Bäuerinnentreff

Betriebliches => Betriebliches => Thema gestartet von: Sonnenblume2 am 17.08.10, 10:23

Titel: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: Sonnenblume2 am 17.08.10, 10:23
Hallo,
Die Bauernhofkinder lernen das Fahren mit Traktor und Maschinen von Klein auf, aber wie habt ihr Bäuerinnen, die nicht von der LW kommen, das Fahren mit Maschinen gelernt?
Mit welchen Maschinen bzw. maschinellen Arbeiten habt ihr begonnen? Welche Maschinenarbeiten wa-ren die am leichtesten zu erlernenden? Wer hat euch das Fahren mit Maschinen gelernt?

Ich frage deshalb, weil ich mir denke, schön langsam darf ich es auch lernen, weil man ja nie weiß wie lange  z.B.: SV noch kann, der jetzt beim Silieren, Heuen usw. zettelt oder zusammenheut, während mein Freund andere maschinelle Arbeiten erledigt.
Wenn mal Kinder da sind, wird es sicher auch nicht leichter (MIT diesen) das Fahren zu lernen  :-\, also lieber jetzt lernen als später.
Beim letzten Silieren war wie so oft keine Zeit mir etwas zu zeigen und ich möchte nicht, dass es plötzlich soweit kommt, dass es heißt „sitz auf und fahr du“ :o, (man) frau es dann auf der Stelle können sollte.

Mein Freund meint, am besten ist es, ich würde mit Grubbern oder mit Ackern beginnen, damit ich den Umgang mit dem Traktor besser kennen lern. Ist das wirklich ein guter Einstieg?  ???

Würde mich freuen von euren Erfahrungen zum „Maschinen fahren lernen“ zu erfahren  :)

Glg Sonnenblume, die zuletzt den Kipper mit Getreide heimfahren „durfte“  - 110 PS unter meinem Ar…  8) (mein Freund saß auf dem Beifahrerplatz)


Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: mary am 17.08.10, 11:33
Hallo Sonenblume,
eine alte Bäuerin hat mir einen Satz auf den Weg gegeben-
zvui koast glei. Und wos´d amio machst, bleibt da. ;)
Welche Arbeiten möchtest du übernehmen?
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: steilufer am 17.08.10, 14:08
Hallo,

in der Ausbildung,komme aber nicht vom Hof,habe ich mit Heu/Stroh kreiseln/schwaden angefangen;kleiner MF ohne Verdeck,gute Übersicht.

Dann Strohwagen/Kartoffeln fahren mit Auflaufbremse und 120PS :o,Stroh pressen,abstoppeln mit verschiedenen Geräten,pflügen.

Sich die Sache zeigen lassen,geht nur mit einigen wenigen Menschen,die nicht gleich rumschreien,wenn frau Fehler macht,sondern ruhig korrigieren.

Viel Erfolg!!!
Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: Tina am 17.08.10, 14:18
Hallo Sonnenblume,
mittlerweile bin ich soweit, was ich nicht kann, kann ich nicht machen, fertig. Hebe hier auf dem Betrieb mittlerweile genug Baustellen, wo ich mich austoben kann: Kuhstall, Hähnchenstall, Buchführung, hier und da mal helfen.
Zum Schlepper: fahren kann ich ihn, habe auch schon mal gegrubbert oder Wagen geholt. Seit unser Sohn ganz im Betrieb eingebunden ist, brauch ich und will ich auch nicht mehr.#
Übrigens habe ich mal bei der Deula vor langen Jahren einen Landtechnikkurs für Frauen gemacht. War ganz gut.
LG
Tina
Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: mouhkouh am 17.08.10, 15:19
Pauschal brauchst du nen Führerschein Klasse L für Traktoren bis 32 km/h und Klasse T für Traktoren bis 60 km/h. Ich weiß gar nicht, wie das mit dem alten 3er Führerschein gehandhabt wird, aber ich glaub, Traktoren der Klasse T darf man mit dem alten Führerschein nur nach besonderer Beantragung fahren.
Fährst du ohne Schein, und lässt dich erwischen, ist der Autoführerschein weg  8)


Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: gina67 am 17.08.10, 15:26
Hallo

Ich habe den T- und den L-Führerschein seitdem ich mit 16 den alten Klasse 4 Führerschein gemacht habe. Der war eigentlich für Moped und kleine Motorräder.
Trotzdem hab ich mich nie darum gerissen Trecker zu fahren. Ist einfach nicht mein Ding.

Nordlicht
Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: Clara am 17.08.10, 16:26


Mein Freund meint, am besten ist es, ich würde mit Grubbern oder mit Ackern beginnen, damit ich den Umgang mit dem Traktor besser kennen lern. Ist das wirklich ein guter Einstieg?  ???

Würde mich freuen von euren Erfahrungen zum „Maschinen fahren lernen“ zu erfahren  :)

Glg Sonnenblume, die zuletzt den Kipper mit Getreide heimfahren „durfte“  - 110 PS unter meinem Ar…  8) (mein Freund saß auf dem Beifahrerplatz)




Hallo Sonnenblume,

grubbern ist schon mal was... Da brauchste erst mal nur einigermassen gerade ausfahren und die Anschlüsse einhalten. Ackern hingegen ist schon Kunst... und nix ist bei eingefleischten Ackerbauern "schlimmer" als ein krumme Furche und die evtl. auch noch an einer vielbefahrenen Strasse... ;) ;) ;)

Ich denke, es ist gut, wenn du auf einem einigermassen ebenen Acker übst, weil du da erst mal keine weiteren Verkehrsteilnehmer um dich hast, denen du ausweichen musst und dergleichen. Einen Trecker wirklich zu beherrschen dauert schon einige Momente...

Treckerkurs ist auf jeden Fall ratsam und ein sehr schönes und sinnvolles Geschenk... Es gibt in solchen Kursen nämlich immer wieder paar Tipps und Tricks, die sehr hilfreich sind.

Alles ist lernbar, wenn Frau es nur will

Anja
Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: Sonnenblume2 am 17.08.10, 17:02
Hallo,
danke schon mal für die zahlreichen Antworten.
@mary:
zvui koast glei. Und wos´d amio machst, bleibt da. ;)
Diese Aussage kenn ich, habe ich schon so manchesmal gehört  ;) und es stimmt. Da gibt es glaub ich noch so einen "wer die Arbeit anfasst, bei dem bleibt sie picken" oder so ähnlich
Aber ich werde mich hüten, wenn meine Hilfe nicht unbedingt sein muss, dass ich jederzeit "Hab Acht" stehe bzw. werde versuchen es so hinzubekommen, dass es zumindest bei meinem Freund klar sein muss, wenn ich IHM helfe, dass ER mir dann auch zu helfen hat
Welche Arbeiten möchtest du übernehmen?
Im Grunde die Arbeiten, um beim Silieren oder Heuen z.B.: auch ohne SV zurecht zu kommen ... möchte hier an dieser Stelle mal erwähnen, dass SV noch sehr viel maschinelle Arbeiten erledigt und ich es mir nur schlecht  vorstellen könnte, wenn er plötzlich ausfallen würde, wie z.B.: Silieren ohne ihn gemacht würde
Oder wenn z.B.: eine Gewitterfront ansteht, mein Freund noch mit der Presse fährt, dass ich während dessen schon die Rundballen von der Wiese wegfahren kann und SV sie mit dem Hoftrak wegschlichtet.
Im Grunde die meisten maschinellen Arbeiten um eben schnell einspringen zu können, wenn es pressiert und notwendig ist.
Weiters hat es noch einen Grund warum ich auch eher mit den Maschinen bzw. Traktor fahren will, denn ich finde es ist eine weniger Schweißtreibende Arbeit während der Stallarbeit zu zetteln (im klimatisierten Traktor) als sich in der 'Melkstandsauner' von den Stallfliegen fressen lassen zu müssen und die Kuhschwänze ins Gesicht geschlagen zu bekommen. Somit kann dann auch ich mal die „schönere“ und andere (Abwechslung) Arbeit machen. *zumindest habe ich einen solchen Eindruck*


Erst nach 8 Jahren habe ich mich für einen Traktorenkurs an der Landwirtschaftsschule angemeldet,
@SwissBäuerin, @all,
einen Traktorführerschein habe ich, also von daher darf ich fahren.
Damals als ich den Traktorführerschein gemacht habe, war es auch Pflicht bei der Prüfung einen Einachsanhänger rückwärts um die Ecke zu schieben -> das war auch nicht das große Problem für mich (man muss halt umgekehrt lenken, damit der Hänger richtig einschlägt)
Mein Problem liegt eher bei den Maschinen und bei der richtigen Traktorbedienung  :-\
Beim Traktor fahren, die 4 Gänge mit den 3 stufenlosen Mittelgängen und dass es normal ist beim Stillstand mit dem 2. Gang wegzufahren  ??? usw.
dass man bei angehängter Last und bergab/bergauf gewisse Drehzahlen nicht unter- bzw. überschreiten soll  ::)
dass mal die Hydraulikschläuche richtig anschließt,
die Maschinen richtig auseinanderklappen (z.B.: Zettler), richtig Hochheben, wenden, …. Gas geben usw.

Ich befürchte fasst, dass es eben für diese ganzen Hebel, Hydrauliksachen, richtige Fahrweise usw. keinen Kurs bei uns gibt, sondern dies man nur durch „learning bei doing“ zu beherrschen lernt
Mein Freund ist eigentlich der, der es mir zeigt, vorausgesetzt es ist eben mal keine so Stresssituation (was eben nur sehr selten vorkommt) Von SV möchte ICH es nicht, weiß nicht warum, aber hätte dabei kein so gutes Gefühl.
Ich habe meinem Freund auch schon gesagt, dass er sich sicher nicht erwarten soll, dass ein „Meister vom Himmel“ fällt, sondern dass er es mir halt immer und immer und immer und immer wieder zeigen werden muss
grubbern ist schon mal was... Da brauchste erst mal nur einigermassen gerade ausfahren und die Anschlüsse einhalten. Ackern hingegen ist schon Kunst... und nix ist bei eingefleischten Ackerbauern "schlimmer" als ein krumme Furche und die evtl. auch noch an einer vielbefahrenen Strasse... ;) ;) ;)

Ich denke, es ist gut, wenn du auf einem einigermassen ebenen Acker übst, weil du da erst mal keine weiteren Verkehrsteilnehmer um dich hast, denen du ausweichen musst und dergleichen. Einen Trecker wirklich zu beherrschen dauert schon einige Momente...
Dieser Meinung ist mein Freund auch, besser das Fahren auf dem Feld und auf der Wiese zu lernen als auf der Straße.
Ackern und Grubbern ist seiner Meinung ein guter Einstieg, weil man da eben viel mit Maschine hoch heben, wenden, senken usw. tun muss und es somit ins Gefühl bekommt mit dem Traktor umgehen zu lernen
Und wegen den ungeraden Ackerfurchen – das ist mir zumindest relativ egal, wenn es deswegen keine Probleme beim nächsten Anbauen gibt oder so

Freue mich auf noch mehr Berichte, wie es euch ergangen ist beim Traktor fahren und Maschinen fahren lernen
lg Sonnenblume  :)
Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: Steinbock am 17.08.10, 21:01
Hallo Sonnenblume,

bin auch der Meinung: grubbern ja, pflügen nein (als Einstieg)!

Ansonsten: Heu/Stroh zetten und sowas

Und supergut: Landtechnikkurs für Frauen (hab ich mal mitgemacht;
bringt viel, auch für's Selbstvertrauen, auch wenn ich leider schon wieder
einiges vergessen habe).

Mir scheint, dass Du eh mehr kannst, als Dir bewusst ist.
Brauchst Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen.

Elisabeth
Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: Caddy am 17.08.10, 22:15
hallo, ich würde als Einstieg einen Landtechnikkurs für Frauen empfehlen, unter gleichgesinnten
Theorie und Praxis üben.
Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: clara22 am 18.08.10, 08:43
Guten Morgen,
große Fahrzeuge bin ich ja schon immer gefahren ( Berufskraftfahrerin) mein Einstieg war damals pflügen,
Heuer hatt ja Göga einen schweren Sturz hinter  sich        und da mußte ich dann wohl oder übel      einige Dinge machen die ichbisher nicht gemacht hab.   Maschinen anhängen find ich immer total   ähm ätzend da ich ein Problem hab mit der Koordination LOL  also wenn Geräte schief dastehen und ich nicht in den Speigel schauen kann tu ich mir unheimlich schwer bis ich endlich mal mit dem Traktor richtig zum Gerät steh.

Genaugenommen funktioniert rückwärtsfahren bei mir nur über Spiegel    weis der Geier warum aber ist halt so.

Bedingt durch gögas sturz  habe ich mir nun unter alle Geräte einen Balken gelegt und diese dann exakt grade gestellt. Es ist zum Mäuse melken und inzwischen schmunzelt auch unser Nachbar darüber  aber wenn er sich bei uns Geräte  ausleiht stellt er diese nun ebenfalls gerade.

Aber was man halt mal gemacht hat bleibt immer irgendwie dann hängen   bzw. muß dann öfters gemacht werden als vorher.

Momentan sitzt ich eh viel am Traktor.   Aber einen Landmaschinen Kurs würde ich trotzdem gerne mal besuchen       Was mich in all den Jahren noch immer unsicher macht ist die Frage wann kippt so ein Traktor um  da wir viele Felder haben die ziemlich steil sind  und ich es überhaupt nicht mag so    steil zu arbeiten



Lg clara22








Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: Nelly am 18.08.10, 09:16
Hallo,
ich habe erst die Kornwagen zu den nahe am Hof liegenden Feldern gefahren und wieder abgeholt, abgekippt, später dann auch über die großen Hauptverkehrsstraßen (da ists mir heute manchmal noch mulmig, wegen manch anderer fahrenden Idioten), außerdem Heu schwaden und wenden.

Fahre ungern unseren kleinen Trecker, da kann man die Gänge nicht mehr lesen, so abgeschrubbelt ist die Gangschaltung. Dann doch lieber unseren Haupttraktor, der fährt sich 100%, eben wie ein Auto.

WÜrde gerne auch mal was anderes machen, eben um es im NOtfall zu könen, aber noch ist SV da und Junior wächst ja momentan auch rein.....

Mähdrescher würd mich reizen, den fährt nämlich ausschließlich mein Mann.
Aber es ist schon so: Fängt man eine Sache/Aufgabe an, ist man drin und wirds nicht wieder los.....

Nell
Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: Bergziege77 am 18.08.10, 10:35
Hallo,
umkippen, das ist genau die Sache vor der ich mich auch fürchte. Wir haben viel Grünland bei dem man quer zum Hang fährt, die Kippgefahr ist in meinen Augen sehr oft da. Mein Mann lacht mich aus, die Schlepperspur sei mit 1, 95 m extra breit, was soll da schon passieren?
Der redet und redet, Angst hab ich trotzdem. Wenn das Silo ohne feste Wände 3 m hoch ist, sehe ich die Kante, das Festfahren mach ich sogar gern, aber das Fuchsloch am Berg ist im Gras versteckt...
Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: Caddy am 18.08.10, 11:25
der Auszubildende von unserem Nachbarn hat kürzlich den Traktor umgekippt. Obwohl dieser schon
länger Fahrpraxis hatte, sind manche unverhoffte Situationen gefährlich. Dieser hatte den Traktor an
einer Böschung nicht mehr halten können, er hat sie unterschätzt. Die moderen Traktoren, insbesondere
bei den verschiedenen Bauarten ( ältere und neuere ) , ist es für Anfänger schon mal schwierig, gleichzeitig A - B - C und und dann noch ein Arbeitsgerät hinten dran zu bedienen und beobachten. Da gilt nur der
Spruch: langsam und vorsichtig.
Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: Cashy am 18.08.10, 15:54
Hallo,
umkippen, das ist genau die Sache vor der ich mich auch fürchte.

Erinnnere Dich an den Physikunterricht!  Wann kippt ein Körper?

Genau, das ist abhängig vom Schwerpunkt und der Standfläche.

Stell Dir vor Du würdest im Schwerpunkt ein Lot anbringen. Solange es die Standfläche trifft bleibt der Körper stehen.
Trifft es die Standfläche nicht mehr, dann kippt der Körper.

Die "Kunst" ist also abzuschätzen wo sich der Schwerpunkt von Maschine, Gerät/Anhänger befindet und wie gross die Standfläche selbiger ist.

Je höher z.B. die Ladung auf einem Anhänger gepackt ist (Stroh, Heu,Holz....usw.), um so höher wandert auch der Schwerpunkt, umso größer sollte die Standfläche des Anhängers sein, der ja aber durch die Spurweite und den Achsabstand schon fest vorgegeben ist.
Ein weiterer Unsicherheitsfaktor ist die Federung der Anhänger, besonders bei Kurvenfahrten!

Also im Zweifelsfall lieber etwas weniger aufladen und einmal öfter fahren. :)
Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: Bergziege77 am 18.08.10, 16:21
Können, Wissen, Erfahrung haben ist das eine, das komische Gefühl das andere. Wenn mir mein allerwertester auch mit 150 PS drunter sagt "jetzt sitzt du aber schräg", dann kommt schon mal heftiges Herzklopfen.
Obwohl ich 51 Jahre Schlepper fahre, sämtliche Arbeiten mit allen Maschinen mache, eine gewisse Vorsicht bleibt.
Sind Männer da anders???
Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: mouhkouh am 18.08.10, 20:31
Keine Ahnung, ob die „Männer“ anders sind, aber ich hatte auch schon einige brenzlige Situationen, die mir dann allerdings auch erst im Nachhinein aufgefallen sind oder mir gesagt wurden, passiert ist glücklicherweise nie etwas. Möglicherweise denkt man „Das wird schon gutgehen“, und manchmal, dann geht es eben nicht gut.
Ich bin mal mit unserem vollen 12.500 Liter Güllefass von der Straße ne Böschung runter gefahren, weil ich abkürzen wollte, und nicht den langen Weg zur Einfahrt auf den Acker fahren...das dabei richtig schlimmes hätte passieren können, hat mein Mann mir erst im Nachhinein gesagt, als er fragte, wer von der Straße über die Böschung auf den Acker gefahren ist  8) Das hätt richtig bös ausgehen können, wenn ich nur daran denke, wird mir ganz anders.
Ich lauf auch nie mehr in der Nähe von laufenden Mähwerken umeinander, nachdem letzten Sommer eine Klinge ausm Mähwerk  nen Meter von mir in einen Baum geflogen ist. Wenn die mich erwischt hätte, oh mann.
Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: Nelly am 18.08.10, 21:31
...selbst mein SV, der schon seit Napoleons Zeiten Trecker fährt hat es vor einigen Jahren geschafft, den fast vollgepackten Heuwagen über einen Huckel in der Wiese zu fahren, ihn mitsamt meinem Mann oben drauf umzukippen. Gott sei Dank nur ne  Prellung und ne Beule am Kopf. WEnn ich überlege, dass mein Mann auch unterm Wagen hätte landen können oder das Ladegitter hätte abgkriegen können...

