Bäuerinnentreff

Rezepte => Suppen, Salate, Snacks ... => Thema gestartet von: Annette am 27.07.02, 16:04

Titel: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: Annette am 27.07.02, 16:04
Hallo  :),

ich bin auf der Suche nach DEM NUDELSALAT. Habe gestern abend wer weiß wieviele Rezepte Nudelsalat durchgeforstet, aber irgendwie waren die meisten sehr aufwendig  ???. Habt  ihr vielleicht ein einfaches, schnelles Rezept -vielleicht auch mal ohne "dicke"  ;D Salatsoße- zur Hand?




03.01.02 Nachdem hier auch Rezepte von Kartoffelsalaten stehe, habe ich die Box gerade umgetauft. ;)   Reserl
Titel: Re: Nudelsalat - ganz einfach
Beitrag von: gatterl am 27.07.02, 16:28
Liebe Annette,
unser Nudelsalat wird aus Farfalle gemacht ( Schleifchennudeln) Dazu kommen Rukola, Mozarellawürfel, ohne Fett angeröstete Pinienkerne, Cocktailtomaten (halbier), Basilikum, Olivenöl, Weißweinessig, Salz und Pfeffer. Genaue Mengen hab ich nicht im Kopf, mach es immer p x Daumen, hab aber genaues Rezept, wenn Du brauchst.
Eine andere Variante
Spaghettisalat mit Meeresfrüchten
Gemischte Meeresfrüchte oder nur Muscheln mit gekochten Spaghetti mischen, Knoblauch gepresst, viel Petersilie und Olivenöl dazu, nicht sparen! Salzen und pfeffern. Schmeckt am besten lauwarm.
Titel: Re: Nudelsalat - ganz einfach
Beitrag von: Edith am 27.07.02, 17:08
Hallo,
bei uns ist zur Zeit fogender Nudelsalat beliebt:
500 g Schleifchennudeln,
ca. 200 g gewürfelter gekochter Schinken oder Putenschinken,
2 Dosen  Ananas in Stücken
und 6  gekochte, geschnittene Eier.
Sosse  Ei mit Öl selbstgerührt zur Mayonnaise, gewürzt mit Essig, Salz und Pfeffer,
recht flüssig verlängern mit Ananassaft, evtl. noch Zucker, es soll so ein frischer sauer-süsser Geschmack sein. .
Titel: Re: Nudelsalat - ganz einfach
Beitrag von: Erika am 27.07.02, 17:11
Wir mögen auch keinen Nudelsalat mit dicker pampiger Majosoße. Darum nehme ich für die Salatsoße die Knorr Salatkrönung Paprikakräuter. Diese Sorte ist schön würzig, nach Anleitung mit Wasser und Öl anrühren.
Zu den Nudeln kommt dann nach Gouda in Würfelchen geschnitten, evtl. Schinkenwurst, Erbsen, etwas Mais und Paprikaschoten in Würfel geschnitten. Am besten rote, gelbe und grüne Paprika, sieht einfach toll aus  :D  Paprika erst kurz vor dem Servieren dazu geben, damit er frisch und knackig bleibt.
Titel: Re: Nudelsalat - ganz einfach
Beitrag von: reserl am 27.07.02, 17:17
Wir lieben diesen Nudelsalat:
(genaue Mengenangaben kann ich leider net machen, je nachdem was ich grad im Haus hab, fällt der Nudelsalat jedesmal ein bissel anders aus ;) )

200 g Emmentaler würfeln
ein Stück Salami würfeln
ein paar Essiggurken kleingeschnitten
2/3 Paprika bunt sortiert kleingeschnitten

evtl. noch Erbsen (TK)  und/oder frische Tomaten zugeben.

250 g gekochte Nudeln (ich nehm meistens die Kordelli) untermengen.

Mit Essig und Öl vermengen
und mit Salz, Pfeffer, evtl. Schnittlauch abschmecken.


Ist ganz einfach und schmeckt supergut! :)

Diesen Salat gibt es bei uns fast jede Woche einmal.
An heissen Tagen ist das öfters unser Mittagessen. ;)
Titel: Re: Nudelsalat - ganz einfach
Beitrag von: Sally am 28.07.02, 15:14
Hm leckere Rezepte habt ihr alle auf Lager.

Hier habe ich noch ein ganz ganz schnelles, ist eigentlich kein Rezept.

Gabelnudeln oder kl. Spiralen
1 Bund Frühlingszwiebeln in kl. Röllchen schneiden
Tomaten würfeln
Miracle Wip 16 % tige und Pfeffer
eventuell etwas Yoghurt
Wer mag etwas in kleine Streifen gechnittene Fleischwurst muß aber nicht sein

Titel: Re: Nudelsalat - ganz einfach
Beitrag von: Beate Mahr am 28.07.02, 20:05
Hallo

wir mögen ihn mit Curry

Nudel - was du grad hast ( kleine Gabelnudeln )
hart gekochte Eier - würfeln
säuerliche Äpfel - würfeln

alles mischen ... Sauce

etwas Majo - Sahne - viel Curry etwas Fondor

sollte 1/2 Tag durchziehen, wenn er zu fest wird , Milch oder Sahne zugeben...

Wer mag Ziebelwürfel , die aber erst kurz vorm essen dran machen

Guten Appetit
Titel: Re: Nudelsalat - ganz einfach
Beitrag von: Manuela_Markert am 30.07.02, 09:49
Bei mir gibt es gerne Tortellini Nudelsalat.

500 gr bunte Tortellini abkochen
250 gr. gekochen Schinken in Würfel
2 Salatgurken vierteln
1 Bund Dill feinhacken.

Bei Der Sauce variere ich immer:

entweder mit Essig Öl und verschiedenen Gewürzen oder mit 1 Becher Schmand und 3-4 Eßl. Miralce Whip.

Schmeckt sehr lecker

Liebe Grüße Manuela 8)
Titel: Re: Nudelsalat - ganz einfach/Kartoffelsalat
Beitrag von: gatterl am 30.07.02, 19:05
Zitat
gehabt  :o  
Den kann ich nicht so gut. Also Aufruf !!!! Wer hat ein einfaches gutes Rezept für Kartoffelsalat ?

ob´s das ultimative Rezept ist, musst Du selber testen, aber er schmeckt sogar meiner SM 8)

650 gr festkochende Kartoffeln
in 25- 40 Min dämpfen schälen und in sehr warmem   Zustand feine Scheiben schneiden.
20 gr Zwiebeln- geschält und mit einer Gemüsereibe zu Mus zerrieben darübergeben
1Pr Salz
1 Pr. Pfeffer, Muskatnuß- gemahlen bzw. gerieben
darauf und darüber
45 gr Obstessig, 1 Eßl gekörnte Gemüsebrühe- in 130 gr. heißem Wasser
aufgelöst
90 gr Distelöl am Schluß über alles und 10 Min unvermengt stehen lassen, danach gefühlvoll und vorsichtig vermengen (bei uns sagt man, der Kartoffelsalat muß schmatzen)
Am Schluß Schnittlauch darüberstreuen.
Wie Du siehst, ist das ein bayerischer Kartoffelsalat ohne Majo. ich weiß nicht, ob Du sowas gesucht hast.
1- 2 Eßl Schnittlauch
Titel: Re: Nudelsalat - ganz einfach
Beitrag von: martina am 30.07.02, 21:25
Ich übergieße die heißen Pellkartoffelstückenchen auch mit Brühe, in der ich vorher Zwiebelstückchen blanchiert hab. Kräftig mit Salz und Pfeffer gewürzt, wird Kartoffelsalat im Harz auch heiß gegessen. Mein Oma hat dann noch Speckstückchen ausgelassen und zugegeben, aber das mögen wir nicht.
Ich lasse also die Kartoffeln in der Brühe möglichst über Nacht ziehen, am nächsten Tag gieße ich die Soße vorsichtig ab. Ein Teil davon wird dann mit etwas Miracel Whip und Joghurt verrührt und wieder darüber gegeben. Dazu kommen dann noch saure Gurken,  kleingeschnitte Äpfel und Fleischwurst und gewürfelte hartgekochte Eier.

Diese Variante schmeckt meiner Familie am Besten!
Titel: Re:Nudelsalat - ganz einfach
Beitrag von: PeacefulHeidi am 03.01.03, 12:18
Moin ihr,

nu hab ich gedacht hier stehen nur Nudelsalat-Rezepte drinne. Da steht ja noch mehr drin.  :D

Aber hier mein Nudelsalat der ähnlich wie der von Petra ist:

Nudeln (Spiralen, Schleifen usw. egal) gekocht
Fleischwurst in Stücke
"Ampelpaprika"  ;) in Stücke
Schaschlik-Sauce (die von Zeisner) nach Geschmack mit
Mayo und
Milch verrühren.


Geht superschnell und einfach. Schmeckt lecker. Ich mag nämich keinen Nudelsalat in dem Äpfel, Ananas oder Manderinen oder sonstige süße Sachen drin sind.  :-\ Mengenangaben kann ich auch keine Machen. Geht ebenfalls alles "Frei Schnauze"!

Titel: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: PeacefulHeidi am 03.01.03, 16:23
So und jetzt noch ein Rezept für Kartoffelsalat. Mengenangaben kann ich leider keine liefern geht auch "frei Schnauze" je nach Bedarf.  ;D

Pellkartoffeln, geschält in Scheiben
Zwiebel, ganz kleine Stücke
Saure Gurken, in kleine Stücke geschnitten
Fleischwurst, in Stückchen
heiße Brühe, nehme meistens einen Becher voll,
Salz
Salatkräuter von Ubena
Mayonaise
Über Nacht oder 12 Stunden ziehen lassen. Fertig!
Titel: Re:Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: Beate Mahr am 06.01.03, 16:13
Hallo


also ...

Kartoffel kochen - schälen - Scheiben schneiden

Speck würfeln - anbraten
Zwiebel würfeln - zugeben - dünsten

Mit etwas Wasser ablöschen und über die Kartoffelscheiben geben

Mit Salz Pfeffer und Essig abschmecken ... vielleicht etwas gekörnt Brühe zugeben

Ganz normal eben ;););)

Gruß
Beate

Ich brauch ihn ja nicht zu essen ;)
Titel: Re: Salat und co.
Beitrag von: Marlis am 26.01.03, 20:17
Hallo


Tortelini Salat

500 g. Tortelini
Salz
300 g Zuchini
300 g. gekochten Schinken
2 Bund Lauchzwiebeln
300 g Tomaten
1 Glas Salatmajonaise (500g)
1 Becher saure Sahne
3 Knoblauchzehen
etwas Milch
Salz und Pfeffer zum abschmecken
1-2EL Essig
2 Bund Basilikum


Zubereitung:
Tortellini kochen nach Anweisung
Zuchini und Schinken würfeln, Lauchzwiebeln in Ringe Schneiden , tomaten in achtel schneiden,
alles miteinander mischen Majonaise ,saure Sahne zerdrückten Knoblauch und Milch vermischen.Das Dressing mit Salz,Pfeffer und Etwas Essig würzen.Alles vermischen :D :D :D
Titel: Re:Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: mantschi am 19.07.03, 15:53
Bunter Kartoffelsalat

3oo g   Gekochte feste Pellkartoffeln
   2      Gewürzgurken
   1      Apfel
   2      Tomaten
   2      Zwiebeln
   2      Paprikaschoten
 
Marinade:
   1      hartgekochtes Ei ( Eigelb zerdrücken und das
           gewürfelte Eiweiß zum Salat geben)
   1/2   EL Senf mittelscharf
   3      EL Öl
   1      EL Essig
           Salz und weisser Pfeffer
   1/4   TL Zucker

Zum Garnieren:
     1     hartgekochtes Ei
     1     Tomate
            Petersilie
            Paprika edelsüß

Das ist ein Rezept, das ich von meiner Schwester bekommen habe und der Salat ist wirklich schön bunt und lecker. Bei den Zutaten variiere ich, je nachdem, was ich zuhause habe. Hatte auch schon kleine Fetawürfel dazugegeben. :P :P
Titel: Re:Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: geli.G am 19.07.03, 22:38
Zu Kartoffelsalat hätt ich mal eine Frage.

Bei uns wird er meistens nur mit Essig, Öl, Salz, Pfeffer und Zwiebeln gemacht. Und richtig gematscht!!

Jetzt hör ich immer wieder den darf man nur frisch gemacht essen. Ansonsten kann´s gefährlich werden.

Was kann bei diesen Zutaten gefährlich werden? ???
Wenn Majonnaise dran ist, ist´s mir klar, aber so?

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Titel: Re:Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: mantschi am 19.07.03, 22:57
Meines Wissens liegt es an den frischen Zwiebeln, welche genauere Gefahr sie bewirken ist mir jetzt auch fremd. Aber deine Frage regt zum nachforschen an.
Ich weiß auch, dass unser "Obatzda", der ja auch frische Zwiebeln enthält nicht zu lange aufbewahrt werden soll. Ein Tipp: Wenn man die Kartoffeln kocht einfach eine Zwiebel mit Schale mitkochen und dann durchgepresst zum Salat geben.  ;)
Titel: Re:Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: Sani am 20.07.03, 08:51
Hallo!

manschi hat schon recht, es liegt an den Zwiebeln. Roher Zwiebel gärt in Feuchtigkeit. Man kann Abhilfe schaffen, indem man den Zwiebel in Butter andünstet. Dann kann man den Kartoffelsalat auch noch einen Tag später essen.

Viele Grüße

Sani
Titel: Re:Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: ManuMarkert am 20.07.03, 09:45
Hallo,

oder man kann statt der rohen Zwiebel auch einfach die fertig gerösteten nehmen. Das schmeckt auch superlecker.

LG Manu
Titel: Re:Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: Cashy am 20.07.03, 10:00
Hallo  :),
ich bin auf der Suche nach DEM NUDELSALAT

Hier ist er!  ;D

500g Nudeln ( Spiralen oder Farfale)
kochen, sollten aber noch etwas "Biss" haben und abkühlen lassen!!

500 g Gouda ( nicht zu jung) in kleine Würfel schneiden

2-3 kleine Dosen Mandarinen

1  großes Glas (500g?) Mayonaise

Die kalten(!!) Nudeln  und den Rest schichtweise in eine Schüssel geben (also mehrere Schichten Nudeln,Käse Mandarinen und Mayo übereinander ;))

Alles kurz vermengen und wenn es geht über Nacht in den Kühlschrank und ziehen lassen.
Das war bisher immer der Renner auf unseren Feten.  ;)
Titel: Re:Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: martina am 20.07.03, 10:11
uih cashy, das hört sich gut an *lecker* DIE zutaten hat man ja fast immer im haus *schnell gemacht*

-------
zurück zum kartoffelsalat. das mit den gärenden zwiebeln ist mir neu *frau lernt ja nie aus*

ich würfele die zwiebeln immer und überbrühe sie mit kochendem wasser. dann sind sie leichter verträglich. und meinen kartoffelsalat kann man auch am 3. tag noch essen, natürlich nur, wenn er im kühlschrank gestanden hat. obs am überbrühen der zwiebel liegt, weiß ich nicht.

aber ich hab  ja sowieso meine spezialmarinade für kartoffelsalat 8)


Titel: Re:Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: gelchen am 18.01.04, 21:49
hallo miteinander

hab mal ein wenig gestöbert und muß doch nu auch mein rezept für einen "kartoffelsalat mal etwas anders" dazugeben...

das ganze nennt sich 6er-Salat:

mensch nehme:
 6 mittelgroße Pellkartoffel     in Scheiben schneiden
 6 hartgekochte Eier              klein schneiden
 6 Gewürzgurken                   klein würfeln
 6 Zwiebel (mir reicht 1 große) klein würfeln
 2 Glas Seelachsschnitzel mit Brühe
 2 Glas Gourmet-Remoulade

alles zusammen vermischen und fertig ist der Salat. Kein lästiges Nachwürzen mehr. Evtl. wenns etwas zu dick wird ein wenig Brühe der Gewürzgurken dabeigeben.

passt hervorragend zu Gegrilltem, aber auch lecker zu allen andere Gerichten
Titel: Re:Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: Anemarie am 19.01.04, 16:07
bei uns in der Hallertau gibt es einen "Hopfenzupfersalat". Das ist Kartoffelsalat, der mit Endiviensalat oder Gurkensalat gleich vermischt wird. Das kommt daher, das zur Zeit der Hopfenernte, ende August, Anfang September es genügend Gurken oder auch Endiviensalat gibt. Wenn man also die Gurken gleich mit dem Kartoffelsalat (ein ganz normaler nur mit Salz, Essig, Öl, Suppenbrühe, Zwiebeln, Schnittlauch) vermischt, braucht man nur 1 Schüssel und das war früher praktisch, wenn man das Essen für die Hopfenpflücker (f rüher - "Hopfenzupfer" genannt) in den Hopfengarten bringen musste. Da die Hallertau ja derzeit für den Tourismus hergerichtet wird, gibt es dieses Gericht wieder jedes Jahr, wenn für die Touristen das sogenannte "Hopfenmahl "(  Abschlussessen nach der Hopfenernte) in den Wirtshäusern angeboten wird.
Viele Grüße
Annemarie
Titel: Re:Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: Marina am 19.01.04, 19:10
Hallo,

kennt jemand von Euch ein Rezept für einen "Schlesisches Kartoffelsalat"?

Ich habe ihn früher immer zusammen mit meiner Oma gemacht. Leider ist sie vor ein paar Jahren gestorben. Und wie das so ist: niemand hat das Rezept aufgeschrieben.

Ich weiß nur noch, dass außer Kartoffeln noch Gewürzgurken, Fleischwurst, Eier, Lachs und Matjesheringe rein kamen. Die Marinade hat meine Oma immer mit Joghurt, Senf, Essig, Salz und Pfeffer gemacht.

Marina
Titel: Re:Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: coni am 19.01.04, 21:15
Hallo Marina
soweit ich mich erinnern kann kommen noch gekochte gelberüben dazu,ist auch schon eine ewigkeit her das ich einen gemacht habe muß mal bei gelegnheit bei meiner mutter nachfragen
Michi
Titel: Re:Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: lisa2 am 20.01.04, 20:00
Hallo,
nochmal eine Frage zum Kartoffelsalat.
Wir essen den Salat auch am nächsten Tag nicht mehr.
Ich dachte immer, es liegt am Öl. Sind wirklich die Zwiebel schuld, dass man ihn nicht mehr essen darf?
Gruß Lisa
Titel: Re:Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: coni am 20.01.04, 21:21
Hallo lisa 2

du kannst den kartoffelsalat am nächsten tag auch noch essen wenn er mit essig und öl angemacht ist die zwiebel schmeckt nur etwas intensiever nur wenn der salat warm gestanden ist oder er ist mit mayonaise angemacht sollte man in nicht mehr essen dann kann es zu durchfall und sontigen dingen kommen
michi
Titel: griechischer Nudelsalat
Beitrag von: martina am 15.03.04, 19:22
Von der Familie getestet und für gut befunden 8)

500 g Kritharaki (griechische Nudeln)  bißfest kochen
-----
2 rote und 2 grüne Paprika klein würfeln
1 Dose Mais abtropfen lassen
1 Dose Mandarinen abtropfen lassen
6 saure Gurken würfeln
2 Zwiebeln fein würfeln
1 k. Packung Coctailtomaten vierteln
1 Fleischwurst würfeln
---------
6 Tütchen Salatkrönung Knoblauch-Gartenkräuter mit der entsprechenden Menge Öl und Wasser verrühren.

Alle Zutaten in einer großen Schüssel vermengen.

2 Tüten Salatkrönung trocken über den Salat streuen und durchziehen lassen.
**********

Mir ist das mit der Menge Fertigsoße zu ölig, ich hab das auf 5 Tüten im ganzen reduziert und auch noch etwas weißen Balsamico zugegen. Eine normale Essig-Öl-Soße mit gutem Salatöl und Balsamico würde aber auch schmecken. 8)

Und als besonderes i-tüpfelchen natürlich Schafskäse nicht vergessen, weil der bei uns nicht von allen gegessen wird, reiche ich den immer extra.

Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: Trudi am 04.01.05, 18:00
 Das versprochene Rezept zum Kartoffelsalat nach brasilianischer Art
 2 Kg gekochte Kartoffeln dünn gescheibelt.
 Sauce.4 gekochte Eier,1 rohes Ei,2 dl Oel,Essig,Salz,im Mixer gut mixen
über die Kartoffeln giessen.1 Döschen Maiskörner,Tomatenwürfeli und
dünn geschnittene Peperoni beigeben.Gut mischen und einige Stunden
 stehen lassen.
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: Raymon am 06.06.06, 14:30
Von mir auch noch ein Rezept Kartoffelsalat, so hat meine Mutter ihn immer gemacht und wir lieben ihn alle

Pellkartoffeln erkalten lassen und in Scheiben schneiden, Eier, Fleischwurst und eingelegte Gewürzgurken (schlesische Art oder süß/sauer) würfeln und mit den Kartoffeln in eine Schüssel geben.
1 Glas Miracle Wip mit dem Gurkenwasser und 1 Eßl. Senf mischen, darübergießen und mind. 1 Stunde ziehen lassen! Von diesem Salat kann man die Reste auch am nächsten Tag noch essen wenn er kühl gestanden hat.
Titel: Re: Spaghettisalat
Beitrag von: bauernhof am 18.06.06, 21:56
Hallo!
Da ich Käse liebe hier unser Rezept:

Knoblauch-Spaghettisalat

Ich nehme ca:
500 Gramm Spaghetti
500 Gramm Tilsitter gewürfelt
250 Gramm Fleischwurst gewürfelt
Knoblauchzehen nach Geschmack
1 große Zwiebel

Marinade:
 Öl
 Essig
Fleischbrühe
Salz, Pfeffer
Kräuter

Alles Gut mischen und ziehen lassen.
Titel: Re: Salat und co.
Beitrag von: Luetten am 04.08.09, 20:11
Spaghettisalat

500g Spaghetti (in kleine Stck. brechen und gar kochen)

1 rote und 1 gelbe Paprika
1 Stange Porree
1 Zwiebel
1 Glas Miracel Wip
6 Eßl. Sojasoße
2 Eßl. Chinagewürz
1 Prise Cayenne Pfeffer
1 Eßl. Zucker
2 Tee. Salz

1 Tag vorher zubereiten

Guten Appetit wünscht Petra
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: Mowi am 09.06.10, 14:10
Spaghettisalat

500 g Spaghetti (oder andere Nudeln, z.B. Gabelspaghetti) bissfest in reichlich Salzwasser kochen, nicht abschrecken!
3 Beutel Knorr Fix Dill Kräuter    mit:
9 EL ÖL
3 EL Wasser
1 EL gehackter Bärlauch (frisch oder gefriergetrocknet) mischen, über die noch warmen Spaghetti geben und untermengen
                                                                          1 Nacht ziehen lassen
                                                                          Vor dem Verzehr 1 Becher saure Sahne
                                                                          (oder Creme fraiche)  unterheben.
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: Lotta am 01.03.11, 17:40
Moin!
Ich muss zum Wochenende Kartoffelsalat machen.
Und ich hätte soo gerne ein Rezept mit Frühlingskräutern...
Hat da jemand was für mich?

Grussi
Lotta
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: mary am 01.03.11, 17:51
Hallo Lotta,
um diese Zeit mache ich Kartoffelsalat wie üblich und gebe entweder frische Gartenkresse oder kleingeschnittenen Bärlauch hinzu.
Oder das kleingeschnittene Zwiebelgrün der angetriebenen Küchenzwiebeln druntergemischt und dick drüber gestreut.
Oder mit kleingeschnittenen Radieschenkeimlingen, oder mit Radieschengrün vom Küchenfenster.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: Molli am 01.03.11, 20:37
oder  Salatgurke   schälen und reinraspeln
oder Endiviensalat schneiden und reingeben
Bärlauch
oder eben Zwiebelschluttengrün

LG Sonja
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: Lotta am 02.03.11, 07:33
Mmmmmhhhh Mary,
das hört sich sehr lecker an, werde ich morgen gleich ausprobieren :D
LG Petra

Moin!
 Petra, das würd ich auch gerne, aber wo um Himmels Willen bekommst du so schnell Radieschensprossen und Bärlauch her?


Mary und Molli...das muss ich mal machen..hört sich echt genial an  :D

Grussi
Lotta
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: LunaR am 02.03.11, 07:53
@mary: Was heißt bei dir Kartoffelsalat wie üblich? Wie machst du ihn gewöhnlich? Bei uns wird der traditionelle Kartoffelsalat mit Marinade, ausgelassenem Speck und warm gegessen  :P. Bin aber immer neugierig auf Variationen.

LG

Luna
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: Mucki am 02.03.11, 08:21
hallo ,
Katoffelsalat geibts bei mir mit,

Brühwürfel Suppe,Mayonese,salz,Pfeffer.

andere wariannte

Dänischer Katoffelsalat
wird mit karotten und erbesen gemacht sonst wie oben.

Lg Mucki
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: mary am 02.03.11, 09:17
Hallo Lotta,
Radisschensprossen brauchen etwas mehr als eine Woche, Keimlinge in etwa 3 Tage. Zwiebelgrün- je nach Treibzustand der Küchenzwiebeln- 14 Tage oder länger.
Ich sääe jeden Montag Radieschen, Kresse, Rukuloa und stecke eine Schale mit Küchenzwiebeln in die Erde, ebenso kommen Keimlinge einmal die Woche in den Keimapparat. Auf der Keimplatte keimen sie ziemlich schnell. Von Anfang Januar bis eben draussen genug Grünzeugs zu holen ist.
Mein Küchenfenster ist einen Meter breit- dort wächst mehr, als wir verbrauchen, ich verschenke auch diese herangezogenen Kräuter.
Besonders jetzt ist die Sehnsucht nach Grünzeugs ziemlich gross.
Wenn man eine grössere Schale mit Kresse ausgesäät hat, dann kann man sie als Geschenk noch mit einer winzigen kleinen Holzbank aus dem Bastelladen, in der Osterzeit mit Ostereiern versehen und man hat dann gleich ein nettes Mitbringsel- eine Kressewiese zum "Eingrasen".

@luna, kartoffeln kochen und schälen und warm gleich  in dünne Scheiben oder noch einfacher und besser durch das Kartoffelgitter drücken. Gibt es für Scheiben und für so eine Art Würfel.
Salz, Pfeffer, etwas heisse Brühe, Essig dazu geben, Zwiebeln ganz fein schneiden und in Butter leicht andünsten.
Unter den Kartoffelsalat mischen und kurz durchziehen lassen. Der Salat schmeckt uns lauwarm am Besten.
Endivie passt da auch gut dazu.
Besonders jetzt, wo es eben noch nicht so viel Grün gibt- ist die Kartoffelsalatmischung sehr gefragt.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: em am 02.03.11, 09:39

ich hab mal fürein bufett eine kartoffelsalattorte gemacht,
kam auch gut an,
einfach gelatine unter den kartoffelsalat,
den schwäbischen mit zwiebeln, essig und öl,
in eine springform gefüllt,
und erkalten lassen
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: em am 02.03.11, 09:41

und den gabs heut als chefkoch.de newsletter

Warmer Mölmscher Endiviensalat

 
Endivien untereinander
Kartoffeln schälen und klein würfeln und in Salzwasser kochen.
In der zwischen Zeit den Endiviensalat putzen, waschen und in ca. 2 cm breite Streifen schneiden. Gut abtropfen lassen nach dem schneiden.
Die Zwiebel in feine Würfel schneiden und in eine große Salatschüssel geben, aus Essig, Pfeffer, Salz, Zucker und Öl ein kräftiges Dressing bereiten und zu den Zwiebeln geben.
Den Speck würfeln, den abgetropften Salat in die Schüssel geben, kurz bevor die Kartoffeln gar sind in einer Pfanne den Speck gut kross auslassen, Kartoffeln abgießen und den Speck mit den Kartoffeln zu dem Salat geben.
Blutwurst in Scheiben scheiden und mit Fett in einer Pfanne kross braten.
Den Salat gut mengen und mit der Blutwurst (separat) am besten sofort warm servieren.
Das ist ein altes Mülheimer Originalrezept - wer keine Blutwurst mag, kann auch Frikadellen oder frische Bratwurst dazu reichen.

Zubereitungszeit: ca. 30 Min.



Zutaten für 4 Portionen:
1 Kopf    Salat (Endivie) 
250 g    Speck, durchwachsener 
400 g    Kartoffel(n), mehlig kochende 
1 große    Zwiebel(n) 
1 EL    Öl 
   Salz und Pfeffer 
   Fett, zum Braten nach Bedarf 
800 g    Blutwurst, (die man braten kann) 
   Zucker 
   Essig 

Verfasser: kalinka0815 
 
 
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: pauline971 am 05.03.11, 19:29
Kartoffelsalat gibt es bei uns immer nach der gleichen Methode. Kartoffeln kochen, pellen und in feine Scheiben schneiden, 1 fein gehackte Zwiebel und je nach Größe 2-3 Gewürzgurken fein würfeln und zugeben, Majonnaise mit 2 Eigelb, Senf und Öl, herstellen (genaues Rezept steht in jedem guten Kochbuch) und über die Kartoffeln gießen, gehackte Petersilie und Schnittlauch untermischen und alles gut durchziehen lassen. Mit hart gekochten Eiern und in der Saison mit Tomatenspalten verzieren und servieren. Das ist für uns der aller aller beste Kartoffelsalat.
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: geli.G am 06.03.11, 20:19
Kartoffelsalat gibt es bei uns immer nach der gleichen Methode. Kartoffeln kochen, pellen und in feine Scheiben schneiden, 1 fein gehackte Zwiebel und je nach Größe 2-3 Gewürzgurken fein würfeln und zugeben, Majonnaise mit 2 Eigelb, Senf und Öl, herstellen (genaues Rezept steht in jedem guten Kochbuch) und über die Kartoffeln gießen, gehackte Petersilie und Schnittlauch untermischen und alles gut durchziehen lassen. Mit hart gekochten Eiern und in der Saison mit Tomatenspalten verzieren und servieren. Das ist für uns der aller aller beste Kartoffelsalat.

Hört sich ja super lecker an, aber im Sommer brauchst den nicht machen.....zumindest nicht für fremde Leute....Mayo und rohes Eigelb..... :-\
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: mara51 am 11.03.11, 22:06
Hallo Hopfi,

wenn ich mal eine große Menge(10-15 Personen) brauche, nehme ich große Salatkartoffeln. Die brauchen zwar etwas länger bis sie gar sind, dafür habe ich sie  schnell geschält und geschnitten sind sie auch gleich.

Natürlich kann man auch große Portionen fertig kaufen (z.B. Homann), mußt du probieren ob er dir schmeckt. Nachwürzen kann du ja auch.

LG Marion
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: Mucki am 12.03.11, 08:33
hallo Hopfi,

was verstehst du unter großen Mengen? Bei uns in der nähe in Abensberg giebts den Heigl der stellt undter andern Katoffelsalat her den kann man ab Fabrick kaufen den geibts ab 5 KG Eimer hält sich angefagen auch ein paar tage,er hat noch mehr so vertig poduckte krautsalat und knödel und noch mehr giebts eien liste von .Ach ja und es geibt verschieden katoffelsalat glaub 3-4 sorten .
Ich hab da öffter mal eien eimer geholt wen wir große Geburtstagfeier hatten .

LG Mucki
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: Wiese am 12.03.11, 08:42
Hallo Hopfi

ich hab auch schon mal fertigen Kartoffelsalat in größeren Mengen gekauft.
Hab aber selber noch eine kleine Menge dazu gemacht und gut gewürzt und durchgemischt.
Weil mir der gekaufte, ein bißchen zu fad geschmeckt hat.
Ist gar nicht aufgefallen beim Essen, hat ihnen sogar geschmeckt und ist schnell gegangen.

Wiese
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: Christine am 12.03.11, 10:39
Hallo Hopfi

ich hab auch schon mal fertigen Kartoffelsalat in größeren Mengen gekauft.
Hab aber selber noch eine kleine Menge dazu gemacht und gut gewürzt und durchgemischt.
Weil mir der gekaufte, ein bißchen zu fad geschmeckt hat.
Ist gar nicht aufgefallen beim Essen, hat ihnen sogar geschmeckt und ist schnell gegangen.

Wiese

Pur kann ich den fertigen Salat meistens net essen, da ist mir zu viel Majonaise dran. Wenns mal schnell gehen soll, kaufe ich 'ne Kilo-Dose u. menge MINDESTENs die gleiche Mange Kartoffeln noch drunter. Dazu noch ein bissel Gurke u. Brühe, mal ein hartes Ei, Schnittlauch u. noch ei nbissel nach würzen, Dann gehts.....
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: strop am 12.03.11, 13:48
Hallo,
wenn eine große Menge Kartoffelsalat benötigt wird, kaufe ich gern eine Dose bei der Pommes- und Salatfabrik hier bei uns in der Nähe.
Dann mische ich eine Dose Fleischsalat dazu, ein paar Gewürzgurken, ein paar gekochte Eier, gebe als Flüssigkeit noch etwas von dem Gurkensud dazu, noch etwas Zucker (.... weil der gekaufte Salat manchmal so nach Essig schmeckt...) - dann schmeckt er (fast) wie selbst gemacht.
LG, strop
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: pauline971 am 20.03.11, 14:32
@Geli Bei uns gibt es auch im Sommer Kartoffelsalat. Seh da kein Problem. Ich mach auch den Nudelsalat als Beilage zum Grillen mit Mayonaise. Die Eier sind frisch von der Henne und es gibt einen Kühlschrank. Ich würde im Leben keine Mayonaise kaufen oder überhaupt Salate fertig kaufen. Die schmecken alle schrecklich. Bei uns gibt es nur Selbstgemachtes.
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: Steinbock am 28.05.11, 09:56
Esst Ihr noch Kartoffelsalat vom Vortag?

Also, ich mache Kartoffelsalat mit Zwiebel, Salz, Pfeffer, Essig und Öl.

Ich bin froh, wenn ich vom Vortag noch was übrig habe, schmeckt gut und
brauch nicht so viel Neues zu Kochen.

ABER ich höre immer wieder von Frauen, die Kartoffelsalat am nächsten Tag
nicht mehr servieren, sondern wegschmeißen.
Sie hätten das von ihren Müttern so gelernt.
Weiß jemand einen Grund dafür?

Fragende Grüße
Elisabeth
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: Christine am 28.05.11, 10:03
Esst Ihr noch Kartoffelsalat vom Vortag?

Also, ich mache Kartoffelsalat mit Zwiebel, Salz, Pfeffer, Essig und Öl.

Ich bin froh, wenn ich vom Vortag noch was übrig habe, schmeckt gut und
brauch nicht so viel Neues zu Kochen.

ABER ich höre immer wieder von Frauen, die Kartoffelsalat am nächsten Tag
nicht mehr servieren, sondern wegschmeißen.
Sie hätten das von ihren Müttern so gelernt.
Weiß jemand einen Grund dafür?

Fragende Grüße
Elisabeth

Hallo, zusammen,
 ich käme nie auf die Idee, übrig gebliebenen Kart.-Salat zu entsorgen.  Wenn es sehr warm ist u. wir draußen essen, lass ich ihn net unnötig lange stehen, sondern stelle ihn schnell wieder kühl. Sicher steckt die Angst vor schneller Verderblichkeit wegen Majo dahinter. Auch der Zwiebel wird nachgesagt, dass sie das fördert. Hab ich noch net bemerkt. So wie du den Salat anmachst, kann da eigentlich gar nix passieren.

Gruß-Christine
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: Steinbock am 28.05.11, 11:42
Danke schon mal für Antworten. Bin dennoch noch nicht ganz schlau.

Ich habe deshalb so viel Kartoffelsalat übrig, weil....
ich ausdrücklich gebeten wurde, für's Schulfest welchen zu machen.
Am Ende der Veranstaltung konnte ich meine Schüssel (wo ich eigentlich eh keine Zeit hatte zum Machen)
wieder unberührt in Empfang nehmen. Na, das kann passieren, dachte ich, so genau
weiß ja keiner, wieviele Portionen gebraucht werden.
Als ich dann noch vier weitere unberührte! Schüsseln mit feinstem Kartoffelsalat sah,
habe ich mich doch sehr geärgert (gehört eigentlich in die Frustbox ;))...
Wie wenig werden doch Lebensmittel (und die Arbeit der Hausfrauen) geschätzt.
Das Schulfest war mit vorheriger Anmeldung (wie viele Personen teilnehmen werden).
Da sollte man schon ein wenig einschätzen können, wie viele Portionen dann zum
Grillfleisch/-Würstchen gebraucht werden. Und wenn die letzten leer ausgingen, ja mei...

Elisabeth
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: Christine am 28.05.11, 12:14
Danke schon mal für Antworten. Bin dennoch noch nicht ganz schlau.

Ich habe deshalb so viel Kartoffelsalat übrig, weil....
ich ausdrücklich gebeten wurde, für's Schulfest welchen zu machen.
Am Ende der Veranstaltung konnte ich meine Schüssel (wo ich eigentlich eh keine Zeit hatte zum Machen)
wieder unberührt in Empfang nehmen. Na, das kann passieren, dachte ich, so genau
weiß ja keiner, wieviele Portionen gebraucht werden.
Als ich dann noch vier weitere unberührte! Schüsseln mit feinstem Kartoffelsalat sah,
habe ich mich doch sehr geärgert (gehört eigentlich in die Frustbox ;))...
Wie wenig werden doch Lebensmittel (und die Arbeit der Hausfrauen) geschätzt.
Das Schulfest war mit vorheriger Anmeldung (wie viele Personen teilnehmen werden).
Da sollte man schon ein wenig einschätzen können, wie viele Portionen dann zum
Grillfleisch/-Würstchen gebraucht werden. Und wenn die letzten leer ausgingen, ja mei...

Elisabeth

Vielleicht haben die Gäste vermutet, dass an den Salaten spanische grüne Gurken waren???
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: Maresi am 01.06.11, 10:18
Hallo Elisabeht(Steinbock)

Mir hat mal ein Küchenmeister und guter Koch gesagt,wenn man die Zwiebel für den Kartoffelsalat in einer Pfanne anschmilzt, kann man den Kartoffelsalat ohne weiteres am Tag danach noch essen, mit den rohen Zwiebeln sollte man ihn nicht mehr zu sich nehmen!
Seitdem mach ich es so,es bleib ja öfters etwas übrig!!!

                                 Maresi
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: em am 01.06.11, 16:50

also wir essen durchaus mal nen kartoffelsalat am andern tag
wenn tatsächlich mal etwas übrigbleibt, was selten vorkommt

und vom geburtstag am samstag haben wir mittags
beim helfer- und aufräumfest auch nochmal
vom kartoffelsalat gegessen, dann war eer weg

ansonsten freuen sich auch mal die hühner über n essensrest
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: cara am 27.08.12, 18:23
Aber um mal vom Gerede wieder zu den Rezepten zu kommen.

Nudelsalat vom Kronsberg

500g Nudeln (z.B. kurze Maccaroni) bissfest kochen

zwei bis drei Lauchzwiebeln
ca. 250g Tomate
eine Paprika

kleinschneiden/würfeln und unter die Nudeln heben

Möhren stifteln und in einer Pfanne leicht anrösten, mit Honig oder Ahornsirup oder Zuckerrübensirup ablöschen und leicht karamellisieren lassen, kurz auskühlen lassen und dann zu den Nudeln geben

gestifteten Käse noch dazu und

eine kleine Dose (212ml) stückige Tomaten dazu, etwas Balsamico-Essig, einen Schuss Öl, Pfeffer, Salz und am besten frische italienische Kräuter (Rosmarin, Oregano, Salbei, Basilikum) kleinhacken und dazu geben.
Würzen immer so, wie es gefällt!
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: Mikki am 04.09.12, 20:39
Hey, cara!

Dein Kronsberg-Nudelsalat steht bei mir auf dem Speiseplan.....alle Zutaten sind besorgt. Nun überlege ich, ob die "kleine Dose stückige Tomaten" den Salat nicht matschig werden lässt, da ja schon 250 g Tomaten rein kommen??

Der Nudelsalat ist für Donnerstag geplant, also kann ich noch abwarten, ob Du hier mal liest. Über Antwort freue ich mich.

Ruhige Abendgrüße! Mikki
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: cara am 05.09.12, 14:16
hmm.. bei mir war es nicht matschig, allerdings waren die Tomaten auch recht fest. Aber sonst machst du erstmal die Dose rein und schaust, wie es dir am Besten passt ;o)
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: Vronerl am 08.09.12, 11:09
Hallo,

ich mach jetzt grad auch wieder K.-salat,

verwende niemals Majonaise aber gebe machmal etwas Essiggurke dazu oder feingehobelte Salatgurke oder auch Eier und vielleicht noch rohen würfeligen Paprika und mein Mann will immer eine Spur Maggi dazu.
Soll er den Geschmacksverstärker  ::) drinnen haben, wenn es ihm dann noch besser schmeckt.
Zwiebel vergesse  ;)  ich sogar manchmal, deswegen ist er auch recht gut.
Zur Zeit habe ich die Sorte ... Prinzess für Salat und die Sorte ...... Krone für andere K.-Gerichte. Kann ich nur weiter empfehlen
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: messel am 27.05.14, 11:43

Spaghettisalat

hallo ich mache öfter mal  (evtl. von einem Rest Spaghetti) einen
leckeren Salat

Spaghetti-1 Bund Frühlingszwiebel (klein geschnitten)
4-5 Eßl. Maggi
nach Bedarf etwas Pfeffer
4-5 Eßl. Olivenöl

LG Helga
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: Vronerl am 27.05.14, 15:24
Hallo Messel,

4-5 Esslöffel Maggi  :o das nenne ich aber mutig.
Hast du dich da nicht verschrieben oder eine ganz große Menge Spagetti zubereitet?
Titel: AW: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: martina am 27.05.14, 19:25
Damit spart man sich hält die anderen Gewürze ;) ich kenne eine Variante mit Sojasosse, da wird das ähnlich dosiert. Die Nudeln nehmen ja auch wieder von der Würzkraft.
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: messel am 27.05.14, 22:57
Hallo

die Menge an Maggi (4-5 Eßl) paßt zu 500g Spaghetti
Man muß eben den Maggigeschmack mögen - ansonsten je nach Bedarf
und Belieben.

LG Helga
Titel: Re: Salat und co.
Beitrag von: Wiese am 29.06.16, 08:39
Hallo

Hab da mal eine blöde Frage zum Kartoffelsalat. Schält ihr die Kartoffel vorher oder kocht ihr mit Schale?
Ich muss zugeben ich schäle für jedes Kartoffelgericht die Kartoffeln. Normalerweise sollte man ja die Kartoffel mit der Schale kochen, aber mir gefällt die Schälerrei mit den heißen Kartoffeln nicht besonders.
Muss nämlich für heute eine große Portion Kartoffelsalat machen zum grillen.

Titel: Re: Re: Salat und co.
Beitrag von: Margret am 29.06.16, 08:41
Ich koche immer mit Schale.

Margret
Titel: Re: Re: Salat und co.
Beitrag von: geli.G am 29.06.16, 08:41
Hallo

Hab da mal eine blöde Frage zum Kartoffelsalat. Schält ihr die Kartoffel vorher oder kocht ihr mit Schale?
Ich muss zugeben ich schäle für jedes Kartoffelgericht die Kartoffeln. Normalerweise sollte man ja die Kartoffel mit der Schale kochen, aber mir gefällt die Schälerrei mit den heißen Kartoffeln nicht besonders.
Muss nämlich für heute eine große Portion Kartoffelsalat machen zum grillen.

Für Kartoffelsalat koch ich die immer mit Schale. Erst nachdem sie etwas abgekühlt sind, werden die Kartoffeln geschält.....da sind sie auch nicht mehr so heiß.
Titel: Re: Re: Salat und co.
Beitrag von: pauline971 am 29.06.16, 08:56
Für Kartoffelsalat koche ich immer in der Schale. Wenn ich gleich nach dem Kochen den Salat machen möchte lege ich die heißen Kartoffeln aufs Schneidbrett. Die sind dann ganz schnell abgekühlt.
Titel: Re: Re: Salat und co.
Beitrag von: Petra2 am 29.06.16, 08:57
Hallo,
ich schäle die Kartoffeln immer vorher, da wir keinen
Pellkartoffelsalat mögen. ::)

LG
Petra2
Titel: Re: Re: Salat und co.
Beitrag von: Milli am 29.06.16, 09:05

Wir kochen immer mit Schale,manchmal essen wir sie auch mit der Schale.  :P

LG milli

Titel: Re: Re: Salat und co.
Beitrag von: martina am 29.06.16, 09:07
Eindeutig Pellkartoffeln - schmecken besser.

Wenn man die Kartoffeln kalt abschreckt, lassen sie sich besser pellen. Aber wichtig ist wirklich, sie heiß zu pellen. Wenn sie erst abgekühlt sind, ist das Matscherei. Wir essen im Sommer nur Pellkartoffeln.
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: Trudi am 29.06.16, 09:24
   Führ einen Kartoffelsalat koche ich die Kartoffeln immer mit der Schale.
   Einfach aus Gewohnheit,und es die Mutter schon so gemacht hat.

           Trudi.
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: gatterl am 29.06.16, 10:04
Immer mit Schale
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: silberhaar am 29.06.16, 10:14
Immer mit Schale

Ich koche die Kartoffeln auch immer mit Schale und immer etwas auf Vorrat. Kartoffeln ohne verletzte Schale sind im Kühlschrank gut haltbar.

Mein Motto 1x kochen zweimal essen.

silberhaar
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: Anneke am 29.06.16, 20:00
Hallo,

Also ich "dämpfe" die Kartoffeln auch immer in der Schale und versuche, sie so heiß wie möglich zu schälen, denn bis die letzten geschält sind, haben die ersten geschälten schon soweit abgebunden, um sie zu schneiden. Wenn ich da nicht schnell genug bin, wird der Salat nicht mehr "schlotzig", die bayerische Variante eben.

Mache immer die doppelte Menge und mit der 2. Hälfte dann an einem Folgetag Bratkartoffeln, geht schlecht mit frisch gekochten.

Wer von euch kann sich noch an die Pellkatoffeln aus dem Dämpfer für das Schweinefutter erinnern? Ist was für Nostalgiker. So jetzt können mich alle aktiven Bäuerinnen gerne auslachen, aber ich habe diese Kartoffeln mit Butter so geliebt, ist heute noch Leibspeise, halt nicht mehr aus der Futterküche ;D

LG Anneke
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: frankenpower41 am 29.06.16, 20:08
da erinnere ich mich nur noch dran dass wir als Kinder immer Körbe von Kartoffeln abkeimen mussten.
So füttert heute niemand mehr Schweine.

Ich habe mich gewundert dass man Kartoffelsalat aus geschälten Kartoffeln machen kann. Habe ich noch nie gehört.
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: Marina am 29.06.16, 21:15
Ich habe schon Kartoffeln geschält und geschnippelt im TM gekocht. Das geht aber nur mit guten festkochenden Kartoffeln.
Meine Schwester macht es immer so in ihrem AMC-Topf.

Mir hat es nicht so gut gefallen, darum koche ich jetzt wieder in der Schale.

Gruß
Marina
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: Tina am 29.06.16, 21:37
Moin Marina,
wenns ganz schnell gehen muss, ist das eine Alternative!
Ich koche Pellkartoffeln für den Salat.
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: annelie am 29.06.16, 23:13
Ich koche die Kartoffeln als Pellkartoffeln im Schnellkochtopf und habe einen dreizackigen Pellkartoffelhalter, damit geht das Schälen recht gut, wir mögen den Kartoffelsalat auch gerne "schlotzig" und das geht mit heissen Kartoffeln am Besten, ich hab dazu einen Pellkartoffelschneider, da drück ich die heissen Kartoffeln durch.
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: Wiese am 01.07.16, 09:27
Ich koche die Kartoffeln als Pellkartoffeln im Schnellkochtopf und habe einen dreizackigen Pellkartoffelhalter, damit geht das Schälen recht gut, wir mögen den Kartoffelsalat auch gerne "schlotzig" und das geht mit heissen Kartoffeln am Besten, ich hab dazu einen Pellkartoffelschneider, da drück ich die heissen Kartoffeln durch.

Hallo Gerdi
Ich nehme auch den Pellkartoffelschneider, dass geht dann schneller bei den heißen Kartoffeln.
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: martina am 01.07.16, 09:34
Mit einem Eierschneider geht das auch ;)
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: mary am 01.07.16, 16:57
@gatterl,
ja stimmt, einen richtig guten Kartoffelsalat in einer bayer. Wirtschaft  zu bekommen, ist nicht mehr selbstverständlich.
@annelie
Schade, dass das Gasthaus von von mir so weit weg ist- so einen guten Kartoffelsalat habe ich schon lange nicht mehr in einer Gastwirtschaft gegessen. Hab extra das Gericht wegen dem Kartoffelsalat bestellt.
Ich habe derzeit noch keine Übermenge an Gurken, mag Kartoffelsalat mit Gurkensalat gemischt auch sehr gerne oder später mit Endivien- oder Feldsalat unter den Kartoffelsalat.
Komisch, die alten Gerichte in ihrer Einfachheit ziehen mich immer mehr an.

Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: Dette am 16.07.16, 13:20
Hallo Hopfi,
ich ersetze Majonaise immer zur Hälfte durch Joghurt. Du kannst auch Sahne nehmen.
Viele Grüße Dette
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: LunaR am 16.07.16, 13:25
ja, durch Saure, Sahne, Schmand, Sahne, Joghurt oder fertige Salatcreme. Oder eine Mischung dieser Zutaten. Zusammensaetzung, wie es einem gefällt.

An den Kartoffelsalat nach unserem regionalem Rezept kommt überhaupt keine Majo, sondern eine Marinade aus Essig, Öl, Salz, Zucker und Zwiebeln. Für das Fett wird fetter Speck ausgelassen und das Fett und die Grieben hinzugefügt. Am Besen schmeckt er lauwarm gegessen.

LG
Luna
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: annelie am 24.11.16, 09:27
Ein sehr gutes Nudelsalatrezept mit griechischen Reisnudeln (Nudeln in Reiskornform), Belugalinsen, Käse, Lauch, Gelben Rüben und Rucola.

https://www.oetker.de/rezepte/r/wuerziger-nudel-linsen-salat.html

ich stell jetzt den Link ein, ich hoffe das ist o.k.
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: sonny am 25.11.16, 20:09
Hallo Anneliese,
Rezept ist abgespeichert!
Liest sich lecker, die Nudeln hätte ich da.
Hast du ihn schon öfter gemacht?
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: annelie am 25.11.16, 22:16
Nein, nur einmal (vorgestern) für meine Freundinnen, wir waren zu siebt und alle sechs wollten das Rezept.... ;) Wir alle werden den Salat öfters machen, so war die einhellige Meinung.

Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: pauline971 am 18.07.18, 17:13
Ich habe mich am letzten WE an einen Kartoffelsalat erinnert, den ich vor einigen Jahren mal gemacht habe. Er passt sehr gut für den Sommer. Mein Mann war so begeistert, dass ich ihn das kommende WE wieder machen muss, wenn wir Besuch bekommen.

Kartoffelsalat mit Kräutern
800g Kartoffeln gepellt und in dünne Scheiben geschnitten
1 Salatgurke in dünne Scheiben geschnitten
1 rote Zwiebel oder Schalotte in Würfelchen
Dill, Kerbel, Schnittlauch, Petersilie, Kresse usw. usw. (was der Garten halt hergibt) fein gehackt
2 EL Rotweinessig, 10 EL Gemüsebrühe, 1 TL grüne Pfefferkörner, Salz, Prise Zucker, 4 EL Olivenöl in einen Topf geben und kräftig aufkochen lassen. Kurz etwas köcheln lassen und dann abkühlen lassen, mit 1 TL mittelscharfem Senf verfeinern. In der Zwischenzeit abwechselnd auf einer Platte oder großen Teller eine Schicht Kartoffeln und eine Schicht Gurken anrichten. Die Kräuter drüber streuen und die Marinade drüber gießen. Mit einer Gabel vorsichtig etwas rütteln, damit die Marinade überall hinkommt. 
Eine halbe Stunde oder auch länger ziehen lassen und dann genießen.
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: martina am 24.07.18, 11:22
Bei mir gibt es heute einen Nudelsalat mit Curry, frei nach diesem Rezept (https://www.lecker.de/nudelsalat-mit-currymarinade-37175.html).

Gekochte Nudeln
1 Dose Mandarinen
1 Glas Silberzwiebeln
1 Dose Erbsen und Möhren
1 Dose Mais

Dressing:
Joghurt, Saft der Mandarinen, etwas Kräuteressig, ca. 4 EL Miracel Whip, dazu viel Curry (soll richtig schön gelb werden) und weißer Pfeffer für etwas Schärfe.

Da passen sicher auch noch Gouda- und Fleischwurstwürfel dazu, wenn man mag und grad da hat.

Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: martina am 26.06.19, 12:20
Nudelsalat mit Thunfisch

500 g Nudeln wie gewohnt kochen, was man so mag

1 Dose Mandarinen mit Saft
2 Dosen Mais abgetropft
2 Dosen Thunfisch im eigenen Saft abgetropft
1 Salatgurke
Gewürzgurke nach Geschmack

Dressing:
150 Joghurt,
2 EL Tomatenketchup
2-3 TL Walnusspesto
Salz, Pfeffer

Mir schmeckt er und nun bin ich gespannt, was die anderen sagen.
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: gina67 am 26.06.19, 12:29
ohne Thunfisch wäre das was für mich. ;)
Titel: Re: Nudel- und Kartoffelsalate
Beitrag von: cara am 26.06.19, 17:10
und ohne Mais  :P

das Dressing klingt aber gut, kann ich mir auch gut mit getrockneten Tomaten vorstellen ;o)