Autor Thema: Umfrage: Bäuerin - mit Leib und Seele?  (Gelesen 15458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Katharina

  • in memoriam
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Umfrage: Bäuerin - mit Leib und Seele?
« Antwort #15 am: 08.01.03, 16:33 »
Bäuerin - bin ich sehr gerne.

Aber was ist von diesem Beruf heute für uns noch übrig geblieben? Die optimale Bäuerin ist doch heute am besten eine hochwertige Bürokraft!
Wir bewirtschaften meinen elterlichen Betrieb mit größtenteils Obstbau und Spargel und teilweiser Direktvermarktung.
Um durch den Antragsdschungel, die Buchführung und die immer neuen Auflagen durchzukommen, braucht es keine Bäuerin mehr im herkömmlichen Sinn.
Ich würde viel lieber mit ins Feld gehen, Obst pflücken und Spargel stechen. Aber davon kann man heute im Gegensatz zu früher nicht mehr existieren. Durch die niedrigen Preise ist man gezwungen, zu vergrößern und das bringt wieder jede Menge Mehraufwand an Verwaltung mit sich.
Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet

Offline Margit

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Umfrage: Bäuerin - mit Leib und Seele?
« Antwort #16 am: 08.01.03, 17:19 »
Hallo,

ich bin mit Leib und Seele Bäuerin. Wir haben einen Michviehbetrieb und ich liebe die Arbeit  mit den Tieren.
Es gibt nichts schöneres , zuzusehen wie ein Kalb auf die Welt kommt und für mich nicht schlimmeres, wenn mal eins vereendet.
Zu beobachten, wie in der Natur alles wächst und sich zu freuen, wenn im Frühjahr die Natur erwacht.
Herrlich.

Viele Grüße
Margit

PETRAS

  • Gast
Re:Umfrage: Bäuerin - mit Leib und Seele?
« Antwort #17 am: 08.01.03, 18:57 »
hallo mary

mir gehts ebenso. jede geburt ist wieder was ganz besonderes. etwas einmaliges. anschließend kuh und kalb zu versorgen ist die schönste arbeit daran. die
bürokratie ist für mich kein problem. um nachweislich richtig gehandelt zu haben muss eben dokumentiert werde.

hallo martina

ja wie definiere ich bäuerin. wäre interessant mal eine umfrage an die bäuerinen zu starten. als was sie sich bezeichnen und für welche eigenschaften diese bezeichnung steht.

Grüsse petraS

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Umfrage: Bäuerin - mit Leib und Seele?
« Antwort #18 am: 08.01.03, 19:22 »
Bäuerin mit Leib und Seele - das kann ich so nicht von mir behaupten. Wie schon jemand geschrieben hat, ich habe einen Mann geheiratet der zufällig Landwirt ist  ;D
Und mein Mann ist Landwirt mit Leib und Seele.
Ab und zu helfe ich gerne mal aus, aber wenn ich das jeden Tag machen müsste - das ginge nicht lange gut.
Ich bin gerne Bürokauffrau und kann durch meinen Beruf einiges beitragen. Der Schriftkram ist in den letzten Jahren enorm gestiegen, macht mir aber überhaupt nichts aus. Im Gegensatz zu meinem Mann.
Der sucht gerne das Weite, wenn er sieht, das ich was nachfragen muss  >:(
Die Tiere mag ich sehr, habe aber den größten Respekt im Umgang mit ihnen  8)

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Umfrage: Bäuerin - mit Leib und Seele?
« Antwort #19 am: 09.03.03, 19:33 »
Ich möchte wieder mal an unsere Umfrage erinnern. ;)
Wer hat noch nicht abgestimmt?

Über einen Kommentar dazu freuen wir uns natürlich auch. ;)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Poldi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Umfrage: Bäuerin - mit Leib und Seele?
« Antwort #20 am: 10.03.03, 22:31 »
Wir haben keine Tiere, sondern machen Gemüseanbau, wenn das Wetter mitspielt, tue ich diese Arbeit auch gerne. Wenn man ein ganz mieses Jahr hat, dann frage ich mich schon mal, warum man keinen Mann mit einem anderen Beruf geheiratet hat. Gelernt habe ich Bürokauffrau, wenn man mich nach meiner Berufsbezeichnung fragt, weil z.B. Formulare ausgefüllt werden müssen, antworte ich immer:"mitarbeitende landwirtschaftliche Betriebsangehörige" - die Reaktion ist dann:"Ja, ääääh, dann trage ich mal Hausfrau ein." Da kann mir dann der Hut hochgehen, weil ich in der Saison viel mehr Stunden draußen bin, als im Haus. Als Bäuerin oder Landwirtin mag ich mich nicht bezeichnen, weil wir keine Tiere oder große Flächen haben. Stolz bin ich trotzdem auf meine Arbeit und ich weiß, daß ich auch von manch einem Mann bewundert werde, weil ich Führerschein Klasse 2 habe und auch Gabelstapler fahre. Ich würde mich heute wieder so entscheiden - für meinen Mann, meine Arbeit und meine Verantwortung. Ich zweifle zwar manchmal an meinen hausfraulichen Fähigkeiten, aber ich weiß, daß ich mich nicht mit "Nur-Hausfrauen" vergleichen darf. Wenn manche dann schon aus lauter Langeweile anfangen, die Unterwäsche und die Socken zu bügeln bin ich doch glücklicher so mit meiner Arbeit.
Gruß, Poldi

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Umfrage: Bäuerin - mit Leib und Seele?
« Antwort #21 am: 30.03.03, 19:17 »
Mich würd mal interessieren, was eure Eltern dazu sagten, das ihr einen "Bauern" heiratet?

Gabs da Diskussionen drüber?


Meine Eltern haben auch einen Bauernhof und ich komme aus einem "Dreimädelhaus".
Meine Mama war anfangs nicht recht begeistert, als meine Schwester und ich uns einen "Bauern" anlachten. 8)

Sie hätte es anders wohl lieber gesehen.
Eigentlich unlogisch, weil für den Betrieb zu Hause wünschte sie sich ja auch, das eine von uns den mal fortführt.
Aber das war ja wieder gaaaaaaaaanz was anderes...  8) ;)

Mittlerweile ist das natürlich überhaupt kein Thema mehr und meine Eltern freuen sich, das ich Sepp erwischt habe. ;D ;D 8)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Umfrage: Bäuerin - mit Leib und Seele?
« Antwort #22 am: 30.03.03, 19:31 »
Ich habe keinen Bauern geheiratet. Sondern einen Mann dessen Traumberuf Landwirt ist und der alles dran setzt meinen elterlichen Hof weiterführen zu können bzw. ihn für die Kinder zu erhalten. ;)

Meine Eltern (vor allem meine Mutter) waren nie davon begeistert, daß ich Landwirt lerne und somit auch sehr lange skeptisch was meinen Mann anbelangt. Auch sieht meine Mutter sehr oft schwarz was die Zukunft anbelangt. Jemand in der Bank oder so hätte ja mehr Zukunft.  ???

Doch mittlerweile sind sie auch mit meinem Mann einverstanden.  ;D

Offline steilufer

  • Ostsee-SH
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
Re:Umfrage: Bäuerin - mit Leib und Seele?
« Antwort #23 am: 30.03.03, 20:36 »
Als ich mich fürs Lernen der Landwirtschaft entschieden hatte,sahen meine Eltern mich bereits in den hohen Sphären der Forschung.
als ich dann,statt auf die Uni für sie "nur" zur FH wollte,fragte mich mein Vater,ob ich denn tatsächlich nur eine Bauernmagd werden wollte.Das traf mich sehr und tut immer noch ganz tüchtig weh,zumal ich auch glaube,daß sie immer noch ein bißchen dieser Meinung bin.
Und ich bin es inzwiscdhen leid,ihnen vorzubeten,was alles zum Führen eines landwirtschaftlichen Betriebes dazugehört.
Ich weiß nur,für mich ist es immer noch mein Traumberuf!Ich bin gerne Bäuerin und bezeichne mich auch so,wenn ich nach meinem Beruf gefragt werde.
LG
Karen von der Ostsee
Liebe Grüße

