Bäuerinnentreff

Betriebliches => Außenwirtschaft => Thema gestartet von: martina am 05.07.16, 11:38

Titel: Getreideernte 2016
Beitrag von: martina am 05.07.16, 11:38
Die Gerstenernte steht vor der Tür, hat schon jemand von Euch gedroschen?
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: martina-s am 05.07.16, 12:10
Hallo Martina,
nein, geht sicher noch gut eine Woche bis das was wird.
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: samy am 05.07.16, 12:53
Bei uns werden wohl am Wochenende einige starten.
Wir haben uns auch schon nix mehr vorgenommen. Könnte sein das es am Freitag oder Samstag schon geht.
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: anka am 05.07.16, 13:12
Bei uns gehts gleich los.

anka
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: Margret am 05.07.16, 17:21
...hier wird auch davon geträumt - ich kenne aber das Ergebnis der Messungen noch nicht. ;)

Margret


PS: Ergebnis war 12,xy % Feuchte in den gemessenen Körnern - wird wohl dieser Tage losgehn,  zumal einiges liegt bei uns
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: mamaimdienst am 05.07.16, 17:35
Meine Schwägerin hat wohl schon vor ein paar Tagen Gerste gedroschen. Nördlichstes Nordschwaben.
Unser Mähdrescher ist zumindest schon mal startklar. Los geht es wohl dann nächste Woche....
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: Agrele am 05.07.16, 19:48
unser Nachbar hat Heute den Anfang gemacht, bei uns wird es nächste Woche losgehen
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: zensi am 05.07.16, 20:27
Sohnemann ist auch heute los.
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: Hanse am 05.07.16, 20:59
haben heute mit WG Ernte begonnen. 14,5 % Feuchte. Ertrag sehr gut.
Morgen kommt die tieferliegende Gerste dran.

Schönen Abend noch   Hans
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: martina am 05.07.16, 21:55
Bei 14,5% braucht man nicht nachdenken, dann drischt man. Unser erster Kunde sitzt schon auf heißen Kohlen, wird wohl morgen oder übermorgen angehen.
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: zwagge am 05.07.16, 23:14
Hallo,
bei uns in der Umgebung wird auch schon fleissig gedroschen.
Wir sind am Samstag dran.
Göttergatte hat heute gemessen, ich weiß aber nicht wo der Wert war.
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: peka am 06.07.16, 22:24
Hier im westlichen Rheinland laufen auch die Mähdrescher.

Ich war den ganzen Tag bei einem 90. Geburtstag helfen. Mann der Enkelin rief an um abzusagen, Gerstenernte.
Da wir als LU dort dreschen, wusste ich dann gleichzeitig, dass mein Mann nicht da ist wenn ich nach Hause komme.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: Wiese am 09.07.16, 20:43
Wir haben gestern auch unsere Gerste dreschen lassen und heute das halbe
Feld mit dem Ladewaden heimgefahren und auch mit der Gabel ins Gebläse geworfen, sowie
Freya " Echte Handarbeit"  ;D ;D ;)
Das restliche Feld hat der Mähdrescher gleich klein gehächselt. Brauchen nicht so viel Stroh.
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: LuckyLucy am 09.07.16, 21:56
Hier sehe ich auch schon einige Dreschmaschinen fahren.

Und meine Freundin in der Oberpfalz hat berichtet, dass deren Nachbarn heute die Wintergerste gedroschen haben.
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: zwagge am 11.07.16, 08:41
Guten Morgen,
unsere Gerste und auch das Stroh sind sicher drin!  ;D

Der Drescherfahrer hatte gesagt, dass am So. die letzten dran wären. Also bei uns im  Gebiet ist 99% der Gerste geerntet.
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: Luxia am 22.07.16, 13:17
Hallo,

In Meck-Pom ist die Gerste ab und viele sind sehr enttäuscht. Der Winter mit dem Kahlfrost hat viel Schaden gemacht.
Die ersten fangen jetzt im Raps an. Auch da seehr lange Gesichter.

Wir werden, wenn das Wetter hält, nächste Woche mit Roggen und Sommergerste anfangen. Der Ertrag und die Qualität sehen nicht so gut aus. Beim Weizen das gleiche Bild. Viel Zwiewuchs, kleine Körner. Der Regen hat einfach gefehlt oder kam zu spät.

Wie sehen die Erträge in den anderen Regionen aus? Unser Futterhändler ist der Meinung, dass die Preise ansteigen, da die Ernte wohl deutschlandweit schlecht ausfällt. Ich hab eher das Gefühl, dass er nur schnell einen Kontrakt abschliessen will.
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: AnniH am 22.07.16, 14:50
Wir hatten den nötigen Regen, der Weizen steht gut da...
Nur gestern hatten wir eine halbe Stunde ein Unwetter, 50 Liter in 30 Minuten , Sturm und leider wieder Hagel , aber nicht so, dass sich das Hagelschaden schätzen lohnt, jetzt wieder sehr schwül, mal schaun , ob heute wieder was kommt.

Letzte Woche haben wir die WG gedroschen, das Korn sehr schön , der Ertrag mittelmäßig.
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: martina am 22.07.16, 15:24
  Wie sehen die Erträge in den anderen Regionen aus? Unser Futterhändler ist der Meinung, dass die Preise ansteigen, da die Ernte wohl deutschlandweit schlecht ausfällt. Ich hab eher das Gefühl, dass er nur schnell einen Kontrakt abschliessen will.

Nun ja, mag sein, dass deutschlandweit die Ernte auch mal schlecht ausfallen kann, aber es gibt noch genügend Läger, die mit Ernte 2015 gefüllt sind. Also seh ich das eher verhalten.
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: mogli am 22.07.16, 15:52
Unsere WG ist gut gelaufen und so sieht auch der WW aus.
Ich muß aber sagen, dass Göga durch einen glücklichen Umstand zeitig Pilzbehandlung durchgeführt hat. Bevor der wochenlange Regen im Mai/Juni eingesetzt hat.
Mittelfranken = zwischen Rothenburg o.T. und Nürnberg  ;)
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: Tina am 22.07.16, 15:59
WG war in den vergangenen Jahren erheblich besser >:(
östl. NS
Raps heute angefangen und wegen Gewitter/Regen abgebrochen :(
aber ist ist kühler :)
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: martina am 22.07.16, 17:51
Unser WG war gut bis sehr gut, aber man hat auch schon das Gegenteil gehört, das ist dieses Jahr wohl wirklich sehr unterschiedlich.

Unser Raps hat gestern leider Hagel abbekommen, da müssen wir sehen, was draus wird und bei einem Teil Weizen auch. Ein weiterer Teil ist durch den Sturm und Starkregen ins Lager gegangen, aber auch das war schon mal schlimmer. Noch bin ich relativ ruhig.
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: Luxia am 22.07.16, 19:05
Danke schon mal für die Rückmeldungen.
Insgesamt scheint die Ernte doch eher durchschnittlich oder leicht unterdurchschnittlich zu sein, wobei wir in den letzten Jahren ja eher überdurchschnittlich geerntet haben. Der Preis ist leider niedrig, das uns vor allem im äussersten Nordosten trifft, wo es deutlich Mindererträge und schlechte Qualitäten gibt. Aber der Preis wird ja nicht regional sondern weltweit gemacht und da es noch genügend Vorräte aus der letzten Ernte gibt, wird der Preis wohl auch eher unten bleiben.  :( Es ist ein schwieriges Jahr für die ganze Landwirtschaft.
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: Wiese am 09.08.16, 08:11
Wir sind auch mit der Getreideernte fertig geworden.
Gestern hat LU den Weizen gedroschen und das Stroh gehächselt,
brauchen das Stroh heuer nicht und für das Feld ist es auch was wert.
Um Mitternacht gab´s dann einen Regenschauer und jetzt ist grau und eher duster.
Heuer ist die ganze Ernte irgendwie ein Katz und Maus Spiel.
Bist du schnell hast du Glück und ansonsten .........! :(
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: AnniH am 09.08.16, 09:29
bei uns stehen noch ca 10 ha WW, um halb Zwei heute Morgen haben sie aufgehört, irgendwie hat es gereicht...

