Autor Thema: Welches Auto fahren eure Fahranfänger?  (Gelesen 13762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LuxiaTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Welches Auto fahren eure Fahranfänger?
« am: 21.06.13, 19:02 »
Hallo,

Unser Ältester hat endlich den langersehnten Führerschein und soll nun selbstständig mobil werden, damit er nicht mehr zum Ausbildungsbetrieb gefahren werden muss.
Geplant war, dass er einen Wagen bekommt, den wir bezahlen und er sollte den Unterhalt (Sprit, Versicherung, Steuer) übernehmen. Allerdings wussten wir nicht wie teuer Autoversicherungen mit Kasko für Fahranfänger sind, so dass wir den Wagen wohl als unseren Zweitwagen versichern werden. Er würde dann einen Teil vom Kaufpreis von seinem Ersparten dazulegen.

Seine Vorstellungen vom Auto weichen allerdings sehr stark von unseren ab, sowohl preislich als auch was die Leistung betrifft. Wir haben ein gutes Angebot für einen fast neuen gebrauchten, das ihm aber nicht gefällt, da es nur 90 PS hat und noch das Vorgängermodell von dem neuen chicen Clio ist. Da er keinen alternativen Plan hat, wird er wohl die nächste Zeit mit unserem Betriebsauto vorlieb nehmen müssen und mein Mann und ich müssen uns dann halt mit dem grossen Familienwagen arrangieren.

Der nächste Fahranfänger wird in einigen Wochen Führerschein mit 17 machen und auch nicht begeistert sein, wenn sie mit dem grossen Trafic oder dem schmutzigen Betriebsauto fahren muss.  ???

Welches Auto fahren eure Fahranfänger? Wie finanzieren sie das Auto?
Warum muss das Auto immer noch als Statussymbol herhalten? Es reicht doch, wenn es 4 Räder hat und mich sicher von A nach B bringt. Es muss doch nicht jeden neuen technischen Schnickschnak haben, wenn ich auch ein gutes billigeres Auto haben kann mit einer normalen Ausstattung.   
Liebe Grüsse

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Welches Auto fahren eure Fahranfänger?
« Antwort #1 am: 21.06.13, 19:19 »
Hallo,

Welches Auto fahren eure Fahranfänger? Wie finanzieren sie das Auto?
Warum muss das Auto immer noch als Statussymbol herhalten? Es reicht doch, wenn es 4 Räder hat und mich sicher von A nach B bringt. Es muss doch nicht jeden neuen technischen Schnickschnak haben, wenn ich auch ein gutes billigeres Auto haben kann mit einer normalen Ausstattung.   

Das frag ich mich auch oft. Bei den Jungen in unserer Gegend: Audi, BMW, UND GOLF!!!!!

Wir haben unseren Kindern keine Autos finanziert, das wäre garnicht gegangen. Sie mussten mit meinem alten Modus und Papas uralt Kangoo vorlieb nehmen, die aber nebenbei völlig in Ordnung sind.
Ich würde niemals meine Kinder mit Rostlauben fahren lassen, wo alles kaputt ist.
Sie haben sich auch nie beschwert und wir haben uns immer irgendwie arrangiert, obwohls schon lästig war. Aber wenn wir unsere Autos selber brauchten, mussten die Jungs halt Fahrgemeischaften bilden. Jetzt fahren beide ganz normale Autos, der Grosse einen älteren Polo, der Jüngere einen Renault-Kombi.
Gottseidank sind sie nicht so "Autodamisch"  ;D
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline perle

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welches Auto fahren eure Fahranfänger?
« Antwort #2 am: 21.06.13, 19:24 »
Unsre Jungs hatten sich recht schnell ein Auto gekauft(gebraucht)- der ältere einen Opel Zaphira, der zweite einen Passat
Die Tochter hat einen Polo, die jüngste- noch in der Ausbildung, wo der Chef die Zug-und Busfahrkarte bezahlt
muß mit unserm VW-Bus fahren wenn sie ein Auto braucht.

Mucki

  • Gast
Re: Welches Auto fahren eure Fahranfänger?
« Antwort #3 am: 21.06.13, 20:21 »
Also unsre Kinder hatten eien Ausbildungs /Austeuerversicherung bei der jeder 8000 € beckamm und dafür durfen sie sich ein Auto kaufen.
Ältester Sohn Seat Leon blau
Tochter  Golf schwarz (diese jahr eien Audi in weis)
Jüngster Sohn Seat Leon schwarz

Mit 17 mußten sie allerdings mit dem Auto von Muttern vorlieb nehmen Opel Zafira ,waren auch ned alle glücklich damit.

lg Mucki

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welches Auto fahren eure Fahranfänger?
« Antwort #4 am: 21.06.13, 21:22 »
Unsere Kinder haben ein Auto gekauft als sie es gebraucht haben. Sohn zur Arbeit, Tochter auch zur Arbeit bzw. Uni.
Sohn fährt einen Polo, Tochter fährt einen Cross-Polo. Beide Autos sind gebraucht gekauft, wir haben jedem einen gleichen Teil bezahlt, den Rest haben sie selbst bezahlt bzw. wir haben ein zinsloses Darlehen zur Verfügung gestellt. Unsere Kinder werden auch durch eine Kapitalversicherung Geld bekommen, allerdings erst wenn sie etwas älter sind. Wir wollten absichtlich nicht, dass für dieses Geld sofort ein teures Auto gekauft wird. Unsere Kinder sind mit ihren nicht wirklich PS-starken Autos sehr zufrieden.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welches Auto fahren eure Fahranfänger?
« Antwort #5 am: 21.06.13, 21:29 »
Hallo

Unsere Kinder bekamen alle relativ billigen Kleinwagen und stellten auch keine Ansprüche.. (haben immer wir bezahlt, solange die Kinder in der Ausbildung waren sind wir auch für Steuer und Versicherung aufgekommen. (haben  Flotte)
Der Älteste einen Opel Corsa mit relativ wenig PS, den hat er bis vor 3 Wochen gefahren. Er meinte immer für ihn tut er es. Mittlerweilen ist er fast 25 und verdient nicht schlecht, wenn der Corsa mit fast 14 Jahren nicht zum TÜV gemusst hätte, hätte er ihn weiter gefahren.
Seine Freunde haben alle größere Autos, aber bei uns in der Familie legen wir alle nicht so den Wert drauf. Jetzt hat er einen fast neuen Seat Ibiza gekauft.
Unsere Tochter fährt noch immer ihren Fiat Punto (hoffentllich hält der noch lange, denn sie verdient ja nichts z.Zt.) und der Jüngste hat sich bei Kumpel der in Autowerkstatt arbeitet einen 12 Jahre alten VW Golf gekauft.

LG
Marianne
« Letzte Änderung: 21.06.13, 22:50 von frankenpower41 »

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Welches Auto fahren eure Fahranfänger?
« Antwort #6 am: 21.06.13, 21:49 »
Hallo
unsere hatten beide einen VW Polo, zum größten Teil von Oma und Opa gesponsert. Meine Tochter fährt ihn noch, mittlerweile ist er über 10 Jahre alt.


LG Gina

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Welches Auto fahren eure Fahranfänger?
« Antwort #7 am: 21.06.13, 23:43 »
Unsere Tochter fährt einen Renault Twingo (Neuwagen) und unser Sohn einen Opel Corsa (Gebrauchtwagen), beide Autos haben gleich viel gekostet. Zugelassen sind sie auf meinen Namen.
Versichert sind die Autos bei unserer Flottenversicherung.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welches Auto fahren eure Fahranfänger?
« Antwort #8 am: 22.06.13, 06:40 »
Unser Ältester hat mit einem uralten Daihatsu Cuore angefangen, der noch nicht einmal einen Airbag hatte und total verrostet war. Von dieser alten Kiste, die ca. 800 Euro gekostet hat, liess er sich nicht abbringen. Steuer war minimal und Versicherung sehr gering. Aber ich wusste von Anfang an, dass er damit nicht lange zufrieden sein würde und die Sicherheit fehlte absolut.

Ein Auto musste her, weil die Berufsschule schlecht erreichbar war und der Ausbildungsbetrieb morgens so früh begann, dass er mit dem ersten Linienbus von uns aus immer zu spät gewesen wäre.

Nach einem halben Jahr fing er an, jeden Tag von einem Golf 4 zu erzählen, den Wagen hat später der zweite Sohn auch noch gefahren und dieser sehr zuverlässige Wagen war fast sieben Jahre hier im Familienbesitz. Die Versicherung vom Ältesten läuft auch heute noch auf Vaters Namen wegen der günstigeren Einstufung, aber Sohnemann ist Halter.

Zum Führerschein hat jeder von uns 800 Euro bekommen, Versicherung, Steuer, Benzin haben sie von Anfang an selber bezahlt.

Der Jüngste hat mit einem alten Golf 3 angefangen, auch sehr zuverlässiges Auto. Zu der Zeit gab es eine Sondereinstufung für Fahranfänger in unserer Versicherung und so konnte er von Anfang an mit 100% einsteigen.

Wer heute den Führerschein schon mit 17 macht (begleitetes Fahren), der wird in manchen Versicherungen ohne erhöhte Beiträge in die Versicherung der Eltern aufgenommen. Da muss man sich durchfragen.

Ein ganz altes Auto hat oft nicht genug Sicherheit und es ist viel öfter mal was kaputt. Ein zu neues Auto für einen Fahranfänger..... fast jeder Fahranfänger macht in den ersten zwei Jahren Bekanntschaft mit etwas, das im Weg rumsteht  ;D ;D ;D  Bei einem richtig guten Auto ist das ärgerlich.

Die Kleinwagen sind oft günstiger in der Versicherung, dazu gehören zum Beispiel Daihatsu Cuore oder Nissan Micra, meistens keine Wunschautos bei Anfängern  ;)

Mein Patenkind fährt einen VW Polo und zahlte anfangs um die 100 Euro pro Monat für Haftpflicht und Teilkasko.





Offline Mara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welches Auto fahren eure Fahranfänger?
« Antwort #9 am: 22.06.13, 10:18 »
Unsere Mädl`s jetzt 24, 23 und 21 Jahre mussten sich bis vor kurzem einen Golf( Diesel so ca. 100 PS), der beim Kauf 6 Jahre alt war, teilen. War manchmal schwierig, mein Mann und ich hatten auch mal über eine Zeit unter Woche kein Auto, da in verschiedenen Richtungen gefahren werden musste. Mit ein bischen guten Willen, gehts schon.
Wir haben immer alle Kosten übernommen.
Golf wegen der Sicherheit, ich hab mehrere Väter gefragt, welches Auto sie von der Sicherheit empfehlen würden, und Golf war damals schon Favorit.
Seit Anfang April hat unsere mittlere Tochter einen fast neuen Ford Fiesta (60 PS)sich zugelegt.
Inzwischen ist der Golf 12 Jahre alt, hat soviele Km :o drauf, läuft aber immer noch super.
Ich hoffe, er hält bis die Jüngste mit dem Studium fertig ist und selber sich ein Auto leisten kann.
lg mara
3 Wünsche:
Die Gabe, nie zu vergessen, was Du warst,
den Mut das zu sein, was Du bist,
die Kraft, das zu werden, was Du sein möchtest.

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welches Auto fahren eure Fahranfänger?
« Antwort #10 am: 22.06.13, 22:35 »
Als erstes unsere mussten das Auto selber anschaffen und berappen.
Unser Familienauto durften sie aber benutzen.
Tochter 22 hatte ein Motorrad und einen Fiat punto den sie aber verkauft hat als sie ins Ausland ging, demnächst übernimmt sie von einer Freundin den Peugeot 306.
Sohn 20 kaufte sich als erstes einen Seat ibiza den er aber nach 3 Monaten zu schrott fuhr, dann kaufte er einen Renault clio 2.0 sport.
Der Jüngste schwärmt vom Renault clio williams.... boa so eine Waffe.
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline LuxiaTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welches Auto fahren eure Fahranfänger?
« Antwort #11 am: 23.06.13, 08:52 »

Sohn 20 kaufte sich als erstes einen Seat ibiza den er aber nach 3 Monaten zu schrott fuhr, dann kaufte er einen Renault clio 2.0 sport.


Genau so einen Wagen möchte unser Sohn auch. Besonders dieses Doppelkupplungsgetriebe hat es ihm angetan.
Momentan wird das Thema Autokauf von beiden Parteien gemieden und er fährt mit unserem Kangoo zur Arbeit.
 
Liebe Grüsse

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welches Auto fahren eure Fahranfänger?
« Antwort #12 am: 23.06.13, 10:12 »
Unser Sohn hat als 1. Auto einen Audi A4 bekommen, ihn aber dann leider nach 3 Jahren geschrottet und sich dann vom eigenen Geld einen Golf Kombi gekauft (auch gebraucht). Der GOlf hat allerdings jetzt die Jahre erreicht und es standen ziemlich teuere Reparaturen an. Wir haben uns einen BMW X3 (gebraucht) geleistet und unseren A4 Combi an unseren Sohn abgetreten. Unsere mittlere Tochter fährt schon seit 5 Jahren einen gebrauchten Golf (inzwischen 12 Jahre alt) und ist sehr zufrieden damit. Und unsere Jüngste fährt seit Februar "begleitet" mit Mama´s und Papa´s BMW ;D. Sie wird aber mit 18  auch ein gut gebrauchtes Auto bekommen. Die Autos laufen alle auf unseren Namen und sind in der Flotte mitversichert, so kann jeder mit jedem Auto fahren. Sie dürfen auch ab und zu zuhause tanken. Wir erwarten dafür aber ihr Mithilfe in Arbeitsspitzen.

Wunschauto meiner Jüngsten: ein roter Mini mit weißem Mittelstreifen 8) Aber wie gesagt, nur ein Wunsch, der wahrscheinlich nicht erfüllt wird. :P

lg
Nanne

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welches Auto fahren eure Fahranfänger?
« Antwort #13 am: 23.06.13, 12:23 »
Eine Tochter hat sich unbedingt einen Smart forfour in den Kopf gesetzt und solange
gesucht, bis sie einen guten gebrauchten gefunden hat.
Tochter Nr. 2 war egal, was sie für ein Auto bekommt: hauptsache 4 Räder und nicht silber  ;D
Sie fährt einen dunkelblauen Corsa (Name: Luis  :-X).
Wir haben beide Autos bezahlt, für Benzin mussten sie von Anfang an alleine aufkommen. Versicherung
zahlen sie einen großen Teil zu. Wir haben auch einen Flottentarif.
 
Marina

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Welches Auto fahren eure Fahranfänger?
« Antwort #14 am: 23.06.13, 13:21 »
Das Auto unserer Tochter heisst 'Frieda', mein erstes Auto hat 'Hugo' geheissen, seither fahr ich namenlose Fahrzeuge... ;)
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie