Autor Thema: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017  (Gelesen 70526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Heute eröffne ich mal das neue Jahr der wärmeliebenden Gemüse.
Da heute laut Mondkalender ein Wärmetag ( trotz Kälte )  und Fruchttag ist, werden bei mir die ersten Paprika gesäet. Hach , ich freue mich so wenn endlich wieder was grünes sprießt.




Liebe Grüße Heidi

Offline Entlein

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #1 am: 23.01.17, 14:01 »
Oh, wie bist Du denn an Erde gekommen, hast Du die vor dem Winter mit reingenommen? Bei mir ist sogar im Gewächshaus alles hart gefroren. Dabei hätte ich auch schon solche Lust, loszulegen.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #2 am: 23.01.17, 15:28 »
Oh, wie bist Du denn an Erde gekommen, hast Du die vor dem Winter mit reingenommen? Bei mir ist sogar im Gewächshaus alles hart gefroren. Dabei hätte ich auch schon solche Lust, loszulegen.
Hab mir heuer mal ein kleines Päckchen Aussaaterde geleistet.  Die ist einfach feinkrümeliger und luftdurchlässiger als die andere.
Liebe Grüße Heidi

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #3 am: 23.01.17, 16:41 »
Denke mal, dass ich ohne Pflanzenleuchte es noch sein lasse, habe heute die vorletzten 2 Paprikas von der Ente vom vergangenen Jahr beim Kochen verbraucht-
schön langsam wäre Nachschub nicht schlecht. ;D

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #4 am: 23.01.17, 17:37 »
Hallo Heidi, wandern deine Pflanzen schon vor dem Keimen unter die Pflanzenlampe?
Nö,  normalerweise zeigen sich da ja vor zwei Wochen keine Keimblätter.  Denk mal das reicht wenn ich in 10 Tagen oder so die Lampe drüber hänge
Liebe Grüße Heidi

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #5 am: 23.01.17, 18:09 »
@Heidi,
wie kommst du mit dem Rot-Blaulicht klar?

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #6 am: 23.01.17, 19:22 »
@Heidi,
wie kommst du mit dem Rot-Blaulicht klar?
Bis jetzt prima.... nur Nachbarin meinte ob ich im Rotlichtmilieu einsteigen will, weil das Fenster abends so erleuchtet ist 😀
Am Anfang hänge ich die Lampe etwas tiefer und wenn die Pflanzen etwas größer sind, kommt auch die Lampe etwas höher
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #7 am: 23.01.17, 19:33 »
Ach ich sehne mich nach Gemüse wo man die Sonne noch schmeckt.  Meine Vorräte sind leider alle aufgebraucht und die Sachen wo aus Spanien oder die Niederlande kommen, schmecken überhaupt nicht. Außerdem mag ich nicht unter welchen Bedingungen sie da angebaut werden. 
Heute beim Einkauf habe ich allerdings mal wieder zugegriffen, da waren Tomaten aus Sizilien zu haben und Gurken aus Griechenland.....da ist wenigstens etwas Geschmack dran
Liebe Grüße Heidi

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #8 am: 24.01.17, 07:15 »
Bei uns kommt vor Anfang März keinesfalls irgend ein Samen in die Erde. Ich habe kein beheiztes Gewächshaus und ich finde es ist einfach noch viel zu wenig Licht für die Pflanzen da, wenn sie gekeimt sind. Mit Pflanzenleuchten will ich nichts machen, denn die kosten auch wieder Strom. Und wenn ich mir das alles zusammenrechne, kann ich das Gemüse fast kaufen. Bislang bin ich bestens damit gefahren, die Tomaten, Gurken und Paprika nach Kunigunde (3. März) zu säen. Da werde ich auch weiterhin so halten.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #9 am: 24.01.17, 07:25 »
Jeder wie er will.
Also ich finde den Stromverbrauch mit 14 Watt für die LED Pflanzenleuchte jetzt nicht so stromfressend.  Früher gab es welche die haben richtig Strom verbraucht, das musste man sich schon gut überlegen. 
Aus kostengründen baue ich eh kein Gemüse selbst an,  für mich ist das Luxus und Entspannung.
 Andere haben teurere Hobbys, bei meinem gibt's wenigstens noch Tomaten. 
Liebe Grüße Heidi

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #10 am: 24.01.17, 10:51 »
Aus Kostengründen betreibe ich auch keinen Gemüsegarten. Der Garten ist mein großes Hobby. Aber zur Zeit genieße ich auch die dicke Schneedecke und nicht den Anblick von Unkraut  ;D
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #11 am: 24.01.17, 13:45 »
So ein bisschen jucken die Finger, aber ich kann mich noch beherrschen.
Was mir allerdings auffällt, bei der Anzucht von Gartenpflanzen, auch beim Blick auf den  Zähler der Photovoltaikanlage merkt man das mangelnde Sonnen- bzw. auch Tageslicht-
irgendwie würde es mich nicht wundern, wenn wir auch mit ein wenig mehr Licht wesentlich besser drauf wären.
@Heidi,
ich kann mir gut vorstellen, dass die nächste Zeit aus den südlichen Gefilden eher weniger Gemüse zu uns kommen wird.
Stört dich das Rotlicht am Zimmerfenster am Abend nicht?

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #12 am: 24.01.17, 13:53 »
So ein bisschen jucken die Finger, aber ich kann mich noch beherrschen.
Was mir allerdings auffällt, bei der Anzucht von Gartenpflanzen, auch beim Blick auf den  Zähler der Photovoltaikanlage merkt man das mangelnde Sonnen- bzw. auch Tageslicht-
irgendwie würde es mich nicht wundern, wenn wir auch mit ein wenig mehr Licht wesentlich besser drauf wären.
@Heidi,
ich kann mir gut vorstellen, dass die nächste Zeit aus den südlichen Gefilden eher weniger Gemüse zu uns kommen wird.
Stört dich das Rotlicht am Zimmerfenster am Abend nicht?
Nö, mich stört das Licht nicht. Ist ja nicht die einzige Beleuchtung im Wohnzimmer oder Küche.  Wenn normal helles Licht von einer anderen Lampe das Zimmer erhellt, ist das rote kaum mehr wahrnehmbar. 
Wenn das rote alleine brennt kommt einen das eh so funzelig vor, das man sich fragt, was da eine grüne Pflanzen daran findet.  Aber anscheinend stehen die drauf, sonst würde es ja nicht funktionieren
Liebe Grüße Heidi

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #13 am: 24.01.17, 14:09 »
@Heidi,
wieviel Lichtstunden soll so eine Lampe herhalten?
Habe neulich für die Hühner eine Arbeitsleuchte gekauft, dort steht für 10.000 Stunden.
Bin ja mal gespannt, wie viele Stunden die dann wirklich geht.

Rein rechnerisch ist die Pflanzenleuchte, auch die Wärmeplatte, die Arbeit, sicher nicht ökonomisch,
aber auch die paar Hühnereier, die man von seinen Gaggeles holt, die Äpfel von den Bäumen, die Beeren usw.
lässt sich vermutlich billiger kaufen-
aber in der Habenseite ist eben auch die Freude nicht leicht berechenbar.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #14 am: 24.01.17, 14:27 »
Hab mal nachgeschaut, da steht bis zu 35000 Stunden Lebensdauer,  aber bis zu ist denk ich immer dehnbar.
Liebe Grüße Heidi