Autor Thema: Gemüseanbau  (Gelesen 29388 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gemüseanbau
« Antwort #135 am: 26.07.17, 09:08 »
Danke, da ist ja schon einiges zum Studieren dabei. Im Winter werde ich dann hoffentlich zum genauen Planen kommen, und jetzt bin ich über eure Erfahrungen froh.
lg

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gemüseanbau
« Antwort #136 am: 27.07.17, 06:15 »
Mich hats heuer ausgeschmiert, wollte mir Romanescopflanzen zulegen, aber entweder hab ich sie übersehen, gab auch keine Brokkolipflanzen mehr.
Gut, dann eben mehr Zuckerhut, Endivien und Pak Choj.
Wieder eine Erfahrung, die ich leider gut kenne, ich krieg meinen Gemüsegarten ganz gut hin, aber dieses bereits Wochen zuvor drandenken, dass ich dies und das anbauen und vorziehen müsste gelingt mir eher nur bei den Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen im zeitigen Frühjahr.
Was ich heuer aber nicht übersehen darf, als nächstes Mai- und Winterrüben (ich möchte Rübenkraut machen und Rüben sind selbst auf dem Wochenmarkt nicht zu finden) anzubauen, ebenso Radi und Radieschen.
« Letzte Änderung: 27.07.17, 06:20 von mary »

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gemüseanbau
« Antwort #137 am: 30.07.17, 09:11 »
Ich muß auf jeden Fall die Erdbeeren umsetzen, die sind schon das 4. Jahr auf dem gleichen Beet. Kann ich die dann mit dem Zucchini tauschen??? Und nimmt man neue Pflanzen oder kann ich die alten umsetzen???
@ Mary ich hab die totalen Probleme mit dem vorausplanen, weil mir immer die Zeit viel zu schnell vergeht. Im Herbst nehm ich mir immer vor, dieses Jahr die Jungpflanzen bei der Arche Noah zu bestellen und dann überseh ich immer den Termin und dann ärgere ich mich immer drüber. Aber ich hoffe heuer klappt es.
lg

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gemüseanbau
« Antwort #138 am: 30.07.17, 09:27 »
Hat zufällig letzten Freitag  das jemand in "Unser Land" gesehen.  "Hau Ruck - Niedermann, Hüttendorf"
Dort  ist der einzige Selbsternte Gemüse-Bauernhof in Bayern.
Ist nicht weit von hier, die bauen auf 14 Hektar über 100 Kulturen an (schon sehr professionell mit vielen Mitarbeitern)
Ich habe vor mir das mal anzusehen, will ich schon lange, und Heidelbeeren wollte ich sowie holen.
« Letzte Änderung: 30.07.17, 11:24 von frankenpower41 »

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gemüseanbau
« Antwort #139 am: 30.07.17, 11:16 »
@frankenpower
Da hängt ganz schön was dran, so was auf die Beine zu stellen.
Alle Achtung. Ich bin schon froh, wenn ich eine relativ grosse Auswahl und ausreichend für uns (nicht in Übermengen )- an Gemüse hinbekomme.
Und jedes Jahr kommt eine neue Gemüseart hinzu- dieses Jahr Mangold- muss da aber noch ein paar genussfreudigere Rezepte finden. ;D
Als grüne Pampe wie Spinat, hmm, nicht so meines.

@Corina, hab mir schon einen Anbauplan ins Gewächshaus reingehängt, aber ich kriegs trotzdem nicht auf die Reihe.
Arche Noah gibts bei uns leider nicht, aber wir haben einen gutsortierten Wochenmarkt, wo ich mir ziemliche Auswahl an Jungpflanzen zulegen kann.
Was ich wieder übersehen habe, ich wollte Kidneybohnen anbauen, jetzt ist es zu spät, die Borlottibohnen hab ich dieses Jahr  gerade noch rechtzeitig in die Erde gebracht.
Die normalen Bohnen sind jetzt mal wieder im Gefrierschrank, bei der Blauhilde bin ich immer überrascht, wie die blauen Bohnenhülsen dann aus dem Blanchierwasser in Grün herauskommen. Die Käferbohnen hängen dieses Jahr wirklich über und über mit Bohnenhülsen.
Vom letzten Jahr sind noch Kerne da, werde die nächsten Tage einen Käferbohnensalat machen.
Radi und Rüben müssen in die Erde.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gemüseanbau
« Antwort #140 am: 10.08.17, 16:02 »
Ich war Heute mit meiner Tochter dort.
Wirklich sehr, sehr interessant und so groß hatte ich es mir nicht vorgestellt.
Viele Obstbäume, immer extra Folienhäuser, sehr vieles mit Netzen oder Folien zu.
Die Preise finde ich im Rahmen, für selbstgepflückte Heidelbeeren habe ich kg. 7,90 bezahlt. War auch unter Dach, aber wirklich viele Stöcke  (in Töpfen), überall automatische Bewässerung.
Hier in der Plantage (die haben Töpfe im Freiland,) zahle ich 10 Euro.