Karen von der Ostsee

Marille

  • Gast
Re:Umfrage: Bäuerin - mit Leib und Seele?
« Antwort #24 am: 20.06.03, 19:57 »
Ich bin mittlerweile gerne Bäuerin, auch wenn die ersten Jahre sehr tränenreich waren.
Nur an manchen Tagen noch , da sehne ich mich wieder nach den unbeschwerten Jahren zurück, mal Abends lange ausbleiben und nicht gleich wieder an das frühe Aufstehen denken, mal wieder eine Bergtour starten, mal wieder länger bei einer  lustigen Kaffeerunde sitzen bleiben können, mal wieder einen Familienausflug starten und nicht unter Zeitdruck stehen, weil man ja schon längst zur Stallarbeit zuhause sein sollte usw..
Aber ich glaube solche "Hänger" haben doch die meisten von uns einmal Oder ?
Wir lassen uns nicht unterkriegen  ;D

Liebe Grüße
Irmi

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re:Umfrage: Bäuerin - mit Leib und Seele?
« Antwort #25 am: 20.06.03, 21:55 »
Ja,manchmal geht`s mir auch so, aber ich denk mir dann wieder: in anderen Berufen ist auch nicht immer alles Gold was glänzt.
Und sind wir doch mal ehrlich, wer wünscht sich von uns in einer Großstadt zu leben und vielleicht auch noch in einer Fabrik zu arbeiten. Mal ganz extrem ausgedrückt.

Bäuerin war auch nicht gerade mein Berufswusch, hab alles von der Pike auf lernen müssen und dabei erfahren wie vielseitig dieser Beruf eigentlich ist. Ich glaube wir alle können stolz auf das sein was wir leisten.
Lassen wir uns doch nicht von Frau Künast und Co. so runterziehen. Bei uns aufm Hof wird immer noch positiv gedacht und um nichts auf der Welt würd ich mit einem anderen Beruf tauschen wollen. :)

Wie Maria schon gesagt hat: wir müssen lernen wieder Kathedralen zu bauen.  ;)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Umfrage: Bäuerin - mit Leib und Seele?
« Antwort #26 am: 14.10.03, 01:06 »
*mal wieder anschubs *
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Umfrage: Bäuerin - mit Leib und Seele?
« Antwort #27 am: 15.10.03, 00:05 »
Hallo Marie-Luise,


ich muss schon sagen, du sprichst mir richtig aus der Seele... ;)

Jetzt wo die Kinder aus dem Gröbsten heraus sind, und meine SE noch recht fit sind, nutze ich (fast) jede Gelegenheit und etwas Abstand zu der Arbeit zu bekommen.
Ich weiß, dass auch andere Zeiten kommen werden. Meine SE sind nicht mehr die Jünsten und wie schnell kann es gehen und einer oder sogar beide sind zu pflegen und schon schaut alles ganz anders aus.

Drum freu ich mich jetzt um so mehr, immer mal wieder einen halben oder ganzen Tag blau machen zu können.
Und am Schönsten sind die paar Tage im Jahr an denen ich mal ohne Kinder und nur mit meinem Mann irgendwas unternehmen kann... ;D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Eggert

  • Gast
Re:Umfrage: Bäuerin - mit Leib und Seele?
« Antwort #28 am: 18.10.03, 20:50 »
Wie muss ich denn antworten?  ;D

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Umfrage: Bäuerin - mit Leib und Seele?
« Antwort #29 am: 22.08.05, 20:07 »
Ich finde, es steht oder fällt alles mit den zwischenmenschlichen Beziehungen auf dem Hof, vor allem dann, wenn SIE nicht aus der LW kommt.

Am Anfang haben wohl die meisten viel Elan und sind der LW sehr zugetan,

aber wenn sich vielleicht erst mal die eine oder andere "menschliche Tragödie" (Generationskonflikte, dadurch vielleicht auch noch Eheprobleme u.s.w.) ereignet hat, dann kann es sein, dass SIE die Lust an der LW verliert und sich ihr Engagement für den Betrieb dann nur noch auf das Notwendigste beschränkt.

liebe Grüsse

Anna
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern