Autor Thema: Getreideernte 2017  (Gelesen 40042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2017
« Antwort #60 am: 01.08.17, 22:22 »
Och menno,
heute hatte der LU Zeit,aber das Wetter war wieder mal unter aller S.
Knappe drei Wagen Weizen u.dann wieder Donnerwetter mit Regen. nach der ganzen Sinflut die letzte Zeit hab ich heute Fallzahlmessung machen lassen. Liegt bei 306.Brotweizen sollte mindestens 250 haben. Also noch Glück gehabt.Wenn wir dann die Ernte von den Äckern gestohlen haben,wird´s bestimmt beständig schön :-\.So vielWasser während der "Hundstage"Hab ich schon lange nichtmehr gesehen.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2017
« Antwort #61 am: 02.08.17, 09:19 »
Ich hab mirs heute früh gedacht, als ich zum Dienst gefahren bin. Teilweise schaut das Getreide schon so grau-braun aus. Nur wann sollen die Landwirte dreschen? Bin kein Fachmann, aber das ist doch alles viel zu feucht. Gestern hat die Sonne zwar vom Himmel gebrannt, aber die Luft war dermaßen feucht. Heute Nacht hat es geregnet und jetzt ist es noch recht wolkig. Das alles muss doch erst mal abtrocknen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Andreas

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1066
  • I mog Di !
Re: Getreideernte 2017
« Antwort #62 am: 02.08.17, 09:38 »
Am Montag 31.07. haben wir den Rest vom Getreide gedroschen  Hafer, Braugerste und Winterweizen je 5 Hektar.
Alle um die 13 % Feuchtigkeit und super Qualität.
Ein Kipper Braugerste hatte 98 % Vollgerstenanteil  :D
Gestern abend war vor dem Regen dann auch die Stroh unter Dach.

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2017
« Antwort #63 am: 02.08.17, 15:33 »
Göga ist grad beim Stroh wenden/schwaden und hoffentlich hält das Wetter bis morgen und das Stroh wird endlich trocken. Schaut nicht mehr so tolle aus, aber für Einstreu wirds schon noch gehen. Auf jeden Fall muß es vom Acker. Hier probiert immer wieder mal ein Drescher sein Glück, aber so richtig Lust hat irgendwie keiner.

lg
Nanne

Offline WieseTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2017
« Antwort #64 am: 02.08.17, 15:50 »
Wir haben den Hafer noch zum dreschen und das Stroh lassen wir dann klein häckseln.
Heute Nacht fast nix geregnet, aber dann in der Früh. Mal sehen ob der Mähdrescher heute Abend kommt.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline sima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Getreideernte 2017
« Antwort #65 am: 02.08.17, 16:23 »
Hallo miteinander,
auch bei uns steht noch Weizen und Hafer. Wir fahren selber, ist z.Zt. aber sehr mühselig. Ein oder zwei Tage geht es, dann regnet es wieder. Auch gestern abend hat ein Regenschauer die Ernte beendet. Sohn ist jetzt wieder auf dem Feld um Feuchtigkeit zu bestimmen. Vielleicht geht heute abend noch was. Wäre schön, wenn wir mal ohne Unterbruch zu Ende dreschen könnten.
Liebe Grüße aus dem Süden
Silvia

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2017
« Antwort #66 am: 02.08.17, 16:35 »
Am Montag 31.07. haben wir den Rest vom Getreide gedroschen  Hafer, Braugerste und Winterweizen je 5 Hektar.
Alle um die 13 % Feuchtigkeit und super Qualität.
Ein Kipper Braugerste hatte 98 % Vollgerstenanteil  :D
Gestern abend war vor dem Regen dann auch die Stroh unter Dach.

Andreas ich freu mich mit Dir. Schön dass Ihr so gutes Wetter hattet zum dreschen. Wie schon geschrieben kommen wir nicht mal auf unsere "Schwämme" und mir graust schon vor der Bodenbearbeitung danach. Jeden Tag Regen und das manchmal nicht zu knapp. Starkregen, Hagel und man ist schon froh wenn es nur regnet. Wir stehlen es heim.... Das ist übrigens das erste Jahr das wir solche Bedingungen hier haben. Vor 10 oder 12 Jahren da hatten wir Probleme mit Schrumpfkörnern wegen Trockenheit  ::)
Ich kann nicht sagen wann wir fertig werden....Raps steht noch aber angefangen, Weizen steht noch auch schon angefangen, Roggen steht noch und die Lupinen kommen sowieso immer zum Schluß.

LG Mathilde
LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Getreideernte 2017
« Antwort #67 am: 02.08.17, 18:39 »
Mathilde, wir haben auch Raps, wo der Boden nicht trägt, der also nach hinten geschoben wurde in der Reihenfolge.

Heute soll unser restlicher Raps fallen, also der, wo wir auf die Flächen können. Und dann noch Weizen, solange es irgend wie geht, die Luft ist ja schon wieder furchtbar.

Roggen haben wir nicht, aber Bohnen und dann irgendwann noch Sommergerste.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2017
« Antwort #68 am: 02.08.17, 22:46 »
Na ja. Zuerst haben wir ja sehnsüchtig auf Regen gewartet. Jetzt würd es reichen. Und wenn wir alles heimgestohlen haben, dann wird mit Sicherheit das Wetter wieder besser.  ;)

Raps und Dinkel ist bei uns fertig. Ackerbohnen haben wir einen Teil als GPS gehäckselt, da sie Hagelschaden hatten und viele Schoten angeschlagen waren. Mal sehen, wie das dann rauskommt. Versuch macht kluch.
Enjoy the little things

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 564
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2017
« Antwort #69 am: 03.08.17, 06:58 »
Hallo gammi das mit den Ackerbohnen als GPS würde mich auch mal interessieren wie das später bei der Futterration anschlägt.

LG Katrin

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Getreideernte 2017
« Antwort #70 am: 03.08.17, 07:23 »
Ja, das wär sicher interessant, weiterhin zu beoboachten. Vielleicht könnten wir ein eigenes Thema daraus machen im Milchviehbereich und Gammi berichtet später, wie es funktioniert hat?

Wir bauen auch Ackerbohnen an, aber die Vermarktung ist immer wieder schwierig, weil der aufnehmende Handel noch gar nicht richtig darauf eingestellt ist. Selber verfüttern ist ja auch nicht mehr.

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2017
« Antwort #71 am: 03.08.17, 08:43 »
Ackerbohnen haben wir auch mal angebaut. Allerdings gingen die nach Italien und wurde da noch gut bezahlt. Als Futter für die Kühe waren die , wie auch Erbsen, betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll. Wir haben nur Kühe und da reichen Getreide, Rauhfutter und Rapsschrot.
Letzteres würden wir auch gern ersetzen mit eigenem Futter. Da haben wir aber noch keine wirtschaftlich sinnvolle Lösung.
Ackerbohnen als GPS ? Das Ergebnis würde mich auch interessieren wie das funktioniert hat.

Bei uns ist jetzt alles reif. Aber es ist hier wie in der Waschküche. Es trocknet einfach nicht. Mal sehen ob es heut wird. Wir brauchen 4-5 Tage trockenes Wetter für das Stroh. Da haben wir erst 500 Ballen von der Gerste. Es fehlen noch 2000 Stück. Hoffen wir das unser Weizen genug Stroh bringt. Sieht dieses Jahr recht Kurz auf dem Halm aus. Aber der Körnerertrag scheint gut zu werden. Zumindest was wir nach den ersten 2 ha erahnen können. Dann kam der Regen. :-\

Samy

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Getreideernte 2017
« Antwort #72 am: 03.08.17, 11:01 »
Hallo

wir wollten heute dreschen ... es trocknet nicht richtig ab ...
zu hohe Luftfeuchtigkeit ... gestern konnte man die Körner noch mit dem Nagel zerdrücken ...

Heute Nacht hat es  wieder 11 Liter in die Werkstatt geregnet  :'( :'( :'( :'(

Ein Kollege hat gestern gedroschen ... 17 % ... 60ger Fallzahl ... was bleibt da noch an Geld ???

Ich habe die Hoffnung, dass sich unsere späte Aussaat (Dezember) positiv auswirkt
wir hatten das schon oft, dass unser Weizen noch nicht *reif war* als der Regen kam
es Chaos im Labor gibt wenn auf einmal Fallzahlen um die 300 kommen ... würde ich mir echt wünschen ...

Die Idee eines Kollegen im Kreis das Getreide zu trocknen ... ging gründlich schief


Gruß
Beate

Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Sternschnuppe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2017
« Antwort #73 am: 03.08.17, 11:39 »
Eigentlich wollten wir heute dreschen, aber gerade eben hat es 4 Liter geregnet - es ist
zum  :o :o :o :o :o

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Getreideernte 2017
« Antwort #74 am: 03.08.17, 13:03 »
Hier regnet es auch jeden Tag. Dreschen wird ständig geschoben aber am WE soll es ja angeblich besser werden.
Zuerst müssen wir aber noch silieren, wir haben Gestern im Glauben auf den Wetterbericht gemäht, sollte jetzt gewickelt werden, aber bei dem Wetter geht das nicht.