Autor Thema: Welche Arbeiten teilt Ihr Euren Männern im Haushalt zu?  (Gelesen 17570 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alice

  • Gast
Hallo,

welche Arbeiten teilt Ihr Euren Männern im Haushalt zu?

Nur das dreckige Geschirr in die Küche tragen und die Socken im Bad ausziehen?

Oder ein bisschen mehr?

Alice

Offline Melkerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Weiblich
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D  .......... gar nix!

Hallo Alice,
bevor ich mich da jedesmal auf eine Diskussion einlasse, spare ich mir lieber Zeit und Nerven und mach mein Zeug selber ...... 
Die Buben müssen anders ran, einer kocht auch gerne ... Zukunftsbauern halt!  ;)
« Letzte Änderung: 02.08.08, 16:48 von Melkerin »
Herzlich Grüße von Melki!

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Kommt für mich ganz drauf an, wieviel ich im Betrieb mithelfen muss. Es beruht auf Gegenseitigkeit.
Für mich ist es wichtig dass mein Mann, sich auch für die Kinder Zeit nimmt.
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Selbstverständlich teile ich ihm keine Arbeit zu !
Das möcht ich doch von ihm auch nicht haben,  weder im Betrieb noch sonstwo,  dass er mir Arbeit zuteilt.

Ich finde es allgemein wichtig,  dass man es sieht und merkt,  wenn  gerade was Wichtiges  zu tun ist.

Normal hat er  aus Zeitmangel keine festen Arbeiten im Haushalt,  aber da ich auch im Betrieb viel tue,  erwarte ich dann schon von ihm,  dass er z.B. den Tisch abräumt wenn er noch frühstückt wenn ich schon fort muss.
Oder dass er das vorbereitete Essen anwärmt  wenn ich noch länger fort bin (z.B. Weinberg).

Es ist wichtig,  dass der Partner einen groben Überblick hat,  was im Haushalt zu tun ist,  so dass er nofalls eine Fehlzeit  -egal aus welchem Grund-  überbrücken kann.

Das ist eine wichtige Aufgabe der Person, die im Haushalt die Fäden in der Hand hat:  den anderen zeigen, was an Arbeiten so anfällt und welche davon dringend sind und wie man sie macht.

Margret

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Gar keine. Er ist ja meist nicht da.
Als Lohnunternehmer,Landmaschinenmechaniker und Landwirt in einer Person und einem dem entsprechendem Arbeitsanfall bleibt da keine Zeit. Da er als erster aufsteht macht er das Frühstück - das wars dann. Muss hier was erledigt werden, kann das etwas dauern.
Allerdings macht unser Ältester, 18J., recht viel. Bin ich nicht da,  ist die Küche aufgeräumt, evtl. gesaugt oder die Betten sind gemacht, der Rasen wird gemäht - je nach dem wie zeitig ich los musste. Und das ohne Aufforderung!!! Der Jüngere, 14 J., ist in der Lage Waschmaschine und Trockner zu bedienen, da schreibe ich dann allerdings eine Notiz. Mit dem Kochen hapert es noch etwas. Die evtl. Schwiegertöchter werden es vielleicht mal besser haben als ich, denn mein Mann brauchte bei seiner Mutter nichts tun und wurde an Hausarbeit auch nicht herangeführt.

liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo

Tisch abräumen und auch abends Brotzeit hinräumen und wegräumen  macht mein Mann schon immer.  Das hat mich anfangs schon gewundert, aber das war er  so gewohnt. Es ist auch so, dass er abends immer beim Brotzeitmachen ausgiebig Zeitung liest und ich sonst ewig warten müsste bis er fertig ist.

Wenn sich Sonntags mal Besuch angekündigt hat und ich etwas in Verzug bin, nimmt er schon mal den Staubsauger und hilft schnell.   Da er z.zt. ja ausfällt, hat er kürzlich auch mal Wohnzimmer abgestaubt (mit der linken Hand), so kam er sich nicht ganz so unnütz vor. Ich bin ja dadurch dass er ausfällt auch stärker im Stall beansprucht.   SM hat eh schon Kommentar abgegeben, dass Ihr Mann da nicht geholfen hätte, aber die hätte das wohl auch gar nicht gewollt. Als er vor ein paar Jahren Minniskus-OP hatte, hat er auch Gemüse geputzt oder Kartoffel geschält. Im "Normalfall" bin ja ich wesentlich mehr im Haus als er.

Marianne

Marianne

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Mein GöGa macht auch morgens für sich Frühstück, bzw. findet alles und räumt auch alles hin. Aber wegräumen tut er es nicht. Ich gehe ohne Frühstück in den Stall und trinke höchstens eine Tasse Kaffee (und räum den Tisch ab; oder seine Mutter) ;D ;D ;D ;D  .....

Der Titel dieses threads hat mich sehr zum Lachen  ;D ;D gebracht - große Kompliment an Alice ;)  :-*
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo
Meiner kocht morgens den Kaffee  :P
Damit er fertig ist,wenn ich rein komme ;D
Reicht das nicht ??? ;D ;D ;D
  LG Elli
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4654
  • Geschlecht: Weiblich
Es gibt eine Arbeit, die ich niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie mache und die nur für meine Männer ist und die ich rigoros zuteile und einfordere:

Aufstellen und Ausräumen der Mausefallen im Speicher ;D ;D ;D
Herzliche Grüße von Fanni

Benita2

  • Gast
Hallo allerseits,

wenn die Männer das Frühstück richten, das ist ja wirklich toll,
 da muß ich wahrscheinlich noch lange reden, bis das gelingt.
Ich glaube, da müßte ich todkrank sein, dass sowas vorkommt :-\

Mäusefallen richte ich selber ... und Maulwurffallen auch ....mit Erfolg!
Aber mit Ratten will ich nichts zu tun haben   :o

Benita!
« Letzte Änderung: 04.08.08, 19:43 von Benita2 »

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1281
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Arbeiten teilt Ihr Euren Männern im Haushalt zu?
« Antwort #10 am: 04.08.08, 13:23 »
Eigentlich teile ich meinem Mann keine Arbeit im Haushalt zu, er arbeitet so schon genug.

Was er ab und zu freiwillig macht ist Bad putzen, vorallem die Dusche. Da muss er dann aber schon einen Rappel haben, so wie gestern. ;D
Liebe Grüße Samira

Offline Luise

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
Re: Welche Arbeiten teilt Ihr Euren Männern im Haushalt zu?
« Antwort #11 am: 04.08.08, 14:11 »
       


              NIX!!

  Einen Kaffee kocht er ab und zu!!

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Welche Arbeiten teilt Ihr Euren Männern im Haushalt zu?
« Antwort #12 am: 04.08.08, 15:15 »
Ich teil auch nix zu, mein Mann geht ja noch arbeiten und unser Betrieb läuft im Nebenerwerb, da sind die Tage sowieso immer zu kurz.

Nur ein paar grundlegende Dinge verlang ich und dazu gehören zum Beispiel:
-ausgezogene Kleidung wegräumen...insbesondere Socken ::)
-das Bad aufgeräumt verlassen
-die Schuhe draussen ausziehen, bzw. nicht damit ins Haus rennen, nur weil das Telefon läutet oder sonst was gebraucht wird.
-leere Flaschen mitnehmen (wird ja eh grad eine volle geholt)
und noch so diverse Kleinigkeiten die mir wichtig sind.

Getränkekisten ins Haus tragen ist selbstverständlich, ansonsten selber schuld, wenns im Kofferraum warm geworden ist (mir tuts auch Leitungswasser  ;D)
« Letzte Änderung: 04.08.08, 15:18 von Jacky »
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Gunilla

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT und arbeite
Re: Welche Arbeiten teilt Ihr Euren Männern im Haushalt zu?
« Antwort #13 am: 04.08.08, 15:36 »
Zuteilen tu ich auch nix. Mit zwei Job´s hat er schon genug zu tun und ich "geh" ja auch nicht arbeiten.

Ich kann aber wirklich auch nicht meckern. Wenn es die Zeit her gibt, hängt er Wäsche auf, räumt den Geschirrspüler ein und aus und Tisch decken und abräumen ist eh selbstverständlich.

Für die Kinder nimmt er sich die Zeit, außer Hausaufgaben, das funktioniert gar nicht ;D. Da haben die Kinder schon ein "P" in den Augen wenn ich nach der Schule nicht da bin.
Liebe Grüße Kerstin

Offline ansabe

  • Münsterland/NRW
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 267
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche!
Re: Welche Arbeiten teilt Ihr Euren Männern im Haushalt zu?
« Antwort #14 am: 04.08.08, 15:40 »
Zitat
Ich teil auch nix zu, mein Mann geht ja noch arbeiten und unser Betrieb läuft im Nebenerwerb, da sind die Tage sowieso immer zu kurz.
So gehts hier auch. Und ich hab den Vorteil noch, dass mein Mann eine bessere Ordnung hat als ich. Da kann ich also nichts sagen.
Als er mal krank war und auf dem Betrieb nichts machen durfte, hat er auch ganz selbstverständlich Wäsche aufgefalten und alles was ging mitgeholfen. Sonst wäre ihm glaube ich die Decke auf den Kopf gefallen. :D
Ansonsten ist hier auch typische Rollenverteilung, da er nicht viel Zeit hat. Den Kindern versuchen wir beides zu vermitteln!
Außerdem möchte ich nicht, dass er mir eine Arbeit zuteilt, da werde ich ihm auch keine zuteilen. ;D
Viele liebe Grüsse
ansabe