Autor Thema: duftende Rosen und dann ab in die Pfanne?  (Gelesen 3519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
duftende Rosen und dann ab in die Pfanne?
« am: 16.10.11, 09:15 »
Jetzt blühen noch die letzten Rosen, werden die Blüten bei euch abgeschnitten, um noch ein letztes Mal in der Vase den Duft und die Schönheit der Blüten bewundern zu können oder versucht ihr auch, dieses Aroma für kalte, graue und farblose Wintertage einzufangen?
Ich hab mir neulich in der Buchhandlung das Rosenrezeptbuch vom BLV-Verlag durchgeblättert, aus Rosenblüten liesse sich doch einiges machen.
Rosensirup, -likör, -pralinen, -badezusätze.
Die Rezepte erschienen mir alle sehr aufwendig, ich bin auf der Suche nach praktischen und umsetzbaren Möglichkeiten, einiges hab ich schon gefunden.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Stadtkind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 229
Re: duftende Rosen und dann ab in die Pfanne?
« Antwort #1 am: 16.10.11, 09:30 »
Hallo,
Rosen-Sirup und -Zucker ist lecker.
Viel Erfolg bei der Suche von weiteren Ideen.
Ciao

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: duftende Rosen und dann ab in die Pfanne?
« Antwort #2 am: 16.10.11, 09:37 »
Hallo Stadtkind,
Rosensirup, Pralinen, Essig, Likör, das krieg ich schon hin, Rosenzucker, das wäre auch noch eine gute Idee, eine David-Austin Rose hat noch jede Menge Knospen und Blüten um daraus noch etwas schaffen zu können, finde es schade, dass dann Herbststürme, Regen die Pracht zerstören und  wieder ein knappes dreiviertel Jahr auf die Blüte zu warten ist.
Im Winter an den bähhh Tagen ist ein Tee mit etwas Rosensirup aufgegossen fast wie ein Urlaub - der Duft hält sich ganz zart und fein auch im Tee.

Herzl. Grüsse
maria

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: duftende Rosen und dann ab in die Pfanne?
« Antwort #3 am: 17.10.11, 12:08 »
Trocknen. Für tee und Duftkissen.
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: duftende Rosen und dann ab in die Pfanne?
« Antwort #4 am: 18.10.11, 11:17 »
Hallo!

Ich habe gerade die letzten Rosenblüten abgeschnitten und konserviert :) dazu tauche ich sie in flüssiges Wachs und gleich danach in kaltes Wasser, so halten sie lange und sehen aus wie frische Rosen. Sieht man oft in Allerheiligen Gestecken.

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!