Wider Erwarten haben wir heuer gute bis sehr gute Erträge , das Korn schön ausgereift, Wassergehalt anfangs bei 15 am nachmittag bei 13, wie es mit der Qualität insgesamt ausschaut wissen wir noch nicht.
Wir hatten heuer nur eine Sorte A Weizen Patros , Junior hat heuer auf E Weizen verzichtet, was die richtige Entscheidung war.

Euch allen noch ein gutes Ernte Wetter , wird schon wieder am Samstag soll es wieder heiß werden.
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: Tina am 09.08.16, 09:47
Bei uns steht noch der ganze WW, ca. 40ha.
Aber es ist kein Mähwetter und je weiter man Richtung Küste kommet, desto mehr steht noch.
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: Lexie am 09.08.16, 09:56

bei uns steht auch noch der WW.
letzte Woche 50 ltr. Regen, gestern abend Weltunterganggewitter und wieder 35 ltr. Regen.
Jetzt ist wieder im Acker "Land unter".
bin gespannt, ob wir den noch heile nach Hause bringen. Ist eh nur Hühnerfutter.
Aber Stroh wäre schon wichtig.
LG Lexie
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: martina am 09.08.16, 09:59
Wir müssen noch über 200 ha Weizen dreschen und 30 Raps, letzterer ist einfach noch nicht reif, weil es eine späte Sorte ist.

Vorletzte Nacht haben die Männer durchgedroschen, heute Nacht um halb eins aufgehört. Gestern sah es den ganzen Tag so aus, als ob es regnen wollen würde, konnte man in einem Bericht auf "Hallo Niedersachsen" (Regionalfernsehen auf N3) ganz gut sehen, der Bericht wurde  in unserer Nachbarstadt aufgenommen.

Der Wetterbericht hier redet jeden Tag von Regen. So richtig durchdreschen konnten wir in dieser Ernte noch nicht, es ist eher ein Rausklauen, als eine Ernte. Das zerrt sehr an den Nerven.
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: gammi am 09.08.16, 10:57
Bei uns wird dieses Jahr "Mähdrescher versenken" gespielt. Überall bleiben auch kleine Inseln stehen. Wenns Wetter noch passen würde, sind viele Flächen noch gar nicht wirklich befahrbar.
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: mogli am 09.08.16, 11:14
Wir haben auch fertig! Noch 30 ha Stroh bergen. Das wird Arbeit: wenden, wieder schwaden wenn es wieder warm wird.

Ernte ist zufriedenstellend- hat mehr versprochen wie gehalten.
Insgesamt ist es sehr trocken - aber im Moment regnet es tatsächlich. 8)
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: Nanne am 09.08.16, 12:00
Wir haben gestern auch unseren WW gedroschen bis auf ca. 1 Fuhre, da war es schon zu spät. Leider hat´s heut früh wieder reingeregnet - 3l. Wird also wieder nichts mit abdreschen. Muß also 3.Schnitt Silage noch ein bißchen warten. Da Göga und ich "Einzelkämpfer" sind, können wir nicht 2 Arbeiten auf einmal anfangen. Und wenns regnet ist nicht nur Dreschen nichts, sondern auch Mähen nicht so optimal.


