Autor Thema: Hilfe, wir erben !  (Gelesen 7902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mucki

  • Gast
Hilfe, wir erben !
« am: 18.10.15, 18:03 »
Hilfe wer kann helfen , werde nun erst mal die lage schildern.

Meien Taufpatin (schwester meiner Mutter ) ist gestorben, sie war alleinstehend und führte den Elterlichen Hof mit dem Bruder ,der auch alleinstehen war. Er ist Heute nacht verstorben.

Erst geht's um den Erbe meienr Tante es waren noch 3 Geschwister am Leben, und von dem anderen Onkel sind 5 Kinder da, also wird in 4 Teile geteilt.Meine Mutter erbt auch 1 Teil davon soweit alles klar.

Nun ist das Erbe meiner Tante noch nicht aufgeteilt , und der Bruder der den Hof mit ihr hatte ist Heute nacht verstorben, also ihr Erbe nur noch durch 3 Teile weil mein Onkel keine nachkommen hat .

So weit hab ich den durchblick noch aber nun kommt es.

Für den Hof sind nun 3 Erben da meien Mutter (Schwester des Toten) mein Onkel (Bruder des Toten) und dann die 5 Kinder( vom schon verstorben Onkel auch ein Bruder des Toten.

Es ist ein besitz Vorhand mit Feld und Wald nicht grad wenig, und eien Hofstelle nun meien Frage wie wird sowas aufgeteilt, was muß man beantragen, und vor allem wo ,sollte man da zu Rechtsanwald sich beraten lassen.


Ich weis er ist grad gesorben und Erbin ist meien Mutter, doch mit dem Papaierkram kommt sie zu uns , Sie wollte das erste Erbe von ihrer Schweter schon ablehnen, da sie ja dann kein Papierkram hat.Ich will nicht habgierig sein ,ich will nur vorbereitet sein.

Wen jemand mir helfen kann gebe ich auch gern per KM preis wie viel an Erbe da ist ,oder würde auch gern Tel. hat sowas schon jemand erlebt.


Mein Onkel war nun 85 Jahre alt und hatte ein erfülltes Leben, die letzten Jhre Kränkelte er etwas und seit ca 3 Monaten hate er eien Polnische Pflegerin.

lg Mucki

« Letzte Änderung: 19.10.15, 09:46 von Naima »

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hilfe wir Erben !
« Antwort #1 am: 18.10.15, 18:49 »
Testament ist keines da?

Ich würde mal beim Nachlassgericht nachfragen, da fällt doch unter deren Zuständigkeit und wer weiß was da hinterlegt ist.

Als eine Tante (unverheiratet, kinderlos)von meiner Mutter gestorben ist  hat sich da das Nachlassgericht die Erben angeschrieben. Also Geschwister der Tante , wenn dies schon verstorben waren dann deren Nachkommen. Sie hat da vier Geschwister geahbt - da hat dann jeder 1/4 geerbt und weil ja meine Oma schon verstorben war   die hat drei Kinder gehabt -  meine Mutter und ihre zwei Geschwister hat sich das viertel von meiner Oma auf die drei Kinder aufgeteilt, also 1/12 vom Gesamterbe. Meine Mutter wollte das allerdings nicht, wei sie der Meinung war, es soll die Zwillingsschwester der verstorbenen Tante bekommen. Zuerst wollte sie das Erbe ausschlagen, da hätte sich allerdings ihr Anteil auf ALLE anderen Erben verteilt, so hat sie es erst angenommen und dann der Zwillingsschwester der Tante das Geld gegeben.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Hilfe wir Erben !
« Antwort #2 am: 18.10.15, 19:09 »
Hallo Mucki,
wenn der Onkel heute Nacht verstorben ist,
beerdigt ihn doch bitte zuerst in aller Würde- :'( bevor ..................................

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Hilfe wir Erben !
« Antwort #3 am: 18.10.15, 20:05 »
also wenn jemand das Erbe ablehnt, dann werden die Kinder damit behelligt von dem der das Erbe nicht wollte. Das weiß ich ganz sicher!

Ich hab so was auch schon durch. Allerdings noch ein bisserl komplizierter. Und ich wurde vom Tod meines Onkel gar nicht unterrichtet. Weil die andere Verwandtschaft schlicht das Erbe an sich reißen wollte. Haben sie auch getan. Es war kein KFZ mehr da und diverser Schmuck meiner Tante wurde mir auch unterschlagen.
Sollen sie glücklich sein damit!

Mir war das Ganze etwas ekelhaft. Ganz ehrlich. Und wie es so spielt im Leben, haben sie mich dann alle gebraucht sonst wären sie an ihren Erbteil gar nicht ran gekommen. Nur da hab ich dann auch gezickt und die gute Frau dann nach Weilheim ans Notariat kommen lassen und bin nicht dort hin wo mein Onkel alles hinterlegt hatte. Das konnte ich, weil ich der Haupterbe war.

Wenn ich fies gewesen wäre, dann hätte ich vieles einklagen können. Aber ich mag so was nicht! Und wenn sich die nicht schäbig vorkommen, dann ist das ihre Sache!

Dort wo mein Onkel zusammen mit seiner Schwester zuletzt gewohnt hat, da hat sich der Hausbesitzer bei mir noch mal gemeldet und hat vollstes Verständnis für mich gehabt. Er war wohl auch froh, dass ich nicht ekelhaft war und auch als er die anderen wieder von der Matte hatte.
Zumindest war er sehr kulant mir gegenüber.
Liebe Grüße
Martina

Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Hilfe wir Erben !
« Antwort #4 am: 18.10.15, 20:12 »
Wenn man seine Verwandten kennenlernen möchte muss man erben.
Wenn es um das liebe Geld geht hört die Verwandtschaft auf.  ::) ::) :-X :-X :'( :'(

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Hilfe wir Erben !
« Antwort #5 am: 18.10.15, 20:18 »
war nicht meine Verwandtschaft. War die Verwandtschaft von meinem angeheirateten Onkel.
In unserer Familie hab ich z. G. noch kein  solches Desaster erlebt.
Liebe Grüße
Martina

Mucki

  • Gast
Re: Hilfe wir Erben !
« Antwort #6 am: 18.10.15, 20:30 »
Hallo Mucki,
wenn der Onkel heute Nacht verstorben ist,
beerdigt ihn doch bitte zuerst in aller Würde- :'( bevor ..................................

Am Mittwoch ist Beerdigung,es wird sicher eien würdevolle Beerdigung. Ich bin auch traurig das er Tot ist .

Ich wollte mich lediglich mal invormieren, ersten wegen dem erbe meiner Tante , da das Nachlasgericht uns nicht sagen oder will wie das weiter geht die meintan wir sollen mit der Bank von der Tante verhandeln, wir kenne aber die Bank  nicht , also alles etwas kompliziert.

Und nun bei meinem Onkel wo viel Grundbesitz da ist wollte ich mich invormieren wie sowas gehand habt wird und wer die Verteilung macht und so weiter.

Hofe nicht das ihr nun glaubt ich sei girig oder so , aber ich soll meien Mutter beraten und hab selbst keien Ahnung  ???

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: Hilfe wir Erben !
« Antwort #7 am: 19.10.15, 08:13 »
Hallo Mucki,

ältere Menschen machen oft ein handschriftliches Testament ,
warte mal ab ob da nicht noch was auftaucht....


Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hilfe wir Erben !
« Antwort #8 am: 19.10.15, 09:28 »
Hallo

Soweit mir bekannt ist, wird man da vom Nachlassgericht verständigt wenn man was erbt.
Kann ja sein, dass er der Verwandtschaft gar nichts vermacht, sondern alles einem Nachbarn mit dem er gut auskam (gab es schon mal). Also selber was unternehmen muss man gar nicht, es sei denn, man ist naher Verwandter, der sich Erbschein holt um Zugriff aufs Konto zu bekommen um z.B. die Beerdigung zu bezahlen.

Marianne

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Hilfe wir Erben !
« Antwort #9 am: 19.10.15, 09:34 »
Wenn kein Testament da ist, zieht sich die Sache eh hin.
Alles geht seinen Gang, es gibt einen Nachlassverwalter vom Amt.
Da muss man sich erst mal keine eigenen Gedanken machen.
Jedenfalls kenne ich das so.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hilfe, wir erben !
« Antwort #10 am: 19.10.15, 10:58 »
Für Beerdigungskosten hab ich keinen Erbschein gebraucht, gut war meine Mutter, aber die Sparkasse hat damals gesagt, dass es für diese Kosten (Rechnung vorlegen!) nichts braucht. Kann aber woanders auch wieder anders geregelt sein.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Hilfe, wir erben !
« Antwort #11 am: 19.10.15, 11:03 »
Die Bank übernimmt in der Regel die Kosten der Beerdigung und auch Leichenschmaus wenn im Rahmen. Das ist richtig so. Aber für alles andere wird Erbschein benötigt.
Und bis man Benachrichtigung vom Nachlassgericht bekommt hat es bei mir 3 Monate gedauert.
Liebe Grüße
Martina

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Hilfe, wir erben !
« Antwort #12 am: 19.10.15, 11:09 »
Bei meiner SM wollte die Bank nichts ohne Erbschein überweisen, obwohl es sich um Kosten für den Bestatter handelte. Vom Hören kenne ich es aber auch wie Dagmar un Martina geschrieben haben.

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Petra2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 535
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hilfe, wir erben !
« Antwort #13 am: 19.10.15, 12:06 »
Hallo,
würde hierzu einen Notar befragen.
Sollte kein Testament oder Verfügung vorhanden sein, ist wahrscheinlich
bereits eine Erbengemeinschaft entstanden, deren Bruchteile ebenfalls noch zu ermitteln wären.

Gruss
Petra2
Das Leben ist viel zu kurz für irgendwann.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hilfe, wir erben !
« Antwort #14 am: 19.10.15, 12:35 »
Es werden auch ohne Erbschein Überweisungen für nachvollziehbare Pflege- und
Beerdigungskosten getätigt. - Ich gehe bei einem älteren Mann davon aus, dass
er sowieso jemandem die Bankvollmacht erteilt hatte. Diese gilt oft über den Tod
hinaus.

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)