Autor Thema: Schöffe bei Gericht  (Gelesen 27250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Solli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schöffe bei Gericht
« Antwort #15 am: 26.06.18, 13:16 »
*schubs*

Nun steh ich vor der Frage, was ich ankreuze. Wo ist der Unterschied zwischen Hilfsschöffe und Hauptschöffe? Und ist es vermessen, wenn ich mich nicht nur fürs Amtsgericht, sondern auch fürs Landgericht zur Verfügung stelle?

Ich war fünf Jahre als Hauptschöffin am Landgericht für die große und kleine Strafkammer tätig. Du brauchst dir da überhaupt keinen Kopf zu machen. Du sitzt einfach nur in den Verhandlungen neben dem/der Richter/in und gibtst eventuell deine Meinung dazu ab. Du darfst auch Fragen während der Verhandlung stellen. Ich würde Hauptschöffe wählen, weil Du dann die Termine rechtzeitig bekommst und dich organisieren kannst. Als Hilfsschöffe bist du nur Vertretung und musst spontan verfügbar sein, wenn ein Hauptschöffe verhindert ist. Ob Amtsgericht oder Landgericht ist völlig egal, das macht keinen Unterschied von der Wertigkeit. Ich fand die Leute, mit denen ich dort zu tun hatte, alle durch die Bank weg total nett. Die haben dort ein total entspanntes Arbeiten.
Wenns dich interessiert, tu es, es ist eine interessante Aufgabe mit wenig Stressfaktor.
Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten - das müssen wir schon selbst tun!

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Schöffe bei Gericht
« Antwort #16 am: 26.06.18, 15:25 »
Hallo

beim Landgericht gibt es eine Entschädigung ...
beim Amtsgericht nicht  :'(

Jugendschöffe ich klasse ...
manche Richter schätzen die Ansichten von erfahrenen Müttern  ;)

Aber nicht wundern ... manche Strafen kann frau nicht nachvollziehen :-X
bzw. bei mir würden die anders ausfallen  :P

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Doris70

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 128
Re: Schöffe bei Gericht
« Antwort #17 am: 26.06.18, 15:52 »
Beide Gerichte ist nicht gut, wegen der angesetzten Termine.
Nichts kommt blöder, als wenn der Schöffe keine Zeit hat, weil er beim Landgericht in einer anderen Sitzung eingeteilt ist.

Ruhig ist gut - aber zu ruhig ist gefährlich, wenn der Schöffe wegschläft, wird Sitzung neu aufgerollt. Da können die Kosten dann leicht am Schöffen hängen bleiben.

Ob der Schöffe wohl Probleme haben könnte, wenn er beim Amtsgericht in einer Sitzung mit dem gleichen Angeklagten war und dann in der Berufungssitzung nochmals aufgestellt wurde??

Der Richter hält sich an §§, für die andere Sichtweise hat er die Schöffen!

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Schöffe bei Gericht
« Antwort #18 am: 26.06.18, 15:58 »
Hallo,

ich war 10 Jahre Schöffin am Landgericht. Was Hilfsschöffen angeht, hat ja Solli schon beschrieben. Die Arbeit fand ich total spannend. Für mich gab es schon Sachen, die ich im Kopf mit nach Haus genommen habe. Es gab dann eine Zeit, in der ich noch eingetragen war, aber aus Krankheitsgründen nicht mehr teilnehmen konnte. Ein Baby, war wegen Schüttelns gestorben. War ich froh, dass mir das erspart blieb. Ansonsten kommt man nicht so leicht da raus. Anfang des Jahres darf man seinen Urlaub bekannt geben. Gerade viel Arbeit ist keine Entschuldigung. Das habe ich mal bei einem Prozess erlebt, der 16 Tage dauerte. Einer der anderen Schöffen war der Chefbuchhalter einer großen Wohnungsbaugesellschaft, der gerade den Jahresabschluss für seine Firma machen musste. Kein Grund, vom Amt befreit zu werden.

Zitat
Aber nicht wundern ... manche Strafen kann frau nicht nachvollziehen :-X
bzw. bei mir würden die anders ausfallen  :P

Das stimmt schon, aber dann darf man als Schöffe auch was sagen. Ich habe das mal gemacht, als der Richter bei einem Raubüberfall dem Fahrer 2 Jahre Gefängsnis geben wollte und dem, der die Waffe besorgt hat 6 Monate. Da habe ich gesagt, dass ich das nicht richtig finde. Der Richter meinte nur, da haben sie recht und zack, bekam der Waffenbesorger auch 2 Jahre. Ich war richtig erschrocken  :o und froh, dass der Betroffene davon nichts wusste. Da kann man sehen, dass man als Laie tatsächlich ernst genommen wird.

@Martina: Ich würde es einfach mal mit einer Bewerbung am Landgericht versuchen´.

Wo ich niemals hingewollt hätte, war die Kammer für Wirtschaftssachen. Dort werden manchmal lange Zeit Überweisungsbelege oder Buchungen vorgelesen  ::)

LG
Luna

Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Schöffe bei Gericht
« Antwort #19 am: 26.06.18, 16:30 »
Ich hab eben gegoogelt, welches Landgericht für uns zuständig ist. Das wäre Braunschweig und ganz ehrlich, das ist mir zu weit. Da fahre ich eine Stunde einfach.

Ich denke, ich werde normale und Jugendschöffin hier am Amtsgericht machen und mir das erst mal angucken. Falls ich dann mehr Lust bekommen habe, könnte ich mich ja immer noch in der nächsten Periode fürs Landgericht bewerben.

Erst mal klein anfangen und weitersehen.


Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Schöffe bei Gericht
« Antwort #20 am: 26.06.18, 16:33 »
Martina, solche Strecken würde ich auch nicht fahren wollen. Ist ja auch so schon einiges an Zeit.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Solli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schöffe bei Gericht
« Antwort #21 am: 26.06.18, 18:39 »
Beide Gerichte ist nicht gut, wegen der angesetzten Termine.
Soweit ich weiß, wird man nur einem Gericht unterstellt. Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das anders läuft. Ich persönlich hatte von fünf Jahren zwei Jahre lang überhaupt keine Einsätze, war auch blöd. Genauso mit der Aufwandsentschädigung, die gibt bei uns immer.
Zitat
Aber nicht wundern ... manche Strafen kann frau nicht nachvollziehen :-X
bzw. bei mir würden die anders ausfallen  :P
Das kannst du laut sagen!
Ich erinnere mich an einen Fall, da schüttel ich heute noch den Kopf. Ein Pärchen hat massenweise Ware im Internet bestellt, mit dem Vorsatz - ohne bezahlen zu wollen. Bei einer Razzia wurde sämtlich bestelltes Zeug bei denen gefunden. Die haben sogar während der mehrtägigen Verhandlung noch weiter gemacht. Ob ihrs glaubt oder nicht - die wurden freigesprochen!  :o
Begründung: Es war nicht eindeutig nachzuweisen, wer von Beiden am PC saß und die Ware bestellt hat! Da bin ich echt vom Glauben abgefallen. Tja...so lernt man fürs Leben...  ::)
Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten - das müssen wir schon selbst tun!

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schöffe bei Gericht
« Antwort #22 am: 26.06.18, 21:12 »
.... und die Geschädigten sind die Dummen. 

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schöffe bei Gericht
« Antwort #23 am: 27.06.18, 07:37 »
Ich finde eure Erfahrungsberichte sehr, sehr interessant.
Schöffe ist wahrlich keine leichte Aufgabe und man sollte sich schon sehr sicher sein,
das man den Posten gut und auch gerne ausfüllt.
Ich weiß noch aus meiner Zeit bei der Gemeindeverwaltung wenn wir gebeten wurden, Vorschläge
für die Schöffenliste zu machen. Man hat dann lange hin und her überlegt, wen man denn vorschlagen
könnte. Dass man sich selber bewerben kann, wusste ich gar nicht. BT bildet einfach  :D

Martina, viel Glück bei der Entscheidungsfindung.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Schöffe bei Gericht
« Antwort #24 am: 27.06.18, 09:06 »
Zitat
Dass man sich selber bewerben kann, wusste ich gar nicht. BT bildet einfach  :D

Kann mir vorstellen, dass diese Praxis aus dem Mangel entstanden ist. Zumindest hier gibt es den.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schöffe bei Gericht
« Antwort #25 am: 27.06.18, 09:11 »
Interessant. ich wurde letztes Jahr seitens der LWK vorgeschlagen, die werden wohl nach geeigneten Personenvorschlägen gefragt. Sollte um LW-Recht gehen. Habe aber nicht wieder von gehört, denke, da gab es mehrere Vorschläge.
Gruß Hedwig

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Schöffe bei Gericht
« Antwort #26 am: 27.06.18, 09:28 »
Landwirtschaftsrecht würd mich auch interessieren, aber das wird ja gar nicht so oft verhandelt. Und da sind es meistens Hofübergabeverträge bzw. Erbrechtssachen, die begutachtet und verhandelt werden.

Offline pauline971Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schöffe bei Gericht
« Antwort #27 am: 27.06.18, 12:32 »
Hallo Martina,
als ich damals hier angefragt hab, hatte ich mich später nicht für das Amt beworben. Nun wurde es Anfang des Jahres wieder in der Zeitung bekannt gemacht, dass die Suche nach Schöffen anläuft. Ich habe Kollegen bei der Polizei gefragt, einen Bekannten gefragt, der auch im öff. Dienst arbeitet, einen aktuellen Schöffen befragt, viel über das Amt gelesen, und bin zu dem Entschluss gelangt, dass ich mich bewerbe. Auf der Gemeinde haben sie sich gefreut, weil wohl der "Andrang" für das Schöffenamt nicht groß ist. Nun harre ich der Dinge, die da kommen. Die Sachen müssten ja mittlerweile bei Gericht zur Entscheidung liegen. Ich vermutete, dass ich entweder jetzt im Juli oder halt dann nach der Sommerpause Nachricht bekomme. Mittlerweile freu ich mich auf das Amt schon wirklich sehr und wäre enttäuscht, wenn ich nicht genommen würde. Ich habe beruflich ja auch viel mit dem Recht zu tun und habe auch so einen großen Gerechtigkeitssinn. Mal sehen.... Ich habe euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Beworben habe ich mich als Schöffin beim Landgericht.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Schöffe bei Gericht
« Antwort #28 am: 27.06.18, 13:20 »
Hallo

ich bin schon viele Jahre (2006) *Richterin beim Landwirtschaftsgericht* beim Amtsgericht
also auch nichts anderes als Schöffin ... hatte immerhin schon einen Einsatz  ::)

Da wurde ich von AlR vorgeschlagen und von HBV ...
und dann ernannt (Oberlandesgericht) ... und vereidigt ...

Die Stadt hat vor kurzem auch Jungendschöffen gesucht
also man kann sich um das Amt bewerben ...

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline pauline971Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schöffe bei Gericht
« Antwort #29 am: 23.07.18, 13:10 »
Inzwischen ist der Juli fast rum und ich habe noch eine Nachricht vom Gericht. Vielleicht wird auch erst nach den Sommerferien darüber entschieden. Hab auch noch nichts in der Zeitung gelesen, dass neue Schöffen bekannt sind.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten