Autor Thema: Gartentagebuch 2017  (Gelesen 77049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Gartentagebuch 2017
« am: 09.01.17, 07:59 »
Alles liegt unter einer dicken Schneedecke vergraben, Pause von der Gartenarbeit.
Aber Zeit um Kataloge zu wälzen, Gartenideen und Pläne zu schmieden.
Was habt ihr euch für das Jahr 2017 für den Garten vorgenommen?
Ich möchte für die Pflanzenanzucht den Lichtmangel in den Griff bekommen, weiß nur noch nicht so recht, für welche Pflanzenleuchte ich mich entscheiden soll?
Bei den Hühnern habe ich gewöhnliche LED Arbeitsleuchte mit Zeitschaltuhr reingehängt, die macht ein sehr helles Licht, ich kann die Lampe auch auswechseln.
Für die Pflanzen suche ich auch so was, was langlebig und auswechselbar ist, aber was ich bis jetzt gesehen habe, ist nur Einwegbeleuchtung.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #1 am: 09.01.17, 08:45 »
Maria da drüber hab ich gestern kurz nachgedacht. Aber ich muss ehrlich sagen, ich bin derzeit froh, dass der Garten eine weiße Decke trägt. Das letzte Gartenjahr war anstrengend, aber auch sehr schön. Für 2017 habe ich noch gar keine Pläne.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #2 am: 09.01.17, 10:03 »
Ich brauche jetzt auch noch nicht  drüber nachdenken, welche Tomaten, Paprika usw. zum Anbauen an die Reihe kommen, die Zeit im Winter ist auch schön, ohne irgendwelche Gartenverpflichtung.
Aber so eine Leuchte für die Jungpflanzenanzucht möchte ich mir zulegen, so werden mir die Pflanzen eher immer zu staklig- man merkt, dass ihnen Licht fehlt.
Ich habe mir im letzten Jahr vom Schmied Metallbögen herrichten lassen, kann alle Beete damit übertunneln, muss mir nur noch ein gutes haltbares Gartenvlies und Insektenschutznetze dafür zulegen.
Wie lässt sich Gartenarbeit vereinfachen, dieses Thema begleitet mich schon viele Jahre,
die Hochbeete kann ich alle bewässern, das spart viel Arbeit.
Ein paar Sachen sind wieder zu erneuern, Gewächshaus braucht auch eine Kur,
 aber jetzt ist Zeit für Gartenreisen, werde ein paar Landträume aufsuchen..

Offline Meli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 204
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #3 am: 09.01.17, 15:40 »
Ich möchte in diesem Jahr gerne mit Gärtnern auf Stroh anfangen.
Buch ist schon gekauft.
1. Brauch mich nicht zu bücken.
2. Hab nicht so einen Unkrautdruck.
3. hab weniger Pflege Arbeiten.
4. Wenn es nicht klappt wird alles aufgeladen und als Mist auf dem Acker entsorgt.
5. Jetzt muss ich nur noch meinen Sohn überreden mir die Ballen dort hin zu schaffen wo ich sie haben möchte ,Wasser wäre kein Problem.
Melli
bis zum nächsten mal
Melli

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 618
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #4 am: 09.01.17, 16:09 »
Liebe Meli

Hab's auch ein Jahr erfolgreich probiert, dann fanden leider auch die Mäuse die bepflanzten Strohballen toll.
Unser Hund hat sie gejagt und alles zerlegt. Leider!
Anka


Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #5 am: 09.01.17, 17:51 »
@Mary, grad ist Weihnachten rum, alles ist wunderschön weiß und zugedeckt...
und Du denkst "laut" über Gärtnern nach. Das stresst mich direkt. ;)

@Meli und Anka
Kann mir jemand in wenigen Sätzen sagen, wie das geht mit dem Gärtnern auf Stroh.
Wir haben kleine (Schinder)Bündel. Hab ich noch nie gehört oder gesehen.

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #6 am: 09.01.17, 17:58 »
@Steinbock,
lass dich nicht stressen, mir ist nur heute die DVD über Landträume in die Hände gefallen, während der Gartenzeit interessieren sie mich nicht so besonders, aber jetzt, wo alles weiß ist, habe ich einige Gartenziele zum Anschauen.
Und da ist mir eben auch gekommen, dass ich mir im vorigen Jahr schon eine Pflanzenbelichtung besorgen wollte.

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #7 am: 09.01.17, 19:04 »
Also ich hätt gern so ne gemauerte Outoorküche,Pizza/Brotbackofen hab ich ja schon aus so kleinen roten Ziegelsteinen und jetzt hätt ich halt da gern verlängert den Griller eingemauert mit Dach und ein gemauertes Teil zum Abstellen ich hab mir schon im Internet etwas gesucht was mir gefallen täte habe es Männe schon gezeigt und der hat gesagt mal sehn das kann jetzt bedeuten ich bekomm sowas bald mal oder ich muß noch fünf Jahre warten und dann bekomm ich was  ;D kann man bei meinen Mann sowieso nie sagen.Und dann bräucht ich noch was für das alte Haus Begrünung oder so was ich bin auch schon etwas am schauen,jetzt hat man ja Zeit und träumen darf man ja.Am Teich müßte auch noch was gemacht werden und ein paar neue Obstbäume sind fällig. Mal schaun ,

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 618
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #8 am: 09.01.17, 20:42 »







Liebe Elisabeth

Vor ein paar Jahren habe ich hier schon mal beschrieben und auch Fotos reingestellt.
Also man düngt und wässert einen Strohballen 14 Tage lang und dann kann man direkt in den Ballen alles reinsetzen. Ich habe damals einen Quaderballen genommen und er war ja so praktisch wie ein Hochbeet. Es funktioniert , aber halt die Schädlinge...
Es gibt einige Bücher und im www. wird man auch fündig.

