Autor Thema: Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen  (Gelesen 151503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #75 am: 05.04.04, 21:49 »
Martina wir haben ja seit letztem Sommer hier einen neuen Pastor und prombt neue Unterrichtszeiten für die Konfirmanden.

Sie haben jetzt alle 3 Wochen 3 Stunden Unterricht. Damit erreicht der Pastor eine bessere Aufnahmefähigkeit und kann mit ihnen auch mal ein Projekt durchziehen. Wer ausgerechnet an dem Tag keine Zeit hat, muss die Zeit extra kommen. Gibt es einen Termin vom Pastor. Mona durfte im Dezember auch einmal "nachsitzen".

Bei uns beginnt der Konfirmanden-Unterricht übrigens erst in der 7. Klasse. Konfirmation dann in der 8. Klasse.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #76 am: 06.04.04, 08:35 »
Bei uns beginnt der Konfirmanden-Unterricht übrigens erst in der 7. Klasse. Konfirmation dann in der 8. Klasse.

Heidi, so ist das in der Regel bei uns ja auch, Unterricht in der 7./8. Klasse. Und so finde ich das auch sinnvoll. mit den 3 Stunden so wie bei Euch, sollte ich unserem Pastor wohl auch mal vorschlagen 8)

*ups* wir schweifen ab, es geht hier ja nicht um Unterrichtsorganisation und -inhalte, sondern um die FESTVORBEREITUNGEN!
« Letzte Änderung: 06.04.04, 08:39 von martina »

ChristaW

  • Gast
Re:Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #77 am: 06.04.04, 09:11 »
Die Konfirmation unserer Lisa haben wir gut hinter uns gebracht. Mit dem Wetter hatten wir ja am Sonntag auch sehr viel Glück, wenn ich da an gestern denke - Regen, Schnee und Sonne alles gemischt. Bei uns war am Sonntag um 9.30 Uhr Gottesdienst. Anschließend gings zum Nachbarin in die Wirtschaft. Wir waren 26 Personen. Das Kaffeetrinken gabs auch im Wirtshaus. Die Kuchen und Torten haben wir selbst gemacht. Meine Schwester und Schwägerin haben mich da unterstützt. Wer ein Geschenk von der Nachbarschaft und den Bekannten brachte, bekam einen Gugelhupf und eine Flasche Eierlikör mit. Es hat ganz gut geklappt. Da es ja unsere erste Konfirmation war, wusste ich auch nicht, wieviele Leute kommen. Ich habe 50 Kuchen gebacken und es ging genau auf. Die letzte Familie die gestern noch etwas gebracht hat, bekam dann nur noch Eierlikör, dafür eine gößere Flasche. Jetzt bin ich schon froh, dass alles vorbei ist und so gut geklappt hat. Allen die das Fest noch vor sich haben, wünsche ich ebenfalls einen wunderschönen Tag. Bei uns ist es üblich, dass die Konfirmanten sich am Sonntag um 17 Uhr noch mal in der Kirche treffen, wo sie dann Ihren Konfirmantenspruch erhalten. Der Pfarrer hielt einen kurzen Gottesdienst. Das war ein sehr schöner Abschluss.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #78 am: 06.04.04, 11:20 »

Wer ein Geschenk von der Nachbarschaft und den Bekannten brachte, bekam einen Gugelhupf und eine Flasche Eierlikör mit.

Ich habe 50 Kuchen gebacken und es ging genau auf. Die letzte Familie die gestern noch etwas gebracht hat, bekam dann nur noch Eierlikör, dafür eine gößere Flasche.


Tut mir leid, aber über diesen Brauch komme ich nicht hinweg. Beim besten Willen nicht? Was bringen Euch denn die Leute für Geschenke, daß sie so ein Gegengeschenk wieder mitbekommen?

Bei uns kommen ca 100 -150 Geschenke aus dem Dorf zusammen und dazu noch Gratulationskarten ohne was.  Wenn ich denen alle einen Kuchen wieder mitgeben sollte..? Nee, bei uns gibt das für die Erwachsenen einen Schnaps und für Kinder was Süßes.

Bei uns gleicht sich das dann später wieder aus, wenn die  Kinder Konfirmation haben, von denen man was bekommen hat, dann schenkt man auch wieder was zurück.


Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #79 am: 06.04.04, 13:35 »
Also ich kenns eigentlich auch nur mit Schnaps für die Erwachsenen bzw. was Süßes wenn der Überbringer des Geschenkes ein Kind ist. Bei Gugelhupf und Eierlikör würd ich streiken! Den Brauch würd ich *tutmirwirklichLeid* nicht mitmachen. Das ist ja Mega-Arbeit und das wo man mit den Vorbereitungen schon genug zu tun hat!

Aber Martina, ich muss nochmal auf den Konfirmationsunterricht zurückkommen. ;) Was meinst was bei uns auf dem Elternabend los war. Da waren doch tatsächlich sehr viele Mütter der Meinung, daß 3 Stunden Unterricht bei dem Hausaufgaben-Pensum viel zu viel wäre! Die Meinung teile ich überhaupt nicht. Aber es ging schon ordentlich rund den Abend.  8)

Er macht sogar in den 3 Stunden noch eine gemütliche Teepause mit den Kids zu dem wir Mütter reih-um einen Kuchen stiften.



Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #80 am: 06.04.04, 14:25 »
Hallo Martina
ich kann dich verstehen das mit den gegengeschencken hat sich glaube ich etwas verselbständig bei meiner großen war es noch nicht so schlimm da war jeder mit ein paar süßigkeiten zufrieden und die nachbarn bekammen zusätzlich noch einen teller mit kuchen dazu und das wars  
das mit dem unterrrichtr hängtwirklich mit den einzelnen pfarren zusammen,bei uns war in in der 7 klassen 1,5 stunden unterricht  14 tägig und in der 8 klassen 1,5 stunden wöchnetlich un dann zewimal ein freizeit wochenende nicht s weit das es sich auch jeder leisten konnte und auch jeder  hinkonnte denn im notfall konnte man sein kind bei einer terminlichen überschneideung áuch mit dem auto hinfahren
michi

ChristaW

  • Gast
Re:Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #81 am: 13.04.04, 09:37 »
Hallo, muss mich noch mal zum Thema Gegengeschenk melden. Bei uns ist das schon seit Generationen so brauch und da sind wir eigentlich schon ganz schön fortgeschritten mit nur einem Gugelhupf. Vor ein paar Jahren und war es bei uns noch üblich ca. 10 verschiedene Sorten Kuchen zu backen, dazu noch Küchle. Dann bekam jede Familie einen Pack mit einem viertel von jeder Kuchenart, teilweise Tortenstücken und natürlich Küchle, das war erst eine Arbeit. Teilweise wurden dann noch Streuselkuchen oder Zöpfe vom Bäcker dazu gekauft. Es ist aber immernoch in vielen Orten bei uns so Brauch. Ihr könnt also verstehen, dass ich dankbar war, als vor Jahren eine Nachbarin das mit dem Gugelhupf angefangen hat und wir Nachfoglerinnen haben dieses gerne aufgenommen, denn das früher war wirklich viel, viel Arbeit.

Offline Tilly

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1343
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #82 am: 13.04.04, 10:36 »
Hallo,

Thema Gegengeschenk

Hier wird das so gehandhabt, dass meist Kinder das Kommuniongeschenk abgeben - den Kindern gibt man dann etwas an Süßigkeiten mit.

Ein bis zwei Tage nach dem Weissen Sonntag werden dann die Mütter zum Kaffee eingeladen.
Wobei nie alle kommen können - berufstätig, Termine, etc.
« Letzte Änderung: 13.04.04, 11:24 von Tiller »
Viele Grüße

Tilly

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3863
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #83 am: 13.04.04, 14:58 »
Hallo Christa,

bei uns gibt es auch die sog. "Bündel". Da ist meist drinnen: ein großen Stück Steuselkuchen, Hefezopf, evtl. Nußzopf, Hefegugelhupf, mindestens 5 Rührkuchen, Rollen, Schneeballen und Küchle, soviel wie Leute im Haus sind.
Die Bündel werden an Nachbarn und Verwandte verteilt. Da bringt man schon leicht mal 30 -40 Bündel zusammen.
Wir haben erst in 4 Jahren Konfirmation. Aber ich muß mir langsam aufschreiben, woher wir alles schon einen Bündel bekommen haben. Denn es wird erwartet, dass wieder einer zurückkommt. (Vielleicht schafft ja auch jemand bis dahin diese Unsitte ab  ;D).

