Autor Thema: Friteusen mit Fett oder Heißluft  (Gelesen 73831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ImogenTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Friteusen mit Fett oder Heißluft
« am: 01.01.05, 19:56 »
Ich denke über die Neuanschaffung einer Friteuse nach. Wer kann ein Modell empfehlen. Habe vor vielen Jahren bei jemandem eine Friteuse gesehen, die im Fritierbehälter ein ganz feines Sieb hatte, mit dem man Reste, Krümel etc. wunderbar ohne großen Aufwand aus dem Fett holen konnte. Hat jemand so ein Teil bzw. gibt es zur Zeit soetwas?
Finde es bei meinem Uraltteil lästig das Fett, zum filtern immer hin und her gießen zu müssen.

Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe

Offline Marthe

  • Emsland
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Weiblich
  • Zum Leben muss man geboren sein.
Re: Friteuse
« Antwort #1 am: 20.02.05, 19:10 »
Hallo Imogen,
ich habe eine Friteuse von Bosch. Die habe ich mir auch erst jetzt neu
gekauft. Was mich überzeugt hat ist, das man sie ganz auseinander
bauen kann und die einzelnen Teile (natürlich außer dem Elektrokteil) in der Spülmaschine stellen kann. Krümel, die während des Fritiervorgangs
anfallen, fallen nach ganz unten im Behälter und verbrennen nicht, da die
Heizspirlale höher ist. Uns gefällt diese Friteuse ganz gut.

LG
Verschiebe nicht auf morgen, was ein anderer heute für dich tun kann.
Tschüss und mach`s gut.........
Marthe

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Hilfe! Friteuse ausgelaufen- wie krieg ich das Fett weg??
« Antwort #2 am: 29.12.06, 20:29 »
Hallo,

ich weiss nicht, ob ich die richtige Box erwischt hab- vielleicht hat ja eine einen Rat für mich:

Meine Friteuse ist - wie auch immer, will ja immer keiner gewesen sein- im Schrank auf die Seite gekippt, jetzt ist das flüssige Friteusenfett ausgelaufen ( sonst werf ichs ja immer gleich weg, aber diesmal wars Weihnachten so hektisch). Gott sei Dank stand sie auf dem gefliesten Boden, trotzdem ist immer noch ein Fettfilm auf den Fliesen.Ich hab schon mit brüllheißem Prilwasser geschrubbt, Pril unverdünnt draufgegossen und einwirken lassen, habs mit Essig probiert und auch mit Bref ( soll ja Fett entfernen ).

Die Fliesen sind immer noch schmierig, und es stinkt wie in einer drittklassigen Frittenbude! Hat eine noch nen Tip für mich??

Sasa

Offline Filia

  • Schleswig-Holstein
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Sasa,

mir hat ein Bekannter erzählt, dass bei Fett auf Fliesen ein Lösungsmittel hilft, z.B. Nitroverdünnung.

LG Filia


Liebe Grüße
Filia

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Hallo,

bitte mit verdünnter Natronlauge oder Kalilauge entfernen.

Das wird auch in Gaststätten so gemacht zum Friteusenfettentfernen, da sind diese Fettfilme überall...

Laugen reagieren richtig mit Fett ("Verseifung"), während Bref und andere Produkte "nur" Tenside sind, die also Fett nur lösen.

Wenn zur Hand oder bei der Nachbarin es gibt von Amway einen "Backofencleaner", das ist verdünnte, gelierte Natronlauge und recht gut zu handhaben oder vorsichtig mit alkalischem Melkmaschinenreiniger (auch häufig Laugen).

Aber bitte, bitte beachten: Laugen sind fiess! Sie ätzen "langsamer" als Säuren, d.h. es brennt nicht sofort auf der Haut, sondern frisst sich hinein gerade in falten oder Nagelansätze: Deswegen immer mit Brille und Handschuhen arbeiten und nicht mit heißem Wasser, so dass es dampft. Nur warm.

Einwirken lassen - das ist die halbe Arbeit.

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Hallo

ähm ... passt doch ... guten Rutsch ...  ::)  ;D

Als Tipp hätte ich im Angebot
=> Waschsoda - 500 g ca 70 Cent -
nehm ich zum einweichen oder mitwaschen bei extrem verschmutzter Wäsche
das mit etwas Wasser anrühren und über Nacht wirken lassen
müßte auch mit Vollwaschmittel gehen ... oder Backpulver


Liebe Grüße
Beate

Ich hab mal gehört, dass man den Fettfilm ( auf Küchenschränken z.B. ) mit Margarine wegbekommt
keine Ahnung ob das funktioniert ...
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Hallo

gute Idee Beate - Waschsoda = Natriumcarbonat das mit Wasser eine ebenfalls stark alkalische Lösung bildet = Lauge, also auch hier auf Augenschutz ... achten (nur aufpassen, beim Lösen des Pulvers in Wasser kann sich Wärme bilden, also immer erst Wasser in den Eimer - dann das Pulver und nicht umgekehrt).

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo,

danke für die Tipps! Die Waschsoda hats gebracht- Fett ist weg und Muff auch!

@Beate: Den guten Rutsch hatte ich heute morgen sowieso schon. Selbst schuld, was hock ich bis in die Nacht vorm Computer, bin morgens im Halbschlaf und krieg die Füße nicht hoch. Man sollte ja nicht mit abgelatschten, nassen Stiefeln durch die Gegend schluren. Jedenfalls war ich jetzt endlich auch mal in der chirugischen Notaufnahme- nicht nur der Rest meiner Familie, man kann ja sonst gar nicht mitreden. Den Jahreswechsel verbringe ich jetzt wohl mit Bänderriß auf dem Sofa( war aber ein netter Doktor, er wollte wissen, ob er mir statt Tape lieber einen Gips verpassen soll, damit meine Familie sieht, daß ich nix machen kann...). Ehrlich gesagt, paßt mir das ganz gut( hab für Silvester sowieso nicht viel übrig) ;) Komme ich doch endlich mal zum Lesen, und meine Stimme kann ich auch gleich trainieren ( muß ja die technischen Anweisungen durchs Haus brüllen). Neue Stiefel hab ich auch gekriegt- komme aber links nicht rein...

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ( aber nehmts nicht so wörtlich wie ich!)

Sasa

Offline allgäurenate

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 198
Hilfe Friteuse übergelaufen
« Antwort #8 am: 23.01.07, 13:51 »
Hallo miteinander,

eben ist mir dei Friteuse übergelaufen das Fett schwimmt, habt ihr einen Tip?

Schnell und gut Fett aufwischen?

Danke Allgäurenate

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Friteuse übergelaufen
« Antwort #9 am: 23.01.07, 14:01 »
Küchenrolle - jede Menge ;)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Hilfe Friteuse übergelaufen
« Antwort #10 am: 23.01.07, 14:21 »
Kommt wohl auch aufs Fett drauf an. Ist es richriges Schweinefett wird es fest. Einfach abkratzen. Ist es eher Öl, dann Küchenrolle, Küchenrolle und Küchenrolle.

Aber du hast sicherlich schon wieder alles im Lot.

Offline Hannimax

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Friteuse
« Antwort #11 am: 25.02.09, 16:21 »
Anschups

Meine Friteuse hat gestern den Geist aufgegeben wer hat Erfahrungenmit friteusen und welche sind zu empfehlen

viele grüße  hannimax

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Friteuse
« Antwort #12 am: 25.02.09, 23:32 »
Hallo Hannimax,
hab garkeine mehr.Meine stand meistens lange mit dem Fett rum. Das Fett wurde dabei auch nicht jünger,u. die putzerei hinterher......Wenn ich mal was fritiertes will, was selten vor kommt, dann nehm ich einen Topf, gib Fett rein u, prüfe mit einem Holzstiel,ob das Fett heiss genug ist. (muss hochperlen)Hab kein Stauplatz für Friteuse mehr u. kein altes Fett.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Friteuse
« Antwort #13 am: 26.02.09, 14:53 »
Hallo Hannimax,
wir haben eine Steba-Friteuse, die ist viereckig und faßt so 4-5kg Fett. Die brauch ich aber für einen 7-Personen Haushalt. Das Teil ist glaub ich das letzte Gerät, daß ich noch von SM übernommen hab und wir sind jetzt schon 23Jahre verheiratet. Also hat die gute Friteuse mind. schon30 Jahre auf dem Buckel. Einmal war das Kabel kaputt, hat mir der Elektriker aber für 10EURO wieder neu gemacht.
Ich hatte auch noch eine kleinere runde Friteuse, ich glaub von Bosch. Die hat mir nicht so gut gefallen, da 1. zu klein und 2. ist das Fett nicht heiß genug geworden. Die hab ich meinem Sohnemann für seine Studentenbude vermacht, da tut sie gute Dienste ;).

LG
Nanne

katrin 14

  • Gast
Friteuse
« Antwort #14 am: 07.01.10, 12:44 »
Meine Friteuse hat den Geist aufgeben.

Habt ihr Vorschläge auf was ich achten muss, wenn ich eine neue kaufe. Hätte gerne eine größere um beim Auzogne  backen mehr unterzubrigen.

Gruß kartrin