lg
Nanne
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: perle am 09.08.16, 12:15
Wir haben unsern Dinkel daheim, Rest steht noch- Stroh konnte zum großen Teil auch gleich noch gepresst und heim gefahren werden gestern.
Heute ist es grau und bewölkt, vorhin hats paar Tropfen geregnet,
die Wiesen hätten es bitter nötig...
Allen die noch ernten müssen/dürfen ausreichend Sonnenschein und gute Nerven!
LG Perle
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: annelie am 09.08.16, 15:37
Wir haben noch einen Teil WW draußen, ca. 9 ha, vielleicht geht ja was am Wochenende.
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: samira am 09.08.16, 16:13
Wir konnten gestern unseren Weizen dreschen lassen. Gott sei Dank denn heute regnet es nach zwei sonnigen Tagen schon wieder.
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: Annemie am 09.08.16, 19:31
Bei uns ist gestern der letzte WW gedroschen worden und Stroh gepresst worden. WW ist gut gelaufen, Gerste war auch in Ordnung. Als der letzte Wagen mit Großpacken nach hause gefahren wurde hat es zu regnen begonnen. Gestern ist es Mitternacht geworden bis alles fertig war.
Gruß Annemarie
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: frankenpower41 am 09.08.16, 21:32
Unser Weizen steht noch, wir hoffen dass es am WE klappt.
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: gammi am 10.08.16, 18:09
Bei uns hier regnet es den ganzen Nachmittag schon immer wieder. Göga ist 20 km entfernt beim Strohpressen. Dort ist gutes Wetter. Obwohl es dort sonst immer eher regnet und bei uns an der Hofstelle meist besseres Wetter ist.
Normalerweise ist es immer an der falschen Stelle. Heute passt es einmal.
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: Beate Mahr am 11.08.16, 13:37
Hallo

GöGa ist mal wieder los zum dreschen ... schätze der Roggen ist immer noch zu feucht

Die Fallzahlen sind unter 100 ... alles Futterroggen ... gibt ~ 10 € ... heul ...
was nützt mich da der Kontrakt zu einem relativ guten Preis  ??? ??? ??? ??? ???

Im Weizen war er noch gar nicht ... hab nur gehört, dass die DON Werte viel zu hoch sind
das Getreide gestoßen wird ...

Gruß
Beate
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: Ricka am 11.08.16, 15:56
Beate das ging uns auch so unser Weizen hat auch nur Futterqualität.

LG Katrin
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: Beate Mahr am 11.08.16, 18:43
Hallo

was noch richtig übel ist ... der Unkrautdruck von unten  >:( >:( >:( >:(
man könnte meinen GöGa hätte bei spritzen das PMS vergessen  :-X

Wobei ich eher vermute, dass das von der extremen Nässe kommt
wir hatten massiv unter Druckwasser zu leiden  :'( :'( :'( :'(

Egal auf welchem Standort ... alles grün ...
GöGa macht hohe Stoppel ... um den MD zu schonen

Es zieht sich schon wieder zu ...

Gruß
Beate
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: samy am 11.08.16, 20:31
Bei uns läuft der Drescher seit 17.00 Uhr. Der Weizen hat noch Brotquali aber nicht mehr lang.
Stroh war heute zu nass. Hoffentlich könne wir das bald holen. Sonst ist es nur noch als Einstreu zu gebrauchen. :-\

Ha ... da kommt mein Mann. hat wohl gerade Feierabend gemacht. Wohl zu feucht.
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: martina am 12.08.16, 06:49
Wir haben einen Schlag mit 18% für die Trocknung gedroschen, damit es irgendwie weitergeht, aber dann fing es wieder an zu regnen.
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: annelie am 12.08.16, 09:08
Wir haben noch einen Teil WW draußen, ca. 9 ha, vielleicht geht ja was am Wochenende.

Bin mal gespannt, es regnet immer noch.....
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: apis am 12.08.16, 10:53
Hier in Südniedersachsen steht wohl noch 60% des WW.
Und es regnet, nieselt immer mal wieder so dass an Dreschen nicht gedacht werden kann.
Die Weizenqualität leidet schon sehr, teilweise gibt es bereits Auswuchs.
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: Luxia am 12.08.16, 15:37
Am Sonntag soll es endlich bei uns losgehen. Der Bewirtschafter ist mit seiner Ernte zwischen den Regenschauern fertig und kommt nun zu uns. Mal sehen, ob es noch für Brotqualität reicht. Nächste Woche soll, bis jetzt, nur sonnig und ohne Regen werden, so dass wir uns hoffentlich wenigstens die Trocknungskosten sparen können. Mengenmässig wird es auch sehr bescheiden sein.
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: Andreas am 13.08.16, 11:01
Wir sind mit der Ernte 2016 sehr zufrieden,

z.B. Dinkel
45 dt/ha  Feuchte 12,6 %,  Fallzahl 273, Feuchtkleber 32,9 %,  Preis 60 €/dt +MWSt
Braugerste:
42 dt/ha  Feuchte 15 %    Vollgerste 90 %, Eiweiß 9,8 %,  Preis  44 €/dt + MWSt

Auch WWeizen, WRoggen und Hafer sind gut in Menge und Qualität
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: Ingrid2 am 14.08.16, 09:35
Wir werden heute wohl Weizen dreschen, Raps hat ganz ordentlich gedroschen, 42 dt/ha.
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: martina am 14.08.16, 10:05
150 ha müssen wir noch dreschen, es wäre auch im Sinne unserer Kunden wirklich schön, wenn jetzt dann mal eine stabile Schönwetterlage käme. *seufz*

Gestern haben wir unseren eigenen letzten Raps gedroschen, bzw. das, was uns der Hagel vom 22.07. noch übergelassen hat. Heute soll es eigentlich schön bleiben, laut Radio, aber die Wolken, die ich aus meinem Fenster sehe, sehen irgendwie nicht nach "schön" aus. Wind geht auch keiner. Hoffentlich ändert sich das noch, dass wir zumindest den Raps eines Kunden noch abbekommen und dann ein letztes Mal für diese Saison das Schneidwerk wieder auf Weizen umbauen können. Dann lang und satt Weizen und zum Schluß noch einige ha Ackerbohnen, aber die brauchen noch einige Wochen.

Es ist eine einzige Rausklauererei dieses Jahr.

Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: lilie am 14.08.16, 16:31
Ja die Ernte,
dieses Jahr besser wie im letzten. Unwetter hatten wir nicht und so sind die Erträge auch gut. Wir liegen auf 780 bis 900 Metern überm Meer.
Der Dinkel und die Gerste sind im Silo, leider habe ich noch keine Messdaten. Heute dreschen wir den Weizen. Das Stoh ist auch unter Dach und Fach. Die Triticale mit
Erbsen sind dann an der Reihe und zum Schluß der Hafer. Wenn das Wetter mit macht geht alles in kurzer Zeit über die Bühne.
Ich wünsche allen eine gute Erntezeit und volle Speicher.
LG
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: Beate Mahr am 15.08.16, 16:21
Hallo

so macht das keinen Spaß

(http://up.picr.de/26514599wj.jpg)

gefrustete Grüße
Beate
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: mogli am 15.08.16, 22:01
Oh!!!!  ::) :o :o
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: Internetschdrieler am 15.08.16, 22:10
Weizen ist weg, Stroh gepresst und verräumt -  Eine Maß Ruß (Weizenbier-Radler) zum Feierabend getrunken 8)

ganz so schlimm wie bei Beate sah es bei uns nicht aus, aber mit meinen Sandalen habe ich gestern in einer Fahrgassenspur Wasser geschöpft.

Dann wundert einen der bescheidene Ha-Ertrag nicht mehr, denn der Weizen ist keine Sumpfpflanze
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: Gitta am 15.08.16, 22:29
hier in der oberpfalz wird auch fleißig der Weizen weggedroschen.
Bei der S- Gerste haben wir folgende Werte:
Vollkornanteil  97%,, Eiweiß  93%, Besatz 1,2 und Wasser 14,5% ich denke
wir haben wieder Braugerste und auch Brauweizen geschafft.

Morgen wird weiter gedroschen.

Gitta
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: Gitta am 15.08.16, 22:32
entschuldigung:
eiweiß 9,3%

spät ist es und ich bin müde :P
Gitta
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: klara am 15.08.16, 22:44
Hallo Beate,
hast du schon dran gedacht Reis an zu bauen?Das würde bei dir wohl besser gedeihen.
Duckundweg,Klara
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: Gitta am 16.08.16, 09:26
oh je beate,

wer den schaden hat, braucht für den spott nicht zu sorgen.

nee so schlimm ist es bei uns auch nicht, aber die straßen mußte ich
auch schon öfters kehren, wenn der drescher rausgefahren ist.

gitta
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: mogli am 16.08.16, 10:56
Und hier staubt es!   ::) ::) tz,tz,tz.
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: Beate Mahr am 16.08.16, 11:17
Hallo

ich würde abgeben ...  ::)

(http://up.picr.de/26521739hq.jpg)

Gruß
Beate

die Werte würden passen ... aber Fusarium ... verständlich oder  ???

Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: Dette am 16.08.16, 13:04
Oh je Beate!
Göga beginnt heute mit der ersten Sommergerste. Hier ist herrrliches Sommerwetter bei angenehmen 20 C°
Sonst sit es bei euch doch eher trocken und hier nass.
Alles Gute Dette
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: annelie am 16.08.16, 22:45
Scheint als wären wir fertig mit der Getreideernte, Junior hat vom Lagerhaus angerufen, sie sind fertig und er fährt jetzt nach Hause.... :D :D
Papa darf gerade zum M.D. fahren und ihm noch etwas zum Essen holen.
Qualität ist bescheiden.  :P
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: Tina am 16.08.16, 23:39
Heute Abend kam der Mähdrescher und wir haben mit dem WW angefangen. Da wir selber lagern und den größten Teil verfüttern, wurde nur die Feuchtigkeit gemessen und die war o.k. Noch sind sie im Gange und dann geht es morgen weiter.
Wenn es bis Freitag trocken bleibt, ist das meiste wohl weg.
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: mogli am 17.08.16, 21:50
So, der letzte Quader für 2016 wurde unters Dach gestopft. Fertig! Juhu!
Aber Langeweile kommt trotzdem nicht auf. :-\
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: perle am 18.08.16, 06:17
Bei uns stehen noch die Ackerbohnen, die brauchen aber noch ein wenig bis sie ganz reif sind.
Stroh liegt noch etwas, aber wenn es jetzt regnen würde, würden wir das gern nochmal umdrehen,
hier ist so dermaßen trocken....
LG Perle
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: Gitta am 19.08.16, 13:54
ach du grüne scheiße, beate.

wir sind nachts um 22.30 uhr fertig geworden,
jetzt muß ich mit proben zum lagerhaus fahren und schauen
wie die qualität ist. ob brau- oder futterweizen.
göga hat zwei WW Sorten angebaut. eine zuverlässige brauweizensorte und eine
neue. mal schauen.

fusarium ist klar bei so einem bild


gitta
Titel: Re: Getreideernte 2016
Beitrag von: Beate Mahr am 19.08.16, 17:49
ach du grüne scheiße, beate.

Hallo

der Standort ist in einem trockenen Jahr aber auch eine sichere Bank ... egal was dort gepflanzt ist
 
Und wie gesagt ... Mais dreschen im Januar ... weil vorher nicht befahrbar
 
Aber ... das sind extreme Situationen ... gleicht sich immer wieder aus
 
Wir haben noch so ein Eck ... da hat GöGa nach 6 Wochen ohne Regen mal einen Schlepper versenkt
von eben auf jetzt kannst du *ebenerdig aussteigen* ...
da sind Tonlinsen ... wie Suppenschüsseln (sage ich immer) ... wo soll da das ganze Wasser hin ???
 
Artikel vom 20. Juni (http://www.op-online.de/region/rodgau/land-unter-feldern-rodgau-dauerregen-heftige-spuren-hinterlassen-6503838.html#)
 
Das ist alles östlich vom Ort (Richtung Mainsenke) ... GöGa ist im Westteil am dreschen ...
dort hat es im Juni weniger geregnet ... besser gesagt ... meist zum richtigen Zeitpunkt  :P
da haben wir für die Verhältnisse dort (15 - 30 BP) gute Erträge (Roggenstandort)

 
Gruß
Beate