Autor Thema: Kochbücher  (Gelesen 21771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alice

  • Gast
Re: Kochbücher
« Antwort #45 am: 02.03.08, 09:09 »
Habt ihr einen tollen Tipp für Brotbackbücher... ich war vor ein paar Tagen mal im Bücherladen und habe eigentlich nur eines gefunden und das hat mir nicht gefallen  :(

Grüße

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochbücher
« Antwort #46 am: 08.07.09, 19:28 »
Hallo zusammen,

ich liebe mein Berufsschulkochbuch heiß und innig, da ist wirklich alles drin mit Gelinggarantie ;)
leider sieht das so zerfleddert aus....

nun zu meinem eigendlichen Problem,

meine zukünftige Schwägerin hat Geburtstag und ich wollte ich das Buch nachkaufen, denn sie fängt ja quasi ganz von vorne an mit kochen !

tja, und nun hat aber meines keinen Einband nmehr, spich ich weiß gar nimmer wie das heißt ????

daher meine Frage, wer von euch war auch Ende der 80er/Anfang 90er in ner Hauswirtschaftsschule und hat sein Koch buch noch.....es hatte einen weinroten Einband !
innen sind wissenswerte Sachen orange unterlegt !

ich weiß in Bayern hattet ihr das bayrische Kochbuch, aber ich ging in BW zur Schule ;)

Mucki

  • Gast
Re: Kochbücher
« Antwort #47 am: 08.07.09, 19:32 »
Hallo
Zeitgemäs Kochen, und das Bayerische Kochbuch.Beide sind heuet noch in benützunge in meinem Haushalt.

LG Mucki

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochbücher
« Antwort #48 am: 08.07.09, 19:34 »
Bayerisches Kochbuch.......
Herzliche Grüße von Fanni

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kochbücher
« Antwort #49 am: 08.07.09, 20:04 »
Meines ist das blaue Kochbuch "Das elektrische Kochen" verlegt von der Verlags- und Wirtschaftsgesellschaft der Elektrizitätswerke mbH.



Offline perle

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 923
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochbücher
« Antwort #50 am: 08.07.09, 20:15 »
Ich kenn das Kochbuch von Luise Haarer
perle

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochbücher
« Antwort #51 am: 08.07.09, 20:20 »
danke perle ;)

genau das wars, leider gibts das grad nimmer bei Amazon ???
werd morgen mal einfach in der Berufschule anrufen, vielleicht haben die das da und verkaufen mir eines ;)

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Kochbücher
« Antwort #52 am: 08.07.09, 20:35 »
Ich habe ja keine hauswirtschaftliche Ausbildung gemacht. Bei uns gehörte ab der 8. Klasse Kochen für die Mädchen zum normalen Unterricht. Dort haben wir "Kochen nach Grundrezepten" von Altmann-Gädke benutzt. Finde ich sehr gut. Man lernt, dass sie aus wenigen Grundrezepten vieles variieren läßt. Auch einkochen und vorratshaltung gehörte dazu. In der Handelsschule gab es wieder Kochen als Unterrichtsfach. Dort haben wir das blaue Kochbuch "Das elektrische Kochen" benutzt. Da schaue ich auch heute hin und wieder noch rein. Leider habe ich vor einigen Jahren "Das Kochen nach Grundrezepten" weggeben und nicht wieder bekommen  :-[. Wäre evtl. eine Neuanschaffung wert zum gemeinsamen kochen mit meiner Tochter.

Luna 
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Molli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!weil für jeden was dabei is
Re: Kochbücher
« Antwort #53 am: 09.07.09, 01:26 »
Huhu
schau mal bei Weltbild
da gibts ne Neuauflage davon

oben Luise Haarer eingeben
LG Sonja

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1085
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re: Kochbücher
« Antwort #54 am: 09.07.09, 20:25 »
Hallo Landmama

Ich habe mal bei meinen  Bücherdiensten gesucht und einige Ergebnisse gefunden.
Die Links sende ich Dir per KM
Mit lieben Grüßen
Gislinde

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kochbücher
« Antwort #55 am: 18.10.09, 09:53 »
In der letzten Ausgabe der Milchpur waren ein paar besonders tolle Einmachrezepte.
Das Kochbuch ist mit den besten gesammelten Rezepten von LeserInnen der "Allgäuerin".
Mir ist diese Zeitschrift unbekannt, aber es hat meine Sammelleidenschaft wieder mal aus der Versenkung geholt. Hatte mir vorgenommen, keine Kochbücher mehr zu sammeln, aber
das Buch ist soooo gut, genau passend für meinen Kochbücherschrank und vor allem für meinen Vorratsschrank. :-*

Aber den wirklichen Schatz hab ich in dieser Kochbuchreihe gefunden,
"Für alles ist ein Kraut gewachsen"- wie Bäuerinnen die heilenden Kräfte der Natur nützen.
MIndestens 2o Jahre hab ich genau  so was gesucht. Dieses bäuerliche Wissen ist eine wahre Fundgrube.

 Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke sind  die nächste Zeit für mich kein Problem mehr- in dieser Kochbuchreihe gibts ja noch eine grössere Auswahl.
maria





Offline Molli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!weil für jeden was dabei is
Re: Kochbücher
« Antwort #56 am: 18.10.09, 12:02 »
Maria -da muß ich dir recht geben
die ganze Bücher von denen sind super

haste schon die 2 Bücher mit den Plätzchen?

 ich hab sie alle

LG Sonja

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1332
Re: Kochbücher
« Antwort #57 am: 18.10.09, 13:44 »
hallo maria und molli,
da kann ich euch nur zustimmen. seit ich diese bücher hab, wird bei mir viel neues ausprobiert und alle
familienmitglieder sind hellauf begeistert.
LG Lexie

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Kochbücher
« Antwort #58 am: 18.10.09, 15:16 »
Hallo Mary, bin ebenso eine begeisterte "Allgäuer Kochbuchsammlerin", habe letzte Woche das
bestellte Einmachbuch bekommen. Einfach toll, jedes dieser Kochbücher, es vergeht fast kein Tag,
wo nicht ein paar Minuten drin geschmöckert wird. Das bewährte original "Bayerische Kochbuch"
mag ich auch gerne, aber die farbigen Fotos, ist einfach schön, wenn man das fertige Gericht als Foto
begutachten kann. Von den Allgäuer Landfrauen habe ich jetzt alle, hoffe weiterhin, daß es
wieder Neuauflagen gibt, schön finde ich auch die Suppenküche, in der Winterzeit hole ich mir
wieder neue Rezepte hervor. Das Milchkochbuch vom dlv-Verlag liegt ebenso in meiner
Schatzkiste, hab bereits einige Rezepte ausprobiert. Bin weiterhin  auf Suche nach schönen regionalen
Landfrauenkochbüchern, wenn du einen guten Tipp hast hierzu, bitte bei mir melden.
Schönen Kirchweihsonntag wünscht Imke
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kochbücher
« Antwort #59 am: 18.10.09, 19:26 »
Ach da gehts mir nicht alleine so ;). Ich wollte eigentlich meine Sammelleidenschaft einmotten, aber diese Kochbücher sind wirklich praktisch und die Rezepte erst.
@Imke, das Einkochbuch hat mich schwach gemacht und jetzt erst das Kräuterbuch, ich hab schon ein paar Rezepte ausprobiert.
So ein Buch hab ich ewig gesucht.
Mit den regionalen Landfrauenkochbüchern hat mich die Sammleritis erwischt.

@Molli, nein, aber ich hab ja noch öfters mal Geburts- und sonstige Tage ;D
@Lexie, es scheint keine Zufälle zu geben, heute hab ich mit einer Bekannten telefoniert, die hat auch von den Allgäuer Kochbüchern geschwärmt, sie hat als neueste Errungenschaft von einem Gemüsekochbuch geschwärmt, das werd ich mir mal anschauen.
Was ich bisher gesehen hab, ist genial, so einfach und parktisch und doch ganz besondere Rezepte.
Herzl. Grüsse
maria