Autor Thema: ständig müde ???  (Gelesen 34229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sandra

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT ist super!
Re: ständig müde ???
« Antwort #15 am: 01.10.06, 21:00 »
Ich würde auch sagen, lass dich mal richtig durchchecken. Manchmal ist es auch eine versteckte Entzündung im Körper, die einem das Leben schwer macht. Sollte dein Arzt aber nichts finden, dann könnte es auch in Richtung Burn-Out gehen.
lg Sandra

Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen würden, wo kämen wir denn hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge.

Offline Autokamm

  • NRW
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vielen Dank für dieses Forum!
Re: ständig müde ???
« Antwort #16 am: 01.10.06, 21:02 »
Hallo Engel,
das ist eigentlich ne Frage für den Arzt deines Vertrauens.   ;)
Denn Müdigkeit kann tausend Ursachen haben, die man nur durch viele verschiedene Tests und Untersuchungen herausfinden kann.
Von "zuwenig Schlaf" bis Fehlernährung, von internistischen Problemen bis Depression, von ... bis ... könnte so ziemlich alles die Ursache sein. Hast du deinen Arzt schon einmal befragt?

LG
Viele Grüße aus dem Bergischen


Jede Gattin klug und weise kocht des Mannes Lieblingsspeise!

Offline Emma

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 102
Re: ständig müde ???
« Antwort #17 am: 06.10.06, 20:13 »
Hallo, schön dass ihr antwortet.

Natürlich habt ihr recht.
Mein erster Termin ist jetzt bei meiner Frauenärztin, sie möchte Hormonspiegel und HB Wert machen.
Danach kommt der Hausarzt.

Ihr habt natürlich recht.

Aber ich bin nun mal ein Angsthase. Komme sehr gut mit Wehwehchen zurecht, aber einen Hammer
möcht ich einfach nicht.
Soviel in unserem Bekanntenkreis passiert. Von heute auf morgen.
Völlig ohne Vorwarnung.
Klar jeder fühl sich mal mies. Aber warum gleich ernsthaft krank, Krebs, Herz...

Aber ich kümmer mich darum.
Vielleicht wollt ich einfach nur hören. Hey du, uns gehts genauso. Die strenge Zeit ist fast vorbei,
im Winter tankst du auf.....

Mal sehen, ich schreib wieder.

Bis bald
engel

Offline Autokamm

  • NRW
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vielen Dank für dieses Forum!
Re: ständig müde ???
« Antwort #18 am: 06.10.06, 20:25 »
Viel Erfolg und gute Besserung!  :)

LG
Viele Grüße aus dem Bergischen


Jede Gattin klug und weise kocht des Mannes Lieblingsspeise!

Offline Emma

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 102
Re: ständig müde ???
« Antwort #19 am: 12.10.06, 08:03 »
Hallo Ihr Lieben,

die Müdigkeit gibt es nach wie vor.

Die Suche geht weiter.
Der HB bei der ersten Blutentnahme zum Hormonspiegel
war 13,8, also völlig in Ordnung.
Das wäre es schon mal nicht. Schade, da wäre schnelle
Hilfe möglich gewesen.

Nun also in zwei Wochen die Hormonergebnisse.
Bin zwar "erst" 41, aber die Gyn meint die Wechsel-
jahre könnten ohne weiteres schon mal anklopfen.

Machts gut und passt auf Euch auf

Engel

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ständig müde ???
« Antwort #20 am: 12.10.06, 09:05 »
Hallo Engel,

soll das heißen, daß Wechseljahre mit schuld an der Müdigkeit sein können?
Dann hab ich ja noch Hoffnung. Bin auch seit Monaten nur noch müde, aber nachgewiesenerweise seit gut 2,5 Jahren in den Wechseljahren - mit 44 Jahren.
Dann werd ich meine Frauenärztin demnächst mal drauf ansprechen. Danke für den Tipp!  ;)
Liebe Grüsse von Christine!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: ständig müde ???
« Antwort #21 am: 12.10.06, 10:06 »
Hallo Engel,
wenn körperliche Probleme an der Müdigkeit Schuld sein können, dann gehört das abgeklärt,
ich war auch vor ein paar Jahren so müde, dass ich nur noch vom Schlafen geträumt habe.
Bei mir war es damals einfach das Ergebnis jahrlanger Überforderung, zu wenig Ruhephasen.
So recht geholfen hat eigentlich gar nichts, bis mir unsere Töchter auf Weihnachen einen Qi Gong Kurs geschenkt und sie mich in diesen Kurs begleitet und selbst mitgemacht haben.
Nach ein paar Kursstunden ist mir klar geworden, woher meine Müdigkeit kommt.
Seither übe ich fleisssig und es ist als ob ein anderes Leben angefangen hätte.
Es war der Weg zu mir selbst  und ich bin heute nach einem harten und langen Tag auch müde,
aber es ist nicht mehr diese bleierne Müdigkeit, die jede Anstrengung doppelt schwer macht.
Heute könnte ich mich nur ärgern, warum ich nicht schon früher gelernt habe, mich selbst wichtiger zu nehmen.
Es kann gut möglich sein, dass Wechseljahre einfach eine Lebensänderung bewirken wollen,
ich bin ein paar Jahre älter, ich muss auch nicht mehr mit dem 6. Gang tagtäglich durchs Leben düsen.
Es darf auch ruhig mal der 3. oder 4. Gang sein.
Was mir bewusst geworden ist, dieses innere Herabschalten, zur Ruhe kommen, wieder Kraft zu tanken, das war genau das, was mir so gefehlt hat.
Ich war immer sehr sportlich und bin zum Turnen gegangen, gelaufen und auch sonst den ganzen Tag in Bewegung.
Zeiten- um loszulassen, um das innere Gleichgewicht wieder zu finden, war leider nie allzuviel.
Gibt sicher auch andere Wege, ob Autogenes Training, progessive Muskelentspannung oder Yoga,
Meditation - ich habe autogenes Training gelernt, bin aber bei den Übungen sofort eingeschlafen und die Verrenkungen der Yogaübungen haben mich nicht angesprochen.
Jeder wird für sich selbst einen Weg finden müssen, für mich sind es die langsamen fliessenden Qi Gong Übungen.
Alles Gute
maria

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ständig müde ???
« Antwort #22 am: 12.10.06, 10:14 »
Hallo

Da bin ich ja direkt beruhigt, dass es anderen auch so geht. Ich bin abends auch zu nichts her fähig.
Seit ein paar Wochen liegt mein Strickzeug wieder im Wohnzimmer, aber ich bin zu müde um es nur in die Hand zu nehmen.  Mit lesen gehts z. Z. genauso. Kaum eine halbe Seite, dann schlaf ich schon ein.
Dass ich morgens nicht aus den Federn komm, das hab ich schon immer.  Wenn ich dran denke, als ich arbeiten ging, wie oft meine Oma mich manchmal wecken musste.  Da bin ich richtig froh, dass meine Kinder das nicht geerbt haben.

Wenn ich tagsüber wieder mal besonders schlapp bin (hab niedrigen Blutdruck), dann leg ich mich auch mal ein Viertelstündchen hin zum Schlafen.  Nicht zu lange, denn dann wirds oft noch schlimmer.

Marianne

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ständig müde ???
« Antwort #23 am: 12.10.06, 11:19 »
Hallo,
auch ich hab zu niedrigen Blutdruck und bin oft müde. Aber wir haben uns angewöhnt, Mittagspause zu machen. Also nicht nur Essen und sofort weiter, sondern 15-20 Minuten schlafen oder zumindest ausruhen (ich schlafe immer ;D). Der "normale" Arbeitnehmer hat doch auch eine Mittagspause weil er die "braucht", warum also nicht auch ein Bauer. Wenn´s im Betrieb eng wird und tierisch viel Arbeit da ist, dann ist es ja auch was anderes.

Ingrid

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ständig müde ???
« Antwort #24 am: 12.10.06, 12:27 »
Diesen Schuh muß ich mir leider anziehen. Trinke leider viel zu wenig, vergesse es einfach.  :-\
Wenn ich außer Kaffee 2 Gläser Limonade o. Sprudel am Tag schaffe, ist es viel. Abends vielleicht noch ein Radler oder Feierabendbier....
Was trinkst du denn so? Angeblich sollen ja Kaffee usw. nicht wirklich zählen.  ???
Liebe Grüsse von Christine!

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: ständig müde ???
« Antwort #25 am: 12.10.06, 14:04 »
JA viel trinken hilft oft auch bei Müdigkeit. Aber vielleicht brauchst Du einfach mal einen TApetenwechsel,Engel ,einmal andere Luft. Seeluft zum Beisp
Mit 41 habe ich auch angefangen als Wechsel objekt, aber nicht geändert hat sich mein niedriger Blutdruck.
DAs kann manchmal ganz schön belasten,ich komme da gar nicht auf Touren.
Da hilft auch kein KAffee,sondern eher schwarzer Tee und ein Glas Sekt am Morgen und der Aufenthalt in der frischen LUft.

Offline Emma

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 102
Re: ständig müde ???
« Antwort #26 am: 12.10.06, 14:19 »
Hallo Ihr Lieben,


doch so viele die betroffen sind.

Leider habe ich keinen niedrigen, sondern eher einen etwas zu hohen Blutdruck.
An dem liegt es auch nicht.

Tapetenwechsel - ein Traum.

Trinken ist jedoch kein Problem für mich.
Morgens beim Zähneputzen schon ein großes Glas. Regt ja auch die Verdauung an.
Dann Kaffee oder Tee.
Im Stall morgens und abends neben dem melken her, je einen halben Liter.
Und den Tag über ich komm locker auf 2,5 Liter Wasser/Kaffee/Tee.

Es kommt sicher mit der Überlastung die schon viel zu lange anhält. Einfach
kein wirkliches ausruhen. Klar mal abends nicht in den Stall. Ist toll und geniesse
ich dann auch. Aber es ist nicht so nachhaltig wie ich bräuchte.
Dazu kommen Sorgen und die nehmen mir den Schlaf. Und das jetzt doch
schon einige Zeit.

Aber: Letzten Montag hatte ich die erste QiGong Stunde von meinem Kurs.
Ich freu mich, Maria, dass du so gute Erfahrungen gemacht hast, das bestätigt
mir die richtige Wahl.
?? Wie oft und wie lange machst du Zuhause QiGong. Und welche Übungen
findest du am besten. Im Moment weiß ich eigentlich noch gar nichts. Diese
eine Herbstübung die wir zusätzlich um einstimmen und zum aufhören gemacht haben
ist sehr kompliziert. Aber war auch erst die erste Stunde. Möchte natürlich
zuhause etwas machen. Nur eine Stunde pro Woche kann mir nicht helfen.
Hörst du dazu Musik und wie baust du deine Übungszeit auf.

Schön dass sich jetzt soviele melden, vielleicht finden wir für alle noch eine
tolle Lösung als Ansatz zur Hilfe.

Also ich geh wieder an die Arbeit, machts gut und passt auf Euch auf.

Engel

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: ständig müde ???
« Antwort #27 am: 12.10.06, 14:41 »
Hallo Engel,

ich weiss natürlich nicht, wie alt Du bist. Dieses spielt für das Viele *müd* sein ne sehr grosse Rolle.
Hab jetzt die vielen Beitröge aus Zeitmangel net gelénse, weiss also auch nicht, was Dir geraten wurde.

