Rund ums Rind > Bau, Technik und Arbeit

Mondholz

(1/3) > >>

silberhaar:


Sali zämä

Unser Junior möchte gerne Buchen-Mondholz schlagen.


Hat jemand von euch Erfahrungen rund ums Mondholz.
Mondholz baulich schon angewendet?

danke für eure Erfahrungsberichte

Grüessli

silberhaar

suederhof1:
Was ist Mondholz ?
Was spezielles aus den Bergen ?????

Milli:

Das dürfte Holz sein das zu bestimmten Mondphasen geschlagen wurde.
Soll sich besser in Form halten,genau kenn ich mich da nicht aus.
Gehört hab ich schon öfter davon.

LG milli


silberhaar:

--- Zitat von: suederhof1 am 24.11.17, 12:09 ---Was ist Mondholz ?
Was spezielles aus den Bergen ?????

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Milli am 24.11.17, 12:29 ---
Das dürfte Holz sein das zu bestimmten Mondphasen geschlagen wurde.
Soll sich besser in Form halten,genau kenn ich mich da nicht aus.
Gehört hab ich schon öfter davon.

LG milli

--- Ende Zitat ---

Milli genau so ist es.
Es soll sich nicht verziehen und behält das Volumen.

Es kann nur an speziellen Tagen resp. auch nach den Tierzeichen anhand vom Mondkalender geschlagen werden.
Mich nähme es wunder, ob schon jemand Mondholz geschlagen hat und evt. sogar selber verwendet hat und von den Erfahrungen berichten mag. Unter anderem ob sich diese Eigenschaften bewahrheitet haben usw.

Grüessli
silberhaar

apis:
In meiner Jugend habe ich von unserem damals schon sehr altem Zimmermann viel über Mondholz gehört.
Eichen für Fachwerkständer und Fichten für Deckenbalken und Dachstuhl wurden nur an Mondtagen geschlagen. Ansonsten wäre das Holz niemals so trocken geworden und hätte auch nicht über mehrere hundert Jahre gehalten. 
In einer befreundeten Zimmerei liegen ganz alte Mondbalken zur Reparatur von Fachwerkhäusern. Es wird vor allem für die Sohlbalken genommen weil es wasserfester ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln