Autor Thema: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17  (Gelesen 33362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #15 am: 27.03.13, 09:35 »
Geli: Bei euch muß man zuerst den Führerschein machen und dann begleiten beim Fahren? Bei uns in Ö ist das so da fangen die mit 16 an müßen dreitausend Kilometer mit Begleitperson fahren und dann dürfen die mit 17 den Führerschein machen und dürfen dann aber nur in Österreich fahren nach D zum Bsbl nicht.Oder es gibt die andre Variante da brauchen sie nur 8 Fahrsstunden ,müßen 1000km begleitend fahren und dürfen dann mit 18 im eigenen Auto mit Mama und Prüfer(ohne Fahrlehrer) den Führeschein machen.Wir haben das so gemacht und ich find das beruhigender weil sie mehr Fahrpraxis haben,außer das ich bei der Fahrprüfung so nervös war das ich Sohni damit angesteckt habe ;Daber jetzt hat er ihn ja seinen Führerschein,und da mein Sohn ja mit dem Bus zur Schule fahren kann( 30km pro Strecke)hat er ihn ja davor nicht gebraucht.Ich lasse in  auch jetzt nicht mit dem Auto in die Schule fahren dafür ist der Benzin zu teuer.

uschel

  • Gast
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #16 am: 27.03.13, 11:32 »
@ Johanna "Voll eingreifen kann man eh nicht. Dazu fehlen Lenkrad und Bremse."
Das ist auch gut so, denn Eltern sind ja keine Fahrlehrer :-[ ich hätte wohl auch oft gebremst... :-\
Also unsere Erfahrungen sind gut, sind bei zwei Kindern mitgefahren.
Da der Führerschein ja auch immer teurer wird, haben wir gedacht je eher, desto besser.
Noch ein Vorteil :unsere Kinder konnten mit dem Führerschein mit 17 dann auch Moped fahren(natürlich allein ;D)
Gruß
Uschel

Offline gini

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #17 am: 27.03.13, 21:14 »
Hab schon 4 Führerscheine hinter mir.
Dreimal die Variante 8 Fahrstunden und 1000km und bei der jüngsten Tochter dann L17. Also ab 16 zuerst Theorie und 4 Fahrstunden in der Fahrschule, dann 3000km, am Schluß wieder Fahrstunden und Prüfung mit 17.
Sie fährt jetzt schon ein dreiviertel Jahr alleine inkl. Winter am Berg und es geht recht gut. Gottseidank.
Eigentlich habe ich alle relativ beruhigt auf die Menschheit losgelassen. Wir wohnen ziemlich außerhalb. Da is nix mit Öffis. So war ich froh nicht mehr dauernd Taxi spielen zu müssen. Bedeutet ja immer doppelte Wegstrecke.
Allerdings sind die Kosten für den Führerschein schon recht geschmalzen. Dann kommen noch Überprüfungs-und Perfektionsfahrten, sowie ein Fahrsicherheitstraining dazu. Ist zwar wirklich sinnvoll, aber abkassieren tun die Fahrschule ordentlich. Sind sich ja alle einig bei den Tarifen.
Es grüßt Euch alle
                           gini

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3715
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #18 am: 27.03.13, 21:25 »
Geli: Bei euch muß man zuerst den Führerschein machen und dann begleiten beim Fahren?

Nixe, ohne bestandener Prüfung darf man in D nicht ans Steuer. Bin total überrascht, dass das in Ö so ganz anders ist  :o
Bei euch kann sich ein 16-jähriger einfach mit seinen Eltern als Beifahrer ans Steuer setzen  ??? Gini schreibt, dass man erst Theoriestunden nehmen muss und vier Fahrstunden in der Fahrschule.... :-\ Ist ja unglaublich.... ;D


Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #19 am: 28.03.13, 01:43 »
Geli Ja so wie Gini schreibt ist das zuerst Theorie damit sie die Verkehrsregeln und die Zeichen kennen dann 4 Stunden mit dem fahrlehrer und dann bei L17 3000 km oder 1000 km wenn die ihn mit 18 machen und dann noch 4 Stunden wobei sie Nachts und autobahnfahren müßen.Mann muß eine Plaktette beantragen mit L17 wobei mann die letzten Jahre kein groben Verstöße bestimmtes Alter ich glaub 24? und solche Vorraussetzungen haben muß.Wieviele Fahrstunden brauchen den die bei euch damit sie zur Prüfung antreten dürfen?

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #20 am: 28.03.13, 09:14 »
Geli: Bei euch muß man zuerst den Führerschein machen und dann begleiten beim Fahren?

Nixe, ohne bestandener Prüfung darf man in D nicht ans Steuer. Bin total überrascht, dass das in Ö so ganz anders ist  :o
Bei euch kann sich ein 16-jähriger einfach mit seinen Eltern als Beifahrer ans Steuer setzen  ??? Gini schreibt, dass man erst Theoriestunden nehmen muss und vier Fahrstunden in der Fahrschule.... :-\ Ist ja unglaublich.... ;D




Hallo Geli,
so ganz einfach mit seinen Eltern ans Steuer setzen kann man sich dann auch wieder nicht.  ;) Alle Theorieeinheiten sowie 12 Praxiseinheiten beim L 17 und etliches Anderes müssen schon sein, auch z.B. eine unübersehbares blaues Schild, sodass alle vorgewarnt sind.  ;)   Hier steht das genau: http://de.wikipedia.org/wiki/L17-Ausbildung
Seit heuer darf man mit der Ausbild schon mit 15 1/2 Jahren anfangen, das kommt mir eindeutig zu früh vor.  :-X
Ich habe auch schon oft mitfahren "dürfen" mit meinen jungen Damen und Herren, viele tausend Kilometer.
Liebe Grüße,
Saba

Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline gini

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #21 am: 28.03.13, 09:55 »
@ Saba
Danke für die genaue Info. Ich habs ja schon wieder fast verdrängt, wie es richtig ist.
Übrigens, auch der Begleiter muß für eine Schulung in die Fahrschule und bei den zwei Überprüfungsfahrten zwischendurch ist man als "Ausbildner" selber nervöser als die Kinder daneben. So ists halt mir ergangen.
Es grüßt Euch alle
                           gini

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #22 am: 28.03.13, 09:58 »
Hallo,
bin momentan ja auch "begleitende Mutter" bei unserer Jüngsten. Ich find das einfach gut, erst mal nur mit Aufsicht fahren. Sie wird von mal zu mal sicherer beim Fahren. Freilich wärs praktischer, wenn sie z.B. in die Schule alleine fahren dürfte, aber das 1 Jahr bringen wir auch noch rum. Man kann schon noch einige Tipps geben beim Fahren und sie merken selber, wenn sie mal nicht so gut reagiert haben (O-Ton: heut fahr ich aber echt sch.....) 8).

lg
Nanne

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3547
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #23 am: 28.03.13, 10:15 »
Ich finds auch super.
Mit Junior bin ich anfang fast ausschließlich Autobahn gefahren, da bin ich mit sehr gemischten Gefühlen drangegangen, war aber dann gar nicht schlimm, obwohl wir eine Familie sind, die gerne auf der Autobahn Gas gibt.... ;) Beide sind ihrer *begleitenden* Zeit sehr viel gefahren und auch bei widrigen Wetterbedingungen im Winter.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1085
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #24 am: 28.03.13, 10:28 »
Ich kann eigentlich dazu nur noch ergänzen, dass mein Neffe beim Begleitet Fahren ein Fahrtenbuch geführt hat, dann hatte mein Bruder bei der Versicherung bessere Konditionen.

Meine Kinder haben schon vor vielen Jahren erst mit 18 den Führerschein gemacht, bzw. einer den Traktorschein
Mit lieben Grüßen
Gislinde

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #25 am: 28.03.13, 11:08 »
wir hätten uns das sparen können, denn der Vater ist nur einmal mit Sohnemann gefahren. Ich darf nicht, weil ich 4 Punkte habe. Und Oma hatte keinen gültigen Perso. Und jetzt wird er 18 und das Geld haben wir zum Fenster rausgeschmissen.
Ich wäre schon öfter mit ihm gefahren, gerade bei Eis und Schnee.... aber was reg ich mich auf .....
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #26 am: 28.03.13, 11:30 »
Hallo Freya

Naja, große Kosten hat man ja beim begleitenden Fahren nicht, sind 5 oder 10 Euro pro eingetragener Person.
Wenn Euer Junior aber nur einmal gefahren ist, dann hätte er es wohl nicht gebraucht.

Was mich wundert ist, wie das in Österreich gehandhabt wird. Ich denk mal, dass man da schon ganz schön Geld einspart im Gegensatz zu uns.
Grade echte Fahranfänger (also nicht Schlepper vertraut) brauchen ja schon einige Stunden und das kostet ja. Allein die vielen Pflichtstunden (Autobahn, Nachtfahrt, Überlandfahrt) gehen ja ganz schön ins Geld.

marianne
deren Kinder jetzt alle allein fahren dürfen.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #27 am: 28.03.13, 13:50 »
Bei uns war es auch  umsonst.
Das haben aber auch viele andere in unserem Umfeld gemacht. Tochter ist niee mit mir gefahren. Am Tag nach ihrem Geburtstag sagt sie. Kann ich heute das Auto haben. Und ist losgefahren.

Einziger Vorteil war, dass dann die Versicherung nicht teurer geworden ist.

Enjoy the little things

Online Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2061
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #28 am: 28.03.13, 14:26 »
Gammi,

wieso ist dann die Versicherung nciht teurergeworden ?!?  Kapier das gerade nicht.
Meinst du in dem Jahr zw. 17 und 18, als sie noch  nicht fuhr ?

Wir haben seer gute Erfahrung gemacht mit dem begleiteten Fahren und ich meine auch, es kostet kaum mehr. 
Der 17-jährige Fahrer kriegt bei uns nur so einen mickrigen rosa Zettel.  Erst mit 18 gibts den richtigen Führerschein. Sonst wäre es schon teurer.

Margret

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #29 am: 28.03.13, 16:11 »
Beim Begleiteten Fahren wurde die Autoversicherung nicht teurer. Tochter wurde einfach auf das Auto als weiterer Fahrer geschrieben. Allerdings nur auf ein Auto. Das mit dem sie eigentlich gar nie gefahren ist. Das ältere. Auf Nachfrage bei der Versicherung hieß es, dass das so o.k. ist.
Dann wurde das alte Auto abgemeldet und es hieß, dass man den "Bonus" begleites Fahren nur einmal einlösen kann. Nun war sie junger Fahrer unter 23 und die Versicherung wurde automatisch 200-300 Euro teurer.
Deshalb mussten wir eine super günstige Versicherung aufgeben und haben nun alle Fahrzeuge als Flotte bei einer Gesellschaft versichert. Aber sie hätte die jungen Fahrer nicht mitversichert. Im Flottentarif spielt das Alter keine Rolle. Aber er ist ansonsten eben schon teurer als die Versicherung die wir vorher hatten. Da hatten wir auch eine extrem günstige.
Enjoy the little things