Die Männer waren alleine los, nur "eben" noch einen Wagen vollpressen und als da der Nachbar anrief: Euer Opa hat den Wagen umgeschmissen und dein Mann hat alles abgekriegt.-Da gingen mir doch ein paar Sicherungen durch.

Ab da wurden bei uns keine Heuwagen mehr gepackt! Soviel zum Thema Schwerpunkt und Erfahrung.


Nell
Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: Clara am 18.08.10, 21:51
Hallo,(da ists mir heute manchmal noch mulmig, wegen manch anderer fahrenden Idioten),


Hallo Nelly,

nett umschrieben... ;D ;D Danke für das zusätzliche Schmunzeln.

Sind Männer da anders???

Hallo Bergziege, nein- Männer haben auch Angst und Muffensausen in brenzligen Situationen, nur geben sie es nicht offen zu... Ich hatte einen Mitlehrling, dessen Frau aus der Rhön kommt und er sagte mir mal: "Du, da mit dem Schlepper zu arbeiten ist schon gewöhnungsbedürftig. " Und das von einem jungen Mann zu hören, der ein absolutes Händchen für Technik hat. Bei uns ist alles weitestgehend eben in der Gegend.

DAnke für dei Hinweise, mal sehen was sich machen lässt bzgl. eines Frauenschlepperkurses in Thueringen...

Guten Abend

Anja
Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: clara22 am 19.08.10, 08:43
@mouhkuh

so eine ähnliche Situation gleich in meiner Anfangszeit . Ich mußte die vollen Wägen zur Bay- Wa fahren    ich rauf auf s  Feld   denk mir noch naja da gehts ganz schön steil runter      bis zu diesem Zeitpunkt hab ich mir nie was bei gedacht     setz mich auf den Traktor und fahr los     die müssen damals gehuppt haben wie blöd        nur waren die halt auf der anderen Seite    ich hab nix gehört   ein leichtes mulmiges Gefühle hab ich beim runterfahren zwar bekommen ( nee ich hatte richtig Schiß als ich mitten im Hang war)  hab mír aber dann gedacht    wenn die des Gerät so abstellen    in Richtung Berg wirds schon gehen.       

Göga meinte dann nur        wir haben dich schon alle kippen sehen      und er ist regelrecht explodiert was sie für Ängste ausgestanden haben ( ich erst lol)     dann der Kommentar vom Georg     wenn sie da runter ist   dann kann sie mit den vollen Wägen den Kellerberg rauf fahren.      Männer fahren alle den Kellerberg rauf                 Dann ging es los-- wenn du den BErg rauf fährst     nicht stehen bleiben langsam rauf nimm nur den  1 Gang      weil wenn du stehen bleibst  kommste nicht mehr weg.       Vorher wäre ich ganz normal raufgefahren ,danach  dachte ich nur immer ,hoffentlich schaffe ich den Berg.   Nach all den Jahren denk ich mir des noch immer      und fahr immer mit gemischten Gefühlen rauf.   

Aber dass ich damals den Hang runter bin mit vollen Kipper des hör ich nach all den Jahren noch immer       Niemals im Leben würd ich da jetzt runter fahren      manchmal schaltet des Hirn aus und dann hat man 1000 Schutzengel

lg clara
Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: dresan am 19.08.10, 12:11
Es ist vieles Gewohnheitssache fahre schon seit Kindheit  mit den Traktor hatte noch nie Probleme. Bei uns ist alles eben. Die einzigen Grundstücke die steil sind haben wir im Wald und da habe ich jedes mal ein ungutes Gefühl
wenn ich dann schräg dastehe steig ich öfters ab und schau mir das an dann muß ich über mich selber lachen
denn ein Bergbauer würde das nicht einmal registrieren wo ich leichtes Muffensausen habe. Allerdings wenn man sich blöd anstellt kann man einen Traktor überall schmeissen.
Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: Heewerkuug am 19.08.10, 15:43
Huhu,
vorgestern bekam ich dann einen Crash-Kurs im Traktor-Fahren und Schwaden mit "antikem" Gerät.  ;D
(bin ja früher schon mal den einen oder anderen modernen Automatik-Traktor gefahren,aber noch nie ältere/alte Modelle)
Also,zwei Bahnen in Begleitung geschwadet,dann hat mein Mann weitergemacht und ich entschwand in den Haushalt.

Heute plötzlich schönstes Wetter - mein Mann nicht da - "Auf in den Kampf".

Trecker und Anbaugerät sind noch heil,ich auch.  8)

Das nächste Gerät bitte...
Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: Tormenta am 19.08.10, 17:40
Ich sass bis vor 6 Jahren nie auf einem Schlepper. Es wurde mir dann gezeigt, und da Not am Mann war wurde ich ins kalte Wasser geworfen. Erledige heute eigentlich alle Arbeiten die mit den Maschinen anfallen, pfluegen, grubbern, saen, gras schneiden, pressen alleine, bin jedoch froh, wenn mein Mann die Geraete anhaengt, denn dies macht mir manchmal noch ein bisschen Muehe, wo die einzelnen Hydraulikschlaeuche, die einzelnen Monitore etc. angeschlossen werden. Fahre auch mit dem Traktor auf der Autobahn (darf man bei uns), und habe mittlerweilen kein Problem mehr damit. Jedoch ist dies fuer einige Kunden immer noch neu dass Frau in so einem grossen Traktor sitzt, und dass der Samen nach dem saen, auch noch kommt. Die denken zum Teil immer noch das koennen nur die Maenner. Wir hatten Kunden die meinem Mann angerufen haben um zu fragen ob ich wirklich wisse wie dies geht. Stellt Euch dies vor. Oder andere die sitzen Stunden in ihrem Auto auf dem Feld und schauen ob ich das Gras auch wirklich richtig schneide. ....... Naja daran gewoehnt man sich.

Geht das ganze ruhig an, jedoch lasst euch nicht zum guenstigen Fahrer einteilen, das passiert dann wirklich sehr schnell.

Tormenta 
Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: mamaimdienst am 02.08.17, 20:47
Meine letzten Tage:

am Samstag hat sich meine Sohn eingebildet, daß er Heu schwaden will. Kein Thema, das kann er. Aber wie kommt
er zur Wiese? Keiner hat Zeit, nur ich..... Prinzipiell ja kein Thema, hab ja den Führerschein, aber an der Praxis haperts
es gewaltig (komm in der Regel nicht zum Traktor fahren, hab ja Oma, Opa und Gatte, die Jungs in den Startlöchern..,
macht mir ja auch nix aus, wenn ich nicht fahren "darf"). Naja, leider hatte nur ich Zeit. Also rauf auf den Johnny und
los gings.... Wir kamen heil an der Wiese an und es hat auch alles super geklappt, auch zur zweiten Wiese sind wir los...

So als "Umsetzdienst" tauge ich schon mal.

Nun war gestern Oma in München beim FC Bayern, Gatte beim Dreschen, Opa mit den Mulden usw. unterwegs. Es meldet
Gewitter und das Ohmad (Heu) sollte dringend eingefahren werden..... also hab ich mich erbarmt.... Nach der dritten Fuhre
hat es sogar Spaß gemacht  ;) ;D .

Meine Jungs (10+14) lernen das Traktorfahren gerade echt spielend, wofür ich echt dankbar bin. Gestern zumindest waren
sie mal auf Mama stolz, weil sie sich doch mal wieder auf den Trekker getraut hat  ;D Nehme mir vor in nächster Zeit mal
wieder öfters zu fahren (sofern ich gelassen werde  ;) )
Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: Anneke am 02.08.17, 20:56
Das kann ich total verstehen Dunja, ist richtig gut fürs Ego. Bleib dran :)
Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: pauline971 am 03.08.17, 07:01
Mensch cooooool Dunja! Das finde ich klasse. Ich bin zwar ein Bauernkind, hab aber nur sehr wenig Plan vom Traktorfahren; geschweige denn mit Hänger hinten dran  ::)
Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: mary am 03.08.17, 08:01
Hab da auch schon oft die Jungs beneidet, die von klein an bei Papa auf dem Trekker sitzen und so quasi automatisch schon einiges übers Traktorfahren mitbekommen.
Mit Zapfwellengeräten wie Kreiselheuer usw. fahre ich ohne Probleme, aber wenn hinten ein Kipper mit voller Ladung hängt, bin ich mir mit der Schalterei am Berg nicht so ganz sicher.
Und was mich oft gestört hab, frau soll das alles im Nu kapieren, kurze Erklärung und Anweisung und dann soll es gehen.
Wenn´s pressiert dann ganz schnell den Kipper mit den ganzen Hydraulikschläuchen ankuppeln und der Mähdrescher ist bereits im Anflug- das mag ich gar nicht.
Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: samy am 03.08.17, 08:16
Ich habe mich immer gedrückt. Nicht weil ich das nicht könnte sondern weil ....wer viel kann muss viel machen ;D
Und die Kinder waren die ersten Jahre noch klein und brauchten mich.

Jetzt sind die Kinder groß und haben den T-Schein. Dazu kommen gelangweilte Rentner. Also keine Chance auch nur in dier Nähe einer Maschine zu kommen.
Außerdem wer soll dann die Verpflegung machen.
Ich habe mich damit abgefunden und werde im Stall punkten  ;D Das mag mein Mann nämlich nicht machen. Radlader und Futtermischwagen gibt es dort auch. Vielleicht darf ich dort mal... ;)
Sonst werde ich mich in mein Büro verziehen und ein klein bisschen Schadenfreude haben wenn mein Mann wieder völlig verzweifelt mit der Bürokratie kämpft.
Schließlich war das die ganzen Jahre leichter Kinderkram ( seine Worte)  :P Jetzt haben wir den Betrieb übernommen und er muss das machen was ein Chef so machen muss. Ich ...kann das nicht.  ;D ;) nur wenn ich auch Traktor fahren darf. ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: mamaimdienst am 03.08.17, 08:30
So, ist es Samy.
Vor zwei Wochen hab ich mich strikt geweigert mit Fendt und Mulde zum Acker 25 Kilometer weit weg
zu fahren. Erstens kenn ich die Ausmaße nicht, saß vor einem Jahr zuletzt auf dem Fendt (nur ne Hofrunde)
und weiß gar nicht wie der Traktor reagiert. Da durfte dann Schwiegermutter ran. Die hats gefreut  ;D
Wenn ich heute einen Wagen zum Acker hier um die Ecke fahren soll, dann werde ich das heute wohl machen
Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: Tina am 03.08.17, 08:36
In früheren Jahren bin ich auch mal gefahren, aber heute brauch ich das nicht mehr und das ist in Ordnung für mich.
Ich hab auch so genug an der Backe.
Einzige Ausnahme, ich kann die Schlepper so bedienen, das ich das Notstromaggregat anschmeißen könnte, ist aber bisher immer nur ne Übung gewesen.
Und wenn ich jetzt auch noch Schlepper fahren könnte, würde für den Haushalt noch weniger Zeit übrig bleiben.
Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: annelie am 03.08.17, 09:50
Ich bin früher sehr viel gefahren, jetzt fahr ich gar nicht mehr. Heuer beim Beregnen durfte ich mal den Hänger mit den Zuleitungsrohren fahren. Letztes Jahr hab ich mal den Düngerhänger zu einem Acker gefahren. Es fehlt mir nicht, vielleicht muß ich in Zukunft wieder mehr fahren, mal sehen.
Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: Rohana am 03.08.17, 22:19
Den neuesten Trecker kann ich einigermassen bedienen, bei den älteren wirds schwierig mit tausend Hebeln und Doppelkupplungsgedöns und hastenichgesehen... gibt aber nie Zeit um das zu lernen weil muss ja schnell gehen und es reicht bei mir nicht aus da einmal zu sagen wo alles ist  :-\
Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: Milli am 03.08.17, 22:21

Ich fahr am liebsten mit meinem alten X-tra,da kenn ich mich aus.
Die neuen Schlepper mit tausend Knöpfen sind nicht meins,da fang ich gar nimmer an.

Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: mamaimdienst am 03.08.17, 22:23
Nachdem ich ja letztens den Johnny fahren durfte... musste heute unser Fendt dran glauben.  :D Leute, das wird... ;D
Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: goldbach am 04.08.17, 10:24
Nein, Schlepper fahren hab ich nie gemacht!
Außer mal ein paar Meter vorfahren, wenn der Wagen mit Trockenmais sonst übergegangen wäre.
Da wurde mir vorher erklärt, was ich tun müsse. Fertig!
Als der erste Stapler auf den Hof kam, ließ ich mir das fahren sofort erklären: ist schon praktisch - egal ob mit Schaufel oder mit Gabel vorne dran.
Wir waren immer auf uns alleine gestellt, weil keine geländegängige Eltern da waren;
bei viel Außenarbeiten ist / war die Aufteilung klar: Betriebsinhaber macht Ackerbau und ich kümmere mich alles andere; d.h. "früher" um die Schweine und alle anderen Viecher, inkl. Ab-Hof-Verkauf.

"Viecher" und Ab-Hof-Verkauf sind mittlerweile Vergangenheit. Dafür kam anderer Geschäftszweig hinzu.
Aber Schlepper fahren tu ich immer noch nicht - denn Betriebsinhaber kauft nicht ein, kocht nicht, putzt nicht und kümmert sich so wenig wie möglich um's Büro.
Jeder Betrieb muss da seinen eigenen Weg finden, damit v.a. die Arbeitsspitzen abgefangen werden können.
Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: LuckyLucy am 04.08.17, 10:39
Meine Freundin hat mich mal überrumpelt, ihren Fendt vom Acker zum Hof zu fahren - Straße also. Das hat mir ganz gut gefallen.  :)

Letztes Jahr wollte sie mir das Schwaden beibringen. Das ist echt schön, wenn Du jemand dabei hast, der geduldig ist.  :D So einige Reihen habe ich auch zusammengebracht. Leider hat sich an dem Tag herausgestellt, dass ich gegen Gerstenstroh in den Atemwegen sehr stark (allergisch?) reagiere :o und das war dann leider das Ende meiner Treckerfahrerkarriere.  :'(
Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: ade60 am 04.08.17, 10:45
hallo
ich wollte für unsere Auszubildende ein Fahrsicherheitstraining für Traktoren buchen.
sehr schwierig
von unserer BG wurde der nächst Kurs in Hannover angeboten.(200 km entfernt)
über ADAC und Verkehrswacht habe ich für Traktoren nichts gefunden.
Schade
gruss ade

Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: Lionshead am 02.01.18, 20:14
Hallo,
also ich hatte in meiner Ausbildung gnädige, geduldige Ausbilder, die mir alles ruhig erklärten. Ich war obwohl vom Hof kompletter Neuling, mein Papa hatte nie die Geduld, mir etwas zu zeigen. Das wichtigste ist Ruhe bewahren, langsam arbeiten im Zweifelsfalle, und selber etwas zutrauen. Vllt z.b Schläuche anstecken etc auch mal in ruhigeren Zeiten üben. Man wächst mit seinen Aufgaben. Ich musste heuer meine Schwester anlernen, sie war traktormäßig auch kompletter Neuling wie ich auch, habe ihr alles ruhig erklärt. Im Nachhinein war sie sehr froh, dass ich es ihr gezeigt habe und nicht meine Mama. Die hatte nämlich auch bei vielen Flächen Angst wegen der Hänge, ein paar Flächen hatte nur Papa bearbeitet, und sie hätte das so an meine Schwester weitergegeben. Gemeinsam haben wir das ruhig angegangen und heute fährt sie top, auch auf unwegsamen Gelände. Nur Mut, das wird schon. Wenn der Punkt der Angst mal überschritten ist und man realisiert, dass es bei normaler Ladung und Fahrweise relativ lange dauert, bis man umwirft, wächst auch das Selbstvertrauen. So meine Erfahrung. Viel Glück

Gesendet von meinem ZTE BLADE A602 mit Tapatalk

Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: Paule am 02.01.18, 22:22
Wegen Straßenbau vorm Hof, hatten wir nur eine Auffahrt mit 2 Blechplatten. Gerade da kam einer mitn Trecker und Kipper um seinen hier eingelagerten Mais ab zu holen. Auf den Hof rauf ging gut.Beim runterfahren rutschte ein Hinterrad in die Baugrube .Es gelang ihn ,den Wagen rückwärts wieder auf den Hof zu schieben. Von Hand dann weiter zurück. Es gelang ihn nicht, den 716 über die Platten vor dem Wagen zu bekommen. Er steuerte immer falsch. Auf die Frage, wieso er nicht besser fahren kann, meinte er:Ich fahre ja erst 2 Jahre........... (Quereinsteiger) Fazit: Treckerfahren muß man von Kind auf an machen............... Ansonsten kann man wohl damit vorwärts kommen, fahren aber nicht
Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: Rohana am 02.01.18, 22:30
Lernen kann jede/r, klar es ist ein Unterschied ob man 2 oder 20 Jahre Praxis hat, aber was soll das jetzt? Alle die's nicht in die Wiege gelegt bekommen haben sollen bloss keinen Trecker anfassen oder wie?!
Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: Lionshead am 05.01.18, 18:10
Also ich muss hier  auch widersprechen, ich finde wirklich es ist eine Frage von Willen und Müssen. Mir wurde es definitiv nicht in die Wiege gelegt aber heute ist Fahren kein Problem mehr. Einziges Problem sind noch zwei Zweiachshänger hintereinander. Natürlich kann man bei steigender Erfahrung "besser" fahren, das ist wohl überall so dass die Übung den Meister macht. Aber hier pauschal zu sagen wenn mans nicht von Anfang an macht wird das nichts finde ich nicht richtig.

Gesendet von meinem ZTE BLADE A602 mit Tapatalk

Titel: Re: Maschinen fahren lernen
Beitrag von: gammi am 05.01.18, 19:27
Übung macht schon einen großen Teil aus.

Aber eine gewisse "Begabung" braucht es schon auch. Genauso wie bei vielen handwerklichen Tätigkeiten, dem einen liegt es mehr, dem anderen weniger.