Autor Thema: Auf gute Nachbarschaft?  (Gelesen 21766 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Auf gute Nachbarschaft?
« Antwort #15 am: 29.03.05, 07:59 »
Ach menno ihr habt alle so interessante Nachbarn. Ich hab nur einen der Lügen über die anderen erzählt um sich selber, als den Einzig Wahren hinzustellen.

biba

  • Gast
Re: Auf gute Nachbarschaft?
« Antwort #16 am: 29.03.05, 12:03 »
Sicher Beppa, solche "lustigen" Nachbarn haben schon eienen gewissen Unterhaltungswert.
Aber die Kategorie, von der du schreibst, in den Genuss kommen wir auch. >:(  Deren "Profilneurose" tendiert zu bösen Verunglimpfungen, mit denen sie sich selbstaufwerten möchten. - Aber sich unglaublich kirchlich engagieren und schöne fromme Lieder singen. So etwas kommt immer gut an! Und sorgt ganz nebenbei für eine geteilte Wahrnehmung im dörflichen Umfeld. ::) (ist nur mein spezieller Fall)

Grüße,
biba

« Letzte Änderung: 29.03.05, 12:18 von biba »

Gitte

  • Gast
Re: Auf gute Nachbarschaft?
« Antwort #17 am: 29.03.05, 19:50 »
Hallo,

wir haben super Nachbarn. Da mein gesamtes Geflügel ziemlichen Lärm macht, bin ich froh, daß ihnen das Getummel im Gehege so gut gefällt, daß sie sich Gartenstühle aufgestellt haben um meine Tiere beobachten zu können. (Wasn langer Satz)

Wäre es anders, könnte ich nicht so viel halten. Drum bin ich echt dankbar, solche Nachbarn zu haben.  :D

Gitte


SHierling

  • Gast
Re: Auf gute Nachbarschaft?
« Antwort #18 am: 30.08.05, 10:41 »
Hallo,
ich hab grade Hallo Niedersachsen gesehen und wenn es nicht so traurig wäre, hätte ich herzhaft gelacht:
Da stellt ein Landwirt im Raum Leer die Aussicht einer Neubausiedlung (von deren Bewohnern er sich angeblich beobachtet fühlt) mit Rundballen zu - 3 -4 Schichten, die gucken nur noch auf ne Wand. Abstand hat er eingehalten, Gerichte sind bemüht, Schimmel in Großaufnahme, Gesundheit der Kinder! und auf der anderen Seite: Futterlager. Wahlweise will er da auch n Güllebehälter hinbauen. "Könn ja wegziehen, wenns ihnen da nicht gefällt" ....

Falls jemand von den Niedersachsen mal mitbekommt, wie das ganze ausgeht, das würde mich interessieren.
Grüße
Brigitta

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2161
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re: Auf gute Nachbarschaft?
« Antwort #19 am: 31.08.05, 18:19 »
Hallo Brigitta,

in der neuen DLZ ist ein kleiner Bericht über die
 Strohmauer mit Foto zu lesen Beim lesen hab ich mir auch so meine Gedanken darüber gemacht .


Wie der Streit endet, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Meine Frage:

" Warum wird ein Neubaugebiet überhaupt so nahe an einem landw.Betrieb genehmigt " ??

Liebe Grüsse annama
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

SHierling

  • Gast
Re: Auf gute Nachbarschaft?
« Antwort #20 am: 31.08.05, 19:58 »
Hihi - was hättest Du denn gern, eine Dreimeilenzone um jeden Betrieb im öffentlichen und privatem Grund und Boden als Bauernschutzgebiet??

Jeder normale Mensch hat doch seine Nachbarn mehr oder weniger gut auszuhalten, man kann doch keinen Anspruch auf "öffentliches Gelände" erheben, und Landwirte - so sehr ich den Menschen auch verstehen kann da - haben nun ohnehin schon mehr Fläche "um sich herum" als jeder Andere in diesem Land - ich glaube kaum, daß irgendeine Gemeinde es sich leistet, potentielles Bauland unerschlossen zu lassen nur um so einem Eigenbrötler letzten Endes auf Kosten der Steuerzahler NOCH mehr Platz zu geben? Wenn ihm sein ganzer Platz da nicht reicht zum Wohlfühlen, hat er eben Pech, fertig aus. Vielleicht sollte man ihn mal für 4 Wochen in eine Zwei-Zimmer-Wohnung an einer ganz normalen Straße stecken, wo er mit Nachbarn 24h am Tag Wand an Wand , Decke an Fußboden und Fenster an Fenster leben übt - damit er hinterher wieder weiß, wie gut er es da bei sich hat - trotz der "Nachbarn"..
Klar ist das blöd, wenn einem nach jahrelangem Alleinbröteln "plötzlich" in "nur" 100m Abstand Leute die Butter aufs Brötchen zählen, ich hab heute Schafe an einem Wohngebiet gehütet, die haben mir auch den ganzen Nachmittag jedes Lamm und jede Bewegung weggeguckt von ihrem Sonnenschirm-Terassenplatz aus, finde ich auch bescheuert (GUCK malwasmachtsiedennjetztdieziehtdasARMELammjaamBein!!!!"), aber sowas ist halt Pech, beim besten Willen. Leider hat man nun mal Mitmenschen. Wie sollte man das denn auch anders regeln? "Ich kaufe dieses Haus, und damit verpflichte ich alle anderen Mitbürger, einen Kilometer um mein Grundstück (den ich aber nicht bezahlen will!) herum freizuhalten?! Und das ganze auch noch vererbbar? (Hätte ich auch liebend gern gehabt, aber konnte man nirgends bekommen...)

