gerade noch in den Gummistiefel steigen konnte, also der Stiefelschaft mit meiner Wade völlig ausgefüllt war  :o- ist aber ein kurzer Gummistiefel, der gerade mal bis unter die Wadenhälfte geht
oder bei der Hose das linke Hosenbein ausgefüllt ist - ist aber eine ganz normale Jeans, keine enganliegende Hose.

Ich war schon beim Hausarzt, der hat mir Stützstrümpfe verschrieben, diese helfen etwas - aber die Ursache selber wird ja damit auch nicht behandelt sonder nur die Auswirkung - und so angenehm sind die auch nicht, dass ich sie gerne tragen würde
Blutbild wurde gemacht - alles OK; Venenultraschal wurde gemacht - auch nichts gefunden; Lympfdrainagen wurden gemacht - kurzfristige Besserung, aber nur tageweise anhaltend; mein Herz und meine Nieren wurden angeschaut - keine verdächtigen Hinweise;...Schüsslersalze habe ich auch schon genommen, war aber keine Verbesserung zu erkennen
ich weiß nicht mehr, was es noch für Ursachen geben könnte .... ich will es aber mit "Stützstrümpfe tragen" und abwarten ob es besser wird nicht belassen - es wird ja eine Ursache geben, und "Wassertabletten" (keine Ahnung wie die wirklich heißen) will ich noch nicht nehmen
ich bin noch nicht mal 30 und kann Schuhe, welche über die Knöchel gehen fast nicht mehr anziehen (und ausschauen tun meine Waden auch als wenn es schon fast Oberschenkel wären  :'(, diese sind aber hart und hier ist das typische Zeichen für Wasser, mit Druck und Delle nicht zu sehen)
bitte um eure Ratschläge und Hinweise
lg Sonnenblume
(http://up.picr.de/4006175.jpg)
(http://up.picr.de/4006183.jpg)
Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: sandra am 22.03.10, 13:05
Meine Mutter ist vor ein paar Jahren (ist jetzt 52) auch von Pontius zu Pilatus gerannt, weil sie plötzlich Wasser in den Beinen hatte, im einen mehr als im anderen. Nach einem Besuch beim Frauenarzt wurde dann die Ursache gefunden: Eine Wasserblase hatte sich an einem Eileiter entwickelt, diese drückte auf die Beckenvene. Nach der OP war alles weg... (Wenn die Blase geplatzt wäre, wäre das von den Schmerzen her wie bei einer Eileiterschwangerschaft gewesen...  ::) )
Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: Selina am 22.03.10, 13:10
Hallo Sonnenblume,

das sieht ja richtig schlimm aus und das in deinem Alter schon.
In unserem Dorf ist eine Frau, die jetzt schon 50 ist und die hat auch so schlimme Probleme. Bei der hängt an einer Seite die Schwellung direkt über den Schuhrand und aus diesem Grund trägt sie auch nur Hosen.
Sie sagt, dass dies bei ihr ein Lipödem ist, das sich derart gesteigert hat, dass das Gewebewasser auch nicht mehr abfließt. Man hätte früher was tun können aber jetzt ist es zu spät.
Ich würde an deiner Stelle mal in die Ambulanz eines Fachkrankenhauses gehen, denn es muß ganz bestimmt was getan werden, ..... vor allem in deinem jungen Alter.
Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: Steinbock am 22.03.10, 15:27
Hallo Sonnenblume,

entschuldige, wenn ich das so drastisch sage: Das sieht richtig schlimm aus mit Deinem Bein.
(Nun weiß ich allerdings nicht, wie es früher "normal" ausgesehen hat.)

Ich würde notfalls auch Wassertabletten nehmen, denn wenn sich der Zustand erst mal
"verfestigt" hat, wird's immer schwieriger.

Ansonsten schließe ich mich einer Vorschreiberin an: Würde (nochmal) eine Ärzterunde machen,
Du bist noch so jung...

Elisabeth
Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: ulliS am 22.03.10, 15:48
Liebe Sonnenblume,

lass es nicht gut sein so und geh noch zu einem anderen Arzt. Das ist nicht normal in Deinem Alter.

Vielleicht könnte Dir ein guter Heilpraktiker helfen. Geli, weiß vielleicht jemand. Mail Sie doch einmal an!

Gute Besserung und Linderung wünscht Dir

Ulli
Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: Sonnenblume2 am 23.03.10, 08:24
Hallo ihr Lieben,
vielen Lieben Dank, für eure Antworten und Hinweise.
Gestern war ich wieder mal bei einer Fachärztin, welche bereits Ultraschall bei meinem Herzen und bei meinen Nieren gemacht hat und die weiß auch nicht mehr weiter.
Sie hat mir wieder Blut abgenommen um meine Blutwerte nochmals zu kontrollieren und schickt mich nun zum Frauenarzt (@Sandra: hab ihr den Hinweis von dir gesagt). Sie meint auch, dass die Wasseransammlung in den Beinen event. von der Pille kommen können. Darüber müsste ich mit meinem Frauenarzt sprechen, was der dazu sagt - also nochmals zum Frauenarzt.

Es ist nicht so, dass ich jeden Tag so geschwollene Beine habe, es ist einmal besser und ein andermal wieder so wie auf den Fotos.
Wenn ich lange Sitze oder lange Stehen muss, dann lagert sich das Wasser bei meinen Knöcheln am meisten an - versuche schon in der Arbeit meine Füße etwas hochzulagern, aber immer geht das eben auch nicht
Schmerzen habe ich eigentlich nicht, hin und wieder dass meine Beine etwas 'ziehen' oder sich schwer anfühlen, aber bemerken tu ich meine dicken Beine erst, wenn ich in die Schuhe schlüpfe.

@Ulli: bei einem Heilpraktiker war ich auch schon und ich werde mir sicher wieder einen Termin geben lassen.
@all: ich lass es nicht so schnell gut sein  ;) und werde sicher eine zweite Ärzterunde machen  ::)
Mir hilft Calium carbonicum D 200. Ist gleichzeitig ein Kraftmittel.
wenn es ich das nehme, kann ich da eh nichts falsch machen?
 
wünsch euch allen einen schönen Frühlingstag
lg Sonnenblume
P.S.: und wenn jemanden nochwas einfällt, von was es kommen könnte - bitte sagen





Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: Selina am 23.03.10, 09:00
Hallo Sonnenblume,

man könnte wirklich an eine Nebenwirkung der Pille denken ..................., denn in den letzten Tagen meiner beiden Schwangerschaften (ist ja ein vergleichbarer Zustand) hatte ich auch so schlimme Schwellungen der Knöchel.
Hast du noch keine Kinder oder mußt noch unbedingt warten. Eine Pillenpause wäre wirklich eine sehr gute Idee.

Mit Calcium carbonicum kannst man schon Fehler machen. Du solltest vor allem nicht zweimal hintereinander die gleiche Potenz (vor allem Hochpotenz) nehmen und vor allem nicht die C200 zweimal hintereinander.
Calc.c. beinhaltet zwar diese Schwellungen und hat auch eine große Wirkung auf die Drüsen aber ich würde erst mal nur C12 (je 5 Gl.) nehmen und das im Abstand von jeweils drei Wochen, dann die C30 (einmal 3 Gl.) .... nur einmal .... danach eine Pause von wenigstens vier Wochen vielleicht sogar 6 W. und letztlich dann erst die C200 (auch nur 3 Gl.). Diese Gabe hält dann wiederum ca. 6 Wochen.
Mit dieser Methode  bleibst du recht lange unter der Calci.c. Wirkung und wenn du merkst, dass dir dieses Mittel gut tut, dann kannst du es vielleicht wieder mal irgendwann einnehmen ohne eine Verschlimmerungsphase befürchten zu müssen. Zuerst mußt du allerdings dann mal eine längere Calcium-Pause "einbauen"
Nach dieser Calciumeinnahme würde ich auf Thuja C30 (einmal 3 Gl.) übergehen und dies mal 4 Wochen wirken lassen.
Suche dir einen klassischen Homöopathen, denn nur die haben das richtige Wissen und machen es so, wie Hahnemann es empfohlen hat.
Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: pauline971 am 23.03.10, 19:33
Mein lieber Biber!!!!!!!!!!!!! Liebe Sonnenblume das erinnert mich ja an meine Glanzzeiten als Nierenpatient. Für mich läuten bei solchen Beinen die Alarmglocken. Ödeme in den Beinen können auf eine Herz- oder Niereninsuffizienz hinweisen. Laß unbedingt die Blutwerte abklären, speziell die Nierenwerte. Sind die ok, dann bin ich beruhigt. Ich bin seit über 20 Jahren nierenkrank und weiß, wovon ich rede und weiß, wie schlimm eine Nierenkrankheit ist, bes. wenn man dialysepflichtig war. klar kann es auch von der Pille kommen, aber es sind halt arge Ödeme und nicht nur geringfügige Anschwellungen. Laß es bitte unbedingt klären.
Pauline
Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: geli.G am 23.03.10, 20:34
Mein lieber Biber!!!!!!!!!!!!! Liebe Sonnenblume das erinnert mich ja an meine Glanzzeiten als Nierenpatient. Für mich läuten bei solchen Beinen die Alarmglocken. Ödeme in den Beinen können auf eine Herz- oder Niereninsuffizienz hinweisen. Laß unbedingt die Blutwerte abklären, speziell die Nierenwerte. Sind die ok, dann bin ich beruhigt. Ich bin seit über 20 Jahren nierenkrank und weiß, wovon ich rede und weiß, wie schlimm eine Nierenkrankheit ist, bes. wenn man dialysepflichtig war. klar kann es auch von der Pille kommen, aber es sind halt arge Ödeme und nicht nur geringfügige Anschwellungen. Laß es bitte unbedingt klären.
Pauline

Hallo Pauline,

das hat Sonnenblume doch schon alles gemacht:


Gestern war ich wieder mal bei einer Fachärztin, welche bereits Ultraschall bei meinem Herzen und bei meinen Nieren gemacht hat und die weiß auch nicht mehr weiter.
Sie hat mir wieder Blut abgenommen um meine Blutwerte nochmals zu kontrollieren und schickt mich nun zum Frauenarzt

@ Celina   Bei meinem HP gibt es fast nur C 200 und die nehm ich immer öfters als nur einmal. Keine Ahnung woher du dein Wissen hast.


Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: Everl am 23.03.10, 20:35
Hallo Sonnenblume,

diese Tournee von einem Facharzt zum andern kostet dich wahnsinnig viel Zeit und du weißt nicht, wie weit der jeweilige Arzt grade eine Kapazität seines Faches ist. Keine Ahnung wie das in Österreich ist, aber bei uns wäre jetzt eine Überweisung an eine Uniklinik fällig. Da kannst du entweder ambulant oder stationär untersucht werden und hast wirklich gute Ärzte und nicht nur einen seines Faches zur Hand. Das kostet dich einmal ein paar Tage, aber dann hast du fundierte Ergebnisse.

LG Everl
Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: Selina am 24.03.10, 07:42
hallo geli,

das Wissen habe ich von meiner HP und von mir selber, denn ich bin der totale Calcium-Typ.
Einmal habe ich zwei Dosen C30 innerhalb von 10 Tagen genommen, weil mir ein .... anderer HP damals dazu riet.
*ächz* da ist es mir dann wirklich schlecht gegangen, der Blutdruck ging in den Keller 110/52, ich zitterte tagelang an den Händen usw., .... dann nahm ich C100 (extra machen lassen, damit ich nicht gleich so schnell hoch gehen muß .... C200 du weißt schon!) als nächstes ...... da habe ich dann eine feuerrote Zunge bekommen, die ich immer stark brannte und die ich mindestens 4 Monate hatte.
Ich hätte sie damals mit Nux vomica oder so einem ähnlichen (eben einem Antidot) löschen können aber damals war ich noch nicht so firm.

Ich muß aber auch sagen, dass ich zu den ganz empfindlichen gehöre.

Calcium c. wirkt auch sehr lange, .... eine C200 wirkt durchaus 4 Monate oder noch länger .... aber das ist bei den Mineralen fast immer so.

Kleinkindern kann man Calci.c. öfter geben aber dann bitte auch nicht im Übermaß, ich würde sagen, so etwa 3-4 mal im Jahr.
Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: geli.G am 30.03.10, 20:25

Sonnenblume wie geht es dir inzwischen? Warst du schon bei deinem Frauenarzt?  Ich würd nämlich schon sagen, dass es mit der Pille zusammenhängt. Da gibt es im Netz einiges drüber  :-\

Alles Gute für dich (http://www.agrar.de/smileys/blume.gif)
Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: Sonnenblume2 am 31.03.10, 07:38
Hallo Geli,
Ja, ich war schon beim Frauenarzt und von der gynäkologischen Seite ist alles in Ordnung.
Der Frauenarzt empfiehlt mir nun dass ich mit der Pille absetzten sollte, weil durch diese die Thrombosegefahr viel höher ist als ohne.
Er meint auch von der Pille kommt die Wassereinlagerung nicht, es wird zwar durch sie etwas verstärkt, aber dass diese das Problem ist, schließt er aus.
Seine Tendenz geht eher in Richtung Venenschwäche – also laut ihm – Stützstrümpfe tragen, Pille absetzen und damit leben – und in späteren Jahren mal Venenoperieren gehen.

Irgendwie möchte ich nun noch zu einen Venenspezialisten gehen und mir dort eine richtige Diagnose geben lassen ob es wirklich die Venen sind und was man außer Stützstrümpfe tragen noch tun kann, aber leider weiß ich nicht,  wo einer ist und zu wen!  :-\
(ich hasse diese Stützstrümpfe – jetzt kommt der Sommer, da kann ich mich noch weniger überwinden diese Dinger zu tragen   >:()

Über meine zweite Blutbildauswertung weiß ich noch nichts, nächste Woche werde ich hoffentlich mehr wissen.
lg Sonnenblume
Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: geli.G am 31.03.10, 08:31

Oh Stützstrümpfe für den Rest des Lebens.... :o :o

In Abtsdorf bei Laufen gibt es eine gute Klinik für Krampfadern-Entfernung. Da war vor kurzem ein BT-lerin, die wir auch besucht haben. Vielleicht ist dort ein Spezialist, der dir weiterhelfen kann. Meld dich, wenn du Interesse hast. Es ist ja nicht sooooo weit von dir.
Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: klara am 31.03.10, 23:16
Hallo Sonnenblume,
schau mal hier:http://www.medvergleich.de/Aerzte/Suchergebnisse/?aerzte_cat=708 (http://www.medvergleich.de/Aerzte/Suchergebnisse/?aerzte_cat=708)
vielleicht findest Du ein Venenspezialist(Phlebologie) in Deiner Nähe.
LG Klara
Titel: Re: Wasser in den Beinen
Beitrag von: pauline971 am 24.04.10, 21:49
@Sonnenblume. Was gibt es neues von Deinen Beinen?
Hoffe es ist nicht mehr so schlimm.
Pauline