Autor Thema: Bäuerinnen-Stammtische  (Gelesen 16002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Bäuerinnen-Stammtische
« am: 20.10.03, 21:00 »
Gibt es in eueren Dörfern/Ortsverbänden
regelmäßige Bäuerinnen-Stammtische?

Wie wird das Angebot angenommen?
Wie oft im Jahr trefft ihr euch?

Ist "Alt" und "Jung" vertreten?

lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline cliff

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bäuerinnen-Stammtische
« Antwort #1 am: 21.10.03, 07:30 »
Hallo Reserl,

bei uns im Raum weiß ich nichts von Bäuerinnenstammtischen, wenn dann treffen sich die Landfrauen, wo nur  ganz wenige Bäuerinnen dabei sind. Ich bin auch Mitglied bei den Landfrauen, aber  habe andere Hobbies, so daß mir dazu die Zeit fehlt, oder aber das Programm gefällt mir nicht!
Am Donnerstag den 23. Oktober ist ein Vortrag über "Großmutter`s Heilmittel", vielleicht gehe ich da mal hin .Ich weiß es aber noch nicht.
Liebe Grüße von Cliff

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re:Bäuerinnen-Stammtische
« Antwort #2 am: 21.10.03, 08:12 »
Hallo

die Bäuerinnenstammtische hier in Südhessen  :-\
werden von den Landfrauen organisiert ...
Da braucht es dann aber den Bezirk ( und noch weiter )
um an die 10 Frauen zusammen zu bekommen ...

Angeboten werden die gleichen ( fast ) Themen wie von den LF ...
das Alter ist dementsprechend :(

Ich mache hier bei uns Frühschoppen für die Landwirte.
Als Ortlandwirt ist immer mal was zu besprechen ...
oder ich muß die Kollegen informieren ...
aber die Bäuerinnen ... treffen sich hier im Ortsteil auch nicht ...
Ich bin die einzige mit Vollerwerb zu Hause ...
der Rest - Altenteiler oder Nebenerwerb, wo die Frauen kein Interesse haben

Die Jungen ( aus der Stadt Rodgau ) - meine Alter -
haben dafür keine Zeit ;)
sagen sie zumindest :( wobei ich oft denke die WOLLEN nicht :(
oder dürfen nicht  :-X :-\ upps  :P

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re:Bäuerinnen-Stammtische
« Antwort #3 am: 21.10.03, 09:32 »
Hallo Reserl,

einen richtigen Bäuerinnenstammtisch haben wir eigentlich nicht.
Aber meist den ersten Freitag im Monat treffen wir Frauen der Einkaufsgemeinschaft zusammen. Uns hat es geärgert, daß immer nur die Männer regelmäßig zusammenkommen und so haben wir unser eigenes Treffen organisiert.
Vertreten ist jung und alt, wir gehen gemeinsam essen, besuchen auch einmal Heimat und Musikabende und kommen mitunter auch mal daheim zusammen.
Es kommt natürlich auch vor, daß mal das Treffen ausfällt, weil zuwenige Zeit haben.

Was die Männer können, daß können wir auch. ;)
« Letzte Änderung: 21.10.03, 09:35 von Jacky »
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

G

  • Gast
Re:Bäuerinnen-Stammtische
« Antwort #4 am: 21.10.03, 10:03 »
Was die männer können,daß können wir auch. ;)

Hey ;) Jacky

Bist Du Dir da soo sicher ???

ein männlicher Gast ;)

Gertraud

  • Gast
Re:Bäuerinnen-Stammtische
« Antwort #5 am: 21.10.03, 10:13 »
Hallo Reserl!
Einen Stammtisch haben wir nicht, zumindest weiß ich
nichts davon.
Aber am Kirda-Montag (gestern) treffen sich die Bäuerinnen, die Lust haben, beim Wirt.
War recht schön, das Alter ist so zwischen 30 und 70
Jahren. Es waren 16 Frauen da. Ist von Jahr zu Jahr
verschieden.
Muss ganz ehrlich gestehen, obwohl ich hier aufgewachsen bin sind jedes Jahr welche dabei, die
ich nicht kenne.
Unsere Gemeinde besteht aus 4 Dörfern und etlichen
einzelnen Höfen.
Bin immer traurig, wenn ich nicht hingehen kann.

Lieber männlicher Gast, bis auf eines was ihr Männer
könnt,  können wir auch alles und vieles mehr. ;D
LG Gerdi

mantschi

  • Gast
Re:Bäuerinnen-Stammtische
« Antwort #6 am: 21.10.03, 10:25 »
Vor 9 Jahren besuchteich im Erziehungsurlaub die Teizeitschule für Hauswirtschaft, daraus ergab sich dann nach den 1 1/2 Jahren gemeinsamen Schulbankdrückens ein Bäuerinnenstammtisch, der sich jetzt noch regelmäßig trifft. Seit der Geburt meines 3 Kindes und meiner Berufstätigkeit habe ich es nicht mehr geschafft, dabei zu sein.

Aber jetzt habe ich zu euch gefunden
und kann mich zeitunabhängig austauschen.

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re:Bäuerinnen-Stammtische
« Antwort #7 am: 21.10.03, 14:31 »
Hallo Bäuerinnen aus dem Umkreis von Fulda und Hünfeld. Wir treffen uns heute Abend zum Bäuerinnenstammtisch

Gastätte Seng Nüst

20.00 Uhr

Beisammensein zum Erntedank


Da gibt es jede Menge Fragen zum Besprechen und Austausch,  in gemütlicher Runde  ;D Würde mich freuen, wenn ich dort einmal jemanden treffe,  der hier auch mittliest oder schreibt, wünscht sich das Vöglein  ;)
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Bäuerinnen-Stammtische
« Antwort #8 am: 21.10.03, 22:59 »
Bei mir ist´s ähnlich wie bei Marianne...

Bin vor 10 Jahren in die Hauswirtschaftsschule gegangen und seither treffen wir uns jedes ungerade Monat.... Wir sind mal mehr, mal weniger, aber so ein harter Kern ist halt immer da (könnt ihr euch vorstellen, dass ich da dazu gehöre...??) ;)

In unserer Gemeinde gibt es 2x im Jahr einen Bastelabend, und dann halt die üblichen Versammlungen für Bäuerinnen (BBV, Molkerei, Landfrauentag)
Das reicht mir aber auch! ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re:Bäuerinnen-Stammtische
« Antwort #9 am: 23.10.03, 22:16 »
Die Runde am Dienstag war gut besucht.  :) Immerhin hatten sich ca. 20 Frauen auf den Weg gemacht. Und es hat sich tatsächlich jemand gefunden, der hier bei euch im Forum mitliest, leider auch Probleme mit dem Einloggen hat. ;D  Da der Stammtisch von den Vorsitzenden der Landfrauenverbände geführt und geleitet wurde, (sind selbst auch echte Bäuerinnen),  hat man richtige Profis für die Leitung gefunden,  und eine Unmenge an Themenvielfalt die unser Interesse erweckt.  ;)  Allerdings muß noch ein bischen erforscht werden ob der Größte Teil der Frauen nach Weiterbildung sehnt, oder es mehr bei Austausch und gemütlicher Runde bleiben soll.  ;D  Joseva hat von ihrer Fahrt in den Norden erzählt, und ich von unseren tollen Treffen. Vielleicht gibt es dadurch  noch ein paar Anmeldungen aus unserer Ecke freut sich  das Vöglein  :D
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Bäuerinnen-Stammtische
« Antwort #10 am: 23.10.03, 23:48 »
Andrea, das hört sich ja richtig gut an. :)
Wie weit sind die Bäuerinnen zum Veranstaltungsort gefahren?
Sind alle aus der näheren Umgebung?

Das wär freilich schön, wenn  noch ein paar aus euerer Ecke im Bäuerinnentreff mitmachen.

An den Einloggproblemen solls nicht scheitern.
Bei Problemen bitte Mail an mich, dann gibts eine Mail mit Tipps zur Abhilfe. ;)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re:Bäuerinnen-Stammtische
« Antwort #11 am: 25.10.03, 10:50 »
Hallo Reserl, ich denke einmal der Einzugsbereich liegt so bei 20 km.  ;D
Unsere Gegend ist noch sehr viehreich und es wurden in der letzten Zeit mehr als 100 Boxenlaufställe in der Rhön gebaut. Da wird es hoffentlich in vielen Betrieben weitergehen. ;D  Außerdem treffen sich in Fulda seit 1997 die Bäuerinnen im Bonifatiushaus zum Seminar. Das heißt Angebot ist schon reichtlich vorhanden, und es wird auch gut angenommen. ;)  Denn wir sitzen doch alle im gleichen Boot und ich denke manchmal ist es bei uns wie in jeder Selbsthilfegruppe, in der gemeinsame Probleme und Sorgen besprochen werden können.  :D Auf weitere gute Gespräche freut sich Andrea  :)
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re:Bäuerinnen-Stammtische
« Antwort #12 am: 05.11.03, 20:34 »
Hallo, schon wieder ich, und unser nächster Stammtisch ist in Sicht:       ;)

Fulda-Hünfeld:
Donnerstag, 6. November, 20 Uhr, Margretenhaun
Gasthaus "Zum Grünen Baum"
Dr. Reinhold Deuker
gibt Tipps zum Umgang mit der Bank

Da freuen sich unsere Männer doch auch, wenn wir dadurch vielleicht ein paar Euros sparen können. ;D ;D Also auf zum nächsten Treffen, freut sich das Vöglein, Andrea             :D  :D  :D
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Werner

  • Gast
Re:Bäuerinnen-Stammtische
« Antwort #13 am: 06.11.03, 06:00 »
Hallo Andrea ( Vöglein)

Ein sehr interessantes Thema .

Ein Tip quetsch ihn aus in Sachen Basel II und Rating

SandraMa

  • Gast
Re:Bäuerinnen-Stammtische
« Antwort #14 am: 06.11.03, 09:42 »
Quetsch, den Dr.Deuker nicht so sehr, das ist ein sehr netter Kerl und Leiter der Technikerschule in Fulda. Der Reinhold bekommt sonst noch mehr Angst vor Frauen und :knuddel: an die Stammtischlerinnen