Bäuerinnentreff

Kontaktecke => Smalltalk => Trauer, Ärger, Frust und Wut.... => Thema gestartet von: gschmeidlerin am 16.08.16, 22:48

Titel: Wetterkatastrophen
Beitrag von: gschmeidlerin am 16.08.16, 22:48
Gestern Nachmittag ist über uns die Katastrophe hereingebrochen. Es zog ein Hagelunwetter auf - ca 15 Minuten fielen bis zu Tennisball große Hagelkörner! Bei uns ist kein Dach ganz - das relativ neue Hausdach hat auf der Wetterseite einen hundertprozentigen Schaden - auf der anderen Seite sind es ca. 60 %. Unsere ganz neuen Blechdächer sind mit faustgroßen Dellen übersät. Beim Stalldach waren wetterseitig vielleicht noch zehn Ziegel ganz. Das ganze gelagerte Heu wurde angeregnet und ist mit Ziegelschutt übersät. Wir konnten über Bekannte schnell Planen organisieren und sie halfen uns auch noch beim Abdecken vom Dach, da die Feuerwehr vorrangig Wohnhäuser abdeckte, was bei über dreihundert betroffenen Häusern natürlich bis heute dauerte. Unsere Laufenten, die wir aufwendig gezüchtet haben, hat der Hagel Großteils erschlagen, unser Auto hat der Hagel im Carport beschädigt - zum Glück nur leicht, denn alle die draußen standen, haben keine ganze Scheibe mehr! Unser Hausdach ist dank Doppeldeckung und Kaltdach trotzdem dicht, und auch wir sind alle wohl auf, das tröstet.
Wir sind alle ganz fertig, man kann sich gar nicht vorstellen, wie es bei uns aussieht. In den Gärten sieht es aus, wie wenn man mit dem Häcksler drübergefahren wäre.
Werde morgen versuchen Bilder rein zu stellen.

Eva
Titel: Re: Wetterkatastrophen
Beitrag von: gschmeidlerin am 16.08.16, 22:56

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/oststeier/5069253/Untergreith_Riesige-Unwetterschaeden-in-Saggautal?_vl_backlink=/steiermark/oststeier/5069077/index.do&direct=5069077

Hier sieht man Bilder von den Dächern unserer unmittelbaren Nachbarn!

LG Eva
Titel: Re: Wetterkatastrophen
Beitrag von: klara am 16.08.16, 23:04
Hallo Eva,
das tut mir sehr leid für euch. Hagel kann soviel in kurzer Zeit vernichten. Vor ein paar Jahren hatten wir auch so Hagelunwetter. Die Geschosse kamen zum Glück senkrecht runter,also ohne Wind.Sonst wäre alles kaputt gewesen. Da hier auch viel Weinbau ist, zahlt unsere Kellerei ,sprich wir alle,einen Hagelflieger. Sobald ein Gewitter am Himmel ist, hört man ein Flugzeug am Himmel brummen.Der impft die Wolken mit irgend einem Zeugs. https://de.wikipedia.org/wiki/Hagelabwehr (https://de.wikipedia.org/wiki/Hagelabwehr)  Seit dieser Zeit sind wir fast ,auf Holz klopf,verschont. 
Viel Kraft u. Trost,
Klara
Titel: Re: Wetterkatastrophen
Beitrag von: mogli am 16.08.16, 23:20
Eva: das tut mir sehr leid. In Minuten ist alles kaputt.
Titel: Re: Wetterkatastrophen
Beitrag von: LunaR am 16.08.16, 23:28
Eva, auch mir tut es sehr leid. Kaum vorstellbar, was Hagel in so kurzer Zeit anrichten kann  :o

LG
Luna
Titel: Re: Wetterkatastrophen
Beitrag von: Ricka am 17.08.16, 05:42
Ach du meine Güte Eva da hat es euch aber erwischt, diese Unwetter werden aber auch immer schlimmer. Bei solchen Unwettern muß man ja froh sein wenn keine Menschen zu Schaden kommen.Ich hoffe ihr habt tatkräftige Hilfe um die Dächer erstmal notdürftig abzudecken.Wünsche dir viel Kraft und Nerven für die kommenden Tage.Bin in Gedanken bei Dir Gruß Katrin.
Titel: Re: Wetterkatastrophen
Beitrag von: Nixe am 17.08.16, 06:24
Ojeoje das erinnert mich an uns vor ca 10 JAhren ich hoff mal ihr seit wenigstens gut versichert
Titel: Re: Wetterkatastrophen
Beitrag von: pauline971 am 17.08.16, 07:02
Ach du lieber Gott, da weiß ich jetzt gar nicht, was ich sagen soll. Das tut mir wahnsinnig leid für Euch. Ich hoffe, dass ihr viele helfende Hände hab, dass Versicherungsangelegenheiten schnell und unproblematisch geregelt werden und dass einfach alles schnell wieder gut wird. Wünsche Dir viel Kraft!!!!
Titel: Re: Wetterkatastrophen
Beitrag von: LuckyLucy am 17.08.16, 07:09
Unvorstellbar, wie das Wetter zuschlagen kann!
Mein Mitgefühl für den Verlust der Tiere und für die viele Arbeit, die auf Euch zukommt.
Hoffentlich seid Ihr gut versichert.
Titel: Re: Wetterkatastrophen
Beitrag von: Entlein am 17.08.16, 07:26
Guten Morgen,

die Bilder erinnern mich stark an unseren Tornado vor 4 Jahren. Und auch die Gefühle kommen wieder hoch. Ich wünsche Euch viel Kraft beim Aufräumen und schaut Euch die Blechdächer mal genauer an. Unseres sah auch nur eingebeult aus, hatte aber feine Risse, durch die dann das Wasser drang. Wir mussten das halbe Dach austauschen und unsere Scheune mit dem neuen Dach war leider noch nicht versichert.

mitfühlende Grüße,
das Entlein
Titel: Re: Wetterkatastrophen
Beitrag von: silberhaar am 17.08.16, 07:27
Meine Güte, wünsche ganz viel Kraft die grossen Schäden zu beheben und die Energie das zu verarbeiten.

Alles Gute

silberhaar
Titel: Re: Wetterkatastrophen
Beitrag von: Freya am 17.08.16, 07:42
liebe Eva, die Schäden an Gebäuden werden hoffentlich irgendwann behoben sein, mit der Hilfe von Freunden und Bekannten.

Aber ich denke auch an Eurer Äcker und Feldfrüchte, wie die aussehen. Bei uns hat es vor Jahren mal den Mais total
erwischt um diese Zeit. Als hätte man eine Bombe abgeworfen.

Ich wünsche Euch von Herzen viel Kraft und Zusammenhalt, dass ihr diese Katastrophe meistern könnt.
Titel: Re: Wetterkatastrophen
Beitrag von: amazone am 17.08.16, 07:55
...
Ich wünsche Euch von Herzen viel Kraft und Zusammenhalt, dass ihr diese Katastrophe meistern könnt.

Dem schließe ich mich an!
Mir fehlen die Worte.
Das sieht wirklich schlimm aus.

Zum Glück seid ihr alle wohlauf.
Titel: Re: Wetterkatastrophen
Beitrag von: Heidi.S am 17.08.16, 08:15
Liebe Eva
Solche Unwetter und Katastrophen machen einen immer wieder ganz klein. Welche Macht die Natur doch hat und wie wir trotz Hochtechnisierung dem ausgeliefert sind. Wer von uns sowas ähnliches schon mal erlebt hat, weiß wovon er spricht.
Ich weiß nicht wie euer Betrieb dagegen versichert ist und wie ihr es schafft da wieder alles auf zu bauen.
Leider wohnen wir alle sehr weit weg um mir anzupacken. Falls du aber vielleicht finanzielle Unterstützung brauchst denk ich wären hier im Bt viele bereit dich zu unterstützen, Kleinvieh macht auch Mist 😉
Vielleicht können die Moderatoren da was einrichten wenn du das willst und schnelle Hilft brauchst.  Staatliche Stellen arbeiten da oft sehr langsam.
Titel: Re: Wetterkatastrophen
Beitrag von: amber am 17.08.16, 08:18
Ohje, das ist ja furchtbar.  :'(

Da weiss ich jetzt gar nicht, was ich tröstendes schreiben könnte.

Ich wünsche euch viel Kraft und viele Helfer, dass die Schäden zügig behoben werden.

