Autor Thema: Au-pair  (Gelesen 19559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Au-pair
« Antwort #15 am: 24.05.18, 15:06 »
Oh Geli, das ist ja tragisch, für deine Tochter eine sehr zerrissene Situation, insbesondere aber auch für die Familie und vor allem das Mädchen, das jetzt gerade bzw. während der Zeit des Unglücks dort ist/war. Das ist sehr schwer, einen derart traumatisierten Jungen dann zu betreuen bzw. in die Trauerfamilie hinzuzukommen. Da kann leicht Überforderung entstehen. Wollen sie denn jetzt aktuell überhaupt aupair, wisst ihr das? Evtl. Überbrücken sie dann voererst sowieso anders.
Ich hoffe für euch, dass Tochter neuen guten Platz findet und sich nicht allzu sehr jetzt unter Druck fühlt (schlechtes Gewissen etc., das hilft niemandem weiter).
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline frega

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1033
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Au-pair
« Antwort #16 am: 24.05.18, 22:21 »
oh geli, traurig. laesst euch fest drücken. ihr, und auch liebe gedanken an die fmilie in den USA.
traurige grüesse
frega

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Au-pair
« Antwort #17 am: 29.06.18, 22:20 »
Hallo Geli
hat deine Tochter eine neue Gastfamilie gefunden?
LG Gina

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Au-pair
« Antwort #18 am: 03.07.18, 21:22 »
Hallo Geli
hat deine Tochter eine neue Gastfamilie gefunden?
LG Gina

Ja Gina, seit letzter Woche ist jetzt alles fix.
Die Familie lebt in der Nähe von New York und hat zwei Mädchen im Alter von 4 und 7 Jahren.
Am 31. Juli geht´s los.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline steilufer

  • Ostsee-SH
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
Re: Au-pair
« Antwort #19 am: 23.07.18, 18:14 »
Hallo,

Gelis beitrag kann ich genau so übernehmen, denn auch unsere tochter möchte nächstes jahr nach dem Abi für ein Jahr als Aupair in die USA


Eigenlich hatte ich schon nach diesem Thema gesucht und nix gefunden, dabei gibt es doch schon was darüber.... ;)
Jetzt kopier ich meinen Beitrag mal hier rein. Vielleicht schreibt ja doch noch mal wer was dazu.... :D

Hallo,



Unsere Tochter Frauke ist am letzten Freitag nicht in die USA, sondern nach Neuseeland als Aupair geflogen.
 In Auckland betreut sie für 9 Monate ein neunjähriges Mädchen.

Vorläufig muss sie aber erst mal ihre starke Erkältung loswerden, die sie eingedeschleppt  und die ihr auch den Flug schwer gemacht hat. Heute war sie schon selbstständig mit dem Wagen zum Arzt unterwegs und das im Linksverkehr, grusel.
unsere Jüngste macht im nächsten Jahr ihr Abitur und möchte im Sommer für 13 Monate als Au-pair in die USA gehen.

Wer hat damit Erfahrung?

Welche Organisation könnt ihr empfehlen?

Wie ist es bei euren Kindern nach diesem Auslandsjahr weitergegangen? Es ist eher schwierig gleich im Anschluss zu studieren bzw. eine Lehre anzufangen, weil man bei den Einstellungstests nicht da ist, und sich in den Betrieben nicht vorstellen kann  :-\

Ich freue mich über viele Antworten von euch  :D
Liebe Grüße

Karen von der Ostsee

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Au-pair
« Antwort #20 am: 15.08.18, 17:57 »
Hallo Karen,

ist Deine Tochter denn nun gegangen? Irgendwie fehlt mir da was in dem Beitrag.


Ich ergänze den Titel etwas.

Die Freundin unseres Sohnes ist seit einer Woche in den USA als Austauschschülerin für ein Jahr. Sie hat ein Stipendium über den deutschen Bundestag bekommen und geht nun ein Jahr zur High School und wird nächstes Jahr dann normal weiter ins Gymnasium gehen. Das war schon spannend, weil sie das Stipendium im Februar oder März bekommen hat, aber erst Ende Juli erfahren hat, wann sie genau fliegt und in welche Gastfamilie sie kommt. Sie ist jetzt in Idaho gelandet und bislang scheint es ihr gut zu gefallen.

Unser Sohn, ihr Freund ;)  möchte jetzt ab Spätherbst über den Bauernverband für ein Jahr nach Kanada gehen. Wahnsinn, was man da alles für Unterlagen einreichen muss und braucht.

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Au-pair
« Antwort #21 am: 17.01.19, 20:05 »
hallo zusammen,
die box ist vielleicht nicht die richtige.
meine tochter sucht für nächsten sommer für insgesamt 6 wochen einen ort zum wohnen und deutsch "praktizieren"
mithilfe ist möglich. haushalt, hof und kinder. ist alles kein problem.

die daten sind: vom 2. bis 21. juli und vom 26. juli bis zum 15. august. also 2 mal 3 wochen. dazwischen werden wir in marokko sein.

hat jemand ein zimmer zu vermieten? am besten mit familienanschluss, damit meine tochter auch viel verstehen und sprechen muss  ;D

sie muss nun noch 1 jahr zur schule für die matur. davor muss sie diesen deutschlandaufenthalt machen.

vielen dank im voraus.
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Au-pair
« Antwort #22 am: 17.01.19, 20:47 »
wie alt ist deine Tochter denn?
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Au-pair
« Antwort #23 am: 19.01.19, 17:38 »
am 24. juli wird sie 18.
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Au-pair
« Antwort #24 am: 19.01.19, 18:50 »
Cendrillon,

wie gut sind denn die Deutsch-Kenntnisse Deiner Tochter?
Welche Sprachen spricht sie außerdem?
LuckyLucy

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Au-pair
« Antwort #25 am: 20.01.19, 21:03 »
sie hat jetzt mathe, geographie und wirtschaftskunde in deutsch. sie spricht beinahe fliessend deutsch.

ausserdem kann laïla ziemlich gut englisch.

verständigung sollte kein problem sein.
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Au-pair
« Antwort #26 am: 21.01.19, 19:24 »
kleine korrektur (danke maggie-mutti)
die 2. 3 wochen sind vom 22. juli bis 12. august.
dazwischen sind wir natürlich nicht nur 1 sonder 3 wochen in marokko.
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Au-pair
« Antwort #27 am: 21.01.19, 19:25 »
vom 22. august bis 12. september
so, ich hoffe, jetzt stimmts ::)
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Au-pair
« Antwort #28 am: 30.01.19, 18:49 »
hallo zusammen,
auch wenn ich hartnäckig erscheine, ich werfe jetzt nochmals meine bitte in den raum:

meine tochter muss bevor die sie das letzte jahr vor der abiprüfung in angriff nimmt, 6 wochen aufenthalt in deutschland vorweisen können. sie spricht sehr gut deutsch (fragt maggie-mutti, die oma) und sieht keinen grund darin. aber fürs 4. jahr vor dem abi muss sie dise 6 wochen in deutschland leben.

der aufenthalt wäre in 2x 3 wochen aufgeteilt - dazwischen sind wir in marokko.
2. bis 21. juli und 26. august bis 12. september.

meine tochter wird am 24. juli 18. sie spricht auch englisch (ich denke ziemlich gut) und arabisch  ;D

ich hatte an eine stelle als "landdienstlerin" gedacht. (gibt es das in deutschland oder nur in der schweiz?) also arbeit in haus und hof sind kein problem.

danke für eure antworten.
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Au-pair
« Antwort #29 am: 30.01.19, 19:01 »
Mal ne ganz blöde Frage, warum muss sie das?
Und was für Ansprüche hat sie, (leichte) Arbeit gegen Kost und Logis oder ... ? Arabisch ist cool, ich weiss bloss nicht ob jemand von den Anwesenden damit was anfangen kann ^^