Autor Thema: Das Bonusprogramm der LKK - gesund bleiben, Punkte sammeln und Prämien kassieren  (Gelesen 9591 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LSV-FOB

  • Gast
Das Bonusprogramm der LKK
Teilnehmen, gesund bleiben, Punkte sammeln und Prämien kassieren


Bayreuth (lsv-fob): Rückenschule, Krebsvorsorge, Schutzimpfung, Yoga oder Kurse zur richtigen Ernährung sind nur einige Beispiele für das vielfältige Angebot an Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge. Wer etwas für seine Gesundheit tut, steigert sein Lebensgefühl, lebt bewusster und fühlt sich ausgeglichener. „Nehmen deshalb auch Sie teil an Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge!“ rät die Land- und forstwirtschaftliche Krankenkasse (LKK) Franken und Oberbayern und belohnt gesundheitsbewusstes Verhalten ihrer Versicherten und mitversicherten Angehörigen im Rahmen eines Bonusprogramms.

LKK-Bonusprogramm - so funktioniert es

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Einschreibung in das LKK-Bonusprogramm für Versicherte und deren mitversicherte Familienangehörige. Wer mitmacht, erhält ein Bonusheft, in dem alle Maßnahmen an denen er teilgenommen hat, vom Arzt, Therapeuten oder Kursleiter bestätigt werden. Das Bonusheft enthält darüber hinaus auch noch interessante Tipps und Informationen, was Sie tun können, um ihre Gesundheit zu schützen und um ihre Lebensqualität zu steigern.

Kontinuität zahlt sich aus!

Weil gerade bei der Gesundheitsvorsorge Ausdauer und Regelmäßigkeit entscheidend für den langfristigen Erfolg sind, belohnt die LKK diejenigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bonusprogramms, die begonnene Maßnahmen kontinuierlich fortführen, und die zwischen den verschiedenen Maßnahmen nicht mehr als 18 Monate verstreichen lassen. Wer sich an diese Spielregeln hält, bekommt dafür Bonuspunkte. So gibt es zum Beispiel für die Teilnahme an Gesundheitskursen im Rahmen der Primärprävention oder bei einer Untersuchung zur Früherkennung von Krebserkrankungen 10 Punkte, bei Schutzimpfungen werden 4 Punkte angerechnet. Jeder dieser Punkte entspricht einem Euro. Wichtig: Die Maßnahmen müssen von Vertragspartnern der LKK durchgeführt werden!

Wie komme ich an mein Geld?
 
Einmal im Jahr, sobald 30 Punkte erreicht sind, kann das Bonusheft bei der LKK eingereicht werden. Sie erhalten dann den Gegenwert als Geldprämie ausbezahlt – die Prämie kann nur einmal pro Kalenderjahr beansprucht werden. Werden sogar 50 Punkte erreicht, gewährt die LKK eine Sonderprämie in Höhe von weiteren zehn Euro. Bei Kindern unter 15 Jahren werden die Bonuspunkte dem Elternteil zugeordnet, bei denen das Kind familienversichert ist.

Noch Fragen?

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LKK Franken und Oberbayern stehen Ihnen unter den Telefonnummern

(089) 45 48 0 –0
(0921) 603 –0
(0931) 80 04 -0

gerne zur Verfügung und schicken Ihnen auf Wunsch die notwendigen Unterlagen für die Teilnahme zu.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Mich würde interessieren, wird für einen Qi Gong Kurs auch etwas erstattet?
herzliche Grüsse
maria

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Wie komm ich denn zu dem Bonusprogramm? Ist das überall das gleiche was an Präventivmaßnahmen angeboten wird? Gibt es da einen genauen Stichtag wo das ganze anfängt?
Liebe Grüße Heidi

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Hallo

dazu hätte ich mal eine Frage ...

Bei der BARMER gibt es z.B. das Hausarzt. - und Hausapothekenprogramm

### befreit Sie unbürokratisch von der Praxisgebühr in der Hausarztpraxis.
Sie zahlen nur noch bei Ihrem ersten Hausarztbesuch 10 Euro.
So zahlen Sie bis zu 30 Euro weniger im Kalenderjahr. ###

Gibt es ein vergleichbares Modell auch bei der LKK ???

Weil wir z.B. haben einen Hausarzt, der uns im Normalfall zu den Fachärzte schickt ... 
und eine Hausapotheke die für jedes Familienmitglied eine Jahresaufstellung  aller verordneten und rezeptfrei erworbenen Arzneimittel
Zuzahlungen usw. führt ... weil wenn diese jährlichen Ausgaben einen bestimmten Betrag überschreiten
kann man sich die Kosten

Als Belohnung für diese ** freiwillig ** erbrachte Leistung würde ich die 30 Euro im Jahr nehmen ...  8)  :P  ;)

Gruß
Beate


Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

LSV-FOB

  • Gast
Hallo Mary,

Grundlage für die Entscheidung, welche Angebote von der Land- und forstwirtschaftlichen Krankenkasse Franken und Oberbayern bezuschusst werden, sind natürlich die im Sozialgesetzbuch festgeschriebenen Leistungen, sowie Ergebnisse von Expertenkommissionen, die vor allem die Anbieterqualifikation und den medizinischen Nutzen der Maßnahmen genau überprüfen. Qui Gong - von einem entsprechend qualifizierten Kursleiter angeboten - gehört zum Beispiel durchaus mit dazu.

Wichtig: Wer eine Maßnahme zur Gesundheitsvorsorge belegen möchte, sollte auf jeden Fall vor Beginn mit seinem LKK-Berater Kontakt aufnehmen und sich kundig machen!

Viele Grüße!

Mucki

  • Gast
Der besuch einer Rückengymastik oder Rückenschule wir auch bezahlt von der kasse,es mus aber in einer zugelassen stelle gemacht werden adressen gibts bei der Krankenkasse .
Habe das heuer schon gemacht war ganz toll.
lieb grüßt Mucki

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Halt -

hab ich das richtig verstanden,  dass es das aber derzeit  nur  bei der     LKK   Franken und Oberbayern       gibt ?!

Dann dürft ihr uns anderen nicht dauernd den Mund wässrig machen...  So wie neulich bei den Kurzkuren...  Wars da nicht auch so ?!

Margret

Sofie

  • Gast
      Hallo,
      bei uns bietet der Sportveren Kurse für Rückenschule an.
       Bezahlt dann die LKK Stuttgart auch etwas ?
 

       Gruß Sofie

LSV-FOB

  • Gast
Hallo Margret,
hallo auch an alle anderen Leserinnen unseres Beitrags zum Bonusprogramm,

leider kann ich hier nur wiederholen, was ich auch schon zur LKK-Kurzkur anworten konnte:

es ist wirklich schön, dass ein so großes Interesse an unseren Maßnahmen zur Primärprävention, also Kursen und Beratungsangeboten zur Gesundheitsvorsorge, besteht!

Diese Angebote sind in den Satzungen der jeweiligen Krankenkasse geregelt und können deshalb von Kasse zu Kasse unterschiedlich sein
daher bei Interesse bitte bei der jeweils zuständigen Krankenkasse nachfragen!

Grundlage für die Entscheidung, welche Angebote von der Land- und forstwirtschaftlichen Krankenkasse Franken und Oberbayern bezuschusst werden, sind natürlich die im Sozialgesetzbuch festgeschriebenen Leistungen, sowie Ergebnisse von Expertenkommissionen, die vor allem die Anbieterqualifikation und den medizinischen Nutzen der Maßnahmen genau überprüfen. Wer eine Maßnahme zur Gesundheitsvorsorge belegen möchte, sollte auf jeden Fall vor Beginn mit seinem LKK-Berater Kontakt aufnehmen und sich kundig machen!