Liebe Grüsse

Gitte
Titel: Re: Wetterkatastrophen
Beitrag von: mary am 17.08.16, 08:28
Ich bin auch ganz geschockt, so ein Schaden.
Möchte mich Heidi anschliessen und auch meine Hilfe anbieten.
Solche Bilder machen auch sprachlos, die Natur haut ganz schön rein.
Titel: Re: Wetterkatastrophen
Beitrag von: Frieda am 17.08.16, 08:31
Oh je, du Arme. Mir kommen die Tränen, wenn ich das lese.

Viel Kraft für euch.
Titel: Re: Wetterkatastrophen
Beitrag von: goldbach am 17.08.16, 09:24
Du liebes bisschen - war mein erster Gedanke!
Es tut mir unendlich leid, was bei Euch wettermäßig passiert ist.
Mein zweiter Gedanke war die Hagelversicherung.
Mein dritter Gedanke ist das aufräumen - und übers Jahr findet man immer wieder irgendwas, was an das Unwetter erinnert.
Bei ging  1992  quer durch den Ort eine "Windhose" . Gottlob waren damals kaum Häuser betroffen - aber beinahe alle Schuppen und Scheunen. Schlimm traf es einen Wald in ca 1 km Entfernung. Die Fichten und Tannen sahen aus wie geknickte Streichhölzer in groß.
Am Feiertag Mariä Himmelfahrt und die beiden Sonntage drauf, kamen Unwetter-Touristen!!
Mein Neffe und ein Nachbarsbub gaben kleine Zettelchen aus "Waldbesichtigung  DM 1,00 " 
Sie bekamen einiges zusammen - andere zeigten ihnen den Vogel - die Waldbesitzer waren einverstanden!
Deren Hof war schlimm betroffen: alle Dächer hinüber. Sie mussten beide Hofzufahrten absperren, weil überall Neugierige rumliefen!
Ich wünsche Euch Kraft und Ausdauer beim Wiederaufbau!!  Alles Gute Euch allen und v.a. Dir Eva!
 
Titel: Re: Wetterkatastrophen
Beitrag von: mamaimdienst am 17.08.16, 09:30
Oje Eva, sowas macht echt sprachlos.... wir hatten vor gut 5 Jahren auch so ein Hagelunwetter. Gottseidank
war damals "nur" unser Zweitbetrieb betroffen, aber in dem Ort mussten auch so gut wie alle Dächer neu
gedeckt werden.
Hoffentlich ist die Versicherung unbürokratisch mit Hilfe!!
Titel: Re: Wetterkatastrophen
Beitrag von: gini am 17.08.16, 10:24
Ich wünsch euch auch viele helfende Hände und gute Nerven.

Wenn man bisher immer mit Glück vom Unwetter verschont blieb, hat man ja leicht reden.

Titel: Re: Wetterkatastrophen
Beitrag von: annelie am 17.08.16, 10:29
Ich bin sprachlos und möchte mich Heidi und Mary anschließen.
Titel: Re: Wetterkatastrophen
Beitrag von: Bärbel am 17.08.16, 10:53
Hallo Eva

Das ist ja furchtbar.
Seit Ihr gegen so ein Unwetter versichert?
Wenn nicht finde ich die Idee von Heidi sehr gut, das vielleicht der BT hier ein bisschen was helfen kann.
Titel: Re: Wetterkatastrophen
Beitrag von: ulliS am 17.08.16, 11:17
Mei Eva,

jetzt hast Dich grad so auf Euren Urlaub gefreut und nun sowas!!!

Bei so einem Hilfsprojekt, wie Heidi gedacht hat und auch Bärbel wäre ich sofort dabei!
Ich spende lieber direkt, als an eine Organisation!

Freya,Du als Kassier wäre es machbar , so ein Konto für Spenden einzurichten für Eva?
Dann könnte jeder der will, etwas überweisen!
Ich würde es von Herzen  gerne machen!

L.G.
Ulli

Titel: Re: Wetterkatastrophen
Beitrag von: Annette am 17.08.16, 11:43
Ohje, das ist ja furchtbar.  :'(

Da weiss ich jetzt gar nicht, was ich tröstendes schreiben könnte.

Ich wünsche euch viel Kraft und viele Helfer, dass die Schäden zügig behoben werden.

Liebe Grüsse

Gitte

LG Annette

Titel: Re: Wetterkatastrophen
Beitrag von: gundi am 17.08.16, 13:20
Oh Eva, habe gestern in den Nachrichten die Bilder der Unwetterschäden gesehen, das es euch so getroffen hat tut mir sehr leid :'(unvorstellbar welche Schäden in so kurzer Zeit entstehen.
Schicke dir ein großes Paket Kraft und gute Nerven.

Titel: Re: Wetterkatastrophen
Beitrag von: Ingrid2 am 17.08.16, 14:12
Liebe Eva, habs grad erst gelesen. Das ist wirklich eine Katastrophe. Ich wünsch dir gute Nerven und viel Kraft.
Titel: Re: Wetterkatastrophen
Beitrag von: Rohana am 17.08.16, 18:39
Ich gehöre auch zu denen die noch nie wirklich Auswirkungen eines Unwetters erfahren haben. Wünsche euch viele helfende Hände und eine gute Versicherung!
Titel: Re: Wetterkatastrophen
Beitrag von: peka am 17.08.16, 21:40
Hallo Eva,

Euch hat es noch schlimmer getroffen als uns vor ein paar Wochen.
Man fühlt sich so klein und machtlos.
Die Dellen am Auto unseres Sohnes zahlt Versicherung, Rolladen, die aussahen wie Siebe auch. Beim Getreide / Rüben / Mais, war mein Man nicht unbedingt einer Meinung mit dem Abschätzer. Die Spätauswirkungen des Unwetters bearbeiten wir gerade: Viele Weizenflächen können nur von einer Seite gedroschen werden, alles liegt wie gewalzt. Ausgefallene Körner und Unkraut wächst durch. 
Wie es beim Kollegen mit Erdbeer - und Apfelplantage ausgegangen ist weiß ich nicht.

Meine Gedanken sind bei Euch
peka
Titel: Re: Wetterkatastrophen
Beitrag von: gschmeidlerin am 18.08.16, 07:07
Ganz, ganz herzlichen Dank für Eure lieben Antworten - so was hilft und gibt Kraft.

Wir sind Gott sei Dank gut versichert, der Sachverständige kommt heute, eine Dachdeckerei hatten wir zum Glück auch schon hier für erste Schätzungen. Gestern konnten wir unsere letzten Dächer zuplanen, es ist alles unfallfrei gelaufen. Meld mich wieder wenn ich etwas Luft habe!

Danke noch mal an alle!

Eva
Titel: Re: Wetterkatastrophen
Beitrag von: pauline971 am 18.08.16, 07:20
Gott sei Dank seit ihr gut versichert. Das ist wirklich eine Erleichterung.
Titel: Re: Wetterkatastrophen
Beitrag von: mogli am 18.08.16, 10:01
Da fällt mir grad ein Stein vom Herzen. *pfff*
Titel: Re: Wetterkatastrophen
Beitrag von: gammi am 18.08.16, 10:39
Gut, dass wenigstens der finanzielle Schaden abgesichert ist. Bleibt ja trotzdem noch die Belastung bis alles wieder gerichtet ist.
Titel: Re: Wetterkatastrophen
Beitrag von: Ricka am 18.08.16, 15:58
Da bin ich aber auch froh, das ihr gut versichert seid, gar nicht auszudenken was ist wenn alle Dächer kaputt sind und keine Versicherung vorhanden ist.

LG Katrin
Titel: Re: Wetterkatastrophen
Beitrag von: gschmeidlerin am 19.08.16, 21:44
Meine Lieben - ich bin wirklich überwältigt von Eurer Anteilnahme, Euren lieben Wünschen, Eurem Mitfühlen und Mitdenken - das tut einfach gut.

Wir erholen uns langsam von unserem Schock. Der Sachverständige war da, die Versicherung wird ausreichen und nun kann es endgültig ans aufräumen und neu machen gehen. Ich kann Euch nur noch einmal danken und werde Euch am laufenden halten!

Eva
Titel: Re: Wetterkatastrophen
Beitrag von: Bärbel am 19.08.16, 21:57
Hallo Eva

Dann bin ich ja froh, das die Versicherung alle Schäden abdeckt. Ich wünsche Euch für die Aufräumarbeiten viel Glück.