Ich kann jetzt nur von mir ausgehen.
Ich bin 51 Jahre alt und im Betrieb manchmal sehr, manchmal mittelmässig eingespannt. Je nachdem, was Göga plant und vorhat. Wir haben keine Tiere, muss also nicht in Stall. Dafür haben wir ein Lohnunternehmen und den eigenen Ackerbau und das ist nicht wenig.
So, das nebenbei.
Als ich noch meine Periode hatte (hab GM raus), waren die Eisenwerte am Boden. Da gings mir permanent schlecht. Aber das ist schon 11 Jahre Ära.
So, vor etwa einem Jahr ging die Leier wieder los. Müde ohne Ende, kein Antrieb, was ist los mit mir.
Dann gab mir meine Freundin einen riesen Tip.
Ein Nahrungsergängzugsmittel. Name: Synergiy Multivitaminkapseln für Frauen ab 45 aufwärts  aus der Apotheke.
Seit ich diese Kapseln nehme, fühle ich mich viel fitter. Kann Treppen steigen ohne grosses Schnaufen. Es geht mir ganz einfach besser.
Klar blendend gehts einem manchmal wenn man super gelaunt ist. Kommt ja auch mal vor. Aber ich fühle mich ganz einfach gut mit diesen Kapseln.

Dies soll kein Rat sein sondern nur eine Anregung.

LG Caro
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: ständig müde ???
« Antwort #28 am: 13.10.06, 08:38 »
Hallo Engel,
die erste Qi Gongstunde bin ich mir wie ein Elefant im Porzellanladen vorgekommen, die meisten hatten schon einen Kurs hinter sich, die ganzen Übungen haben mich so verwirrt, kamen mir so schwierig vor.
Erst in der 3. Stunde war mir das dann egal, ich habs einfach nur noch gemacht, ohne nach den anderen zu schielen, wo diese Übungen so gut ausgeschaut haben.
Eine Stunde in einem Kurs bringt ein bisschen Entspannung und Freude, aber recht viel mehr nicht, auf alle Fälle ist es mir so ergangen.
Andere haben vielleicht ein besseres Körperbewusstsein, die tun sich leichter, ich habe gemerkt, dass ich die Übungen einfach machen musste, damit sie mir in Fleisch und Blut übergehen.
Ich machs jetzt seit Januar,
übe täglich, je nach dem, ich stehe eine halbe Stunde früher auf und übe,
solange es draussen hell war, draussen ohne Musik, die Stille am Morgen, die Vögel, die zwitscherten und den Sonnenaufgang zusammen, das alleine hat mir schon sehr geholfen.
Jetzt ist es stockfinster, da übe ich mit Kerzenlicht, Salzlampen, habe ein paar schöne Tai Chi oder Qi Gong MusikCD´s und habs auch schon mit klassischer Musik wie z. B. Griegs "erwachender Morgen" oder Smeternas "Moldau" probiert.
Wir haben in den Kurs 18 Übungen gelernt, davon mache ich ungefähr 2/3 je nach Stimmung und Bedarf.
Am Morgen hilft mir die Erde- Umarmen-Übung, die ganzen Übungen, die Wolken, Regenbogen, Sonne und Mond beiinhalten. Mich würde interessieren, haben die Übungen einen stadartisierten Namen- oder je nach Lehrer oder Schule andere Inhalte.
Hab zwar schon einiges über Qi Gong gelesen, aber ich komme mir immer vor, als würde ich durch ein Schlüsselloch blicken, es sind nur Bruchteile aus einer ganz anderen Kultur.
Am Abend sind es eher die Entspannungsübungen, die Übung, mit dem Herzen zu lächeln,
habs auch schon bei wunderschönen Vollmondabenden draussen gemacht.
Was mir aufgefallen ist, es hat eine Weile gedauert, bis ich von der Wirkung etwas gemerkt habe,
der andere Zu- oder Umgang mit dem Körper war eine der Erfahrungen und mir ist vorgekommen, als wenn bei mir ein abgeknickter Gartenschlauch wieder gerade geworden wäre.
Die ganzen Übungen scheinen eine sehr gute Wirkung auf Körper, Geist und Seele zu haben,
scheinen das bildliche Vorstellungsvermögen zu trainieren, ich kann heute die Übungen einfach im Kopf laufen lassen und spüre in etwa die gleiche Wirkung.
Was mir an Qi Gong gut gefällt, man braucht keine Sportgeräte oder tolle Ausrütung, sondern hat sein Sportgerät, den Körper- gleich dabei. Es hat eine ganz andere Wirkung als autogenes Training und mit Qi Gong habe ich wirklich runter- abschalten gelernt.
Mein Problem ist eine Herzerkrankung, sie hat mich zuvor ziemlich belastet, jetzt kann ich damit besser umgehen.
Wenn die übrige chinesische tradtitionelle chinesische Medizin auch so wirksam ist, wie der Anteil Qi Gong, dann kann ich ihr nur Respekt zollen.
Du hat etwas beschrieben, was mir auch aufgefallen ist,
was nützen ein paar Tage Urlaub, einmal Stallfrei, wenn die Batterie leer ist, dann ist das nur Sympthombekämpfung.
In unserer westlichen Kultur haben wir Sport, Kaffe, Zigaretten, alles eher Antreiber als Ruhigmacher,
es fehlt uns diese innere Mitte. Wenn die Chinesen überall so gut wären, wie dieses Qi Gong -
dann stecken die uns lächelnd in die Tasche.
Meine Schwester hat mir ein tolles Buch geschenkt, da beschreibt ein chin. Arzt die Möglichkeiten und Auswirkungen von Qi Gong. Wenn nur ein Bruchteil davon wirkt, dann wäre es schon ein riesiger Gewinn für die Gesundheit.
Irgendwie scheint meine Lebenslust wieder bei mir angekommen zu sein, ich kann wieder singen, kann mich aus vollem Herzen freuen, kann über viele Dinge drüberstehen und mir macht das Leben wieder Spass.
Und was mir noch aufgefallen ist, ich lebe viel bewusster- im Moment.
Viel Glück und Erfolg -
wenn du ein paar Stunden hinter dir hast, würde ich mich mit dir gerne noch mal unterhalten,
wie es dir damit geht - und ob die Übungen gleich sind.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Emma

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 102
Re: ständig müde ???
« Antwort #29 am: 14.10.06, 09:25 »
Guten Morgen all ihr Lieben,

es ist so schön dieser Austausch, immer wieder schneit jemand rein.

Caro: Ich bin 41 aber diese Kapseln werde ich mir besorgen.

Maria: Es freut mich unheimlich dass es bei dir so gekommen ist.
Ja unsere Kursleiterinn erzählt ähnliches.
Es kommt mit der Zeit und man verändert sich dabei.
Ich freue mich auf Montag.
Im Moment mache ich jeden Tag ein bisschen. Mein Problem
ist das Zeit nehmen und den schönen Ort finden.
Aber ich arbeite daran.
Früher aufstehen warum nicht.
Es lohnt sich, ich bin ganz sicher.
Abends bin ich nach wie vor so müde, und leer. Kann mich zu nichts aufraffen.
Werd es aber mit QiGong und Entspannung versuchen.
Soviel ich weiß heißen die Übungen nicht überall gleich. Es sind oft auch
Phantasienamen. In meinem Buch steht es gibt Soviele Namen für eine Übung
wie es verschiedene Lehrer/Schulen gibt.
Welches Buch hat dir deine Schwester geschenkt?
Wenn man bei Amazon QiGong eingibt kommen eine Unmenge Vorschläge.
Was aber gut ist?

Ich wünsch Euch einen schönen Sonntag
Und passt auf Euch auf.

Engel