Himbeeren, verschiedene Sorten, waren ziemlich aus, da lohnte sich pflücken nicht mehr. Brombeeren auch sehr große Menge (überhaupt alles in großen Mengen vorhanden, kann mir fast nicht vorstellen dass das alles geerntet wird. Ich vermute dass sie selbst noch durchgehen und ernten und dann anderweitig verkaufen.

Tomaten ohne Ende, alles unter Dach und mind. 12 Sorten würde ich jetzt mal nach Gefühl sagen,  bei den Gurken ähnlich.  Auch diese stachligen asiatischen gab es.

Unter den Kunden viele Ausländer die größere Mengen ernten. Heute war aber ruhigerer Tag (zumindest denk ich das, da Wetter auch nicht so toll ist)
Wenn man alles sehen will, dann braucht man deutlich mehr Zeit als wir hatten.  Kartoffeln, Gelbe Rüben  usw, alles was im Freiland wächst habe ich nämlich gar nicht gesehen.

Werde bestimmt noch mal hinfahren wenn es sich ergibt.l
« Letzte Änderung: 10.08.17, 16:04 von frankenpower41 »

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Gemüseanbau
« Antwort #141 am: 10.08.17, 16:16 »
Dort würde es mir wohl auch gefallen. Schade, dass es so etwas in unserer Ecke nicht auch gibt.

Die Beeren in der hiesigen Plantage kosten pro Kilo auch 9,98 kg / selbstgepflückt. Aber die glaube, da ist das Sattessen beim Pflücken mit einkalkuliert.  :P
LuckyLucy

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gemüseanbau
« Antwort #142 am: 10.08.17, 16:55 »
@Marianne,
Danke für den Reisebericht. Schade, dass es so weit weg ist, das würde ich mir gerne auch anschauen.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Gemüseanbau
« Antwort #143 am: 10.08.17, 17:17 »
Zitat
für selbstgepflückte Heidelbeeren habe ich kg. 7,90 bezahlt
, finde ich schon heftig.
Heidelbeeren aus der Plantage 7,30€/kg im Hofladen, 2kg für 13€.
Und das ist noch nicht mal der billigste Anbieter hier in der Gegend.
LG
Tina

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Gemüseanbau
« Antwort #144 am: 10.08.17, 20:40 »
Diese Woche erst gepflückt und etwas mehr als 6 Euro bezahlt.
Das ging nach Abnahmemenge, 1kg, 2kg, weiß es nicht mehr genau, jedenfalls ist der Kilopreis
günstiger bei größerer Abnahme, (gestaffelt).
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gemüseanbau
« Antwort #145 am: 10.08.17, 20:44 »
Ich habe 5 kg gepflückt, das Kilo 5,8 Euro, gepflückt 7 Euro.
Hab die Hälfte meiner Freundin abgegeben, das Pflücken ging ja fast wie von selbst.

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Gemüseanbau
« Antwort #146 am: 10.08.17, 21:14 »
@Mary, die Rechnung habe ich nicht mehr, vergess alles so schnell, kann mich noch erinnern
das 1kg mehr als 6Euro waren. Mein Mann hat bezahlt und mir waren es die Beeren wert.
Nächstes mal muss ich besser aufpassen, damit ich richtig informiere.
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gemüseanbau
« Antwort #147 am: 11.08.17, 05:41 »
@Lisa,
ich hab die Rechnung meiner Freundin gegeben, hab für 5 kg 29 Euro bezahlt. Die Beeren schmecken wirklich sehr gut. Hab mir gestern noch ein paar Sträucher von der daneben liegenden Baumschule geholt, die Sträucher sehen so was von gesund aus, bin ja mal gespannt, ob ich auch auf solche Prachtexemplare im Laufe der Zeit komme.
« Letzte Änderung: 11.08.17, 05:44 von mary »

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #148 am: 01.06.20, 16:41 »
Wo darf ich was von Bohnen schreiben?

Meine Bohnenpflanzen (Buschbohen Saxa) sind sehr schön aufgegangen (haben jetzt meist 4 Blätter).
Leider sind die Blätter immer mehr zerfressen, meist kleine Löcher. Schnecken habe ich bisher überhaupt
noch nicht gesehen. Läuse sehe ich auch nicht. Wäre es möglich, dass Ameisen diesen Schaden machen?
Die habe ich heuer jetzt schon sehr viele im Gemüsegarten.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #149 am: 02.06.20, 08:54 »
Dickmaulrüssler? 🤔
Liebe Grüße Heidi