Autor Thema: Herstellung von Nudeln  (Gelesen 7170 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1049
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herstellung von Nudeln
« Antwort #15 am: 07.01.19, 16:43 »
Danke Mary für den Hinweis Fleischwolf mit Nudelaufsatz, ich finde nur nirgends den Nudelaufsatz für den Fleischwolf der zur MUM4 passt...  :-X naja gut dann gibts erstmal nur Spätzle.
Lucy: Ok. Hätt ja sein können ;)

Offline Meta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 716
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herstellung von Nudeln
« Antwort #16 am: 07.01.19, 20:10 »
ich mache den Nudelteig im Thermomix.  Der ist wunderbar glatt und geschmeidig. Ausrollen dann mit einer ganz simplen Nudelmaschine, die ich am Küchentisch festschraube. ( Meist in den modernen Küchen nicht möglich festzumachen). Ich mache meistens Teigplatten für Lasagne ( lassen sich prima verarbeiten, viel besser als die trockenen Platten). Außerdem braucht man dann nicht so viel Flüssigkeit für die Lasagne, weil die frischen Nudeln nicht so viel aufnehmen.
Oder ich mache aus den Teigplatten dann Maultaschen.
Meta

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herstellung von Nudeln
« Antwort #17 am: 07.01.19, 20:29 »
ich mache den Nudelteig im Thermomix.  Der ist wunderbar glatt und geschmeidig. Ausrollen dann mit einer ganz simplen Nudelmaschine, die ich am Küchentisch festschraube. ( Meist in den modernen Küchen nicht möglich festzumachen). Ich mache meistens Teigplatten für Lasagne ( lassen sich prima verarbeiten, viel besser als die trockenen Platten). Außerdem braucht man dann nicht so viel Flüssigkeit für die Lasagne, weil die frischen Nudeln nicht so viel aufnehmen.
Oder ich mache aus den Teigplatten dann Maultaschen.
Meta

Liebe Meta, das könnt ich geschrieben haben, genauso und damit mach ich es auch, lach
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Herstellung von Nudeln
« Antwort #18 am: 08.01.19, 05:39 »
@Rohana,
ich hab den Aufsatz für den Fleischwolf, gibt aber auch das Teil,  der auf die Antriebswelle gebaut wird und Nudelplatten walzt und mit Zusatzgerät auch Spaghetti schneidet.
Rein rechnerisch sind gute gekaufte Nudeln preiswerter, ich hab gestern angeregt durch die Diskusson hier wieder mal welche durch den Aufsatz durchgejagt, schmecken tun sie selbstgemacht sehr gut. Hab aber noch nie Nudeln ohne Ei gemacht, denn mein Vorsatz war, wenn es zuviele Eier gibt, dann will ich die sinnvoll verarbeiten.
Hab mir gestern Abend im Inet die Herstellung von Nudeln mit dem Pastamaker angesehen, dort ist der Teig auch so bröslig wie ich das von fannis Rezept her kenne.

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herstellung von Nudeln
« Antwort #19 am: 08.01.19, 08:38 »
Mein Teig ist auch etwas bröselig, der bindet sich aber dann beim Zusammnkneten und durchlaufen in dem Nudel-Tischgerät einwandfrei, nix klebt, nicht mal das Gerät, mit bisschen Grieß und Abpinseln sofort wieder sauber. Ist wirklich kein Hexenwerk.

@rohanna, ich hab ja nur uralte Universal-Bosch mit allen möglichen Aufsätzen, aber keinen für Nudeln.
Gestern hab ich bisschen im inet gestöbert, für Mum4 gibts keinen Nudelaufsatz, mein ich, erst ab MUM5, leider.
« Letzte Änderung: 08.01.19, 09:17 von Anneke »
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Re: Herstellung von Nudeln
« Antwort #20 am: 08.01.19, 09:18 »
ja vielen Dank Leute,

 da sind ja wirklich gute tipps dabei.
den TM hab ich auch, muss mal nachschlagen und dann am WE gleich ausprobieren.

Danke :-* :-*

Gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herstellung von Nudeln
« Antwort #21 am: 08.01.19, 09:23 »
@gitta

Wenn du das Rezept mal probieren willst
https://www.wunderkessel.de/t/sannchens-nudelteig.52582/

Für den Fall, gutes Gelingen :)
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Herstellung von Nudeln
« Antwort #22 am: 08.01.19, 09:49 »
Unsere Bosch ist von der Schwiegermutter geerbt, das Motorteil ist vermutlich älter als ich.
Der Motor ist zum Glück unkaputtbar (speziell beim Nudelteig durchFleischwolf und Nudelvorsatz bin ich um dieses unkaputtbare Teil doch ganz froh, da schindet sich die alte Küchenmaschinendame  schon ganz schön)), hab mir nach und nach vieles zugelegt, was die Maschine an Arbeitserleichterung bietet. Bis jetzt hab ich sogar noch immer Teile wie z.B. für den Topfschnitzler bekommen. Auch den Nudelvorsatz für den Fleischwolf............ hab schon mal eine Weile geliebäugelt, ob es mit Adapter vielleicht doch noch den Vorsatz für Lasagneherstellung gäbe. Wir haben zum Glück ein Fachgeschäft, die sich da auch wirklich gut auskennen. Muss ich doch mal nachfragen.

Offline Meta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 716
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herstellung von Nudeln
« Antwort #23 am: 08.01.19, 11:44 »
Liebe Gitta!
Wenn ich dir einen Tip geben darf: Nicht mehr Mehl nehmen als im Rezept, sonst arbeitet das Messer den Teig nicht so schön. Lieber dann öfters kleine Mengen Teig machen. Das ist besser- so meine Erfahrung!
Als ich angefangen habe Maultaschen zu machen habe ich es grade umgekehrt gemacht. Zuerst den Teig in größerer Menge, dann die Fülle. Irgendwann ist man total k.o. vor lauter Maultaschen und kein Ende in Sicht.
Jetzt mache ich erst die Fülle. Und dann nach und nach den Teig( in Etappen). Und wenn ich keine Lust mehr habe höre ich auf und der Rest an Fülle kann auch anderweitig verarbeitet werden, z.B. Fleischküchle. Das ist entspannter !

Gutes Gelingen!
Meta

Offline FlottelotteTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herstellung von Nudeln
« Antwort #24 am: 08.01.19, 12:57 »
Wahnsinn, so viele Antworten! ☺

Also rentiert sich so ein Nudelbaum vermutlich wenn man öfters Nudeln macht und diese trocknen will und nicht ewig viel Platz zum Auflegen hat....


Was machst du dann mit den viiieeeelen viiieeeelen Maultaschen? Einfrieren? Trocknen?  ???

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herstellung von Nudeln
« Antwort #25 am: 24.09.19, 09:08 »
Ich hab mal WE Nudeln gemacht und ein Bild vom Nudelbaum gemacht
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline FlottelotteTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herstellung von Nudeln
« Antwort #26 am: 24.09.19, 20:35 »
Die schauen ja lecker aus... momentan fehlt mir einfach die Zeit, aber ich werds sicher wieder probieren.. so ein Nudelbaum scheint sich zu rentieren.. sonst wirds halt doch der Wäscheständer  ;D

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herstellung von Nudeln
« Antwort #27 am: 25.09.19, 12:35 »
Zum Nudeln machen brauche ich auch Zeit und v.a. Muse. Gestern hab ich mal bei Youtube den Pastamaker angeschaut. Na das muss ich echt nicht haben. Da bin ich mit meiner Methode besser und schneller dran. Allein das Ding nach dem Benutzen zu zerlegen und sauber machen und wieder zusammenbauen....
Aber ich möchte unbedingt mal wieder Ravioli machen mit dem Aufsatz auf der Nudelmaschine. Das hab ich ewig nicht gemacht.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Herstellung von Nudeln
« Antwort #28 am: 27.09.19, 08:11 »
Auf alle Fälle schmecken selbstgemachte Nudeln umsoviel besser.
Dein Nudelbaum sieht sehr schön aus.

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herstellung von Nudeln
« Antwort #29 am: 27.09.19, 14:40 »
Mary , wenn es selbstgemachte Nudeln gibt hängen sich alle rein.Und ich bilde mir ein daß die viel besser sättigen und nicht im Magen liegen.
Hier gibts keine Gekauften mehr,nur im äußersten Notfall.