Bäuerinnentreff

Betriebliches => Sicherheit in Haus und Hof => Thema gestartet von: fanni am 06.01.13, 15:51

Titel: Rauchmelder
Beitrag von: fanni am 06.01.13, 15:51
Hallo,

Rauchmelder sind ja nun Pflicht (mit Übergangsfrist usw.......) zumindest in Neubauten, Mietwohnungen, Ferienwohnungen wahrscheinlich auch.....oder ???

Wie macht bzw. habt es ihr? Ich finds ja von Grundsatz her sinnvoll.

Welche Preisklasse baut ihr ein? Wer übernimmt die Wartung? Wir haben ein Angebot vom Kaminkehrer.

Bin noch am überlegen.
Titel: Re: Rauchmelder
Beitrag von: Mathilde am 06.01.13, 16:55
Hallo,

ach deswegen gab es neulich die Teile bei A..i in der Werbung. Waren glaube ich noch 3 drin aber ich habe keine gekauft. Davon wusste ich gar nichts dass das jetzt vorgeschrieben sein soll.

LG Mathilde
Titel: Re: Rauchmelder
Beitrag von: gina67 am 06.01.13, 17:20
Hallo Fanni

wir haben folgendes Fabrikat, hat bei der Feuerwehr 21,--/Stück gekostet.

http://www.baerensicher.de/rauchmelder-und-gefahrenmelder/rauchmelder-und-feuermelder/kidde-q1-rauchwarnmelder-10-jahres-batterie-q-zertifiziert-langlebig-vds-geprueft-kidde?adword=google%2F10+jahres+melder%2FCO-Alarm_X10D%2F%2Brauchmelder%20%2Bq1&amktid=28239856647801191&gclid=CJyY3-yNvbMCFdG6zAodlXkAKg


LG Gina
Titel: Re: Rauchmelder
Beitrag von: Paula73 am 06.01.13, 17:30
Wir haben seit Jahren recht einfache in Küche, Flur und den Kinderzimmern, sie funktionieren tadellos wie unbeabsichtigte Tests in der Küche bewiesen haben  ;D.
Ich finde das man da mit wenig Aufwand viel Sicherheit bekommt.

LG Paula
Titel: Re: Rauchmelder
Beitrag von: Enna am 06.01.13, 18:32
Wir haben einen Rauchmelder im Flur, außerdem einen Kohlenstoffmonoxid-Melder neben der Gastherme. Die Therme wurde uns letzten Januar vom Schornsteinfeger still gelegt wegen viel zu hoher Kohlenmonoxidwerte (CO - Werte). Unser Vermieter lässt die Anlage einfach nicht warten.  >:( Beide Melder haben wir selbst angeschafft.

Einen CO - Melder würde ich übrigens allen empfehlen, die Heizungen oder Öfen in Wohnräumen haben. CO ist hoch giftig, riecht nicht und ist nicht sichtbar, Rauchmelder sprechen nicht drauf an, es sei denn es ist ein Melder auf dem es extra drauf steht. Bei uns hier in der Gegend gab es zwei Tote durch eine mobile Heizung in Wohnräumen im letzten Frühjahr.


LG Enna
Titel: Re: Rauchmelder
Beitrag von: Meli am 06.01.13, 19:14
Wir haben bei uns im Haus, wie auch nebenan in den Ferienwohnungen Rauchmelder. Sie sind sogar über Funk verbunden . Wenn unten Rauch wäre gehen auch oben die Rauchmelder an oder umgedreht.

Wenn man schon einmal einen Großbrand auf dem Hof gehabt hat, ist einem so eine Möglichkeit der Absicherung, auch wenn die Neuausstattung etwas kostet, schon beruhigend.
Auch die Feuerlöscher werden von der Firma zum notwendigen Datum wieder kontroliert.

Wir sind auch schon in der Ferienwohnung von der Feuerwehr kontroliert worden ob alles zum Brandschutz richtig ausgestattet ist.

So mußten wir auch eine Feuerlöschdecke dort lagern um einen Pfannenbrand damit zu ersticken.

Ob die Gäste es dann machen ist die fraglich.

lg Melli
Titel: Re: Rauchmelder
Beitrag von: Smart am 06.01.13, 22:05
ich mein, die mit Funkverbindung sind grad wichtig, weil man bekommt doch gar nicht mit, wenn beispielsweise im DAchboden oder in anderen Räumen ein Feuer ausbrechen würde. So hat es zumindest ein Kollege von mir erklärt (muss aber zugeben, wir haben auch noch keine...)
Titel: Re: Rauchmelder
Beitrag von: fanni am 07.01.13, 06:24
Ich meine jetzt gelesen zu haben, das grad Versicherungen auf Wartungsverträge pochen, sonst gibts vielleicht keinen Versicherungsschutz im Brandfall ???

Macht ihr das so? Batteriewechseln und schaun ob das Ding geht, könnte man ja selber machen :P
Titel: Re: Rauchmelder
Beitrag von: gina67 am 07.01.13, 09:16
Hallo Fanni
wir haben unsere Mietswohnungen mit Rauchmelder ausgestattet und extra die teureren genommen, damit wir nicht jedes Jahr die Wartung anleiern müssen, kostet Zeit und Geld. Das Geld könnten wir auf die Mieter umlegen, aber für uns ist es einfacher alle 10 Jahre neue Rauchmelder zu kaufen, die auch noch wartungsfrei sind. Wie das Versicherungstechnisch gesehen wird weiß ich nicht, muss ich mal nachfragen.

LG Gina
Titel: Re: Rauchmelder
Beitrag von: fanni am 07.01.13, 09:29
Hallo Fanni
wir haben unsere Mietswohnungen mit Rauchmelder ausgestattet und extra die teureren genommen, damit wir nicht jedes Jahr die Wartung anleiern müssen, kostet Zeit und Geld. Das Geld könnten wir auf die Mieter umlegen, aber für uns ist es einfacher alle 10 Jahre neue Rauchmelder zu kaufen, die auch noch wartungsfrei sind. Wie das Versicherungstechnisch gesehen wird weiß ich nicht, muss ich mal nachfragen.

LG Gina

hallo Gina, da wird man sich die Garantiezettel wohl gut aufheben müssen und die Mieter ensprechend instruieren.

Hab hier eine informative Seite gefunden:

http://www.rauchmelder-lebensretter.de/363.html
Titel: Re: Rauchmelder
Beitrag von: Dette am 07.01.13, 13:22
Hallo zusammen,
wir haben auch die teuren in den Fewos und bei uns installieren lassen. Gestern Morgen bei den Gästen der 1. Fehlalarm. Muss gleich noch die Firma anrufen. Das Teil lässt sich nicht mehr ausschalten. >:(
Gruß Dette
Titel: Re: Rauchmelder
Beitrag von: zensi am 08.01.17, 11:08
Ich muss hier mal anschubsen.
Wir richten grad eine  Mietswohnung her. Es ist ja Pflicht in Mietswohnungen für Rauchmelder zu sorgen.
'
Wie ist Euro Erfahrung. Tuns billige oder soll man sich das was kosten lassen.
Sind Funkmelder zu empfehlen? Und müssen in alle Räume welche?
Danke schon mal
Titel: Re: Rauchmelder
Beitrag von: goldbach am 08.01.17, 12:24
In unserer Wohnung haben wir Rauchmelder mit den normalen Batterien. Wenn die leer werden, dann piept der Melder wie ein Vogel  ;)
Wenn man diese Rauchmelder in einer Mietwohnung hat, wurde auf  einer Versammlung von "Haus und Grund" empfohlen, die Batterien jährlich zu erneuern und sich dies vom Mieter per Unterschrift bestätigen zu lassen!
Denn: so mancher Mieter nimmt die neuen Batterien aus dem Rauchmelder für seine eigenen Zwecke. 
Aus diesem Grund haben wir im vermieteten Haus die neueren Rauchmelder einbauen lassen, welche eine 10-Jahres Batterie haben.
Bei der Heizungsablesung werden diese Rauchmelder alljährlich geprüft.
 
Titel: Re: Rauchmelder
Beitrag von: cara am 08.01.17, 14:55
Es müssen welche in die Schlafzimmer und Flure, Wohnzimmer kann, Küche eher nicht, wegen der Kochdämpfe.

Wir haben in unserem Mietbunker seit einem Jahr vom Vermieter angebrachte. Die vorher selbst angebrachten waren denen übrigens egal...
Die Dinger haben auch eine 10-Jahres-Batterie, Überprüfung ist aber auch jährlich, in zwei Wochen kommen sie wieder.

Zur Frage, welchen, solltest du vielleicht hier (https://www.test.de/Rauchmelder-Gute-Melder-ab-20-Euro-der-teuerste-im-Test-versagt-4957385-0/) einfach mal die 1,50€ investieren..
Titel: Re: Rauchmelder
Beitrag von: zensi am 09.01.17, 09:38
DANKE
Titel: Re: Rauchmelder
Beitrag von: Anneke am 09.01.17, 12:30
Cara, ich danke dir auch für den Link, habe mir die Tabelle gestern runter geladen. Schiebe dieses Thema schon viel zu lange vor mir her. Aber für Vermietung wird es jetzt wirklich Zeit, möchte aber auch privat Rauchmelder
Titel: Re: Rauchmelder
Beitrag von: cara am 09.01.17, 17:47
Anneke,
die Dinger können echt Leben retten, da sollte es nicht allzu viel Aufwand sein, ein paar Löcher in die Decke zu bohren. Man muss halt immer erstmal aus dem Quark kommen ;o)
Titel: Re: Rauchmelder
Beitrag von: gschmeidlerin am 09.01.17, 21:14
Ich war schon einmal sehr froh, dass wir einen haben. Im oberen Stock brannte schon durch einen Defekts des Bügeleisen ein Stück vom Holzfußboden. Konnte die Flammen zum Glück noch mit einem Pullover, der gerade bei der Wäsche lag, ersticken. Da wäre unser Dachgeschoß ausgebrannt, den ich wollte eigentlich gerade wegfahren, als der Rauchmelder zu piepsen begann und da roch man vom Rauch noch nichts.

Also unbedingt montieren - es kann immer was sein.
Eva
Titel: Re: Rauchmelder
Beitrag von: Wiese am 13.02.17, 09:04
Kürzlich war ein Versicherungsvertreter da, der auch Rauchmelder zu verkaufen dabei hatte.
Ein Rauchmelder ca. 25 Euro, mit 10 Jahreslithiumbatterie, keine Batterie mehr zum auswechseln.
Nach 10 Jahres neuer Rauchmelder wieder fällig, nach meiner Frage, was nach 10 Jahren wieder ist.
Bin eigentlich ein bißchen erstaunt, weil der Mann, dass so rübergebracht hat, als wenn die Versicherung
nur zahlt bei ordnungsgemäßen Rauchmelder. In diesem Fall seine.
Haben und Bedenkzeit geben lassen, so schnell zwischen Tür und Angel, wollten wir auch nicht entscheiden.
Titel: Re: Rauchmelder
Beitrag von: Irmgard3 am 13.02.17, 10:49
Wir haben nach Recherche bei Stiftung Warentest auch Rauchmelder mit der 10 Jahresbatterie bei a..... bestellt und installiert. In NRW ist seit Jahresbeginn dazu auch Pflicht. Von unserer Versicherung haben wir kein Einmischen oder wie man es nennen soll erfahren. Das nur als Vergleich Wiese.
Titel: Re: Rauchmelder
Beitrag von: pauline971 am 13.02.17, 10:59
Wir haben seit mindestens 10 Jahren Rauchmelder. Das sind ganz einfache, die es mal bei Westfalia gab. Wenn die Batterie schwach wird meldet sich der Rauchmelder mit einem zarten Pipser. Wir sind sehr zufrieden und froh, dass wir welche haben. Damals hat sich noch kein Mensch groß Gedanken über diese Dinger gemacht. Zumindest hat man wenig in den Medien gelesen.
Titel: Re: Rauchmelder
Beitrag von: goldbach am 13.02.17, 12:58
Hallo @wiese: @ich bin derselben Meinung wie @Pauline971. Eigentlich ist es egal, welchen Rauchmelder Du installierst, wichtig ist nur, dass man einen anbringt! 
In Mietwohnungen würde ich nur einen mit einer 10-Jahres-Batterie reintun. Im eigenen Haus habe ich in den Schlafräumen je einen Rauchmelder. Mit einer "normalen" Batterie; der piepst - wie bei @Pauline - wenn die Batterie zu Ende geht.
Wichtig ist ein Rauchmelder allemal: Am 29. Febr. 2016 starb ein Schulkamerad von mir an einer Rauchvergiftung; mit 58 Jahren. Er lebte alleine, hat den Rauch anscheinend noch bemerkt, denn man fand ihn vor dem Fenster im 1. Stock. Aber er konnte es nicht mehr öffnen...
Das Haus hatte zwar eine Brandschutzmauer vom Heizungsraum zum Haus hin, aber diese wurde durch eine Tür irgendwann mal "durchlässig" gemacht! So konnten die giftigen Gase ins Haus gelangen!
Übrigens war es ein technischer Defekt der Heizungsanlage.
Titel: Re: Rauchmelder
Beitrag von: Wiese am 13.02.17, 20:01
Danke, für euere Hinweise. Werd es demnächst in Angriff nehmen und 6 Rauchmelder kaufen.
Muss noch Erlaubniss von Mann einholen, er muss es ja installieren.
Titel: Re: Rauchmelder
Beitrag von: Mathilde am 13.02.17, 22:25
Hallo.,

Unsere Tochter hat auch Kohlenmonoxid Wächter installiert. Manche hier hat ja auch Kachelofen und Co.

