Autor Thema: Gebärmutterentfernung  (Gelesen 53864 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sonnenblumenbaum

  • Gast
Gebärmutterentfernung
« am: 17.10.10, 09:20 »
Hallo zusammen

Ich bin neu hier.

Ich bin 33 Jahre alt, habe drei Kinder und am 29. Oktober 2010 einen Termin zur Gebärmutterentfernung.

Durch 3 Kaiserschnitte ist meine GM mit der Blase verwachsen. Zudem habe ich regelmässig starke Schmerzen, unregelmässige, starke und lange Blutungen. Dies führte zu einem massiven Eisenmangel.
Zwei Ärzte haben mir nun zu diesem Eingriff geraten. Da ich sterilisiert bin, habe ich vor psychischen Folgen eigentlich keine Angst, denn der KiWu ist abgeschlossen.

Jedoch habe ich Angst vor der Zeit danach. Wie lange muss man sich im Haushalt schonen? Wann darf man auf dem Betrieb wieder mithelfen? Fragen über Fragen...

Unsere Kinder sind im Alter von 4 - 7 Jahren, zudem leben zwei Lehrlinge auf dem Betrieb. Wir führen einen Milchwirtschaftsbetrieb und normalerweise gehe ich jeden Abend in den Stall.

Ich wäre froh um Erfahrungsberichte von denjenigen, die diese OP bereits hinter sich gebracht haben. Danke euch allen schon mal im Voraus!

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gebärmutterentfernung
« Antwort #1 am: 17.10.10, 10:02 »
Hallo Sonnenblumenbaum
Gib mal Gebärmutterentfernung bei  Suchen   ein
und du findest 8 Seiten.

Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Sonnenblumenbaum

  • Gast
Re: Gebärmutterentfernung
« Antwort #2 am: 17.10.10, 10:42 »
Ja, danke, habe ich gesehen.

Aber irgendwie scheinen diese nicht mehr aktuell zu sein, oder täusche ich mich da?

Hätte gerne aktuelle Infos, nicht solche, die schon mehrere Jahre zurückliegen, denn die OP-Techniken haben sich ja auch verfeinert...

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Gebärmutterentfernung
« Antwort #3 am: 17.10.10, 11:39 »
Hallo
Ich hatte auch solche Angst u. es immer aufgeschoben,ständiger Eisenmangel,
Müde u. erschöpft und was ist dann ? Ich würde heute viel früher die OP machen lassen.
Leg den Termin in eine Zeit,der für dich passend ist Betrieblich nicht unbedingt Hochsaison ist,
Schonen must dich hernach auf alle Fälle, das kommt dir ein Lebenlang zugute.
Nimm dir evt. eine Betriebshelferin da js Kleine Kinder zu versorgen sind.
Vorallem Tragen u. heben sollte man meiden.Nach vier Wochen begann ich wieder mit Kälberfüttern
die Milch haben mir meine Männer vor die Boxen gestelltund ich habe mit einem 2Liter Schöpfer
verteilt,immer Vorsicht,dann wird es wieder ganz gut.Hatte eine schwierige OP (4Std)
anderen gings wesentlich besser.
Ich wünsche dir alles,alles Gute deine Familie braucht dich!!!
Liebe Grüsse von LISA
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Gebärmutterentfernung
« Antwort #4 am: 17.10.10, 17:34 »
Hallo sonnenblumenbaum,

ich war damals schon 3 Jahre älter als du, meine OP fand wegen Verwachsungen und Myomen statt. Auch die Ovarien waren nicht so ganz i. O., so kam ich sofort in die Wechseljahre. War überhaupt nicht schlimm!  1/4 Jahr nahm ich Hormone. Mit immer geringeren Hormongaben habe ich mich ausgeschlichen und lebe jetzt schon einige Jahre ohne.

In unserem Milchviehbetrieb hatte ich vorher voll mitgearbeitet, danach war für ein halbes Jahr Pause. Wir hatten lange Zeit einen Betriebshelfer, danach noch selbst beschafte Hilfe. Auch im Haushalt hatte ich Hilfe , hab nur gekocht,gebügelt, etc..
Heute gehts mir richtig gut, nur mehr als 20 kg hebe ich nicht mehr. Allerdings steht noch jeden Morgen vor der Arbeit Beckenbodengymnastik auf dem Programm, die ist ganz, ganz wichtig, damit es nicht zu Senkungen kommt.

Ich wünsche dir alles Gute, vor allem Geduld! Und Älter wird man dadurch ja auch nicht!

Liebe Grüße

apis

Offline mara51

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Lara
Re: Gebärmutterentfernung
« Antwort #5 am: 17.10.10, 18:21 »
Hallo Sonnenblumenbaum,

es kommt auch darauf an, wie du operiert wirst. Vaginal oder mit nem Bauchschnitt. Ich bekam ein Bauchschnitt, weils anders nicht ging und durfte erst nach 3 Mon. wieder als Krschw. arbeiten. Am Anfang durfte ich nicht mal nen vollen Topf  mit Wasser heben. Du solltest dich unbedingt an die vorgegebene Schonung halten, auch wenns schwer fällt.

Zitat
Nimm dir evt. eine Betriebshelferin da ja Kleine Kinder zu versorgen sind.
das solltest du auf jeden fall machen. Meine 3 waren schon groß und ich konnte sie einspannen ;D

Zitat
Allerdings steht noch jeden Morgen vor der Arbeit Beckenbodengymnastik auf dem Programm, die ist ganz, ganz wichtig, damit es nicht zu Senkungen kommt.
das habe ich leider nur am Anfang gemacht :-\ , so konsequent wie apis das durchzieht, war ich nicht. Hochachtung apis :)

Ich wünsche dir alles Gute zur Op und eine baldige Genesung.

Liebes Grüßle Mara51

Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gebärmutterentfernung
« Antwort #6 am: 17.10.10, 20:03 »
Hallo
 wie schon gesagt, es kommt darauf an wie du operiert wirst. Ich hab meine GM im Juni rausbekommen mit der "Knopflochmethode", d.h. es wurden lediglich 3 Löcher in meine Bauchdecke gemacht und dadurch die GM "rausgeschält". Dies ist eigentlich die schonenste Art und nach 6 Wochen hatte ich das Ganze vergessen. Es wird kaum Gewebe durchschnitten und der Gebärmutterhals bleibt als Haltefunktion erhalten, sodass sich der Beckenboden nicht absetzten kann.Die ersten 2 Wochen sollte man schon nicht mehr als 5 kg heben, aber im Prinzip kann nicht viel passierern, da ja kaum Gewebe verletzt ist.
Hast du einen Bauchschnitt, sind die Bauchmuskeln durchtrennt und du darfst nicht viel belasten.
Wird vaginal entfernt , kommt der Gebärmutterhals mit raus und der Beckenboden verliert an Halt.
Lass dich lieber mal ausführlich von deinem Arzt beraten und hol dir wenn du Zweifel hast noch mal einen anderen ärztlich Rat dazu, bevor du dich in eine OP begibst wo man dich vorher nicht richtig aufklärt.
Liebe Grüße Heidi

Offline Lise

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gebärmutterentfernung
« Antwort #7 am: 20.10.10, 19:21 »
Hallo Sonnenblumenbaum,
ich habe die OP seit 5 1/2 Jahren hinter mir. Da war ich 35. Es war notwendig wegen Myomen, eines davon in der Größe eines Kindskopfes. Es wurde vaginal operiert. Ich sollte mich 12 Wochen schonen und tat das auch. Die Krankenkasse zahlte so lange eine Haushaltshilfe. Die Arbeit im Betrieb übernahm mein Mann. Er wollte ja auch, dass ich mich halte und es so später zu keinen Komplikationen kommt. Mein Arzt hat gesagt, die OP ist gut verlaufen, jetzt liegt es ganz an mir. Ich muss sagen, mir geht es super und ich würde auch jeder Frau raten, es nicht auf die lange Bank zu schieben.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Gruß Lise

Sonnenblumenbaum

  • Gast
Re: Gebärmutterentfernung
« Antwort #8 am: 28.10.10, 07:31 »
Ups, eigentlich habe ich schon gestern geschrieben, aber irgendwie wurde die Antwort nicht gespeichert...

Zuerst einmal möchte ich euch danken für die zahlreichen Beiträge. Es ist schön, dass mir Frauen, welche im selben Berufsfeld sind, geantwortet haben.

Heute ist es soweit, ich muss um 15.00 Uhr im KH sein. Dann werde ich morgen einmal operiert. Ich hoffe, dass ich schnell wieder zu Hause bin. Mein Mann wird teilweise die Kinder und das Heizen übernehmen, meine Schwiegermutter meine Stallarbeit. Zudem wird sie sich die Kocherei mit meiner Mutter teilen. So sollten die 4 - 5 Tage zu schaffen sein.

Was denkt ihr, kann ich, wenn alles gut läuft, in 6 Wochen wieder leichtere Stallarbeiten übernehmen?

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Gebärmutterentfernung
« Antwort #9 am: 28.10.10, 10:57 »
Was denkt ihr, kann ich, wenn alles gut läuft, in 6 Wochen wieder leichtere Stallarbeiten übernehmen?

Hallo Sonnenblumenbaum,

leg mal die Schalter um, und denke jetzt erst einmal an dich  ::)

Drücke dir die Daumen, das die Operation und die Genesung gut verläuft.
Deine Lieben werden dir schon zeigen welche Kräfte in ihnen stecken wenn sie die
Mutter einmal unterstützen können.  ;)

Alles Gute also und:  arbeiten.........kommt später dann erst wieder  ;)
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gebärmutterentfernung
« Antwort #10 am: 28.10.10, 11:26 »
Hallo Sonnenblumenbaun!

Denk an Dich und lass die anderen die Stallarbeit so lange machen, wie's irgendwie geht.
Du hast mit Deinen relativ kleinen Kindern genug zu tun.

Wünsche Dir erst mal, dass die OP und die ersten Tage danach gut verlaufen!

Pass gut auf Dich auf! Du bist noch jung und kannst danach noch viele viele Jahre arbeiten ;D!

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline mara51

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Lara
Re: Gebärmutterentfernung
« Antwort #11 am: 29.10.10, 20:15 »
Hallo Sonnenblumenbaum,

ich hoffe, daß deine Op heute gut verlaufen ist und alles in Ordnung war. Lass dir Zeit mit dem wieder arbeiten.
Auch wenn ich keine Bäurin bin, so weiß ich doch aus eigener Erfahrung das die Schonzeit danach sehr wichtig ist.
Alles Gute und viel Kraft für dich und deine Familie

herzlichst Marion
Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka

alexis

  • Gast
Re: Gebärmutterentfernung
« Antwort #12 am: 10.12.10, 09:41 »
hallo,
auch wenn chon viel dqrüber geschrieben worden ist.
ich habe am 20.12. meinen termin in der klinik. habe deshalb wahnsinnige angst was auf mich zukommt. kann ich wirklich nichts heben. wer versorgt dann meine pferde???
mir geht im moment soviel durch den kopf. ich bekomme sie mit bauchschnitt entfernt, weil ich keine kinder habe und auch mit 41 keine mehr bekommen werde.
mir wurde letztes jahr schon ein stück darm entfernt und da habe ich mir keine gedanken wegen der op gemacht. vielleicht ist der zeitraum einfach zulange. ich hatte jetzt 5 wochen zeit mir den kopf zu zerbrechen über die wenn und aber.
ich hoffe ihr könnt mir etwas doie angst nehmen.
lieben dank im voraus tina

Offline mara51

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Lara
Re: Gebärmutterentfernung
« Antwort #13 am: 10.12.10, 13:47 »
Hallo Alexis,

ich kann deine Ängste in etwa nachempfinden, da ich diese OP auch schon hinter mir habe. Die OP als solche habe ich gut weggesteckt und ich war auch am Nachmittag schon wieder auf den Beinen (am Arm der Schwester) Nach 10 Tagen wurde ich entlassen. Allerdings durfte ich erst nach 3 Mon. wieder arbeiten gehen, gerade wegen dem heben. Im Haushalt habe ich die schweren Dinge aufgehoben (wenigstens am Anfang), bis Mann od. Kinder Zeit hatten.
Der Unterschied zu deiner Darm-Op ist, daß du nicht so massiv abführen mußt und du wieder früher essen kannst. Wenigstens ein kleiner Lichtblick. :)
Bei einem Bauchschnitt ist halt die Gefahr groß, daß es zu einem Narbenbruch kommt, wenn du zu früh wieder heben tust. Sprich mal mir deinem Arzt, ob du eventuell zeitweise eine Bauchbinde oder ein Korsett tragen kannst. (wenigstens über das Versorgen der Pferde) Ich weiß aber nicht, ob das was bringt.
Oder kann  dir jemand aus deinem Freundes- od. Bekanntenkreis am Anfang zur Hand gehen?
Wer versorgt denn deine Pferde, wenn du in der Klinik bist?

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit
und grüße dich herzlich
Marion

Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gebärmutterentfernung
« Antwort #14 am: 10.12.10, 15:09 »
Hallo Tina
Mir wurde vor 4 Jahren die Gebärmutter per Bauchschnitt entfernt.

Ich habe den Termin zwischen dem 1.ten und2.ten Grasschnitt gelegt.
Weil ich dann helfen (Trecker fahren ,Melken Füttern) muß.
Ich kann dir nur sagen,es hat super geklappt.
Ich habe 3 Wochen nicht gehoben und dann nur was ging.
man merkt es schon.

Also mach dir mal keine Panik.
Ich bin übrigens am 3.ten Tag schon wieder aus dem Bett zum Frühstück. 8)

Kopf hoch  :D   Elli
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli