Autor Thema: Hopfenanbau  (Gelesen 95310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HopfiTopic starter

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Hopfenanbau
« am: 26.08.07, 22:32 »
Hallo,

Gibt es hier im Forum auch Hopfenbäuerinnen?
Es gibt ja mehrere Hopfenanbaugebiete,nicht nur die Hallertau.
Wir z.B. beginnen morgen mit der Hopfenernte.
Als erstes wird die Sorte "Hallertauer mittelfrüh " gezupft.
Meine Kinder freuen sich schon sehr auf das "Hopfenzupfen". Sie wollen morgen
schon um halb sechs geweckt werden, damit sie nichts verpassen.

Gruß Hopfi
« Letzte Änderung: 26.08.07, 22:46 von reserl »
Hallo und auf ein Wiederschreiben

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hopfenanbau
« Antwort #1 am: 27.08.07, 23:23 »
Hallo Hopfi,
ich hab leider mit Hopfen  nicht´s zu tun u. kenne mich deshalb damit überhaupt nicht aus.
 Kannst Du mal den weg von Anbau bis zur Ernte beschreiben? Weiterverarbeitung oder Einlagerung?Ist der Hopfen sehr arbeitsaufwendig? Wächst er nicht überall?
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hopfenanbau
« Antwort #2 am: 28.08.07, 08:42 »
Nein, wir bauen keinen Hopfen an. Aber ich konnte schon bei der Ernte zuschauen und habe auch schon öfter Hopfenfelder besichtigt. Mein Boss ist just gerade heute auf Hopfenrundfahrt in der Hallertau, vielleicht kommt er ja auch bei Euch vorbei :)

Viel Erfolg wünsche ich bei der Hopfenernte!
Viele Grüße
Susanna

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hopfenanbau
« Antwort #3 am: 28.08.07, 22:13 »
Hallo Hopfi,