LG Mathilde
Titel: Re: Rauchmelder
Beitrag von: Sabines am 08.07.17, 13:50
Soweit ich weiß, kommt es auf das Bundesland an, ob eine Rauchmelderpflicht besteht. Für 20-30 Euro bekommt man aber schon brauchbare Modelle, würde auf jeden Fall einen anschaffen.
Titel: Re: Rauchmelder
Beitrag von: pauline971 am 09.07.17, 09:44
Das Thema Kohlenmonoxid-Wächter hatten wir erst mit dem Schlotfeger, als das Unglück mit den Jugendlichen in der Hütte passierte. Die betrieben da, soweit ich mich noch erinnere, einen (Gas)Ofen? und der Raum wahr nicht ausreichend belüftet und, weiß nicht mehr wie viele, starben. Ich finde schon, dass so etwas sehr sinnvoll ist. Wir haben ja in der Wohnküche einen Holzofen, machen aber wirklich regelmäßig die Fenster auf. Beim Kochen wird eh gelüftet, auch wenn es draußen sehr kalt ist. Aber wegen dem Wächter muss ich noch mal mit meinem Mann lesen. Gut, dass ich diese Box mal durchgelesen habe.
Titel: Re: Rauchmelder
Beitrag von: kirsten-h am 07.09.17, 11:28
Ich habe mich nun auch mal etwas mit dem Thema beschäftigt, bzw. mein Mann hat etwas recherchiert und wir haben es dann besprochen.
Haben nun ebenfalls etwas modernisiert und 8 Funkrauchmelder bestellt. Grad weil das Einsatzgebiet über 3 Etagen geht, finde ich das schon sinnvoll.
Wie schon erwähnt, gehen bei einem Alarm dann alle los.
Ich bin gespannt wenn sie ankommen und installiert sind.
Haben nun auch rund 20€/Stück gekostet.
Titel: Re: Rauchmelder
Beitrag von: Wiese am 05.01.18, 19:29
Unsere Rauchmelder wurden nun doch noch im alten Jahr installiert. Lange
hab ich hinreden müssen, bis Mann endlich bereit war.
Hatte sie schon lange gekauft mit einer 10 Jahresbatterie.

Überall wird jetzt Werbung mit den Rauchmeldern gemacht, von echt billige bis teuere.

Titel: Re: Rauchmelder
Beitrag von: Paule am 11.02.18, 21:10
Im örtlichem Altersheim, sind die Rauchmelder direkt mit dem Notruf 112 gekoppelt. Wenn die Alarm gaben, wurden die gesamten Feuerwehren der umliegenden Dörfer alarmiert .Es war aber immer Fehlalarm. Das nervten dann und so nur die Ortswehr um nachschauen. Die hatten auch nicht immer Bock auf Fehlalarm. So wurden erstmal die Rauchmelder gereinigt. Das brachte schon etwas   Wenn auf den Pieper wieder Altenheim angezeigt wird, geht ja fast keiner mehr los....... Nun  wird erstmal  ein Nachbar (Feuerwehrmann)zum nachschauen alarmiert.
Titel: Re: Rauchmelder
Beitrag von: frankenpower41 am 11.02.18, 21:45
Wir haben hier im Gewerbegebiet einen Industriebetrieb (hochwertige Artikel), da rückte erst kürzlich wieder die Feuerwehr aus weil sie dort zusammen gekehrt hatten und vom Staub der Alarm los ging.
Titel: Re: Rauchmelder
Beitrag von: Marina am 12.02.18, 07:28
Diese Fehlalarme kennt unsere Feuerwehr seit Jahren zur Genüge.
In einer ortsansässigen Großbäckerei geht regelmäßig der Alarm los. Anfangs fanden das
die Feuerwehrleute immer cool: es gab Kaffee und Kuchen für den Fehlalarm. Mit der Zeit
fanden sie es weniger cool und niemand mochte mehr ausrücken, wenn es hieß: Großbäckerei.
Mittlerweile fährt auch erst mal einer hin und schaut sich um  ::)