Gruß
Marina

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8453
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #84 am: 13.04.04, 21:31 »
Hallo Marina

Unsere beiden Grossen hatten ja letztes und vorletztes Jahr Konfirmation.  Ich hab auch noch Bündel gebacken, aber nicht weil ich musste, sondern einfach weil es mir Spass macht. Der Inhalt war so wie du oben beschrieben hast. Ich war allerdings eine der wenigen, die das noch machte. Bei den anderen gab es meist eine Flasche Wein oder was anderes als Gegengeschenk.  Es ist nur immer etwas schwierig, mit den Menge, die man austeilt.  Manche hätten vielleicht gar nicht an die Konfirmation gedacht, und andererseits kam von manchen Leuten eine Glückwunschkarte gleich mit 20,- Euro, an die hätte ich überhaupt nicht gedacht.
Da hilft nur alles gut aufschreiben, dass man wenn dort mal Konfirmation ist ja nichts vergisst.
Ich hab nach der Konfirmation ( passte gut war kurz vor Karfreitag, denen die keinen Bündel bekamen noch selbstgemachten Käse, den unser Nachbar herstellt verschenkt. Bei Nichtkuchenessern kam das besser an als der Bündel.  Ich selbst freue mich aber jedesmal sehr wenn wir einen Bündel kriegen.

Marianne

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3863
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #85 am: 14.04.04, 20:27 »
Hallo,

da hab ich gleich mal eine Frage zu den Geschenken: was schenkt man, bzw. was bekommen die Konfirmanden geschenkt?
Zu meiner Zeit gabs jede Menge Handtücher  :P.
Das ist aber wahrscheinlich nicht mehr so gefragt, oder  ???.

Aber ich muß ehrlich sagen, mich gefällt es eigentlich nicht so gut, "nur" einen einfallslosen Euroschein in eine Karte zu stecken.

Gruß
Marina

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8453
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #86 am: 14.04.04, 20:38 »
Hallo Marina

Sind wir gleichzeitig da.
Also unsere Martina hat sich sehr über Duschdasch, Schminksachen, oder Gutscheine Schlecker usw. gefreut.
In dem Alter können Mädchen von solchen Dingen  nie genug haben.
Unser Stefan bekam auch einen Kinogutschein
Schön finde ich auch die extra Konfirmationsbücher in die  man dann die Bilder einkleben kann. Aber vorsicht, wir hatten dann gleich 3 Stück und dann gehts wie bei den Handtüchern oder Weingläsern zu unserer Zeit.
Auch wenns nicht so schön ist, aber Geld kommt immer an. Meist wird ja vorher schon geplant was man sich alles anschaffen will.  Die Geldgeschenke sind aber finde ich auch manchmal sehr übertrieben. Da ists auch so was früher Mark war ist jetzt Euro.

Marianne

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #87 am: 15.04.04, 08:13 »
Die Kinder hier aus dem Dorf mit denen wir eher nix zu tun haben, bekommen etwas Geld, wenn überhaupt.

Die, die wir besser kennen, bekommen ein etwas persönlihcees Geschenk.

Vor einigen Jahren waren wir zu einer Nachfeier eingeladen, von Zwillingsmädchen und auch bei einer Nichte. diese drei bekamen sehr wohl Handtücher von mir, allerdings große Saunatücher mit eingesticktem Namen. die kann man im Schwimmbad immer brauchen, haben sich alle drüber gefreut.

Die Nichte kommentierte: na endlich mal ein Handtuch, ich denke da gibts immer so viel davon zur Konfirmation?

Bei Jungen find ich das viel schwieriger.

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8453
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #88 am: 15.04.04, 16:54 »
Hallo

Mir fällt noch ein, dass die Konfirmandin einen schönen
Kugelschreiber oder Füller bekommen hat.
Das fand ich auch eine dute Idee.

Marianne

Offline Marthe

  • Emsland
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Weiblich
  • Zum Leben muss man geboren sein.
Re:Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #89 am: 16.04.04, 11:52 »
Hallo,
das gefällt mir gut.
Ich denke mir so werde ich in diesem Jahr auch meine
Karten gestalten. ;D
Vielen Dank an meine Schwester :D :D :D
Verschiebe nicht auf morgen, was ein anderer heute für dich tun kann.
Tschüss und mach`s gut.........
Marthe