Liebe Grüße anka







@Mary, grad ist Weihnachten rum, alles ist wunderschön weiß und zugedeckt...
und Du denkst "laut" über Gärtnern nach. Das stresst mich direkt. ;)

@Meli und Anka
Kann mir jemand in wenigen Sätzen sagen, wie das geht mit dem Gärtnern auf Stroh.
Wir haben kleine (Schinder)Bündel. Hab ich noch nie gehört oder gesehen.

Elisabeth

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #9 am: 10.01.17, 06:56 »
@Nixe,
da drück ich dir die Daumen, dass dein Mann bald zum Werkeln kommt.
Euer Garten war für mich vor Jahren so quasi das Schlüsselerlebnis, habe zwar manches anders, aber dennoch sehr vieles als Ideenanregung umgesetzt.
Gestern war ich am Abend auf einer Gartenreise an den Bodensee, dort war ein Garten mit nach der Sonne ausgerichteten Sitzplätzen, einen davon muss ich noch verbessern, wir brauchen noch einen passenden Schattensitzplatz,
es ist schön, sich zu einer kurzen Pause in Sonne oder in den Schatten eines Baumes  setzen zu können.
So ein Brotback/Räucher- und Grillhäuschen würde mir auch gefallen, aber dann kommt wieder die Vernunft- der Räucherschrank steht schon, Brotbacken geht auch im E-Herd, statt Grill wird dann meist doch wieder der kleine Holzkohlenofen angeworfen und mit dem WOK gekocht, aus der erträumten Aussenküche ist ein Arbeitsraum unter anderem auch für die Imkerei geworden. Den Traum vom eigenen Fischteich werde ich wohl noch lange weiterträumen können, mein Mann mag keine Fische und mit Wasser hat er es auch nicht so. Den kleinen Gartenteich mit blühenden  Seerosen kann ich mir auch abschminken, weil unser wassersüchtiger Labrador mir sofort jede Seerose als Beute bringt. ;D
Also gibts eben nur murmelnde Quellsteine und den Blick auf den mit Wasserlinsen eher grünen Gartenteich.
Weil du von Begrünung schreibst, denkst du da an fruchtige Begrünung oder nur blühend oder grün?
Das Veredeln von Obstbäumen steht noch immer auf meiner Wunschliste und die Pilzzucht möchte ich dieses Jahr weiter ausbauen.


Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #10 am: 10.01.17, 17:26 »
Mary: Ich dénke eher an schnelle blühende Begrünung,da das alte Hause hoffentlich nicht mehr allzulang steht und was fruchtiges dann blöd wäre weil wenn es dann mal tragend ist  es schwer fällt es wegzumachen.Ich würde so gern einen WIntergarten haben aber da müßten wir unseren Nashibaum opfern und das geht so gar nicht findet mein Mann ;D

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #11 am: 10.01.17, 19:30 »
Ich gestehe ich habe heute auch schon meinen Samenvorrat begutachtet.
So langsam juckt es mich schon die ersten Paprika zu säen.  Manche Sorten haben ja schon eine lange Keimzeit und bis zur Ernte brauchen die meist über 100 Tage. 
Hab mir heute auch noch eine gestreifte Paprika bestellt, mal sehen was das wird.  Ansonsten habe ich rote, gelbe und lila- schwarze zum säen bereit. 
Auch Tomatensamen habe ich kunterbunten, aber die haben ja noch Zeit.
Liebe Grüße Heidi

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #12 am: 10.01.17, 21:13 »
@Heidi,
wenn ich mich recht erinnere, hast du nicht so eine farbige Pflanzenleuchte zur Anzucht der Jungpflanzen verwendet?
Wie bist zu zufrieden mit dem Teil?

@Nixe, naja, euer Nashi ist schon eine stattliche Pflanze, schad wärs schon um sie, vielleicht geht anstatt des Wintergartens dann die Outdoorküche ein wenig schneller.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #13 am: 10.01.17, 21:20 »
Mary, ja, bin nach wie vor zufrieden mir der LED Lampe. Hatte sie jetzt zwei Jahren im Einsatz und hat gut geklappt.  Werde sie natürlich heuer auch wieder nehmen
Liebe Grüße Heidi

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #14 am: 11.01.17, 06:32 »
@Heidi,
wieviel Fläche deckt diese Lampe ab, ich hatte als Versuch ein Pflanzenregal ins Küchenfenster gestellt und jede Etage mit einer LED Arbeitsleuchte belichtet. Die Leuchten sind aber normalerweise bei den Hühnern im Einsatz.
Saatgut hab ich auch bereits durchgesehen, Paprika oder Auberginen machen meiner Meinung nach sehr früh angebaut nur Sinn mit einer Belichtung. Sonst werden sie langhaxig und ergeben keine frühere Ernte.
Eine Schüssel Paprika und eine Schachtel Tomaten lagern noch in der Speisekammer, bald ist der Segen des letzten Jahres verbraucht. :'(