Autor Thema: Friteusen mit Fett oder Heißluft  (Gelesen 74202 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline marie2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 103
Re: Heißluftfritteuse wer hat eine?
« Antwort #45 am: 28.01.16, 21:12 »
Hallo zusammen,

kann ich in der Heißluftfriteuse auch gebackene Pilze machen oder
Gemüse frittieren.

LG Marie

Mucki

  • Gast
Re: Heißluftfritteuse wer hat eine?
« Antwort #46 am: 28.01.16, 22:04 »
Ja man kann darin alles Fritieren

lg Mucki

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Heißluftfritteuse wer hat eine?
« Antwort #47 am: 28.01.16, 22:14 »
Das finde ich jetzt richtig spannend. Wir haben nur so eine Gastro-Friteuse. Da gehören 6 l Öl rein  :o. So etwas einmal im Jahr wird die hergeholt und dann gibt es so lange, bis das Öl nicht mehr geht Fritiertes. Dann kommt sie wieder weg. So eine kleine Heißluftfriteuese wäre eine gute Alternative.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Heißluftfritteuse wer hat eine?
« Antwort #48 am: 28.01.16, 23:38 »
ich habe mir vorhin eine Video auf youtoube angeschaut - der erste war ganz begeistert von den Pommes - die es waren eher kartoffelspalten

der 2. -das muss einer sein der oft mit dem termomix auf Video ist, der war begeistert von allem - ausser den Pommes, die fand er an den enden schwarz und dazwischen matchig ... darum hätte er diesen topf gekauft, aber da sei er total enttäsucht ...

wie seht ihr das ? - ich habe auch keine mehr, einfach weil ich auch immer das oel viel zu lange drin hattte ..
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heißluftfritteuse wer hat eine?
« Antwort #49 am: 29.01.16, 08:32 »
Ich koche nun seit gut 20 Jahren in einer eigenen Küche. Aber eine Fritteuse hab ich noch an keinem Tag vermisst. Ich mag schon mal das Pflanzenfett nicht, das da rein muss. Dann kann man es ja nicht einfach nach einmaligem Gebrauch wegwerfen. Zumindest empfände ich das als Verschwendung. Sehe hinter dem ganzen auch einen gesundheitlichen Aspekt und kann am Frittieren nichts gutes finden. Die Pommes mache ich selbst wie schon mal weiter oben beschrieben. Zeitaufwand mit schälen, schneiden, Garzeit 1 Stunde. Dann weiß ich, was ich habe. Verwende nur hochwertiges Olivenöl und meine eigene Würzmischung. Und was sollte ich sonst frittieren. Wenn ich z.B. Blumenkohl im Ausbackteig mache, gebe ich eine größere Menge Olivenöl in die Pfanne und brate den Blumenkohl schön. Geht auch super, wenn er paniert ist. Das notwendige Geld für so eine Fritteuse investiere ich lieber in einen guten Bräter von Schulte Ufer oder Le Creuset. Da hab ich persönlich mehr davon.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Heißluftfritteuse wer hat eine?
« Antwort #50 am: 29.01.16, 08:50 »
Ich hab auch keine Friteuse, der Bedarf an Butterschmalz ist mir einfach zu hoch.
Würd mich auch interessieren, ob man mit einer Heissluftfriteuse vernünftiges Schmalzgebäck machen kann.
Statt einer Friteuse habe ich mir einen sehr guten WOK gekauft, braucht nicht solche Mengen an Butterschmalz und hat doch Platz für 3-4 Ausgezogene.


Mucki

  • Gast
Re: Heißluftfritteuse wer hat eine?
« Antwort #51 am: 29.01.16, 09:31 »
Schmalzgebäck sollte schwimmen so viel ich weis und das ist in der Heißluft fritöse nicht möglich .

lg Mucki

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heißluftfritteuse wer hat eine?
« Antwort #52 am: 29.01.16, 10:49 »
Pauline,
könntest Du die Zubereitung der Backofenfrites noch etwas genauer beschreiben, welche Temperatur, ob wenden, in Fett wenden oder übertroffen? Kann auch in anderem thread sein
Danke
Herzlichst hosta

Christel Nolte

  • Gast
Re: Heißluftfritteuse wer hat eine?
« Antwort #53 am: 29.01.16, 10:58 »
Hier gibt es das Thema nochmal:
krieg den link nicht vernünftig hin??

    Bäuerinnentreff »
    Haushalt... »
    Haushaltstechnik (Moderator: martina) »
    Thema: Heissluftfriteuse

Ich habe die Gelegenheit, mir das Ding von meinem Schwager zu leihen, weil mich das Thema such schon länger bewegt.
Habe verschiedenes ausprobiert, heute gehts weiter.  Werde berichten.  Eines stimmt:  Zitat siegkam aus dem anderen thread:

Zitat
Wir haben eine von Tefal. Ich möchte aber davor warnen, eine Heißluftfriteuse mit einer normalen Friteuse gleichzusetzen. Man kann darin nicht Krapfen backen oder anderes Fettgebäck. Aber man kann Kartoffeln zubereiten, die mit ganz wenig Fett annähernd den Geschmack von Pommes erreichen. Wofür wir unsere Actifry fast täglich nutzen, das ist die nahezu fettfreie Zubereitung von Gerichten mit viel gefrorenem Gemüse und manchmal etwas Fleisch dazu. Oft machen wir auch Ofenkartoffeln darin, denn man braucht wenn man die Kartoffeln mal geschnipselt und gewürzt hat nicht mehr aufpassen, einfach die Zeit einstellen, das Gerät rührt um und hält die Temperatur und piepst wenn die eingestellte Zeit um ist. Also super zum Strom und Fett sparen, aber keine wirkliche Friteuse. Wobei ich mal beim Wunderkessel von Teigbällchen gelesen habe, die man mit der Actifry zubereiten könnte, die habe ich aber noch nicht ausprobiert. Und noch etwas kann die Actifry, das Aufbacken von diesen Goldstücken, den gefrorenen und vorgebackenen Semmeln. Das geht ohne langes Aufheizen innerhalb von acht Minuten, allerdings passen halt auch nur so sechs Semmeln hinein.

Siegi

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Christel Nolte

  • Gast
Re: Heißluftfritteuse wer hat eine?
« Antwort #55 am: 29.01.16, 15:16 »
Wie vorhin angekündigt, meine Erfahrungen aus dem Leihbetrieb:

-gekaufte Pommes: ok,, nicht besser oder schlechter oder schneller als im Backofen
-handgemachte Pommes: schlechter als im Backofen, teils labberig, teils dunkel
-Apfelspeise nach Rezeptheft:  In der Microwelle  schneller und weniger Abwasch
-panierte Leberstücke im Korb: waren ok, mein Mann meint, sie schmecken intensiver nach Leber, ich kann die so oder so nicht essen. Aussehen: gewöhnungsbedürftig,
nicht schneller gar als in der Pfanne
-Frikadellen: waren gut und saftig, die fehlenden Röstaromen fielen nicht ins Gewicht

Vorteile: fettreduziertes Garen, keine Bratdünste und Spritzer.

Nachteile: Groß, sperrig

Insgesamt anständig  verarbeitet. Die Bezeichnung Fritteuse finde ich unglücklich gewählt.

Für Menschen, die regelmäßig TK Pommes, oder ähnliche Convenience Dinge zubereiten (Teigtaschen Nuggets aller Art, Fischstäbchen) , oder für Menschen, die Frett reduzieren müssen, oder für besondere Küchensituationen* ein möglicher Weg, bei dem Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung sind.
*zB hat mein Schwager es für das Wohnmobil. sie wollen darin nicht Brutzeln/Spritzen/Stinken, da ist es gut einzusetzen, aber die Größe….
-oder wenn eine Kleinwohnung/WG  nur über eine 2 PlattenKochstelle verfügt ohne Backofen…o.Ä Situationen

Ich werde sie nicht kaufen.

OT: Schade, dass ich keinen crockpot/slowcooker ausleihen kann…würde ich auch gern testen. Aber die Ausgabe kann man eher riskieren.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Heissluftfriteuse
« Antwort #56 am: 29.01.16, 15:47 »
ich hab die Themen mal zusammengeführt

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heissluftfriteuse
« Antwort #57 am: 29.01.16, 16:45 »
Hallo erika2,

Das nenne ich doch mal einen Erfahrungsbericht, danke dafür! Habe nämlich in dieser Box auch still mitgelesen, weil ich mir unter dem Gerät nicht viel vorstellen konnte. So weiß ich, dass ich das Thema nicht weiterverfolgen muss, muss nicht unbedingt in meinen Haushalt.

Und ja, OT, so ein slowcooker würde mich auch interessieren, würde mehr zum Einsatz kommen, aber da gibt es in anderer Box ja auch schon Erfahrungsberichte (ich glaube von mary?)

LG
Anneke
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Heißluftfritteuse wer hat eine?
« Antwort #58 am: 29.01.16, 22:02 »
Ja man kann darin alles Fritieren

lg Mucki

Aber Mucki, wie möchtest du in einer Aktyfry Krapfen backen oder ähnliches? Den Begriff "Heißluftfriteuse" finde ich sehr irreführend. Man kann darin nichts fritieren. Es gibt lediglich eine 180° heiße Pfanne, in der man mit wenig oder ohne Fett Sachen garen kann. Fritieren ist für mich in Fett schwimmend backen und das geht damit nicht.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Heissluftfriteuse
« Antwort #59 am: 30.01.16, 00:28 »
Hallo,
ja, Erikas Bericht ist genial.
Und hat mir auch bestätigt, dass ich mit meiner Kombi Microwelle gut bedient bin. Diese bäckt nämlich die Fritten genauso gut wie diese Heißluftfriteuse. Davon konnte ich mich im Sommer bei einem Schützenkollegen überzeugen, der so eine Friteuse stehen hat.
Wie weiter oben schon geschrieben, hab ich dieses Whirlpool - Teil eigentlich wegen meiner wahnsinnigen Mengen an Rahm und Magermilch zu erhitzen. Ansonsten hätte ich sie nicht gekauft.
Als Nebeneffekt ersetzt mir diese diese Heißluftfriteuse! Neben Pommes macht die auch super lecker Fertig - Pizzen! Besser wie im Backofen!
Liebe Grüße
Martina