Andersrum sind die Leute doch auch auf die eigenen Grundstücke begrenzt - wenn sie aufs Land ziehen, dann haben sie aus ihrer Sicht eben einen Bauern als Nachbarn, das wissen sie vorher und den können sie natürlich genau so wenig dazu verpflichten, plötzlich anders zu wirtschaften als vorher, oder gar irgendetwas FÜR sie zu tun. Ich hab im Studium öfter mal HiWi bei Gutachten für Geruchsbelästigung gemacht, da sind wir mit dem Olfaktometer umhergefahren und was man da "nebenbei" so hört, ist zum Teil auch schon grober Unfug. Beim OVG Lüneburg liegt imho auch noch irgendwo so ein Super-Urteil wo jemand dem Nachbarn seinen Bungalow dauernd streichen muß, weil seine Pferde auf der Weide Staub aufwirbeln ....

Insgesamt denke ich wäre denen allen gedient, wenn der Bauer irgendwas in Direktvermarktung nähme, meintswegen soll er den Liter Milch zu 2 Euro abgeben, und die Herrschaften, die sich die Neubauten da leisten können, die haben soviel dafür auch grad noch über. Sowas in der Art würde ich als Schlichter versuchen, schließlich leben die beiden Parteien ja davon, daß es den jeweils anderen überhaupt gibt. Oder vielleicht kann der ein oder andere Zugezogene da ja n Pensionspferd auf die Weide stellen und damit seine Aussicht bezahlen.

Wenn es so nicht klappt, bleiben die Ballen da halt liegen, finde ich rechtens, dann haben eben beide Parteien schlechte Laune, die einen, weil sie nix sehen können, und der andere ist sicher auch nicht wirklich froh, mit seinen ollen Rundballen die ganze Strecke hin und her eiern zu müssen und nachher noch im Nassen seine Weide dabei kaputtzufahren.


Für die, dies nicht gesehen oder gelesen haben:
so sieht das aus, wenn man in so einem Neubaugarten sitzt:
http://www.bb01.de/bilder/aussicht_reihenhaus.jpg

und so ist die Sicht des Betriebsleiters:
http://www.bb01.de/bilder/aussicht_landwirt.jpg
(Bilder: c NDR, "Hallo Niedersachsen")
Grüße
Brigitta
« Letzte Änderung: 31.08.05, 20:12 von SHierling »

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Auf gute Nachbarschaft?
« Antwort #21 am: 31.08.05, 20:44 »
Diese Strohmauer hat sicher eine längere Hintergrundgeschichte.
Wir leben in einem Dorf und ich bin den Himmel dankbar,
dass wir zu allen eine gute Nachbarschaft haben.
Bei einer festliegenden Kuh half heute der Nachbar beim Umdrehen mit,
und als ich jetzt gerade vom Heunachtschwaden nach Hause gekommen bin,
haben mir andere Nachbarn mit einem kurzen Ratsch, einem Glas Wein einfach ein kleines Päuschen angeboten.
Man muss sich ja nicht dauernd auf der Pelle hocken, aber eine gute Nachbarschaft ist serh viel wert.
Eine lange gewachsene Nachbarschaft ist vermutlich einfacher als eine ganz neu zusammengewürfelte Nachbarschaft in einem Neubaugebiet.
Wer das Glück hat, gute Nachbarn zu haben, der hat sicher ein besseres Dasein,
es muss schlimm sein, wenn man Strohballen braucht, damit man sich nicht mehr anschauen braucht.
Aber es gehören meistens 2 dazu.
Auf gute Nachbarschaft
maria

Offline biba

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auf gute Nachbarschaft?
« Antwort #22 am: 31.08.05, 21:09 »
Ich muss Annama schon noch Recht geben mit ihrer Frage, warum werden Neubaugebiete so nah an landw. Betriebe ausgewiesen.
Die möglichen Konflikte sind in vielen Fällen leider schon vorprogramiert. Mit dem Wunsch in ländlicher Idylle zu leben, aber möglichst keine landw."Belästigungen" hinzunehmen, bleibt dann auch nicht immer im gegenseitigen Einklang.
Es gab diesbezüglich schon einige Gerichtsurteile, in denen die betroffenen Landwirte erhebliche Auflagen erfüllen mussten, die eine Bewirtschaftung des Betriebes stark belastete.

In diesem Fall weiss man ja nicht, welchen Hintergrund oder Vorgeschichte diese Strohmauer entstehen lassen hat. Vielleicht hat der Bauer aus Frust gehandelt und daraus wird möglicherweise ein gehässiger oder schrulliger Typ.

Rein rechtlich gesehen ist an der Strohmauer nichts einzuwenden, - genauso wie die Neusiedler kein eingetragenes Recht auf freie Sicht in die Landschaft haben.

Gruss,
biba

Offline josefa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 150
  • Geschlecht: Weiblich
  • es wird lang nichts so heiß gegessen wie gekocht
Re: Auf gute Nachbarschaft?
« Antwort #23 am: 31.08.05, 21:46 »
Hallo,
ich hab das vor einiger Zeit schon im Fernsehen gesehen.
Sicher hat der Landwirt das Recht seine Ballen dahin zu legen, aber Leute muß das denn sein?
Man soll es sich echt mit der Nachbarschaft nicht verscherzen.

LG Josefa (Marlene)

manurtb

  • Gast
Re: Auf gute Nachbarschaft?
« Antwort #24 am: 01.09.05, 14:29 »
Bei uns könnte man garnicht viel Platz lassen zwischen Betrieben und Nachbarn. Die meisten Betriebe sind ohnehin in den Ortschaften.

Für mich tickt der nicht so ganz richtig. Da ist doch massig Platz zwischen den Häusern und seinem Gelände, oder seh ich da auf dem 2. Foto das falsch?
Manchen Leuten geht es einfach zu gut!

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auf gute Nachbarschaft?
« Antwort #25 am: 01.09.05, 21:38 »
Genau das Gleiche hab ich mir auch schon gedacht.
Liebe Grüße,
Maria

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Auf gute Nachbarschaft?
« Antwort #26 am: 01.09.05, 22:49 »
habt ihr schon mal gesehen mit was für maueren und holzwänden die häuster z.t. in den neubaugebieten "eingezäunt" werden...??

ich fahre öfters an so einer siedlung vorbei -
natürlich ist das zur strasse hin -
aber vom haus bis zur strasse sind es auchkiene 10 m und dann hat es da eine ca. 2 m. hohe bretterwand....

und auch gegen die nachbarn...

das war aber schon von anfang an so - also -


also wenn man das 2. foto ansieht - ist es wirklich unbegreifflich wie sich der bauer da belästigt fühlt...!!!


nur es ist natürlich unglaublich was sich neuzuzüger aus der stadt alles einfallen lassen, wenn sie auf dem dorf mit all ihren wünschen und begehren nicht durchkommen...

ich erlebe das zum teil in meiner alten heimat -
gut - das ist schon bald kein dorf mehr - aber es hat noch alteingesessene die dort leben und die sich von den zuzügern sehr viel gefallen lassen müssen...
das ist der nachteil - an einer der teuersten wohnlagen der schweiz zu wohnen - als einfacher bürger...

und was wir hier im dorf (500 einwohner) mit zuzügern erleben...
na ja - nicht heraufbeschwören - im moment ist es ruhig...   :o
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline michlbeirin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 138
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auf gute Nachbarschaft?
« Antwort #27 am: 15.03.08, 20:40 »
Hallo Imke,

regt sich euer Nachbar jetzt nur über ein paar m² auf, oder kann er jetzt wirklich ein paar Kühe weniger füttern? ;-)
Wir haben mit unserem Nachbarn sogar Grundstücke gemeinsam (Wald und Wiese). Eine Gasse wechselt jährlich, wer sie mähen darf, bei der anderen bekommt einer das Heu, der andre das Grummet und im nächsten Jahr bekommt der andre das Heu..... In den Wald geht er sowieso nicht, weil er keine Zeit hat. Wir berechnen ihm dann einen Betrag für das "Holz machen" und der Erlös vom Holzverkauf wird geteilt.
Bei uns klappt es, aber ich kann mir vorstellen, das das nicht überall der Fall sein würde...

michlbeirin

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Auf gute Nachbarschaft?
« Antwort #28 am: 15.03.08, 20:51 »
hallo michlbeirin, Kühe kann er genauso viele füttern wie vorher. Sowas wies bei Euch ist, ist eine Seltenheit.
Könnte man doch ins "Guiness Buch der Rekorde" stellen. LG Imke
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auf gute Nachbarschaft?
« Antwort #29 am: 15.03.08, 21:47 »
habt ihr schon mal gesehen mit was für maueren und holzwänden die häuster z.t. in den neubaugebieten "eingezäunt" werden...??
ich fahre öfters an so einer siedlung vorbei -
natürlich ist das zur strasse hin -
aber vom haus bis zur strasse sind es auchkiene 10 m und dann hat es da eine ca. 2 m. hohe bretterwand....
Maggie, genau so etwas gibt es hier bei uns auch!!! Ist das nicht furchtbar?
                                                                                                        Sigrid